NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZS ausklammern?
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 23:41 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Hallo,

aus aktuellem Anlass (Vaginaltabletten gegen Scheidenpilz), habe ich mich gefragt, warum bei NFP-Methode eigentlich das Ausklammern von gestörten ZS-Arten nicht vorgesehen ist? Wenn man keine Möglichkeit hat, ZS einzuschätzen, soll man dann immer einfach S+ nehmen? Ich würde es schon irgendwie gerne markieren, dass ich an diesen Tagen einfach keinen richtigen ZS beobachten konnte, aber (S) ist mal wieder was anderes :-S

In meiner aktuellen Kurve steht z. Z. S und die Anmerkung, dass ich die Vaginaltabletten nehme, aber es ist wahrscheinlich jetzt falsch und ich soll dann S+ nehmen, weil ich es nicht einschätzen kann, welchen ZS-Typ ich gerade habe (und das in meiner wahrscheinlich hochfruchtbaren Zeit :roll:).

Wie geht ihr mit gestörten ZS-Werten um? Schreibt ihr nichts rein oder S+ oder das, was ihr denkt mit der Anmerkung, dass es vielleicht nicht stimmt?

Liebe Grüße,

Aquarell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 23:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn du deinen Schleim nicht bewerten kannst, dann hast du keine Kürzel zum eintragen. :-)
Man muss nicht vorsichtshalber s+ eintragen. Aber je nachdem wo du stehst kann es sein, dass du deinen Schleimhöhepunkt verpasst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 23:47 
ich muss auch alle drei tage vaginaltabletten nehmen. ich handhabe es so: wenn ich die tage vorher schon s+ hatte, nehme ich auch s+ an den tabletten-tagen an. hatte ich noch keinen s+, nehme ich s an (oder das, was halt die tage vorher da war).

Betreff des Beitrags: Re: ZS ausklammern?
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 00:00 
NFP-Gräfin

Ich hab keine Erfahrung mit Vaginaltabletten, aber bei "sonstigen Störungen" (Sex oder so... manchmal hab ich welchen. :mrgreen: ) schreib ich einfach gar nichts rein, weil ich dann schließlich nicht vernünftig beobachten kann.
Wenn ich nicht Temperatur messen kann, denk ich mir ja auch keinen Wert aus.

Betreff des Beitrags: Re: ZS ausklammern?
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 07:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Imandra hat geschrieben:
Wenn ich nicht Temperatur messen kann, denk ich mir ja auch keinen Wert aus.

Keine eingetragene Temperatur bedeutet aber einfach, dass ich nicht auswerten kann. Kein eingetragener Schleim heißt aber "nichts" (lt. den Infos der Beraterinnen hier) und damit könnte ich nach drei Tagen auswerten. *hä* Was ich darin bestätigt, dass die Praxis des Auswertens mit nicht vorhandenen Schleimeintragungen nicht so das Wahre ist. :roll:

@Aquarell
Ich würde es schon irgendwie kenntlich machen, dass du keinen vernünftige Beobachtung durchführen konntest. Vielleicht das Schleimkästchen durchstreichen oder so. *nixweiss*

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]