NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage wegen Abnahmeort
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 11:31 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich weiß, dass man sich eigentlich für SE oder MuMu als Abnahmeort entscheiden muss.
Aber wie ist das, wenn man eigentlich am SE abnimmt, aber dann nach dem eindeutigen S+ (den man am SE findet) nicht mehr genug Schleim findet, um sich beim Schleimumschwung sicher zu sein?
Darf man dann beim MuMu überprüfen?
Damit ist doch eigentlich nichts verhackt und man selber auf der sicheren Seite, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 11:54 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Hm, ich versteh dein Problem grade nicht so.
Wenn du S+ hattest und danach nichts/kaum noch Schleim findest, dann hast du doch deinen Umschwung zu S oder f bzw. nichts?

Oder verstehe ich dich falsch?

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 11:58 
NFP-Guru

Hm meine Überlegung ist eben, dass das kleine bisschen, das ich am SE finde theoretisch noch S+ sein könnte, weil es einfach zu wenig ist, um die Konsistenz festzustellen. Ich sehs nur im Slip, und das zählt ja nicht. Also schau ich mir dann eben noch den Schleim am MuMu an damit ich ihn genau definieren kann.
Mich würde eben nur interessieren, ob das okay ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 12:44 
aber kann doch sein, dass du am mumu ganz anderen schleim findest als am scheideneingang. deshalb soll man ja nicht hin- und herwechseln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 13:18 
NFP-Guru

Aber ich wechsle ja nicht hin und her, sondern nur "kontrolliere" nur nochmal am MuMu, wenn ich mir am SE nicht sicher bin.
Oder muss ich dann generell auf MuMu umsteigen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 13:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Selbst, wenns nur zur Kontrolle ist, würd ich es nicht machen.
Stell dir vor, du denkst, am SE ist noch S+ ... bist dir aber nicht sicher. Nimmst jetzt noch Schleim am MuMu ab ... da ist es aber dann S ... was machst du nun? Regelkonform müsstest du S+ nehmen ... ganz egal, obs viel ist oder nicht ... denn - wie gesagt wurde - sollte man nicht wechseln. Da bringt dir dann auch die Kontrolle nichts und verwirrt dich im Fall der Fälle nur.
Dann steig lieber direkt auf MuMu um ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 13:52 
Kurven-Rätslerin

Also ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben (weiß nicht mehr ob in N&S oder hier im Forum) dass man nicht wechseln sollte, weil man nämlich dadurch den Schleim am SE verfälscht, also den Schleim vom Mumu runterzieht und das alles dann nicht mehr zusammenpasst.
Dann lieber gleich am Mumu abnehmen. (mach ich - seit ich nach dem GV am SE 4 Tage lang nix finden konnte - auch so)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 13:55 
krumen, wie oft am tag machst du das denn dann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 14:40 
neu hier

den schleim nehme ich auch vom mumu - lässt sich ja praktisch mit einander verbinden wenn man eh schonmal dort oben ist :oops:

und ich mach das einmal täglich, nämlich abends!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 18:32 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Regentänzerin hat geschrieben:
Hm meine Überlegung ist eben, dass das kleine bisschen, das ich am SE finde theoretisch noch S+ sein könnte, weil es einfach zu wenig ist, um die Konsistenz festzustellen. Ich sehs nur im Slip, und das zählt ja nicht.

Mach Dir das Leben doch nicht so schwer. Wenn Du am SE immer den Schleim entnimmst und dort nichts findest (Slip ist nicht gleich Entnahme am SE), dann ist da eben nichts. So funktioniert die Methode.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2008 21:30 
Kurven-Rätslerin

Txiki hat geschrieben:
krumen, wie oft am tag machst du das denn dann?

Kommt drauf an... Wenn ich denn ganzen Tag unterwegs bin und nicht vernünftig Hände waschen kann, erst abends, wenn ich zu Hause bin, jedesmal wenn ich auf die Toilette gehe.
Ich beobachte zusätzlich noch den Mumu (oder eigentlich eher den Mumu als den Schleim...), da geht dann beides in einem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 10:17 
alte Häsin

Dazu hab ich als Neuling hier auch mal eine Frage. Ich hoffe ich bin da hier richtig.... *hä*
Ich haber erst mit NFP angefangen und mich belesen natürlich mit "unserer Bibel". Daher weiß ich das auch mit dem Abnahmeort. Ich hatte mich für den Scheideneingang entschieden, habe aber paraller mit der Beobachtung des MuMU begonnen um mich besser kennen zu lernen.
Jetzt hatte ich gestern das problem....
Der Scheideneingang war trocken über den tag nur einmal ein ganz bischen feucht. Hatte mich deshalb schon auf f - schleim eingeschossen für den Tag. Dann hab ich abends den MUMU untersucht (nachdem ich wieder trocken festgestellt hatte) und hab was länger gebraucht, weil ich nicht gleich genau sagen konnte ob jetzt noch geschlossen oder schon leicht geöffnet. In jedem Fall war er aber höher und weicher.
Danach hatte ich ne ordentliche Menge S+ schleim am Finger! zwar weis aber spinnbar auf über 5cm... *hä*
was mach ich denn nu??? Ich kann doch S+ schleim nicht einfach ignorieren auch wenn er vom Muttermund kommt? Zumal da auch der MUMU verändert war. Oder hab ich da den Schleimpfropf "abgepuhlt" :shock:
Sollte ich vielleicht doch lieber immer am MUMU abnehmen? Bin ich nicht so geeignet für die Scheideneingangsmethode?

Bitte bitte helft mir! Ich brauch rat. Das Buch hilft mir in dem Fall nicht weiter. Hab schon überall gesucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 11:36 
Moderatorin a. D.

Miss Winterbottom:
und wenn du auf Schleim-Beobachtung am MuMu umsteigst? Den MuMu tastest du ja zusätzlich, wie du sagst, also bist du eh schon dran und könntest auch gleich von dort den Schleim abnehmen.
Das wäre doch sehr praktisch, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 11:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Wenn du sowieso den Mumu abtastet, würde ich auch gleich von dort täglich den Schleim abnehmen.

(f (feucht) ist übrigens ein Empfinden, kein Gefühl am SE, dem Irrtum bin ich anfangs auch aufgesessen ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 11:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich halte es für ugünstig, den Schleim am SE abzunehmen und den Muttermund zu beobachten. Du kannst dir damit deine Schleimauswertung verfälschen. Mal abgesehen davon, dass ich wie du der Meinung bin, du darfst den S+ nicht ignorieren, wenn er dir förmlich entgegen springt.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]