NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schutz nach Absetzten der Pille
BeitragVerfasst: 25. Mai 2008 18:31 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Ich habe jetzt schon länger durchs Forum gestöbert und immer wieder gelesen, dass frau sich auch in den ersten 5 Tagen des ersten pp-Zyklus frei geben kann.

Mir ist das jedoch nicht so wirklich klar... Wenn man das ganze aus der Sicht der Pille (Beipackzettel) betrachtet, so ist das Absetzen der Pille doch ein "vergessen von ganz vielen Pillen in der ersten Woche" ;-)

Lt. meinem Beipackzettel (Microgynon) besteht das Risiko einer Schwangerschaft, wenn frau in den 7 Tagen vor der "vergessenen" Pille GV hatte (das wäre ja die eigentliche Pillenpause). Das Risiko ist lt. Beipackzettel umso größer, je näher der GV an der "vergessenen" Pille ist. Ich hatte für mich daraus geschlossen, dass ich in der Pillen"pause" bereits anders verhüten muss (auch schon in der Zeit vor der Blutung).

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand mal genau erklären könnte.
Falls das alles in N&S steht bitte ich um Gnade ;-) - mein Buch wird erst morgen Mittag geliefert und ich bin doch so neugierig.

Liebe Grüße und vielen Dank
Dany

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 08:23 
neu hier

Erstmal *willkommen* ,
ich kann nur von mir sprechen als ich anfing.Man hat mir erklärt das man mindestens 14 Tage lang die Pille eingenommen haben sollte,dann kann man absetzen.Wenn dann die Abbruchblutung kommt hat man die ersten 5 Tage frei.Wenn du vorher Absetzt,musst du schon ab den 1.Tag der Abbruchblutung fruchtbar annehmen...
Ich hoffe ich hab jetzt kein Bullshit geschrieben

*kopfkratz*

So ganz genau erklären kann ich es nicht warum ausgerechnet mind.14 Tage und dann geschützt ....,aber es werden ja sicher noch andere Antworten.. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 08:48 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Hallo Dany!

Soweit ich das verstanden habe, hängt das ja damit zusammen, dass der Körper nach jeder Hochlage (und damit eben auch nach der Einnahme von kontrazeptiven Hormonen wie der Pille) die "Eisprungsmaschinerie" ;-) ja erst mal wieder in Gang werfen muss, und das braucht eben seine Zeit. Es ist sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht ausgeschlossen), dass ein ES - gerade nach dem Absetzen von Hormonen - früher als am 12. ZT stattfindet.

Man geht ja davon aus, dass Spermien ca. 3-5 Tage bei günstigsten Bedingungen (sprich: Schleimqualität super = hochfruchtbare Zeit) überleben können. Wenn man also rechnet, dass man z.B. am 5. Tag des Zyklus noch ungeschützten Verkehr hatte, ergibt sich plus diese maximal 5 Tage Spermienüberlebenszeit also Zyklustag 10. Da der ES schon bis zu 2 Tage vor dem Temperaturanstieg auftreten kann, rechnen wir also noch einmal 2 Tage hinzu und aus Sicherheitsgründen noch einen Tag, womit wir bei Zyklustag 14 wären, dem "klassischen" Datum für den Temperaturanstieg. ;-) Diese Rechnung sagt also aus, dass man die ersten 5 Tage ohne Verhütung Geschlechtsverkehr haben kann, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Temperaturanstieg früher als am 14. ZT auftritt.

Da dies eine reine Rechenmethode ist, kann es natürlich sein, dass der Körper sich anders entwickelt und der Temperaturanstieg früher als am 14. ZT auftritt - dann muss die "freie" Zeit am Zyklusanfang neu berechnet werden.

Das größte Risiko eines Versagens der Methode liegt hier am Zyklusanfang, weshalb ich z.B. mir die ersten 5 Tage nicht freigebe, da mir das zu gefährlich ist. Ich will im Moment absolut nicht schwanger werden, weshalb ich eben nur die freie Zeit nach ausgewertetem ES nutze und ab der Mens wieder konsequent verhüte.

Ich hoffe, ich habe das hier nicht allzu wirr ausgedrückt, ich kann manchmal nicht gut erklären. :oops: Jedenfalls kannst du eben unter normalen Umständen davon ausgehen, dass der Körper nicht sofort fruchtbar ist, wenn du gerade aus der Hochlage kommst oder Hormone abgesetzt hast. Es muss ja erst einmal ein Ei heranreifen und dann hüpfen, und das dauert halt so im Schnitt 2 Wochen, wenn man vom ersten Tag der Mens oder Abbruchblutung zählt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 08:55 
hat sich gut eingelebt

dany: wenn du die letzte pille nimmst (ich würde nicht mitten in einem monat absetzen, sondern einfach eine packung zuende nehmen und dann nicht mehr nehmen nach der abbruchblutung), dann hast du ja abbruchblutung. wenn diese beginnt, ist der erste tag des neuen zykluses. sprich, dein körper hat sowieso noch nicht gerafft, dass du nach ablauf der sieben tage die pille ja nicht mehr nehmen wirst. auch wenn du am 5ten tag noch ungeschützt hast, dann braucht der körper eine weile, bis alles wieder anfängt... das ei muss ja erst mal reifen, bevor es springen kann und dein körper rafft ja erst nach ablauf der 7tage, dass da keine pille mehr nachkommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 09:47 
Hochlagenjunkie

Man ist ja in den sieben Tagen Einnahmepause auch geschützt, weil sich die Hormone ja auch im Körper einlagern. In dieser Zeit bist Du also auch nach dem Absetzen noch geschützt, wenn Du den Blister zu Ende genommen hast. Wenn man am Anfang eines Pillenzykluses die Einnahme vergisst wirkt sich das auf die Sicherheit aus. Je früher, desto gefährlicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 11:34 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Pille diesen Monat noch voll (dh alle 21 Stück) genommen. Zu den letzten Pillen musste ich mich jedoch fast zwingen, da ich schon letzte Woch beschlossen habe, die Pille abzusetzen. Ich fand es jedoch sinnvoller, den Pillenzyklus noch voll durchzuziehen.

Es geht mir ja ansich nur darum, ob ich bis zur Entzugsblutung noch geschützt bin. Am ZA werde ich mir wohl erstmal nicht frei geben - ein Kind würde im Moment nicht so gut in unser Leben passen, da mein Freund kurz vor dem Ende seines Studiums ist und ich grade ein Aufbaustudium angefangen habe.

Ansich bin ich ja auch davon ausgegangen, dass der Schutz mind. bis zur Abbruchblutung besteht, aber der Beipackzettel hat mich da doch sehr verunsichert... Keine Ahnung, wie lange es dauert, bis der Körper sich wieder umstellt.

Naja, ich denke für Heute oder ggf. Morgen sollte ansich kein Risiko bestehen (letzte Pille So, Blutung normalerweise ab Do)?

Liebe Grüße
Dany

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 11:54 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Im Prinzip bist du sogar bis Sonntag geschützt, wenn das der Tag wäre, an dem du die nächste Pille wieder einnehmen würdest. Denn wie die anderen schon geschrieben haben, "checkt" der Körper erst nach Sonntag, dass du keine Hormone mehr zuführst und er wieder "darf" ;-) . Dann läuft erst die Vorbereitung auf den Eisprung an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 11:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Also wenn Du gestern die letzte Pille genommen hast, kannst Du wirklich davon ausgehen, dass Du jetzt nicht fruchtbar bist. Wie gesagt, die Pillenpause ist ja auch sicher. Und wie man auf die fünf Tage am ZA kommt, wurde ja schon erklärt. Zur Sicherheit gibts ja auch noch die doppelte Kontrolle (Schleim). Ich will auch kein Kind und hab mir trotzdem gleich am ZA freigegeben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]