NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 527 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 19:02 
Hu hu Elster,

*heartbeat* *willkommen* hier im Forum.

Ich find das klasse, dass auch mal die OO-Leute sich an sowas ran getraut haben. *daumenhoch* Ich hab von sowas ja keine Ahnung.

Und wie ich über die Group geschrieben hab, die Excel-Sheets funktionieren ja leider mit OO nicht wirklich richtig. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 19:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2004
Ach ja, das wollte ich ja auch noch anmerken:
Für alle, die Kals Zyklusblatt (oder ein ähnliches) benutzen und nicht mehr selber runden wollen:
Das Runden auf 0,05 unter Excel ist ganz einfach, wenn man die Zahl erst mit 20 multipliziert, dann normal rundet und anschließend wieder durch 20 teilt. Ääh, ist das jetzt verständlich?

Also in Kals Beispiel einfach in Zelle D6 schreiben:
=RUNDEN($C6*20)/20
und dann natürlich in die Zellen darunter kopieren. Ausklammern kann man einen Wert dann einfach durch ausschneiden und in die E-Spalte einfügen.

Eine andere Möglichkeit wäre:
=VRUNDEN($C6;0,05)
aber dafür muss man bei Excel irgendwelche Zusatzfunktionen installiert haben, glaube ich. Also ist die erste Variante wohl für die Allgemeinheit brauchbarer.

Viele Grüße
Elster

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2005 11:13 
Hochlagenjunkie

*daumenhoch*

Tausend Dank an Elster! Das ist ja toll geworden, hab es gleich mal runtergeladen und meine Werte bis jetzt eingetragen! Bin begeistert.
Gabs sowas schon mal für Excel?

*daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2005 11:57 
Hochlagenjunkie

*daumenhoch* Hey, Elster, das Blatt ist wirklich super!

Kann man damit auch Zyklen eingeben die länger als 40 Tage sind? Vielleicht steht das schon irgendwo, aber ich hab nix gefunden *hä*

Toll gemacht!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2005 14:10 
Kurven-Rätslerin

elster hat geschrieben:
=RUNDEN($C6*20)/20
Au verdammt... Ob ihr´s glaubt oder nicht, aber ich bin da nicht selbst drauf gekommen... Verdammt, das ist ziemlich peinlich für eine Physik-Studentin...

*kopfWand* Kal,
die für den rest des Tages sehr kleinlaut sein wird...

P.S.: Ach ja, ein großes Dankeschön, Elster. Ich werd´s gleich verbessern und dann demnächst auch korrigiert nochmal neu hochladen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2005 20:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2004
Nein, Kal...aua...bitte nicht so fest mit deinem Kopf gegen die Wand!
Mir hat das auch mal jemand sagen müssen, und für eine Verfahrenstechnik-Studentin ist das ungefähr genauso peinlich wie für eine Physik-Studentin. Ich glaube, es ist wohl zu einfach, als dass man als halbwegs intelligenter Mensch selbst drauf kommt.

@Purple: Klar geht das, man muss "nur":

1. Auf dem 1. Blatt so viele Zeilen, wie man zusätzlich braucht, irgendwo zwischen dem 10. und dem 40. Zyklustag einfügen, die Zeile über den eingefügten Zeilen kopieren und in die darunterliegenden Zeilen wieder einfügen (auch in die, die durch das Zeileneinfügen verschoben worden sind). Wenn alles richtig ist, stehen in der ersten Spalte die Zahlen für den Zyklustag in der richtigen Reihenfolge untereinander.

2. Das gleiche auf dem Berechnungsblatt hinten tun. Dabei darauf achten, dass du die Zeile unter der vom letzten Zyklustag (also die Zeile, die ursprünglich mal Zeile 46 war) nicht veränderst. Wieder überprüfen, ob die Zahlen in der richtigen Reihenfolge stehen.

3. Die Skalierung der x-Achse im Diagramm ändern, damit die dazugekommenen Werte auch angezeigt werden. Eventuell anschließend das Diagramm etwas in die Breite ziehen, damit die Kurve nicht so gestaucht wird.

So müsste es eigentlich klappen *daumendrücken*. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2005 22:02 
Kurven-Rätslerin

elster hat geschrieben:
Nein, Kal...aua...bitte nicht so fest mit deinem Kopf gegen die Wand!
Mir hat das auch mal jemand sagen müssen, und für eine Verfahrenstechnik-Studentin ist das ungefähr genauso peinlich wie für eine Physik-Studentin. Ich glaube, es ist wohl zu einfach, als dass man als halbwegs intelligenter Mensch selbst drauf kommt.

*lach* Okay, danke, jetzt fühl ich mich schon besser! *freunde*

Ich bin eine von den zweigleisigen Windows-Office- und Open-Office-Benutzerinnen, daher gehöre ich zur OO-"Elite", die sich auch mal dein selbstauswertendes Zyklusblatt anschauen konnte. 8-)
Tja, was soll ich sagen: Wahnsinn! *daumenhoch* Da kennt sich jemand mit dem OO-Tabellenprogramm (hat das eigentlich keinen besseren Namen?) aus, würd ich sagen. Wow...

Ich hab jetzt dann übrigens doch beschlossen, dass "mein" Excel-Blatt auch in Zukunft nicht mal runden können wird. Irgendwie gefällt mir das so besser, dass dieses Dokument eben überhaupt kein bißchen nix selber tut und denkt. ;-) Jetzt, wo wir auch Elsters zur Auswahl haben, das richtig auswerten kann, ist das glaub ich nicht nötig.
Und wer will kann ja selbst das mit dem Runden einfügen, jetzt wo wir geklärt haben wie´s geht. ;-)

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2005 10:29 
neu hier

Hallo,

bin noch ganz neu hier und habe noch nicht mit NFP angefangen, aber mein erster Gedanke war, dass ich die Daten nicht auf einen Zettel malen will, sondern in einer Excel Tabelle haben will.

Deswegen wollte ich fragen wie / wo ich eure Tabelle denn finde, wäre für den Anfang sicher viel leichter, wenn ich mich an was halten könnte, was ihr schon erstellt habt. Habe nur leider keinen Yahoo Account *hä*

Lg, Tiga

1.Zyklus pp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2005 10:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Tiga,

ist hier nachzulesen: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=4031

Und noch herzlich Willkommen hier im Forum!

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2005 12:03 
Hochlagenjunkie

Ich wollt nochmal meine Hochachtung für Elster aussprechen. Ich hab grad mal versucht, gewisse Formeln nachzuvollziehen um das für Excel abzuwandeln, das ist ja Wahnsinn! Respekt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2005 18:41 
nicht mehr ganz so neu

Oh je, jetzt hab ich in meinem Beitrittswunsch zur Yahoo-Group vergessen, meinen hiesigen Forums-Namen anzugeben... Also: nnova1976 bei Yahoo ist hier nur "nova". Hoffentlich werd ich trotzdem zugelassen (bin nämlich schon ganz wild auf die Tabelle zur Zyklusübersicht!)!
Danke!
nova

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2005 18:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Kein Problem, habe dich soeben freigeschaltet!

An sich lassen wir auch jeden rein. :mrgreen:

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 13:36 
Hochlagenjunkie

Bisher verwende ich <dieses> Kurvenblatt und damit komme ich auch gut zurecht. *daumenhoch*

Aber da ich den Mumu derzeit sowieso nicht beachte (komme einfach nicht damit zurecht), fände ich sowas ohne Mumu-Zeilen ganz interessant. Gibt's so ein Kurvenblatt überhaupt?! *hä*

Außerdem frage ich mich im Moment, wie man vorgeht, wenn man in einem Zyklus Werte über 37°C und unter 36°C hat (so wie ich diesmal *zunge*)? Bei Wuki konnte ich die hohen Werte am Zyklusanfang einfach ausklammern, auf dem Kurvenblatt geht das schlecht. Könnte höchstens ein neues ausdrucken, das bei 35,5°C anfängt und eben die hohen Werte dort weg lassen... *kopfkratz*

Grüße, Girasol *wusste garnicht, wohin mit dieser Frage*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 20:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Girasol,

Vorweg: Direkt verlinken geht nicht in diesem Fall. ;-)
Hast du dir schonmal die anderen Dateien in der Group angesehen?
Tangina hat z.B. eins eingestellt, in dem man Temperaturen unter 36°C gut eintragen kann.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 02:23 
Hochlagenjunkie

Limo-Luise hat geschrieben:
Hast du dir schonmal die anderen Dateien in der Group angesehen?
Tangina hat z.B. eins eingestellt, in dem man Temperaturen unter 36°C gut eintragen kann.

Ich hatte mir die Dateien alle angeschaut, bevor ich gepostet habe. Aber die von Tangina war mir garnicht so aufgefallen - die ist wirklich gut! *daumenhoch* Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :oops:

Ich frage mich halt generell, was ich mache, wenn Werte auftauchen, die nicht so richtig aufs Blatt passen. Einfach dranschreiben und den Punkt ganz am Rand setzen? *kopfkratz* Naja, ich werd's dann ja sehen...

Grüße, Girasol

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 527 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]