NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2008 18:46 
Kurvenjunkie

Ok, ich habe endlich eine Antwort gekriegt von den NFP-Verantwortlichen in der CH:

Sie freuen sich sehr, dass ich ihre Begeisterung für NFP teile, aber es gebe in der CH bisher ihres Wissens (noch?!) keine NFP-Berater-Ausbildung nach den Regeln der AG NFP! :-( *heul*

Man könne sich indes für NFP einsetzen, indem man mündlich für das Buch Werbung mache etc. Naja, tue ich ja, aber Beraterin wäre halt schon noch was anderes gewesen.
Ansonsten soll ich mal bei der NER-Stelle in der CH anfragen...

Bin gestern Abend wieder in ner begeisterten "Pillenrunde" zu Gast gewesen ( *zunge*), hab dann aber wieder nix über NFP gesagt... :oops: Dafür haben schon ne paar Freundinnen durch mich zu NFP gefunden und sind nach anfänglicher Skepsis sehr begeistert! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2008 19:51 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Begeisterte Pillenrunde? :shock: Inwiefern?

So eine Beraterinnenausbildung würde ich auch noch machen. Aber ich weiß irgendwie gar nicht so ich die finde. Hab schon mal gegoogelt, aber selbst da nix brauchbares gefunden. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2008 21:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Für Deutschland werden die auf der offiziellen Homepage ausgeschrieben, momentan gibt es soetas aber nicht, da ja gerade erst zwei Ausbildungen laufen.
Aber ich denke das sollte jetzt langsam wieder kommen, dass die öfter angeboten werden.
Und jenachdem wie wichtig es einem ist kann man ja auch aus der Sschweiz anreisen.
Gräschen ist ja aus Berlin nach Ludwigshafen gefahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2008 22:05 
Kurvenjunkie

@Andrea: Och, war eingeladen zum Geburtstag eines Freundes, und irgendwann im Verlauf des Abends kam die Diskussion auf, ob *mann* an die Kosten der Pille dranzahlen soll... *hä* Alle Frauen ausser ich waren Pillennehmerinnen. Da aber keine über Nebenwirkungen klagte, sondern die Pille als so toll hingestellt wurde, habe ich es dann gelassen, auf NFP als Alternative hinzuweisen, und habe nix über meine "Verhütungsmethode" (gibt ja zurzeit nix zu verhüten :-() erzählt *schäm*... :roll:

Ja, das mit dem Kurs in Deutschland habe ich mir auch schon überlegt. Freiburg in Breisgau wäre natürlich phantastisch! *daumenhoch*
Ach, ich hoffe noch... Ein NFP-Beraterinnen-Kurs nächsten Herbst wäre schon schön *träum*! *beten* *sonne*

Dafür habe ich letzthin einer Zeitung geschrieben, als die in der Ratgeberecke in einem Artikel über Zykluscomputer vor allem darauf eingegangen sind, wie unsicher die sind, aber kein Wort über die symptothermale Methode in händischer Auswertung verloren haben.
Habe der Verfasserin dann ne riesen Mail mit Infos und Studien zu NFP geschickt, und sie hat prompt geantwortet, das fände sie sehr interessant, sie werde ihr neu gewonnenes Wissen mit Hinweisen auf die Studien und Bücher der AG NFP in einen nächsten Artikel einfliessen lassen! Da bin ich ja mal gespannt! *trampolin* :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 17:53 
Kurven-Rätslerin

Gibts eigentlich irgendwo eine Liste mit Leuten, die diese Beratung machen? Ich hab in meiner Gegend noch nix von einer NFP-Beratung gehört. In Westösterreich wird NFP sowieso ein wenig unter den Tisch gekehrt (hab ich zumindest das Gefühl).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 13:06 
Kurvenjunkie

So, ich hab nun, da es scheinbar keine NFP-Beraterinnen-Kurse in der CH gibt, mal bei den Rötzer-Leuten angefragt... Die Dame war wirklich sehr nett, aber das Ganze mündete schlussendlich in einen (durchaus freundlichen) Ideologien-Kampf!

Also, es gäbe in der CH momentan auch keine Beraterkurse für Rötzer, und für NFP auch nicht.

Sowieso würden sie mir empfehlen, in der CH die Berater-Ausbildung für Rötzer zu machen, da
- Rötzer in der CH sehr viel bekannter ist als NFP, eine "Konkurrenzmethode" verursache nur Verwirrung :roll:
- NFP sowieso mehr oder weniger nur bei Rötzer abgeschrieben hat, deshalb müssen wir bei NFP auch Dreiecke machen für die 3 höheren Messungen und nicht Kreise! :mrgreen: Rötzer sei halt einfach der Ursprung...

Ich habe dann gemeint, ich hätte halt ein wenig "Probleme" mit einigen Regeln und der Ideologie der Enthaltsamkeit bei Rötzer, die wurde dann aber vehement verteidigt. Mein Hinweis, dass die Sicherheit von NFP durch den Verbrauch von Verhütungsmittel (Perfect vs. imperfect use, wenn ich mich richtig entsinne) kaum beeinträchtigt werde, galt dann nicht: Wenn das Verhütungsmittel versage, versage es in der fruchtbaren Zeit (aha!), und dann gelte die Methode als unsicher. Ich würde dann halt eher sagen, dass die Anwenderin einen Fehlschluss gemacht hat, aber gut! :roll:

Meine Fragen:
- Ist Rötzer soviel stärker vertreten als NFP in der CH? *hä*
- Wie ist das dann in Deutschland? Ich war dann auf der INER-Seite, die scheinen ja auch recht verbreitet zu sein... Ist in DE (Oder österreich) NFP unbekannter als Rötzer?

Ich muss mir nun halt überlegen, was ich mache... NFP-Kurs in DE wohl suchen... Trotz gutem Zureden von der Rötzerdame ziehe ich vorderhand einen Umstieg wohl eher nicht in Betracht! ;-)

Aber ich finde es halt recht schade, dass diese beiden Methoden scheinbar ein wenig "bekämpfen" müssen. Ich möchte ja die Ausbildung machen, weil ich es gerade für junge Frauen, bei denen Enthaltsamkeit evt. kein Thema ist, als gute Option erachte...

Falls diese Diskussion in nen neuen Thread gehört, bzw. in den Thread "NER <--> NFP", bitte verschieben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 16:47 
Fingerwundschreiberin

Quietsch, kannst du mir per PN die Mailadresse dieser Dame schicken? Ich habe mich nämlich auch schon zweimal bei Leuten auf dieser Liste gemeldet und nie eine Antwort bekommen. Dieser ideologisch-kirchliche Hintergrund schreckt mich eher ab...

Keine Ahnung, ob NER in der Schweiz so viel verbreiteter ist. Und warum soll immer alles gleich Konkurrenz sein? Man kann das doch auch als Ergänzung sehen?

Hoffentlich gibt es bald einen Kurs in CH-Nähe. Wir wären ja schon zu zweit interessiert. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 17:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich weiß nur, dass NER in Österreich eher verbreitet ist, während in D mehr NFP bekannt ist. Aber zur Schweiz weiß ich leider nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 19:54 
Kurvenjunkie

Danke Viktualia! Auf dich habe ich gehofft! *sonne*

@Nionia: *email* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 10:05 
neu hier

Huhu zusammen

Ich habe eben auch geschaut, ob in der CH eventuell so ein NFP-Kurs im Angebot ist, aber leider die gleichen Infos gefunden wie Quietsch.

Ich würde auch so gerne diesen Kurs machen, dann halt in Deutschland. Ich glaube, diese Methode ist in der CH noch sehr unbekannt, noch unbekannter als in D. Dann ist es ja wohl an der Zeit, sich ein bisschen dafür einzusetzen oder?

Was ist Deine Vorstellung Quietsch für später? Möchtest Du als Beraterin Geld verdienen oder würdest Du es eher als Hobby oder für Dich selber machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 10:05 
neu hier

@nionia:
Dann wären wir jetzt schon zu dritt 8-)

Noch etwas:
Bei den Richtlinien der Arbeitsgruppe habe ich das hier gefunden: "[...] anzuerkennen, dass die Anerkennung zum/zur NFP-Beraterln nur dazu befähigt, im Rahmen einer Regionalgruppe für NFP- Beraterlnnnen tätig zu sein"

Was heisst das nun genau in der CH? Hier gibt es ja keine Regionalgruppe? Könnte ich trotzdem als Beraterin tätig sein und eventuell auch Kurse geben und so?[/b]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 10:22 
Kurvenjunkie

Hi Katha,

super, eine Person mehr im Bunde! *applaus*

Ich studiere zurzeit eigentlich etwas sehr Fachfremdes, d.h. ich würde den NFP-Beraterinnen-Kurs als Hobby ansehen. Kurse/Einführungen möchte ich eigentlich schon geben, aber eben, nicht im grossangelegten Stil & mit hohen monetären Hoffnungen verbunden, sondern v.a. aus idealistischen Gründen.

Wie sieht es bei dir aus, Katha?

Dass Rötzer scheinbar in der CH besser bekannt ist, habe ich ja schon geschrieben... :roll: Und die machen recht auf Konkurrenz mit "unserer" NFP... *teufel*

Ausserdem leiten mich sogar die offiziellen Leute der AG NFP an die Rötzer-Leute weiter!! :shock:
Unglaublich, dieser Elan! :mrgreen:

Ich weiss auch nicht, wie wir vorgehen sollen:
- Evt. uns in Deutschland melden wg Kursen (aber dann wären wir ja Rötzerkonkurrenz und bringen die Leute mit unterschiedlichen Regeln ganz durcheinander, wie mir erklärt wurde :roll:)?
- Einen Rötzer-Ausbildungskurs durchsetzen (würde ich als machbar erachten)? Aber dann müssten wir unterschreiben, dass wir eine christliche Sexualethik vertreten...
- Uns zu selbsternannten NFP-Gurus küren & die Koordination von NFP in der CH uns unter den Nagel reissen, hehe! ;-) Könnten ja mal die Malteser anschreiben...
- Sonst noch Ideen? Evt. wäre es gut, einen eigenen Thread für die CH-er NFP-Ausbildungs-Interessierten zu eröffnen... *hä*

Edit: Habe deine Hinzufügung wg der Tätigkeit in den Regionalgruppen erst jetzt gesehen... Keine Ahnung, was das bedeutet! Die gibt es bei uns ja wirklich nicht. Könnten wir aber gründen, hehe! Von wo kommst du, Katha?

Edit2: Das Ganze ist in der CH wirklich nicht so einfach: Es gibt nämlich, wie mir letzthin völlig Fach-inkompetent erklärt wurde, auch in der Romandie NFP-Abspaltungen. Habe mir die angeguckt, sind aber auch recht religiös. Ach, ich weiss net. Irgendwie gibt es in der CH viel zu viele Untergruppen, wenn man die Romandie (und evt. Tessin) auch noch einbezieht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 10:33 
neu hier

Huhu Quietsch,

Super, dass Du so schnell antwortest. Eigentlich habe ich auch etwas seeehr Fachfremdes studiert. Ich arbeite als Betriebswirtin bei einer Bank :shock:

Ich bin so begeistert von NFP, ich würde gerne mein Wissen weitergeben und Beratungen und Kurse durchführen. Wenn ich damit auch Geld verdienen kann, bin ich nicht traurig. *daumendrücken* Ich bin auf jeden Fall sehr motiviert, diese Methode hier bekannter zu machen.

Das mit der Konkurrenz kann ich einerseits verstehen (ich meine die Reaktion der Rötzer-Leute) aber andererseits... bei den Verhütungsmitteln gibt es ja so viel Konkurrenz. Da gibt es verschiedene Pillen, Kondome, Dia, Spirale usw. Warum sollte es bei den natürlichen Verhütungsmethoden keine Konkurrenz geben?

Es wird Leute geben, die lieber Rötzer machen und manche eben lieber NFP. Ich denke, die zwei Methoden unterscheiden sich ja auch nicht sooo sehr oder?

Zu Deinen Punkten:

- Evt. uns in Deutschland melden wg Kursen (aber dann wären wir ja Rötzerkonkurrenz und bringen die Leute mit unterschiedlichen Regeln ganz durcheinander, wie mir erklärt wurde )?

Das ist doch ein blöder Kommentar mit dem "Leute durcheinanderbringen". Ich meine, wenn jemand zum FA geht und NFP anspricht, daraufhin Lobeshymnen auf die Pille zu hören bekommt, ist das dann nicht "durcheinanderbringen"? Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was die Rötzer-Leute dagegen haben, dass NFP auch bekannter gemacht wird in der Schweiz.

- Einen Rötzer-Ausbildungskurs durchsetzen (würde ich als machbar erachten)? Aber dann müssten wir unterschreiben, dass wir eine christliche Sexualethik vertreten...

Ich bin zwar Christin, aber ehrlich gesagt hat Verhütung für mich nicht viel mit dem Glauben zu tun. Ich war auch Christin, als ich noch die Pille nahm und konnte gut damit leben. Ich könnte zwar so ein Dokument unterschreiben, finde es aber sinnlos.

- Uns zu selbsternannten NFP-Gurus küren & die Koordination von NFP in der CH uns unter den Nagel reissen, hehe! Könnten ja mal die Malteser anschreiben...

Ja! Das finde ich gut *daumenhoch*

- Sonst noch Ideen? Evt. wäre es gut, einen eigenen Thread für die CH-er NFP-Ausbildungs-Interessierten zu eröffnen

Das ist auch eine gute Idee *dafürbin*

Ich frage mich eben noch, was diese Richtlinie soll, das ich vorher zitiert habe. Könnten wir in der CH überhaupt als Beraterinnen tätig sein?

Ich lebe übrigens im Kanton Bern. Und Du?

Edit:
Die Rötzer-Leute sollten doch froh sein, dass wir Werbung machen für "natürliche Methoden". Die Reaktion verstehe ich doch überhaupt nicht!!??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 13:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo ihr Schweizerinnen,

ich misch mich mal eben ein :-).

1. Geld verdienen kann man mit NFP-Kursen definitiv nicht :mrgreen: . Das ist eine rein ideele Tätigkeit. Das bißchen Geld was man für den Kurs bekommt ist nicht der Rede wert. Ich bin z.B. bei uns an der Diözese "angestellt", bekomme also pro Kurs einen Aufschlag zu den Kursgebühren, die die Teilnehmer zahlen müssen.

2. Regionalgruppen: ich bin hier bei der Allgäuer Regionalgruppe angeschlossen. Muß so sein. Aber wir treffen uns nur 2 Mal im Jahr. Ich denke schon, dass ihr euch bei einer dt. Regionalgruppe anschließen könnt - müßtet halt nach einer in Grenznähe schauen.

3. Ausbildung: ich fände es super, wenn ihr die hier in D machen würdet und unser NFP dann in der Schweiz verbreiten würdet. Ich glaub, ne Erfrischung wäre da gar nicht so schlecht und bei modernen jungen Frauen kommt unsere NFP einfach besser an. Aber wenn ihr unter dem Decknamen "NFP" nach der AG NFP lehren wollt, dann braucht ihr auch ein Diplom, sprich eine Ausbildung von denen...

4. Deshalb: würde ich mich an eurer Stelle einfach mal mit der AG NFP in Köln austauschen. Erklären, dass ihr mittlerweile 3 Schweizerinnen seid, die irres Interesse an ner Ausbildung haben. Und welche Möglichkeiten sie in dieser Form haben. Vielleicht haben die in Köln ja nur drauf gewartet expandieren zu können. Ich kann mir einfach auch gar nicht vorstellen, dass es gar keine Beraterinnen in der Schweiz geben sollte, die unser NFP lehren...

Bin gespannt wie's weitergeht 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 14:26 
neu hier

Hallo Mara,

Danke für die Antwort. Kann man denn Kurse auch "selbständig" geben, bzw. Beratung für Frauen und Paare oder ist man da immer abhängig von einer Diözese?

Ich werde mich in Köln mal informieren, vielen Dank.

Hast Du die Ausbildung auch gemacht? Und wie ist eigentlich das Interesse für Deine Kurse? Ist es schwierig, dafür Werbung zu machen oder kommen die Leute "von alleine"?

Ich stelle es mir so vor, dass ich nach der Ausbildung bei FA, bei Diözesen, Heilpraktikern, usw mal ein bisschen Werbung für meine Beratungen mache. Mal schauen, wie das ankommt, ich denke, 95% der Leute kennen diese Methode gar nicht bzw verwechseln sie mit der unzuverlässigen Knaus-Ogino-Methode. Ich sehe da so viel Potential. Oder bin ich zu optimistisch-naiv?
Ich kenne viele Frauen, welche mit der Pille total unzufrieden sind, aber die Alternative nicht kennen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]