NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste

Hast du ethische Bedenken gegenüber Kupfer-IUPs?
Ja - ich würde nie mit einem Kupfer-IUP verhüten 28%  28%  [ 84 ]
Jain - ich habe schon ein komisches Gefühl dabei, würde aber deshalb die Verhütung mit einem Kupfer-IUP nicht generell ablehnen 20%  20%  [ 59 ]
Nein, ich habe keinerlei Bedenken 52%  52%  [ 156 ]
Abstimmungen insgesamt : 299
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 19:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*lach* Und warum schmeckt er Dir nicht?
Ich kann es nicht begründen, für mich ist es eben so: die beiden Keimzellen jeglichen Lebens sind zusammengeschmolzen und haben ein eigenständiges neues Leben geschaffen.
Aber eigentlich wollte ich darüber ja gar nicht diskutieren ... *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 19:41 
Kurven-Entwirrerin

Püppi hat geschrieben:
*lol* Na gut, was antwortest Du, wenn Dich jemand fragt, warum Du z.B. keinen Spinat magst? "ist halt so" - begründen kannst Du es auch nicht.

Ich finde nicht, dass man die Fragen vergleichen kann. "Warum magst du keinen Spinat?" ist schon anders als "Warum glaubst du nicht an die Existenz Gottes?" (weil ich ja vorhin mit der Religion verglichen habe) oder "Warum glaubst du nicht an die Existenz von Leben vor der Nidation?".
Spinat mögen oder nicht mögen ist ja eine ganz individuelle Empfindungssache. Manche Menschen wurden schon früh an den Geschmack von Spinat oder an ähnliche Geschmäcker gewöhnt (man sieht, so schwammig ist es dann doch nicht ;-) ) und andere nicht und deshalb mögen sie ihn nicht. Oder sie verbinden mit dem Geschmack von Spinat etwas Negatives.

Mir geht es mehr darum, dass wenn es um Glauben geht - sei es der religiöse Glauben oder eben, wie hier, der Glauben an Leben ab der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle - alle akzeptieren müssen, dass Menschen sagen "Naja, ich glaube das halt so, fertig, aus!". Das ist in der Regel indiskutabel und man wird blöd angeschaut, wenn man jemanden auffordert, zu begründen, warum er an die Existenz von diesem oder jenem glaubt. Andersherum ist es aber okay.

Also ich meine damit nicht, dass HIER jemand von mir verlangt hätte, mich zu rechtfertigen - ich meine das mehr generell. Und mir ist eben bei deinem Post, Püppi, aufgefallen, dass es wieder in diese "Glauben"-Richtung geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 19:48 
Hochlagenjunkie

ich habe eher bedenken allerdings sind es nicht so ganz ausgegorene gedanken.
ich denke mir eben, dass eine befruchtung zur geburt eines kindes führen kann. klar, die befruchtung muss nicht zur geburt eines kindes führen.
es kann auch in den ersten tagen passieren, dass das befruchtete ei wieder abgeht, es kann sein, dass die frau in den ersten wochen den embryo verliert aber es kann eben auch nicht sein.
man weiß es vorher nicht.
wenn man eine schon befruchtete eizelle daran hindert sich einzunisten, dann kann es sein, dass man gerade eine eizelle erwischt, die es "geschafft" hätte, also die sozusagen den langen weg von der befruchtung bis zur geburt geschafft hätte und somit hätte man diesen weg unterbrochen und somit auch die geburt verhindert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 20:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
@Honig
*hä* Ich steh grad echt aufm Schlauch - Glaube heißt Glaube, weil man etwas glaubt, das man nicht beweisen kann, zumindest, wenn es um religiöse Dinge geht, sonst hieße es ja Wissen. :mrgreen:
Natürlich weiß ich nicht, ob es tatsächlich einen Gott gibt und natürlich weiß ich auch nicht, ob die soeben befruchtete Eizelle tatsächlich ein Leben ist, aber ich glaube daran, weil es in mein persönliches Weltbild passt.
Lass es mich anders formulieren: für mein Verständnis von Leben ist der Zellhaufen bereits als Leben zu titulieren. Besser? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 08:20 
Kurven-Rätslerin

Ich würde mir aus mehreren Gründen keine einsetzen lassen.
1. aus ethischen Gründen - der mir früher Recht egal war.
2. wegen dem Fremdkröper in mir, den ich nicht selber entfernen kann und das ist auch neu, das hatte ich früher auch nie...
Aber als esmir begann schlechter zu gehen, da konnte ich mir nach der Entfernung nicht wieder vorstellen soetwas in mir zu tragen und als ich erfuhr, dass man zusätzlich auch befruchtete Eizellen über den Jordan schickt, fand ich das 2 x nicht mehr gut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 09:25 
NFP-Prinzessin

Zitat:
den ich nicht selber entfernen kann

Doch, kann man. Die haben einen Faden und man muss nur dran ziehen. ;-) Machen nicht sooo wenige.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 10:19 
hat sich gut eingelebt

selbst entfernen :shock:
ich hab ja selbst eine...aber das würd ich nieee wagen...
das einsetzen war ja jetzt nicht sooo schmerzhaft..also vor dem schmerz beim rausziehen hätt ich keine angst..aber eher davor irgendetwas "kaputt" zu machen...

ethische bedenken hab ich übrigens nicht!
mein problem ist eher, dass die spirale für mich fast sinnlos ist, weil ich ihr eh nicht vertrau
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 10:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Nein, hab ich nicht. Ich hab schließlich 7 Jahre mit einer KS verhütet und darüber auch einfach gar nicht nachgedacht. Könnte aber auch daran liegen, dass ich keine Abtreibungsgegnerin bin. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 10:44 
Kurven-Rätslerin

Gibt es eigentlich genaue Informationen darüber, in wieviel Prozent der Fälle eine IUP spermienlähmend/nidationshemmend wirkt? Denn davon hängt meine Entscheidung sehr stark ab. Wenn es in 99% der Fälle überhaupt nicht zu einer Befruchtung der Eizelle kommt, stünde ich IUPs durchaus positiv gegenüber.
Ich habe für "Jain" gestimmt, da ich aus moralischen Gründen eine Einnistung einer bereits befruchteten Eizelle nicht verhindern möchte. Erstens, weil für mich gefühlsmäßig auch ab diesem Zeitpunkt Leben beginnt und zweitens, weil ich in meinem Gedanken einfach weiterspinne, was aus diesem "Zellhaufen" geworden wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 14:30 
hat sich gut eingelebt

Ich habe auch den letzten Punkt angeklickt. Ich habe in dieser Hinsicht überhaupt keine Bedenken. Selbst wenn ein Kupfer-IUP befruchtete Eizellen an der Nidation hemmt, wäre mir das recht egal. Auch im natürlichen Zyklus passiert das ständig, jede 3. Schwangerschaft geht zugrunde, alleine diese Fakten sprechen für sich.

Und auch der befruchteten Eizelle quasi das "Potential" zu nehmen sich zu einem Kind zu entwickeln, stellt für mich kein Problem dar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 18:20 
Kurven-Rätslerin

Smilla hat geschrieben:
Zitat:
den ich nicht selber entfernen kann

Doch, kann man. Die haben einen Faden und man muss nur dran ziehen. ;-) Machen nicht sooo wenige.

sorry aber du weist sicher ganz genau was ich meine!
Zumal es damals bei mir mit der MIRENA schon nur unter VN ging, ich hatte höllische Schmerzen beim Einsetzversuch UND höllische Schmerzen beim Entfernversuch...
Ich hab beide Male gedacht ich kipp denen vor Schmerzen vom Behandlungsstuhl und habe geschriehen wie am Spieß!
Faden hin oder her!
Hat schon seinen Grund, warum ich das so geschrieben habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 18:35 
Kurven-Rätslerin

Eine Freundin von mir hat mal in der Schwangerschaftskonfliktberatung gearbeitet und auch von einigen Mädchen/Frauen erzählt, die sich ihre Spiralen selbst gezogen haben. Da hab ich auch so :shock: geguckt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 18:44 
NFP-Prinzessin

Habe ich auch. Arzttermin war nicht mehr zu bekommen, Urlaub stand an, Verhütung sollte wegfallen, Basteln losgehen, musste darum IUP loswerden. UND: Hatte viel mehr Angst davor, das Ziehen dem Arzt zu überlassen. Selber gemacht hat man die Kontrolle, selbst ist die Frau :mrgreen:. Mehr als Ziehen macht der ja auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 18:45 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich persönlich würde die Spirale nicht benutzen, da mir mal eine Freundin erzählt hat, die eine hatte, daß sie jedesmal wußte, daß sie schwanger ist. Sie fand das Gefühl immer wieder schrecklich, wenn die befruchtete eizelle wieder abging. Das hat mir persönlich sehr zu denken gegeben.

Ich könnte damit nicht umgehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 18:49 
NFP-Königin

Ich hab lang überlegt, weil sowas ja doch mal ganz praktisch sein könnte, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das nichts für mich ist. Keiner kann mir sagen, ob die Spermien wirklich genug gelähmt werden.
Nur die EInnistung verhindern will ich auf gar keinen Fall. Ich könnt damit nicht umgehen, mir kommt das moralisch nicht richtig vor für mich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]