NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Hat sich euer Schmerzverhalten geändert? (siehe Post)
Ich habe ohne Cup Schmerzen, habe mit Cup keine / schwächere. 11%  11%  [ 14 ]
Ich habe sowohl mit als auch ohne Cup Schmerzen 32%  32%  [ 42 ]
Ich habe mit Cup stärkere Schmerzen als ohne 11%  11%  [ 15 ]
Ich habe sowohl mit als auch ohne Cup KEINE Schmerzen 16%  16%  [ 21 ]
Ich habe mit Cup stärkere Schmerzen als vorher, es gibt aber auch andere Faktoren 5%  5%  [ 7 ]
Ich habe mit Cup schwächere/keine Schmerzen, es gibt auch andere Faktoren 6%  6%  [ 8 ]
Ich habe noch nie einen Cup verwendet 7%  7%  [ 9 ]
Ich habe manchmal Schmerzen und es lässt sich keinerlei Zusammenhang finden 12%  12%  [ 16 ]
Abstimmungen insgesamt : 132
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmerzen ohne/mit Menstruationstässchen
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 22:32 
wohnt hier

Es kommt vereinzelt in anderen Threads vor, dass Leute sagen, sie hätten seit sie eine Menstruationstasse verwenden keine Regelschmerzen mehr oder schwächere Regelschmerzen.
Mich würde jetzt innerhalb einer Umfrage interessieren, wie sich das Schmerzverhalten der User hier nach einer Umstellung verändert hat.
Mit "es gibt auch andere Faktoren" sind Dinge gemeint, die die Schmerzen auch beeinflussen können. Z.b. beginn von dauerhafter Schüsslersalze-Einnahme, beginn Zyklustee Trinkens. (Zählt nur, wenn es gleichzeitig mit dem Umstieg auf Cups war.) Oder Umstieg von Pille auf Nicht-Pille. (Kann die Schmerzen ja auch beeinflussen)
Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. :)

Edit: Achja, bei den Antwortmöglichkeiten mit sonstigen Faktoren wären die sonstigen Faktoren noch interessant. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 23:16 
NFP-Guru

ob Cup oder nicht hatte bei mir keinen Einfluss auf die Schmerzen,
was mt Cup aber seltener ist, ist dieses Ziehen am Scheideneingang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 23:29 
wohnt hier

Ich habe früher Binden verwendet und hatte mit denen Schmerzen, habe mit Cup aber das letzte Mal keine Schmerzen gehabt.
Allerdings sind die Schmerzen schon davor bei jedem Mal ein kleines bisschen besser geworden. Doch nie so sprunghaft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 00:13 
NFP-Kaiserin

Das ist eine sehr interessante Umfrage, da bin ich ebenfalls auf die Antworten ebenfalls sehr gespannt *daumenhoch*

Ich habe mit Cup genauso leichtes Ziehen im Unterleib (an den ersten Tagen), genauso wie ohne. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass meine Periode 1-2 Tage kürzer ausfällt als wenn ich Binden verwenden würde. Ist das auch noch jemand anderem an sich aufgefallen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 12:01 
Inventar

NFP seit: 01/2008
Ich kann da noch gar nichts richtig angeben, denn immer wenn ich bisher meine Mens hatte und mein tolles Tässchen nutzen konnte, war ich auch immer krank und da fühlte sich alles komplett matsch, kaputt an. Aber interessante Umfrage. Aber wenn ich mich so zurückerinnere, dann waren die Schmerzen glaub ichnicht anders als ohne. Aber ich warte einfach noch mal die nächste Mens ab und schau, was dann passiert.

@dieSanfte: Ja: meine Mens hat sich auch verkürzt, habe ich das Gefühl. Im Prinzip nur noch die ersten 2 Tage und dann kommt fast nichts mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 13:40 
NFP-Kaiserin

fleurdebeurre hat geschrieben:
@dieSanfte: Ja: meine Mens hat sich auch verkürzt, habe ich das Gefühl. Im Prinzip nur noch die ersten 2 Tage und dann kommt fast nichts mehr.

Aha, interessant. Bei mir war es immer schon so, dass die ersten zwei Tage die stärksten waren und die restlichen (meist 3 Tage) immer sehr schwach ausfielen. Aber durch den Cup habe ich meist nur mehr 4 Tage Blutungen, danach nichts mehr. Früher hätte ich noch 1-2 Tage ganz leicht einige Tropfen Blut gehabt. Wahrscheinlich fängt der Cup einfach alles besser auf und das Blut läuft nicht noch langsam ab, so wie es z.B. bei Binden der Fall wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 13:41 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich hatte bereits vor dem Cup Mensschmerzen und auch jetzt mit Cup noch welche. Es wurde auch nicht weniger oder mehr, sondern es ist einfach gleich geblieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 17:05 
nicht mehr ganz so neu

bei mir treten nur schmerzen auf, wenn ich mit einem offenbar zu aggressivem reinigungsmittel (bio-geschirrspülmittel ohne duft) den cup gereinigt habe. ich habe so gut wie nie mensshmerzen, ob mit oder ohne cup.

kürzer wird die regel bei mir leider nicht durch cup-use.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 17:15 
NFP-Guru

Die Schmerzen sind mir Cup, Tampon, Binde immer gleich.

Aber die Dauer meiner Mens ist mit Cup am geringsten. Da kann ich an den letzten Tagen sogar nur eine Slipeinlage benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2008 10:27 
alte Häsin

Ich habe witzigerweise festgestellt, dass bei mir die Schmerzen mit Cup stärker sind. Jetzt wo ich das grad schreibe, fällt mir aber ein, dass ich vielleicht doch die anderen Faktoren hätte mit hinzu nehmen müssen. Ich hatte ein paar Zyklen so gut wie gar keine Schmerzen (aber Schmerzen mit der Cup) und war dann direkt vor der letzten Mens beim Osteopathen wegen Rückenproblemen und dann die Mens durch richtig heftige Schmerzen, die waren aber mit Cup immer noch ein bisschen stärker. Ich bin mal gespannt, wie das jetzt weiter geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 09:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe zwar erst eine Mens mit Cup hinter mir, aber ich habe generell keine Schmerzen und das hat sich bei der Cup-Benutzung auch nicht geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 15:35 
Kurven-Rätslerin

also ich habe mit dem cup deutlich weniger beschwerden als mit tampons ... *daumenhoch*

beim tampon war es immer so, das ich extreme beschwerden bekommen habe, wenn er ziemlich vollgesogen war in den ersten tagen ...
und ich hatte auch immer so ein madderiges gefühl im unterbauch (kann ich aber nicht besser erklären)
in den tagen wo es dann weniger flüssigkeit war, war das problem, das ich die dinger nicht rein bekam, weil irgend wie zu trocken und das tat auch weh ...

binden habe ich nie benutzt, weil es mir vor allem auf der arbeit zu unsicher war ...

agnes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 15:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ob mit oder ohne: Aua
Aber nicht sehr schlimm.

Kann aber sein, dass tampons mehr weh taten. Nur beim vergleich zwischen Binde und Cup schneiden beide eben gleich ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 20:59 
neu hier

*daumenhoch*
Seit ich die lunette nehme (ca. 9 monate) hatte ich plötzlich weniger Schmerzen. Vorher hatte ich schon recht starke. Dann las ich im März 08 ein Buch von Gabriele Pröll: Meine Tage - Quelle weiblicher Kraft und Intuition (bei Amazon günstig) und seitdem habe ich fast gar keine Schmerzen mehr. War eine tolle Gehirnwäsche das Buch. Endlich aufräumen mit alten Mythen und Märchen über die Menstruation und den Frauen... sehr empfehlenswert :mrgreen: *dafür*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 21:01 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Die Schmerzen schwanken je nach Mens, unabhängig vom Cup.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]