NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Hast du ethische Bedenken gegenüber Kupfer-IUPs?
Ja - ich würde nie mit einem Kupfer-IUP verhüten 28%  28%  [ 84 ]
Jain - ich habe schon ein komisches Gefühl dabei, würde aber deshalb die Verhütung mit einem Kupfer-IUP nicht generell ablehnen 20%  20%  [ 59 ]
Nein, ich habe keinerlei Bedenken 52%  52%  [ 156 ]
Abstimmungen insgesamt : 299
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:38 
NFP-Gräfin

Mein Edit:
Es ist ein bißchen so, wie ein Vegetarier "noch weniger" Fleisch essen würde, wenn gerade wieder BSE-Fälle vorliegen. Er würde es ja eh nicht essen..verständlicher?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Mirabelle, dann hast Du doch aber Bedenken. Vielleicht keine krisenfesten Grundsätze, aber Bedenken. Die müssen nicht auf steinernden, wackelsicheren Füßen stehen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:43 
NFP-Gräfin

Regenbogen hat geschrieben:
Mirabelle, dann hast Du doch aber Bedenken. Vielleicht keine krisenfesten Grundsätze, aber Bedenken. Die müssen nicht auf steinernden, wackelsicheren Füßen stehen. ;-)

Jaaain...ich überleg auch gerade hin und her..aber vielleicht sind mir meine Eizellen tatsächlich heiliger als ich dachte. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Smilla hat geschrieben:
Püppi: IUPs können keine Frühabtreibung bewirken. Sie wirken - wenn nicht die Spermien schon längst lahmgelegt wurden - nidationshemmend, das ist ein gewaltiger Unterschied. Kommt es nicht zur Nidation, so besteht auch keine Schwangerschaft. Ohne Schwangerschaft keine Abtreibung und damit auch keine Frühabtreibung.

Nidation = Einnistung des befruchteten Eis, oder? Für mich: Eizelle befruchtet = Leben ;-)

@honig
Das kann ich nicht genau benennen, ist halt ein Gefühl, das evtl. mit meinem Glauben zusammenhängt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:59 
Kurven-Entwirrerin

@Püppi: Ah, okay, also eher ideell als "mit Fakten belegt". ;-)

Hmm, scheinen aber doch weniger Bedenken zu haben als ich dachte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 16:21 
NFP-Prinzessin

Nee Püppi, dann treibt ja auch jede Frau ab, die ihren Körper nicht dazu bekommt, für eine Einnistung der Eizelle zu sorgen. *nein* Finde ich recht gewagt (von Dir), das so in dieser Richtung darzustellen.

Deine Eizellen leben auch bis zum Eisprung und Du verhinderst dauerhaft, dass sie weiterleben dürfen. *zustimm* Leben beginnt ja nicht erst bei der Verschmelzung mit einer Samenzelle, die Eizelle ist ja zuvor nicht tot.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 16:31 
NFP-Guru

mir fehlt irgendwie ne Antwortmöglichkeit.

Ich hab zwar jetzt ne Gynefix, aber damit, dass sich eine befruchtete Eizelle nicht einnisten kann, hab ich ein Problem. Deshalb glaub ich auch ganz fest daran, dass die *Spermiumlachen* vor lauter Kupfer eh bloß planlos im Kreis schwimmen und gar nicht bis zum Ei kommen. ;-) So ist das für mich bloß ne Barrieremethode "eine Tür weiter".

für *mich* beginnt Leben auch mit der befruchteten Eizelle, Eizelle und Spermium alleine kommen ja nicht weit, aber gemeinsam kann's dann losgehen. Und wenn die befruchtete Eizelle intakt ist, ist der Weg zur Einnistung ja nicht mehr weit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 16:41 
NFP-Kaiserin

@Smilla
Und ich sach noch - kein Grundsatzdiskussion! ;-) Ist nun mal mein Empfinden, darüber mag ja jeder denken wie er will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 16:46 
alte Häsin

also ich habe für "jain" gestimmt. generell finde ich es nicht verwerflich, aber irgendwie fände ich es schon irgendwie traurig, wenn da jedes mal ein "individuum" am einnisten gehindert wird. ich glaube auch, dass es in den meisten fällen nicht zu einer befruchtung kommt und daher dieses problem nicht entsteht.
im moment (mitten in der ausbildung, das ist auch ein grund), benutzen wir eh kondome in der fruchtbaren zeit, damit da nun wirklich nix passieren kann. ohne gynefix wäre keine option, dann könnte ich mich niemals entspannen, ich schisser :roll: . als "doppelten" boden finde ich aber die nidationshemmung absolut legitim für mich.
hmm ziemlich durcheinander alles :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 16:58 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich schließ mich Püppi mal an.

Smilla hat geschrieben:
Nee Püppi, dann treibt ja auch jede Frau ab, die ihren Körper nicht dazu bekommt, für eine Einnistung der Eizelle zu sorgen. *nein* Finde ich recht gewagt (von Dir), das so in dieser Richtung darzustellen.

Nein, sehe ich nicht so - was frau nicht beeinflussen kann passiert eben so.

Generell lehne ich für mich sämtliche Verhütungsmethoden abgesehen von NFP und Barrieremethoden ab.
Ich hab ja auch nie die Pille genommen - mitunter aus moralischen Bedenken.
Warum kann ich nicht so genau sagen.
Vielleicht bin ich einfach zu katholisch geprägt (aber dann dürfte ich ja auch keine Kondome verwenden...).

Egal, wie jetzt genau die Wirkungsweise der anderen Mittel ist:
Bei Kondomen weiß ich, dass die Spermien einfach nur nicht bis zur Eizelle kommen. Und NFP ist ja eh klar.
Alles andere wäre mir schon zuviel Eingriff in die Entstehung neuen Lebens.

Ich hab heute noch ein ungutes Gefühl dabei, dass ich vor 2 Jahren mal die Pille danach genommen hab...

Muss jetzt nicht nachvollziehbar sein.
Aber das ist eben meine Meinung *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 17:11 
Kurven-Entwirrerin

Ja, das ist ja auch okay so! Darf ja jeder seine Meinung haben! ;-)

Ich find das sehr interessant, wie da die Meinungen auseinander gehen können...
Was mir nur immer wieder auffällt ist, dass, wie bei der Religion auch, die Verfechter der Moral und Ethik irgendwann an eine Grenze kommen, wo ihnen dann nur noch einfällt "ist halt so!". :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 17:28 
nicht mehr ganz so neu

Smilla hat geschrieben:
Püppi: IUPs können keine Frühabtreibung bewirken. Sie wirken - wenn nicht die Spermien schon längst lahmgelegt wurden - nidationshemmend, das ist ein gewaltiger Unterschied. Kommt es nicht zur Nidation, so besteht auch keine Schwangerschaft. Ohne Schwangerschaft keine Abtreibung und damit auch keine Frühabtreibung.

Diese Argumentation dreht sich im Kreis. Es stellt sich ja die Frage, ab wann die Schwangerschaft besteht. Wiki: Schwangerschaft sagt: "Die Schwangerschaft dauert von der Befruchtung bis zur Geburt durchschnittlich 267 Tage." Deshalb heißt es ja auch im § 218 StGB: "Handlungen, deren Wirkung vor Abschluß der Einnistung des befruchteten Eies in der Gebärmutter eintritt, gelten nicht als Schwangerschaftsabbruch im Sinne dieses Gesetzes." Das wäre ja nicht nötig, wenn die Schwangerschaft medizinisch gesehen sowieso erst mit der Einnistung beginnt. Ob es ethisch das Gleiche (oder etwas völlig Unterschiedliches) ist, je nachdem ob die Schwangerschaft vor oder nach der Einnistung abgebrochen wird, ist ja eine völlig andere Frage.

Ich habe mit Jain abgestimmt. Einerseits finde ich es einen unangenehmen Gedanken, befruchtete Eizellen am Einnisten zu hindern. Andererseits hat so eine befruchtete Eizelle sowieso eine höhere Wahrscheinlichkeit, in einem frühen Stadium abzugehen als zu einem Baby heranzuwachsen. Wenn es von Natur aus keine Einnistung gibt oder die Eizelle pünktlich mit der Mens abgeht, merkt frau es ja gar nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 17:45 
NFP-Prinzessin

Fragt sich ja auch, was für eine Gefühlsleben so eine frisch befruchtete Eizelle hat *hä* Für mich keins, jede Eintagfliege empfindet nach meiner Vorstellung mehr.
EDIT: Ich vertraue bei so Definitionen eher Meyers Konversationslexikon:
http://lexikon.meyers.de/meyers/SchwangerschaftSchwangerschaft, Gravidität, Gestation, in der Humanmedizin Bezeichnung für die Zeitspanne zwischen der Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter der Frau und der Geburt.

EDIT II: Du hast zudem auch noch falsch zitiert, etwas vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen und damit den Sinn verändert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaft
Die Schwangerschaft (medizinisch Gestation oder Gravidität, von lateinisch gravitas, „Schwere“) bezeichnet in der Humanmedizin den Zeitraum, in dem eine befruchtete Eizelle im Körper einer Frau (behördlich: der „werdenden Mutter“) zu einem Kind heranreift. (Dann Dein Zitat:) Die Schwangerschaft dauert von der Befruchtung bis zur Geburt durchschnittlich 267 Tage.

Eine nidationsgehemmte Eizelle reift nicht heran, so stellt für mich (auch gemäß Meyers Def.) eine befruchtete Eizelle noch keine Schwangerschaft dar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 17:56 
NFP-Kaiserin

Honig hat geschrieben:
Was mir nur immer wieder auffällt ist, dass, wie bei der Religion auch, die Verfechter der Moral und Ethik irgendwann an eine Grenze kommen, wo ihnen dann nur noch einfällt "ist halt so!". :mrgreen:

*lol* Na gut, was antwortest Du, wenn Dich jemand fragt, warum Du z.B. keinen Spinat magst? "ist halt so" - begründen kannst Du es auch nicht. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 18:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Püppi hat geschrieben:
*lol* Na gut, was antwortest Du, wenn Dich jemand fragt, warum Du z.B. keinen Spinat magst? "ist halt so" - begründen kannst Du es auch nicht. :mrgreen:

Weil er mir nicht schmeckt (also mir jetzt schon, aber passend zum Beispiel, Du verstehst? :mrgreen: ) und das ist doch ein sehr genauer Grund.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]