NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 22:30 
Kurven-Rätslerin

Bin grade auch auf der Suche nach einer Tamponalternative und habe mich mit Cups beschäftigt. Hatte mich schon fast für einen Divacup entschieden, habe mich aber aufgrund der genauen Beschreibung hier fast umentschieden...mal sehen, was es wird. Ich kann mich sowieso immer so schwer entscheiden :roll:

Meint ihr, auch wenn ich noch keinerlei Erfahrungen damit habe, komme ich mit den Noppen zurecht? *hä*

Aber danke, der Thread war echt hilfreich... :mrgreen:

edit: nur mit der Größe bin ich noch unsicher, da ich eher klein gebaut bin, oder spielt das keine Rolle? Von den Beschreibungen im Internet, dachte ich nämlich eigentlich, der Divacup sei kleiner *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 22:36 
NFP-Kaiserin

Ich denke, das Rausholen ist wirklich nur Übungssache. Jedenfalls wirst du mit dem Ladycup insofern besser klar kommen, weil er einfach leichter aufploppt. Beim Divacup kann das schon schwieriger werden, weil das Material weicher ist. Das funktioniert beim Ladycup einfacher und man braucht wirklich nicht lange probieren. Zudem fällt der Divacup länger aus, das kann bei manchen schon zu lang sein (und sehr nahe am Scheideneingang sein) - das würde dann bei dir wohl ein Problem werden. Der Divacup ist übrigens der längste Cup unter allen anderen.
Schau einfach mal bei den Volumenangaben, was du eher brauchst. Ob du ein größeres Volumen für deine Blutungen brauchst oder nicht. Danach würde ich auch die Größe des Cups auswählen (unter anderem).

Aber du könntest es auch mit einer Lunette versuchen. Die ploppt ebenfalls leicht auf und hat unten grifffeste Rillen. Es ist also wirklich die Frage, was einem wichtiger ist und mehr zusagt (ob das Aufploppen wichtiger ist oder das einfache Rausholen, der Umfang, die Länge etc.).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 22:39 
Hochlagenjunkie

also wenn du absolut ungeübt bist, was das cup-rausholen angeht und schnell in panik verfällst, wenn du ihn nicht beim ersten mal rauskriegst - dann könnte der LC stressig sein, zumindest am anfang. aber unrausholbar ist er nicht, man braucht vielleicht nen anlauf mehr, nen guten fingernagel und geduld. ich finde ihn vom tragegefühl jedenfalls viel besser als den DC.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 22:40 
NFP-Kaiserin

Nachtrag: schau dir einfach mal diese Seite an, da hast du einen guten Überblick über alle Cups: http://www.afriska.com/Marken-und-Gr.oe.ssen.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 22:45 
Kurven-Rätslerin

Ah super *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Das nenn ich mal Überblick :mrgreen:

Werde mich in den nächsten Tagen noch etwas damit beschäftigen und dann bestellen, mal schaun was dann dabei rauskommt. Werde es aber bestimmt posten... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 22:48 
Hochlagenjunkie

halt uns mal auf dem laufenden, WAS du bestellen willst :)

achja, nachtrag: ich bin auch eher klein gebaut und merke, dass der LC einfach besser reinpasst, aber vielleicht bist du anders klein gebaut, als ich? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 11:04 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen...
ich habe zwar noch nicht bestellt, warte wahrscheinlich, dass versandkostenfreie WE bei saferfun.de ab, aber es wird wahrscheinlich dann auch der LC werden :mrgreen:
... und das mit den Noppen, das wird dann schon klappen *mooncup*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 12:12 
Hochlagenjunkie

auf jeden fall. und wenn nicht, meldest du dich im forum und wir holen das ding mit dir zusammen raus *daumenhoch*. gute wahl, ich bin sicher dass du zufrieden sein wirst :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 19:57 
Kurven-Rätslerin

Kann man den LC eigentlich auch bei Schmierblutungen benutzen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 19:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Klar, alle Tassen können auch bei Sb benutzt werden. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 20:15 
NFP-Kaiserin

Welche Größe wirst du denn bestellen? Ich bin schon gespannt, wie es dir mit der Anwendung ergehen wird (aber ich bin mir sicher, du wirst das hinkriegen *daumenhoch* ) ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 20:23 
Kurven-Rätslerin

Da bin ich mir noch nicht so sicher, eigentlich dachte ich, ich probiere erst mal der kleinen LC und schau mal, wie ich damit zurecht komm'. Momentan sind meine Blutungen nicht ganz so stark, da ich ja immer relativ viele SBs habe *zunge*
Benötigt man eigentlich nur eine Menstasse, oder mehrere?

Edit: Und: Heißt es eigentlich der oder die LC, ich glaube ich habe hier beides gefunden, erst dachte ich 'der', aber eigentlich ist es ja 'die Tasse' :oops:
Jetzt habe ich beides schon benutzt... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 20:48 
NFP-Kaiserin

Lilli hat geschrieben:
Benötigt man eigentlich nur eine Menstasse, oder mehrere?

Nein, man braucht nicht mehrere Cups. Du solltest eben nur miteinbeziehen, wie stark deine stärkste Blutung ist, damit du nicht mehrere Male täglich wechseln musst. Da wäre eben ein kleiner Cup mit wenig Volumen kontraproduktiv.
Bei mir ist es so, dass ich den kleinen Ladycup ab dem zweiten Blutungstag verwende, weil da meine Blutungen sehr schwach werden. Aber gerade in den ersten zwei Tagen blute ich über den Tag verteilt 1-11/2 Cup voll. Da müsste ich bei dem kleinen Ladycup sicherlich doppelt so oft entleeren (was mir zu umständlich wäre). Aber ist auch möglich, wenn einen das persönlich nicht stört.

Zitat:
Edit: Und: Heißt es eigentlich der oder die LC, ich glaube ich habe hier beides gefunden, erst dachte ich 'der', aber eigentlich ist es ja 'die Tasse' :oops:

Also ich würde sagen, es ist zwar die Tasse, aber der Cup. Deshalb verwende ich auch den Cup und nicht die oder das Cup ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 14:22 
Kurven-Rätslerin

Ok, dann passe ich mich der Sprechweise mal an... :mrgreen:

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich einen kleinen und einen großen Cup bestelle. Habe im Internet so'n Mixpaket gefunden, kostet allerdings ca. 45€ plus Versand. Naja, ich hoffe ja, dass ich dann auch damit zurechtkomme, und es gut investiertes Geld ist...
Ich muss nachmal ausrechnen, wie es bei Saferfun am versandkostenfreien WE wäre, aber ich denke groß für starke Blutungen und klein für schwächere könnte sinnvoll sein. Seit ich die Pille nicht mehr nehme, sind meine Blutungen schon sehr stark, obwohl ich vorher auch schon viel SBs und stärkere Zwischenblutungen habe :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 15:01 
NFP-Kaiserin

Lilli hat geschrieben:
aber ich denke groß für starke Blutungen und klein für schwächere könnte sinnvoll sein.

Nein, das ist gar nicht nötig. Du brauchst dafür einfach nur einen größeren Cup und den kannst du dann auch für deine schwächeren Blutungen nehmen. Ich habe mir damals einfach nur zusätzlich den Ladycup gekauft, weil der Divacup einfach um einiges länger ist und ich den gelegentlich beim Scheideneingang spüre. Deshalb wollte ich für die schwächeren Tage dann einen kleineren Cup.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]