NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

War Deine Kurve schon mal triphasisch?
Ja, und ich war schwanger. 12%  12%  [ 42 ]
Ja, und ich war nicht schwanger. 54%  54%  [ 194 ]
Ja, und ich war schwanger, hatte aber auch schon unschwanger solche Kurven. 3%  3%  [ 12 ]
Nein, ich noch nie eine triphasische Kurve. 30%  30%  [ 108 ]
Abstimmungen insgesamt : 356
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 23:03 
Fingerwundschreiberin

Ich hätte in diesem Zyklus ab ZT 20 mit AR 1 nochmal auswerten können. Und wenn ich schwanger sein sollte, fress ich 'nen Besen :arrow: kann also nicht sein... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 09:23 
hat sich gut eingelebt

Nummer 8, triphasisch, mit Ausnahmeregeln sogar quadrophasisch und ein ganz gemeiner Scherz von meinem Körper, weil ich normalerweise nur 10, 11 Tage HL habe (und bei weitem nicht solche hohen Anstiege) und ausgerechnet in diesem Zyklus mit dem Feuer gespielt hatte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 17:52 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
während einer Hochlage können doch Werte auch wieder niedrig sein, obwohl 3 oder mehr vorher die Hochlage eindeutig eingeleitet hatten.
Ist das zwischen der 2. und einer eventuellen 3. Phase auch möglich? Ich meine, 3 eindeutig höhere Werte, dann wieder 2 so niedrig, wie die der Tieflage nun einmal sind und dann wieder ein Anstieg höher als die 3 bereits höheren Werte.
Ähm, ist das jetzt verständlich gewesen?
Woher weiß ich dann, dass die ersten 3 höheren Werte auch tatsächlich bereits die sichere Hochlage waren? Schließlich kann ein SH auch in der HL noch stattfinden. Also nur, weil da später in den sehr hohen Werten noch einmal ein SH kommt, muss das doch nicht heißen, dass die ersten höheren Werte noch keine HL waren, oder?
*hä*

und Kuschelbärchen, 2019 sowie 3 Sternchen im Herzen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 18:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Timberwolf hat geschrieben:
Woher weiß ich dann, dass die ersten 3 höheren Werte auch tatsächlich bereits die sichere Hochlage waren?

Wenn du einen eindeutigen Schleimhöhepunkt auswerten konntest, die ersten 3 höheren Messungen nicht gestört waren und dein Hochlagenniveau erreicht haben (also die 6 niedrigen Messungen nicht viel tiefer als gewöhnlich waren), dann hattest du auch einen Eisprung.

Das die Temperatur in der Hochlage noch mal ansteigt, ist nichts ungewöhnliches, wie ja auch diese Umfrage zeigt. Dass sie zwischen durch mal absackt, kann auch vorkommen. Die Kombination erst absacken und dann noch mal höher ansteigen (wenn sonst alles stimmt), kommt mir etwas seltsam vor.

Hattest du so einen Fall schon mal oder ist das eher eine theoretische Frage? Nach meine Erfahrung macht man sich um solche theoretischen Fälle völlig unnötig Gedanken, die treten nämlich so in der Praxis nie auf. ;-)

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 20:42 
Kurven-Rätslerin

Hallo Dina,
Dina hat folgendes geschrieben:
Wenn du einen eindeutigen Schleimhöhepunkt auswerten konntest, die ersten 3 höheren Messungen nicht gestört waren und dein Hochlagenniveau erreicht haben (also die 6 niedrigen Messungen nicht viel tiefer als gewöhnlich waren), dann hattest du auch einen Eisprung.

Die 6 niedrigeren Werte waren so wie immer, aber die 3 höheren waren nicht so hoch, wie die der HL normalerweise.
Allerdings 0,2° über den Tieferen.

Dina weiter:
Die Kombination erst absacken und dann noch mal höher ansteigen (wenn sonst alles stimmt), kommt mir etwas seltsam vor.

Mir eben auch. Ich habe die 3 Werte lieber nicht als sicher angenommen.

Dina weiter:
Hattest du so einen Fall schon mal oder ist das eher eine theoretische Frage?

Wie meine Ausführungen jetzt wohl schon zeigen, es ist nicht theoretisch. Den Fall hatte ich nun schon zum zweiten Mal und für die höheren Werte habe ich keine Erklärung, also keine Gründe für Störfälle, finden können.
Und nun weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Wenn ich allerdings tatsächlich den ersten höheren Wert als Beginn der HL ansehen würde, dann wäre die HL, mit 16 Tagen, echt lang gewesen, wenn sie doch sonst immer um die 11 Tage sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 10:14 
Moderatorin

Bleibt noch die Frage nach dem Schleimhöhepunkt? Wann war der denn? Ich hab auch gelegentlich seltsame Temperaturverläufe aber der Schleim "rettet" das ganze dann immer.

Wenn du nur nach der Temperaturmethode verhütest, dann könnte das natürlich ein Risiko sein. Dann würde ich an deiner Stelle auch verstärkt auf das Niveau der Werte schauen und bei Unsicherheit weiterverhüten. Denn die Temperaturmethode ist nicht so sicher wie die symptothermale Auswertung.

Ach ja und weil du das in dem anderen Thread gefragt hast: Waren die höheren Werte 0,2 über dem höchsten der 6 niedrigen? Oder nur 0,2 über dem Durchschnitt?

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 20:50 
Kurven-Rätslerin

Dina schrieb:
Bleibt noch die Frage nach dem Schleimhöhepunkt? Wann war der denn?

Das erste Mal war er 2 Tage vor der ersten höheren Messung. Dieses Mal hatte ich einen am zweiten höheren Messtag, der aber nicht meinem sonst gewohnten entspricht. Der kam erst noch einmal 4 Tage später, also 3 Tage höhere Messung, mein gewohnter SH dann 5 Tage nach dem ersten Wert. Das ist jetzt auch schon wieder 5 Tage her und bis jetzt kein weiterer großer anstieg.

Dina weiter:
Ach ja und weil du das in dem anderen Thread gefragt hast: Waren die höheren Werte 0,2 über dem höchsten der 6 niedrigen? Oder nur 0,2 über dem Durchschnitt?

Über dem Höchsten Wert, den ich nicht ausklammern konnte.
Nicht über dem Durchschnitt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 07:43 
nicht mehr ganz so neu

die temp steigt und steigt und steigt.... :( ich hab so schiss...eine ss passt gerade nicht so richtig. und ich hab doch vernünftig ausgewertet, oder? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 07:59 
Moderatorin

@Timberwolf
Ohne Kurve ist das jetzt ein wenig schwierig, aber ich sage mal, beim dem ersten Fall sieht alles normal aus. Im zweiten Fall hätte ich auch abgewartet, weil der Schleim anders war als gewohnt.

Wenn ich das richtig erinnere, misst du mit einem Thermometer mit nur einer Nachkommastelle, richtig? Dann könnten diese Ungereimtheiten dadurch begünstigt werden. Ich rate dir, gut auf den Schleim zu achten (vielleicht kannst du auch Geruch und - wenn dir das nicht unangenehm ist - Geschmack zur Bewertung heranziehen) und nicht direkt den Abend der Freigabe zunutzen.

@geosfera
Ich kann keinen extemen Anstieg erkennen. *hä* Im Vergleich zu deinen vorigen Zyklen ist 36,80 nicht besonders hoch. Ein wenig mehr Vertrauen. ;-)

Liebe Grüße
Dina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 11:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@geosfera: stimmt, in Deinen vorherigen Zyklen war das HL-Niveau höher als jetzt bei diesem mit anfänglich meist 36,45...

Was ich bei Dir problematisch finde ist die Alkoholausklammerei. Denn, manchmal klammerst ihn aus, dann wieder nicht... Das macht das alles schwierig und verworren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 14:14 
nicht mehr ganz so neu

aber ich hab doch in diesem zyklus alkohol gar nicht ausgeklammert *hä* das mach ich eigentlich nur, wenn ich wirklich mehr getrunken habe. ein glas wein oder so merk ich nicht bei der temp...ich schreibs dann aber einfach nur dazu.

ich weiß, dass meine temperatur nicht besonders hoch ist, aber sie steigt trotzdem irgendwie immer weiter. hm. was anderes als warten bleibt mir ja eh nicht übrig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 14:36 
Moderatorin

geosfera hat geschrieben:
ich weiß, dass meine temperatur nicht besonders hoch ist, aber sie steigt trotzdem irgendwie immer weiter. hm. was anderes als warten bleibt mir ja eh nicht übrig.

Aber die Temperatur ist doch heute niedriger als gestern *hä* Und es ist auch vollkommen normal, dass die Werte nicht konstant sind, sondern mal höher und mal niedriger sind. Ich glaube, dass es Zufall ist, dass es im Moment so aussieht, also ob deine Temp immer weiter steigt.

Ich verstehe nicht ganz, warum dir das solche Sorgen macht. *freunde* Lt. Kurve ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße
Dina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 14:50 
nicht mehr ganz so neu

ich weiß auch nich :oops: vll weil ich so große angst vor einer ss habe....zur zeit wäre das einfach total unpassend.

allerdings fühl ich mich heut schon ziemlich mensig...das beruhigt mich etwas :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 20:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
geosfera hat geschrieben:
aber ich hab doch in diesem zyklus alkohol gar nicht ausgeklammert *hä* das mach ich eigentlich nur, wenn ich wirklich mehr getrunken habe. ein glas wein oder so merk ich nicht bei der temp...ich schreibs dann aber einfach nur dazu.

Ich hab in Deinen Kurven halt öfters gesehen, dass Du manchmal Alkohol eingeklammert hast, bei anderen Tagen aber nicht (wird wohl doch an der Menge gelegen haben; hab da aber keine Mengenangabe oder so dazu gesehen, nur immer das Wort "Alkohol"). Mit meinem Kommentar wollte ich eben auf dies hier:
Zitat:
6. Werte, die einen Störfaktor aufweisen, bei denen bereits bekannt ist, dass dieser nicht stört, dürfen nicht ausgeklammert werden, auch wenn sie erhöht sind. (Beispiel: In einem Zyklus wird immer um 6 gemessen, 2 mal um 9. Beim ersten Mal bleibt der Wert im Tieflagenniveau, beim 2. Mal sticht er heraus. Beide dürfen nicht ausgeklammert werden).
hinweisen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 21:12 
Kurven-Rätslerin

Hallo Dina,

Ich habe mit N&S lesen angefangen und mir die Tabellen erläutern lassen. Bisher habe ich aber nur Idealfälle gefunden. Deshalb noch die Frage:
Man kann doch auch mehrere Schleimhöhepunkte haben. Das aber auch mit Pause dazwischen? In einer Tabelle fand ich S+ S+ S+. Drei Höhepunkte, aber eben gleich nacheinander. Ich hatte aber auch schon öfters S+ S S S+ oder sogar mehr niedrigere Qualitäten dazwischenliegend.
Nun weiß ich am ersten S+ beziehungsweise dem Abfall danach ja nicht, ob das schon das eigentliche war oder noch eines folgt. Wenn genau da aber auch die Temp steigt, gehe ich von einer Hochlage aus. Kann denn aber ein Schleimhöhepunkt der gleichen hohen Qualität noch einmal innerhalb der HL sein? Ist das nicht ein bisschen sinnlos, wenn der Eisprung vorbei sein sollte? Und mich wundern die Werte trotzdem, weil sie eben nur genau die 0,2° über dem höchsten Wert der Tieflage lagen und meine Hochlage sonst immer sprunghaft gleich um 0,4° ansteigt. Deshalb traue ich meinem Thermometer, dass wirklich nur auf eine Stelle genau misst, lieber nicht mit diesen drei seltsamen Werten. Im Moment bin ich auf Suche nach einer Alternative, die ich trotzdem unabhängig von jeglicher Hilfe nutzen kann.
Tja und diesmal lässt die Hochlage ungewöhnlich lange auf sich warten.
:roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]