NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anpassung Dia bei ProFam - wie läuft das ab?
BeitragVerfasst: 1. November 2005 16:57 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Hallo!
Ich bin schon eine Weile am Überlegen, ob ich mir nicht ein Dia zulegen soll (wegen der PD-Geschichte s. "Meine Seite"). Mein Freund bezahlt es mir sogar. *daumenhoch* Ich studiere ja inzwischen in Heidelberg und würde dann auch dort zu ProFamilia gehen. Die machen das da und auch noch zu sehr guten Preisen (10 € pro Termin). Jetzt würde ich von denen, die schon ein Dia haben, einfach mal gerne wissen, wie so etwas abläuft?
Dauert das lange? Ich habe nämlich zwischen den Vorlesungen oft nicht viel Zeit (2-3 Stunden). Aber normalerweise müsste das reichen, oder?
Die wichtigste Frage für mich ist aber, wie man da genau vorgeht? Setzt der/die FA dort das einem am Anfang ein? Ist das nicht komisch? Und noch schlimmer: wenn man es sich selbst einsetzen soll zur Probe, sehen die einem dabei dann zu? Mich macht so etwas nämlich immer furchtbar nervös. :roll: Ich weiß ich bin kindisch, aber wenn ich vorher Bescheid weiß, kann ich mich schon mal mental drauf einstellen! *bang*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 17:01 
Fingerwundschreiberin

Huhu!
Bei mir war es so, dass ich erstmal ein längeres Gespräch mit der FÄ dort geführt habe. Dann hat sie mich irgendwann auf eine Liege gebeten (kein richtiger Gynstuhl), hat getastet und eine Größe ausgesucht, die ich einsetzen sollte. Das war auch nicht schlimm, dass sie dabei war, sie hat mir dann noch den Tipp gegeben, dass man im Hocken gut fühlen kann, ob der MuMu bedeckt ist. Und dann hat sie auch noch mal gefühlt und es passte auf Anhieb. Wäre das nicht gewesen, hätten wir wahrscheinlich so lange probiert bis die richtige Größe dabeigewesen wäre.
Also nichts schlimmes. Kannst ja auch vorher so zur Beratung gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 17:39 
NFP-Königin

Danke Liberty für deinen Bericht! Ich fühl mich gleich beruhigter!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 19:30 
Kurven-Rätslerin

Bei mir war es ähnlich. Nur dass wir leider nicht sofort die richtige Größe hatten und ich mich vor Nervosität ein bisserl schwer getan habe, das Dia einzulegen. Nach diversen Versuchen war ich auch schon recht trocken, aber dann hab ich es noch mal ganz in Ruhe mit ein bisserl Gel versucht und dann ging es prima. Die Frau hat sich auch viel Zeit für mich genommen und mir jede Peinlichkeit genommen.
Wird schon *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 17:18 
neu hier

Bei mir hat sich die ProFa-Ärztin erstmal ca. 30 Minuten Zeit genommen, um die Fragen zu klären, die ich noch hatte, und das Wichtigste nochmal zusammenzufassen. Und an einem Modell hat sie mir gezeigt, wie das Dia richtig sitzen muss, und einmal ein zu großes und ein zu kleines. Dann kam eine Untersuchung, und hat mir das erste eingesetzt, dann getastet, "schon fast perfekt, aber.... wir versuchen gleich noch eine Nr. größer..." germurmelt und dann sollte ich selbst fühlen und es herausnehmen. Das nächste habe ich dann selbst eingeführt, sie hat mir zugesehen und nochmal wiederholt, worauf ich achten muss. Und ich habe es auf Anhieb richtig gemacht! Tja, dann noch ein paar Mal üben, auch, den MuMu zu tasten und sie auch nochmal am Tasten und das war es dann auch schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 20:04 
Fingerwundschreiberin

Ach, was ich noch vergessen habe: meine Anpassung war beim zweiten Gespräch: ich war vorher schon bei einer anderen ProFa Zweigstelle, um mich allgemein beraten zu lassen. Ich habe noch zwischen Lea und Dia geschwankt. Nachdem ich das Lea gesehen habe :shock: und mir die Ärztin abgeraten hat, habe ich mich fürs Dia entschieden. Weil sie aber nicht so viel Erfahrung mit dem Anpassen hat, hat sie mich an die andere Stelle in einer Unistadt verwiesen. Fand ich sehr gut, dass sie so ehrlich ist. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 01:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
super,d ass es diesen thread gibt! :oops: ich wollte ebenfalls demnächst nach pro familia (war schon mal wegen ner anderen sache dort), um mir ein "dia" anpassen zu lassen und mache mir genau um die gleichen "kindischen" sachen zur zeit nen riesenkopf! ..und bin sogar noch älter als du (25) :roll:

Warten aufs Fühlingslicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2005 08:38 
Fingerwundschreiberin

Viktualia, hast Du inzwischen einen Termin? Oder warst Du sogar schon da?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2005 14:09 
NFP-Königin

Hallo Liberty!
Nein, ich hab weder einen Termin noch gerade vor einen auszumachen. Habe im Moment so viel mit der Uni zu tun, dass ich dafür keinen Kopf und keine Zeit habe. Aber in den Semesterferien, also irgendwann im März, werde ich es angehen. Dann berichte ich natürlich sofort. Aber übers Nachfragen habe ich mich riesig gefreut! *daumenhoch*
*tuscheln* Dafür steht heute in einer Woche ein Termin bei einer neuen FÄ an- mal sehen, wie sie reagiert, wenn ich mich als NFP-Fanatikerin zeige. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2005 19:50 
Fingerwundschreiberin

Oh, da drücke ich Dir die Däumchen! Vielleicht hat SIE sogar Erfahrung mit dem Anpassen? Wie willst Du Dich als NFP Fanatikerin outen? Mit dem Thermi in der erhobenen Faust hereinmarschieren? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2005 22:26 
NFP-Königin

Nein, Liberty, ich sag es auch nur, wenn ich gefragt werde! ;-) Bei meinem alten FA (der war Pillenfreak) habe ich mich das nie getraut und immer gesagt ich sei Single. :oops: Das mache ich jetzt nicht mehr und das meinte ich mit outen. Wenn ich gefragt werde, sage ich, dass ich NFP mache, wenn es aber gar kein Thema ist, ist es mir auch recht. Habe ja jetzt kein aktuelles Problem oder so, was ich besprechen muss. ProFam ist mir lieber wegen Dia, weil ich da einfach kurzfristiger Termine bekomme (für Studenten nicht unwichtig :mrgreen:).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2005 09:33 
Fingerwundschreiberin

Ich muss sagen, dass mir die ProFa Ärztin auch angeboten hat, mal mit mir über meine Kurven zu schauen. Da wir dann aber ein paar Wochen später auf "KiWu" umgeschaltet haben, war das nicht mehr nötig. Dort haben sie auch wirklich mehr Zeit als beim Arzt. Und Du kannst zum Nachprüfen kommen, ob das Dia richtig sitzt, wenn Du es zu Hause eingesetzt hast und ein bißchen getragen hast!
Meine FÄ war eigentlich recht angetan von meinen Kurven, mit denen ich ihr unter der Nase herumgewedelt habe. Da waren wir aber schon beim *bay*wunsch angelangt. Wie sie als Verhütung dazu steht, weiß ich also gar nicht. Aber da ich regelmäßig zur Vorsorge gehe, wird sie trotzdem noch an mir verdienen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2005 09:51 
Moderatorin a. D.

*tuscheln* Meine ProFa-Ärztin ist sogar rausgegangen, als ich das Dia einsetzen sollte...

Ansonsten wars genauso wie bei den anderen, langes Gespräch, kurzes Tasten auf einer Liege, dann hat sie mir ein Dia gegeben, gesagt ich soll mal bißchen probieren und ist raus gegangen. Und viel zu lange nicht wiedergekommen, ich hatte das Ding ja sofort drin *lach*
Danach hat sie dann nochmal kurz getatstet, es saß perfekt und ist gleich drin geblieben zum Ausleihen und Probetragen.

Liebe Grüße
Sivie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]