NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 13:35 
Fingerwundschreiberin

Als ich einer Bekannten (Krankenschwester, "Arztfrau" und selber Mutter) erzählte, dass wir jetzt mit NFP verhüten, meinte sie ganz ernsthaft ich solle unbedingt schon mal Folsäure einnehmen...

Diese Woche habe ich mir vom Hausarzt Folsäure verschreiben lassen (jetzt wg Kiwu), der freute sich dass ich die Hormone abgesetzt habe, liess sich erklären was ich mit NFP meine (also Temp und Schleim) und dann:
Doc: Eine VERHÜTUNGSmethode ist das aber nicht!
Ich: Doch, die Sicherheit entspricht der der Pille.
Doc: :shock: Wer sagt das?
Ich: Die AG NFP, die seit über 20 Jahren...usw, kannste im Internet nachlesen.
Doc: Ne, das ist nicht nötig.
*zunge* Okay, er ist kein Frauenarzt, aber generell an allem sehr interessiert, hat mir wegen der hormonellen Belastung unter der Pille sehr ins Gewissen geredet, da fände ich Interesse an NFP schon schön...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 13:52 
Kurven-Rätslerin

Also im Endeffekt verhütet man nicht mit NFP.
Man verhütet mit Kondom, Dia, Lea...
Und NFP sagt einem wann man es weglassen kann.
Das ist für mich keine Verhütungsmethode, da man ja nur ungeschützen Sex hat in der unfruchtabren Zeit.
Es ist für mich nur eine Methode es anzeigen zu lassen, wann eben dies soweit ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 19:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Genauso ist es. Deshalb ist NFP ja auch gar keine "Verhütungsmethode", sondern einfache eine Methode zur Abgrenzung der fruchtbaren und unfruchtbaren Tage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 19:13 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich frag mich gerade, ob man weniger komische Reaktionen bekommen würde, wenn man sagen würde "Ich verhüte mit Kondom/Dia und zur Bestimmung der Zeit, in der ich nicht verhüten muss, wende ich die symptothermale Methode an". :?: Das hört sich doch irgendwie schon viel sicherer an, oder nicht? ;-)

Ich glaube, viele Leute haben ein ganz verschrobenes Bild von dem, was NFP eigentlich ist und wie man das zum Verhüten verwendet. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 21:09 
NFP-Kaiserin

Hörnchen hat geschrieben:
Ich glaube, viele Leute haben ein ganz verschrobenes Bild von dem, was NFP eigentlich ist und wie man das zum Verhüten verwendet. :roll:

Genau. Aus dem Grund verwende ich auch bewusst das Wort "symptothermal" - denn unter NFP hat jeder so seine Vorstellung (nämlich die der unsicheren Verhütung mit natürlichen Verhütungsmitteln und da fällt eben auch Knaus Ogino genauso wie die Kalendermethode darunter).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 21:10 
Hochlagenjunkie

Könnte vielleicht bei einigen gleich ein paar Fragen beantworten.
Ich werde oft gefragt, wie das funktioniert und dann wird gleich hintergeschoben, was wir denn dann an den fruchtbaren Tagen machen. Soweit wird das also relativ schnell verstanden.
Wobei viele auch gar nicht erst nachfragen.....
Hmm, ich sage aber auch nicht: Ich verhüte mit NFP sondern immer ich mache/betreibe NFP bzw. STM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 21:27 
Fingerwundschreiberin

Für mich ist das Wortklauberei. Ich _nutze_ NFP zur Verhütung, damit wir zeitweise auf die Kondome verzichten können. Andere machen es zur Zykluskontrolle, ich zur Verhütung.
Was die Leute anzweifeln ist ja nicht die Sicherheit der Gummis, sondern die von NFP. Wenn sogar mein Arzt mir erzählt, es gäbe keine sicher unfruchtbare Zeit, weil ja jederzeit noch ein zweiter Eisprung kommen könnte... dann halt ich einfach mal die Klappe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 21:33 
NFP-Guru

minou hat geschrieben:
Wenn sogar mein Arzt mir erzählt, es gäbe keine sicher unfruchtbare Zeit, weil ja jederzeit noch ein zweiter Eisprung kommen könnte...

Oi, das hat meine FÄ auch erst letztens behauptet! *teufel* Und die Dia-Anpasserin bei ProFam auch! Und das, obwohl sie sonst sehr begeistert davon war, dass ich NFP mache... Es ist echt nervig, dass sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 21:54 
Kurven-Rätslerin

Meine Schwester glaubt auch, dass ich bald schwanger bin. Wobei für sie glaub ich alles unsicher ist, solange es keine hormonelle Verhütung ist...
Heute auch schon wieder: Ich wurde (unerklärlicherweise) ohnmächtig, ihr erster Kommentar "bist du schwanger?" :-x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 21:59 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Muwilaus hat geschrieben:
Heute auch schon wieder: Ich wurde (unerklärlicherweise) ohnmächtig, ihr erster Kommentar "bist du schwanger?" :-x

:shock: Das solltest du aber unbedingt abklären lassen. Also nicht ob du schwanger bist, sondern warum du umgekippt bist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 22:09 
NFP-Guru

Muwilaus hat geschrieben:
Ich wurde (unerklärlicherweise) ohnmächtig

:shock: Muwilaus, was machst du denn für Sachen? Hast du vielleicht niedrigen Blutdruck?

Andrea80 hat geschrieben:
Das solltest du aber unbedingt abklären lassen.

*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 00:09 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe gestern nicht soviel gegessen und heute war das Frühstück gleichzeitig das Mittagessen.
Bin dann zum klettern, und als ich von der ersten Route wieder runter war (die aber noch gar nicht anstrengend war), wurde es mir schummrig.
Ich denke da ist wenig essen mit bissl Anstrengung und Adrenalin zusammen gekommen.

Falls das nochmal passieren sollte gehe ich zum Arzt, keine Angst! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 08:43 
Kurven-Rätslerin

Wenig essen und Klettern - da muss ich doch mal "schimpfen" :mrgreen:
Musst nicht tun sowas!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 20:16 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Bin ja noch ganz frisch dabei (erster Zyklus pp startet übermorgen) und hab das ganze bis jetzt einer Freundin und meiner Mutter erzählt.

Meine Freundin fand das sehr interessant (ist aber wohl eher nix für sie). Meine Mutter ist begeistert. Sie hat selbst nur ca. 1 Jahr die Pille genommen und kam damit gar nicht klar (ok - 70er Jahre). Meine Eltern haben mit CI "verhütet" bin echt fast vom Stuhl gefallen, als ich meine Mutter mir das vor einiger Zeit erzählt hat. Das Ergebnis waren mein Bruder und ich. Meine Mutter hat sich dann nach der Geburt meines Bruders sterilisieren lassen. (Zitat von ihr: "...sonst hätten wir wohl 100 Kinder bekommen...")

Mein *mann* ist was die Sicherheit der Methode betrifft schon überzeugt, von der Tatsache, dass wir an fruchtbaren Tagen Lümmeltüten brauchen leider nicht so...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 20:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
madlin hat geschrieben:
Wenig essen und Klettern - da muss ich doch mal "schimpfen" :mrgreen:
Musst nicht tun sowas!

aber einen besseren Zeitpunkt als gesichert in einer Kletterwand hätte sie sich nicht aussuchen können- das muss man ihr lassen :mrgreen:

trotzdem: *tztz* zum Arzt und abklären lassen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]