NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 16:17 
hat sich gut eingelebt

ich spür meinen mumu nicht immer, weil er teilweise sehr sehr weit oben ist.
aber du kannst ja vor dem einsetzen einfach mal tasten wo sich der mumu befindet, damit du mal ungefähr eine ahnung hast in welche richtung du dann nachtasten musst :mrgreen:
ich hab auch totale angst gehabt, dass ichs nicht merk wenn das dia falsch sitzt
aber ich hab die erfahrung gemacht: man merkt es wirklich!!! weil du spürst dann einfach den "freistehenden" mumu wenns nciht richtig sitzt..und das fällt gleich auf.
außerdem hat mir meine anpasserin den tipp gegebn, dass ich mir die position des dias in der schambeinnische gut merken soll (also wenns richtig sitzt), weil dort kann man auch nachkontrollieren, wenn man den mumu einmal nicht spürt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 20:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
zetschke hat geschrieben:
außerdem hat mir meine anpasserin den tipp gegebn, dass ich mir die position des dias in der schambeinnische gut merken soll (also wenns richtig sitzt), weil dort kann man auch nachkontrollieren, wenn man den mumu einmal nicht spürt

Das würd ich so nicht unterschreiben. Wenn mein Dia den Mumu nicht bedeckt, sondern nach hinten schiebt, sitzt es vorne trotzdem richtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 11:19 
Kurven-Entwirrerin

mal eine pikante frage...habe morgen meinen folgetermin bei pro familia und blöderweise meine tage. macht es sinn, in diesem zustand den sitz des dias zu kontrollieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 08:45 
Inventar

Ich war gestern bei "meiner" FÄ, weil ich schon vor einem halben Jahr dort einen Termin gemacht hatte zur Vorsorge.
Sie hat mich dann gefragt wie ich mit dem Dia zurecht komme und als ich ihr dann gesagt hab, das ich mir das 80er (welches ihre Kollegin mir "angepasst" hatte) nicht gekauft hab, weil die Anpassung halt super schlecht war und sich ja auch herausgestellt hat, dass das 80er viiiiieeeel zu groß gewesen wär, war sie alles andere als begeistert von ihrer Kollegin.
Sie hat sich direkt eine Notiz gemacht und gesagt, das sie mit ihr darüber sprechen würde.
Ausser mir hat sie wohl noch drei andere Patientinnen, die mit Dia verhüten und das sie auf der Suche nach einem neuen Anpassungsset ist, weil sie ihres aus der "alten" Praxis nicht mitgenommen hat, weil es einfach nicht mehr gefragt war.
Sie hat dann beim abtasten auch gesagt, das sie nur allein dadurch zu dem Schluss gekommen wär, das ein 80er viel zu groß ist und das sie zwischen einem 65er und 70er schwanken würde, so ohne Anpassungsset, sie mir das dann aber auch entweder so gesagt hätte und versucht hätte ein Anpassungset zu bekommen und es mir dann richtig angepasst hätte, oder mich (wenn ich nicht so lang hätte warten wollen) an ProFa oder einen anderen FA verwiesen hätte.
Am Schluss hat sie mir dann noch vel Spaß mit dem Dia gewünscht und gesagt, das ich gerne mi dem Dia mal bei ihr vorbei kommen kann, wenn ich mir mit dem Sitz unsicher sein sollte.

Das hört sich ja schon wieder viel besser an *daumenhoch*
Wenn ich das vorher gewusst hätte, wär ich damit sofort zu ihr und nicht zu ihrer Kollegin gegangen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:27 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Diaerfahrenen,
ich möchte demnächst zu den Diaanfängerinnen gehören :mrgreen:
Am Mittwoch hatte ich eine Anpassung, die ich allerdings nicht besonders berauschend fand. Die Ärztin war mir ein bisschen zu schnell. Ring rein, kurz Größe probieren und fertig. Die war mir einfach zu schnell sicher, welche größe es sein soll. Dann habe ich von ihr überhaupt keine Hilfe bekommen, wie man so ein Dia nun einsetzt. Klar, ohne Probedia geht das wohl auch schlecht.
Jetzt habe ich mir erstmal eines in der Größe gekauft. Eine Mitarbeiterin bei unserer ProFamilia hat früher auch die Anpassung gemacht. Vielleicht kann sie mir wenigstens helfen, wie das geht und nachkontrollieren, auch, was die Größe betrifft.
Allerdings habe ich noch 2 kleine Fragen an euch.
Einmal interessiert mich, ob es vielleicht eine Stellung gibt, die mit Dia ein Problem sein könnte. Wie sind denn da so eure "Betterfahrungen"? :oops:
Und wie sind eure Erfahrungen mit den Diagels und sozusagen auslaufen während der 8 Folgestunden? Gibt es das eine oder andere Gel, das ihr nicht empfehlen könnt, weil es sich vielleicht zu sehr verflüssigt.

und Kuschelbärchen, 2019 sowie 3 Sternchen im Herzen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008 20:06 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:
Das fmgz meinte sie könnten jedes Dia (auch Silikon) bestellen und weiter verkaufen. Letzlich war das Dia bei denen genauso billig wie im Internet. Da sieht man wie viel reguläre Apos daran verdienen.
am 23.04.2008

Ist zwar schon ewig her, dennoch wollte ich was dazu sagen:

Ich denke nicht, dass Apotheken da sehr aufschlagen.
Ein einzelnes Ortho- Latexdia kostet im Einkauf ohne Mwst 27 Euro. Dann noch die 19% drauf und, ja natürlich noch ein paar Euro, damit man etwas dran verdient, klar, das macht der Obsthändler ja auch.
Das Silikon-Dia hat sogar 33 Euro im EK gekostet.

Das Problem hier ist, das Apotheken bei Einzelbestellungen keine Mengenrabatte kriegen, die Gesundheitszentren aber schon, da sie mehr abnehmen.

Wollte ich nur mal sagen, ich muss meinen Stand ja wenigstens ab und an verteidigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008 21:41 
Fingerwundschreiberin

@honigbienchen: 8-)

Ich hatte weiter oben schon mal realistische Verkaufspreise genannt... die liegen weit über den empfohlenen VKs.
Ich hatte aber nicht die Traute, die Einkaufspreise zu nennen... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 14:16 
Fingerwundschreiberin

Ich kämpfe hier auch mit dem Dia. Leider ist mein Mumu wirklich sehr weit oben (mehr als die eine "Lippe" davon erwische ich nie). Unter dem Dia spüre ich dann gar nichts mehr. :-(
Ausserdem hat meine Anpasserin gemeint, dass nicht das grösstmögliche Dia das beste sein müsse. Ein grosses Dia könne unter Umständen leichter verrutschen. *hä* Sie hat sehr gewissenhaft nachgetastet und ich vertraue ihr da eigentlich schon... Aber wenn ich hier so lese bin ich trotzdem unsicher...
Was ratet ihr mir?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 14:26 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Hast du es schon mal in der Hocke versucht? Ich finde das etwas einfacher, weil man dann besser an den Mumu kommt, vor allem, wenn man noch ein bisschen gegenpresst. Dann kommt er dir nämlich noch ein Stück entgegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 13:52 
Moderatorin a. D.

*kopfkratz* Öhm, also; folgendes:
meine FÄ hatte mir ja das Dia "angepasst". Leider nur bis einschließlich Größe 75 :-( . Über die Probe-Dia-Börse hab ich ein 80er und jetzt ein 85 getestet, und merke auch das 85er nicht. Wie nun weiter? Ich denke schon, dass ich das 90er probieren sollte, aber die Größe gibts in der Börse nicht :oops:

*help*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 14:49 
alte Häsin

So jetzt gehör ich auch in die Anfänger Truppe. Nachdem der Ortsansässige FA mir ein 65 er verpasst hat, bin ich zur Sicherheit doch mal zu Pro Familia gefahren und siehe da es muß ein 70er sein *zunge* Beim Anpassen war mir schon klar das der FA vielleicht gar nicht so erfahren ist wie er tut. :mrgreen:

So jetzt hab ich also das passende Dia, Gel usw aber noch keiner hat mir genau gezeigt/ gesagt wieviel Diagel ich in etwa da drauf schmieren muß und wo genau das hin kommt. Der FA hat lapidar gemeint das kommt oben drauf geschmiert und auf den Rand und gut ist.........Also wo ist oben :mrgreen: ??

Ob wir heute Abend schon testen..??? bin mal gespannt...

Aufgeregete Grüße

Edit: So jetzt hab ich mir die Broschüre mal zu Gemüte geführt und siehe da, alles erklärt sogar mit Bildchen *pfeif*

Betreff des Beitrags: Lasst ihr das Dia drin?
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 18:37 
neu hier

Hallo zusammen,
ich gehöre jetzt vorläufig auch mal in den Kreis der Dia-Anfängerinnen.
Wollte einfach mal in die Runde fragen, ob ihr -natürlich nur falls ihr doppelt verhütet- das Dia immer die 8 Stunden an Ort und Stelle belasst oder ob ihr es, wenn mit dem Kondom alles okay war, schonmal früher entfernt.
Reine Neugier und ich hatte mir das eben für mich so überlegt und wollte wissen ob das auch andere so machen.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 21:11 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich verhüte in der ganz gefährlichen Zeit doppelt und lass das Dia trotzdem immer 8 Stunden drin. Ich find es halt auch gut, während des Vorspiels nicht so aufpassen zu müssen. Und wenn es mal drin ist, stört es ja auch nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008 23:00 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Hab mal ne Frage wg. Schleimbeobachtung und Dia: Könnt ihr das Diagel denn gut vom ZS unterscheiden? Ich stelle mir das grad schwierig vor, wenn ich in der hochfruchtbaren Zeit bzw. während der Auswertungsphase damit verhüte, dann den Umschwung des ZS sicher bestimmen zu können. Wird der Schleim durch das Gel nicht in Richtung S+ verfälscht? Wie erkenne ich den Unterschied? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008 23:05 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Da ich das Dia meistens morgens rausnehme schaue ich mir den Schleim dann erst abends an, bis dahin sollten die letzen Gelreste rausgelaufen sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]