NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 12:17 
NFP-Prinzessin

Doch, das kann man machen. Nur vom Auskochen gehen evtl. Verfärbungen nämlich nicht weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 12:18 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Estreya hat geschrieben:
Doch, das kann man machen. Nur vom Auskochen gehen evtl. Verfärbungen nämlich nicht weg.

Achso an die Verfärbungen hab ich jetzt gar nicht gedacht. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :mrgreen:

Danke für die Info!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 12:59 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Juhuu, meine Lunette ist auch endlich da! *applaus*

Nachdem die Post so dämlich war, die erste Lieferung zu verschlampen *zunge* *motz* , haben die von der Lunette sie mir noch mal geschickt (als Einschreiben!) und als Dankeschön für meine Geduld (hab sie vor gut einem Monat bestellt :roll: ) eine kleine Flasche mit der Seife, eine Packung Reinigungstücher und eine Stofftasche mit "lunette" drauf mit reingelegt. :mrgreen: Das nenne ich Kundenservice. 8-)

Und sie ist gar nicht so groß, wie ich dachte! Und viel weicher! :shock: Ich find sie hübsch. ;-)

Tja, und da ich für Ende der Woche meine Mens erwarte, kann ich sie dann auch gleich mal ausprobieren. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 16:40 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Estreya hat geschrieben:

Ich hab auch festgestellt, dass in der Waschmaschine bei 60°C auch nicht alles an Verfärbungen weggeht. Am besten ist immer noch die Kochwäsche. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 16:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
:mrgreen: Ich krieg beim auskochen immer appetit auf Salat, weil ich in das Wasser immer nen Schwupps Apfelessig mit rein tu. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008 17:11 
Inventar

NFP seit: 01/08
meine Lunette ist endlich da.
War ja doch die Kleine, also Modell 1.
Worüber ich echt froh bin, ich glaube die Größere hätte nicht in mich rein gepasst.
Nach ein paar Versuchen hab ich es geschafft, dass sie sich geöffnet hat. Es war auch beim Herausholen ein Geräusch vom Unterdruck- lösen zu hören.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 22:20 
NFP-Guru

Nach 2 Tagen Lunette-Test im Ernstfall:

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass sie gut dicht hält und praktischer als Tampons ist und werde sie weiterhin verwenden.

Gestern hatte ich so ne Frust-Phase, als sie nicht zwischenzeitlich nicht dicht hielt (lag aber am falschen Sitz) und ich auch Probleme hatte beim Einführen und vor allem beim Rausholen.

Bei beidem habe ich inzwischen eine funktionierende Technik gefunden. Für das Einführen habe ich zuerst den C-Fold ausprobiert, der hat gegen Ende zwar auch gut funktioniert, aber dann habe ich Origami und 7-Fold ausprobiert, die noch besser gingen. *daumenhoch* Sie ploppt zwar leider nicht sofort auf, aber mit ein bisschen Drehen und Kippen geht das. Auch mein MuMu weigert sich anfangs immer gerne, in die Lunette zu schlüpfen (was auch der Grund für das Auslaufen war), weshalb ich jetzt einfach immer gleich nachtaste, ob er drin ist. Wenn nicht, ziehe ich die Lunette einfach wieder ein bisschen nach unten und kippe sie gleichzeitig. Dann macht es meist gut hör- und spürbar "plopp" und sie ist sowohl aufgeklappt als auch über dem MuMu. ;-)

Für's Rausholen habe ich mich für die Technik entschieden, mit 2 manchmal auch 3 Fingern (Zeigefinger, Daumen und manchmal auch Ringfinger) das untere Ende der Lunette ein wenig zusammenzudrücken und vorsichtig nach unten zu ziehen, bis es wieder "plopp" macht und der Unterdruck sich gelöst hat. Dann ziehe ich sie ganz vorsichtig raus, sodass ich nichts verschütte (klappt auch gut).

Den Stiel habe ich fast ganz abgeschnitten, da er mich manchmal gepikst hat. *ärgern*

Fazit: Mit ein bisschen Rumprobieren und Üben kann ich die Lunette mittlerweile gut handhaben und bin zufrieden. *daumenhoch*
Wenn ich mir überlege, wie lange ich damals rumgekrebst habe, bis ich Tampons richtig einführen konnte... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 00:04 
Inventar

Super Hörnchen, dass alles einigermaßen gut geklappt hat.
Ich habe gegen Ende der Mens einige Tage Schmierblutung, ein Tampon trocknet gerade dann immer so aus. Da ist wahrscheinlich die Lunette genau das Richtige für mich!

hab übungshalber heute nochmal die Lunette probiert. Einführen klappte erst nach dem 3. Versuch, dann aber wunderbar auch Mumu war drinnen.
Hab sie einige Stunden drinnen gelassen und nix war zu merken ;) Stiel habe ich auch fast vollständig abgeschnitten.
Raus holen ging auch super, hätte sie ja fast vergessen :oops:

Sooo nun bin ich glaube ich bestens vorbereitet, die Mens kann dann kommen.
(aber erst nach einem ES)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 00:50 
hat sich gut eingelebt

Heute habe ich auch meine Lunette bekommen. Leider war mein letzter Zyklus ziemlich kurz, so daß ich jetzt erst wieder auf meine Tage warte, um die Lunette auszuprobieren. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß das gut funktioniert und finde den Cup auch ganz sympatisch, er ist sehr weich und ich denke, daß seine Handhabung gut sein wird.

Wie macht Ihr das mit dem Auskochen, ich habe ein wenig Sorge, daß die Lunette an die heiße Topfwand kommt.
Außerdem ist unser Wasser ziemlich kalkhaltig, wenn ich sonst so Teile abgekocht habe, hat sich auf denen immer ein Belag gebildet. Meint Ihr daß es dem Silikon schadet, wenn ich ein wenig Essig ins Kochwasser gebe (den Dichtungen in der Waschmaschine schadet das ja z.B.)?

lg, vroni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 02:09 
neu hier

Hab mir auch eine Lunette bestellt :) Also hab sie auch schon, sogar in Benutzung *g*

"Trockenübungen" waren nich so toll, besonders beim ersten Versuch fand ich das Rausholen der Lunette ziemlich schwer. Aber hab keine Panik bekommen ^^; ging dann auch irgendwie *G*

Dann heute meine Tage bekommen. hmm... hatte auch mit der Lunette Schmerzen. Hab dann erstmal wieder einen Tampon hergenommen. Da hatte ich auch Schmerzen, aber das ist irgendwie gewohnter O__o
Naja, als Schmerzen dann weniger waren (und Tampon voll) nochmal Lunette genommen. Dann beim ersten Einführen natürlich nicht aufgegangen *grummel* XD Beim zweiten Mal dann schon :) Joa ... jedz hab ich sie hat drin. Für ein Urteil ists wohl noch zu früh, der Gedanke ist halt einfach doch noch ungewohnt ^^ Aber ich bin schon positiv eingestellt :mrgreen:

Bin momentan aber immer noch unsicher, ob die Lunette denn wirklich aufgegangen ist. Wenn ich abtaste, merk ich zwar, dass da nichts mehr ... "eingeknickt" ist, aber ich hör nie ein "Plopp" oder irgendwas...

Joa ... mein erster Lunette-Bericht XD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 10:41 
Inventar

du wirst sicher merken, wenn sie undicht sein sollte.

Mit dem auskochen:
ich arbeite bei tracheotomierten Kindern (Luftröhrenschnitt), da kochen wir die Inhalette zum Inhalieren so aus:
Wasser im Wasserkocher abkochen. Inhalette zerlegen, in sauberes Gefäß und frisch abgekochtes Wasser vom Wasserkocher drauf und ca 10 min. drin liegen lassen. Dann mit sauberen (desinfizierten) Händen heraus nehmen und in sauberen eingeschlagenen Tuch trocknen lassen.

Ich denke, das reicht bei der Lunette auch vollkommen !

Man bedenke, die Kinder haben ein erhöhtes Infektionsrisiko durch den Luftröhrenschnitt. Gerade beim Inhalieren gelangt es schööön in die unteren Atemwege.
Die Kinder sind zu Hause, da reicht es so vollkommen aus, da sind ja andere Keime, als im Krankenhaus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 11:51 
NFP-Guru

@ Wuseline: Na dann *daumendrücken* dass die Temp bald hoch geht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 14:21 
Kurven-Rätslerin

Ich starte jetzt auch mit den ersten Versuchen.

Konnte sie gerade problemlos einführen, dann nochmal raus, um den Stiel zu kürzen, danach wieder rein.
Jetzt mal schaun, ob sie dicht hält. Zumindest spüre ich sie nicht!

Ich konnte nicht so wirklich am Rand außenrum fahren, da ich nicht drangekommen bin. Weniger hoch kann ich sie aber nicht einführen, da sie dann nicht ganz drinnen wäre.
Also mal schaun....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 20:05 
Inventar

Bei mir habe ich gemerkt, dass ich den Mumu rein schieben muss. Dann saß sie genau richtig, schätze ich mal.
Habe auch überhaupt nichts von ihr gemerkt. Stiel habe ich ganz entfernt.
bin gespannt auf die nächste Mens. Da kann ich dann richtig austesten ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 19:05 
Kurven-Rätslerin

Mein Fazit nach drei Tagen:
Praktisch, leicht zu handhaben, sicher.

Einzgies Problem: Ich habe das Gefühl, es behindert mich beim Wasserlassen und ich krieg so nie meine Blase richtig leer. Sprich ich muss andauernd aufs Klo...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]