NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Hast du ethische Bedenken gegenüber Kupfer-IUPs?
Ja - ich würde nie mit einem Kupfer-IUP verhüten 28%  28%  [ 84 ]
Jain - ich habe schon ein komisches Gefühl dabei, würde aber deshalb die Verhütung mit einem Kupfer-IUP nicht generell ablehnen 20%  20%  [ 59 ]
Nein, ich habe keinerlei Bedenken 52%  52%  [ 156 ]
Abstimmungen insgesamt : 299
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ethische Bedenken gegenüber Kupfer-IUPs
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 14:52 
Kurven-Entwirrerin

So, ich trau mich jetzt einfach mal, ne Umfrage zu machen! *ganz mutig ist*
Ich hoffe, sowas gibt es noch nicht - falls doch:Schande über mein Haupt!

Wie man am Titel schon erkennen kann, geht es mir hier darum, ob ihr ethische Bedenken gegenüber Kupfer-IUPs (also Spirale, Gynefix) habt und wenn ja, wie ihr sie rechtfertigt - oder eben auch andersherum: wenn ihr keine Bedenken habt, warum nicht...

Ich persönlich habe keinerlei Bedenken und kann auch bisher Bedenken Anderer nicht nachvollziehen. Ich denke, dass in erster Linie die Spermien ja gar nicht an die Eizelle rankommen, weil sie vom Kupfer abgetötet werden. Und wenn doch, verstehe ich nicht, wie man Bedenken haben kann, einen zwei Tage alten Zellhaufen am Einnisten zu hindern - immerhin gibt es da noch kein Zentrales Nervensystem, keinen Herzschlag oder sonst ein Lebenszeichen.
Ich will damit niemanden angreifen - das ist nur meine Meinung.

Ich würde mich hier über Austausch freuen! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:00 
NFP-Prinzessin

Keinerlei Bedenken. Ich denke, dass eh die Spermien gelähmt werden und es eher selten zu einer Befruchtung kommt. Sollte es doch geschehen: Eine befruchtete Eizelle ist für mich ein Zellhaufen, der sich ja auch ohne IUP häufig nicht einnistet und wieder mit verspäteter Mens abblutet.

Falls jemand Bedenken zur Fruchtbarkeit nach einem IUP hat: Ich hatte 2,5 Jahre ein IUP, habe es 13 Tage vor meiner vorerst letzten 1. HM ziehen lassen.

Ergebnis: s.u.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:03 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Mir fehlt so ein bisschen die Antwortmöglichkeit "Nein, habe keine Bedenken, würde damit aber auch nicht verhüten wollen."

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:05 
Kurven-Entwirrerin

Naja, dann klickst du die letzte Antwort an!
Es geht ja hier nur darum, dass man damit nicht verhüten will, WEIL man ethische Bedenken hat.
Bei der letzten Antwort steht ja nicht dabei "... und ich verhüte damit" ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:07 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
OK, geschehen.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:07 
Kurven-Entwirrerin

Smilla hat geschrieben:
Eine befruchtete Eizelle ist für mich ein Zellhaufen, der sich ja auch ohne IUP häufig nicht einnistet und wieder mit verspäteter Mens abblutet.

Wenn das befruchtete Ei sich nicht einnistet, dann kommt die Blutung auch nicht "später".
(Verspätete Mens bedeutet für mich, eine Schwangerschaft lag vor, also über 18 HL tage.)

Ich kann mir Spiralen nicht vorstellen. Ein Fremdkörper in der Gebärmutter. *erschrecken* Da zieht es mir den Unterleib zusammen. Bin gespannt was bei der Umfrage rauskommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:09 
Kurven-Entwirrerin

Ja, die Bedenken wegen dem Fremdkörper hatte ich früher auch...
Habe ich dann aber überwunden :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ethisch hab ich auch keinerlei Bedenken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich brauche sie ja nicht mehr, habe für mich aber CU-Spiralen immer abgelehnt.
Ohne das in eine Grundsatzdisussion ausarten zu lassen: meine Meinung ist, dass es ab dem Zeitpunkt der Befruchtung Leben ist, daher für mich ein klares no-go zur Frühabtreibung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:18 
Kurven-Entwirrerin

Ach nee, um Gottes Willen, ich will ja auch nicht, dass wir uns hier gegenseitig die Haare ausreißen, Püppi! ;-) Ich finde es nur interessant, wenn man die verschiedenen Meinungen zu Kupfer-IUPs mal auf einem Haufen hat...

Und ... ist das für dich dann mehr so eine gefühlsmäßige Sache mit dem "Leben ab der Befruchtung" oder hast du dafür ein konkretes Argument, warum das dann schon Leben IST?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:19 
NFP-Gräfin

nanunannie hat geschrieben:
Mir fehlt so ein bisschen die Antwortmöglichkeit "Nein, habe keine Bedenken, würde damit aber auch nicht verhüten wollen."

*zustimm*
und ich kann auch gar nicht so genau sagen warum das so ist. vielleicht weil ich mit den alternativen (ohne hormone und ohne IUP) zufrieden bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:23 
NFP-Prinzessin

Püppi: IUPs können keine Frühabtreibung bewirken. Sie wirken - wenn nicht die Spermien schon längst lahmgelegt wurden - nidationshemmend, das ist ein gewaltiger Unterschied. Kommt es nicht zur Nidation, so besteht auch keine Schwangerschaft. Ohne Schwangerschaft keine Abtreibung und damit auch keine Frühabtreibung.

@Mirabelle: Darum geht es hier doch gar nicht. Es geht rein um ethische Bedenken und daraus resultierende Entscheidungen in Bezug auf die Benutzung eines IUPs. Sein Lieblingsverhütungsmittel kann man woanders wählen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:30 
Kurven-Entwirrerin

Jupp, danke Smilla!
Ja, Mirabelle, hier geht es wirklich nur darum zu sagen: Ich habe keine ethischen Bedenken. Ob du eins willst oder nicht, ist ne andere Sache...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:35 
NFP-Gräfin

Smilla hat geschrieben:
@Mirabelle: Darum geht es hier doch gar nicht. Es geht rein um ethische Bedenken und daraus resultierende Entscheidungen in Bezug auf die Benutzung eines IUPs. Sein Lieblingsverhütungsmittel kann man woanders wählen. ;-)

Hmmm..ich finde es dennoch schwer: Ich habe/hatte grundsätzlich keine ethischen Bedenken, habe mir darüber aber nie wirklich Gedanken gemacht weil IUPs für mich generell, also auch ohne Lebensbeginn- etc. Fragen, nie in Frage gekommen wären.
J e t z t kommen sie immer noch nicht in Frage (eben weil ich die Alternativen in Ordnung finde) aber es spielt vielleicht doch so ein Funken Argwohn was befruchtete Eizellen angeht mit rein, dass IUPs noch nen Tick weniger in Frage kommen.

Ich weiß nicht wie es anderen Naturwissenschaftlern hier geht, aber gerade weil man doch immer recht viel in Debatten reinliest, Forschungsmethoden kennt und Probleme und Diskussionen hört wo und warum Leben beginnt, finde ich es schwer für mich da eine klare Grenze zu ziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 15:36 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Keine ethischen Bedenken, aber für mich wärs trotzdem nix.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]