NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 10:29 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Bezieht die AG NFP in ihren mit-Barrieremethode-PI nicht auch Dias mit ein?

Nein, ausschließlich Kondome. Frau Herrmann ist aus diesem Grund der Meinung, dass Kondome super-sicher sind, weil es auch keine vernünftigen Studien zu Kondomen gibt und diese bei PI von 0,6 hervorgebracht hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 00:16 
hat sich gut eingelebt

sommerregen hat geschrieben:
FelicitasFachAvatar hat geschrieben:
Nicht ironisch, sondern neugiereig: da würde mich dann mal interessieren auf was für einen PI die bei symptothermal oder bei einem diaphragma kommen. Hast Du dazu auch links ?

Wen meinst du hier mit "die"?

:oops: Doppelpost... :oops: :oops: Sorry.

mit "die" mein ich die FDA.

Liebe Grüße

Felicitas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 00:19 
Inventar

Ach Du Alarm! :shock:
Welchen PI habe ich dann mit dem Dia? Au weh! :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 01:22 
NFP-Kaiserin

henna hat geschrieben:
Ich persönlich denke, dass das Problem beim Lea wirklich die Passform / der richtige Sitz ist, besonders bei Frauen, die schon geboren haben - wenn der Muttermund eben nicht so 08/15 aussieht..
Nur:

bei Frauen, denen es passt - also offenbar insbesondere welchen, die noch nicht geboren haben und die in der Lage sind, den richtigen Sitz und Unterdruck zu überprüfen (!!!) sehe ich keinen logischen Grund, warum das nun weniger sicher sein sollte, als Dia (was nicht mal richtig dicht sitzt und dennoch gut wirkt) oder als ne gut passende Portiokappe.
Gut sitzende und unverrückbare Barriere mit spermizid ist eine gut sitzende und unverrückbare Barriere mit spermizid...

Ich würde es also nicht so dämonisieren. Ich würde es aber auch nur frauen empfehlen, denen es passt (und die es eben merken, wenn es falsch liegt oder sich nicht ansaugt).

Wir hatten aber schon den Fall hier, dass eine Frau hier mit dem Lea schwanger wurde, obwohl sie geübt war und der Sitz des Leas immer gut gepasst hat (sie hat sogar geschrieben, dass es sich immer gut angesaugt hat, sie genau geprüft hat und eben schon mehrere Monate damit zurecht kam). Und sie hatte noch nicht mal geboren. Das wären doch alles Bedingungen gewesen, wo das Lea nicht hätte versagen dürfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 20:49 
Inventar

Ja, aber 100 %igen Schutz bietet das Lea auch nicht.
Die Herstellerangaben sind ja auch so..
Aber ich halte von dem Ding eh nichts und glaube das es ein ganz grosser Beschiss ist, reine Geldmacherei.
Auf die ich auch reingefallen bin. *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 22:19 
Gesperrter User

dieSanfte hat geschrieben:
Wir hatten aber schon den Fall hier, dass eine Frau hier mit dem Lea schwanger wurde, obwohl sie geübt war und der Sitz des Leas immer gut gepasst hat (sie hat sogar geschrieben, dass es sich immer gut angesaugt hat, sie genau geprüft hat und eben schon mehrere Monate damit zurecht kam). Und sie hatte noch nicht mal geboren. Das wären doch alles Bedingungen gewesen, wo das Lea nicht hätte versagen dürfen.

Das stimmt. Aber, wenn das Ding mit Spermizid barreretechnisch an Ort und Stelle war, und trotzdem versagt hat - _das_ kann ja eben auch mit Dia oder Portiokappe passieren... keine dieser Methoden ist zu 100% sicher... und warum ausgerechnet Lea unsicherer sein soll, wenn es richtig sitzt, erschliesst sich mir nicht ganz. Aber gut, vielleicht kommen da irgendwann noch genauere Untersuchungen nach, so dass man besser weiss, woran man ist...

Grüße
henna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 22:26 
NFP-Kaiserin

henna hat geschrieben:
Aber, wenn das Ding mit Spermizid barreretechnisch an Ort und Stelle war, und trotzdem versagt hat - _das_ kann ja eben auch mit Dia oder Portiokappe passieren...

Ich denke, das wird deshalb eher nicht passieren, denn das Lea kann sich lösen, bei einem Dia wäre das nicht der Fall, weil es größerflächig sitzt und sich das Dia auch nicht festsaugen muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 22:54 
Gesperrter User

dieSanfte hat geschrieben:
henna hat geschrieben:
Aber, wenn das Ding mit Spermizid barreretechnisch an Ort und Stelle war, und trotzdem versagt hat - _das_ kann ja eben auch mit Dia oder Portiokappe passieren...

Ich denke, das wird deshalb eher nicht passieren, denn das Lea kann sich lösen, bei einem Dia wäre das nicht der Fall, weil es größerflächig sitzt und sich das Dia auch nicht festsaugen muss.

OK, das ist ein Argument. Also dass das Lea abkippen könnte, wie letztlich jede Portiokappe... ist mir zwar echt damals als ich damit verhütet habe nie passiert, aber ausschliessen kann man nicht. Höchstens im Nachhinein merken, wie bei kaputtgegangenen Gummis - obwohl, ich hätte dem Lea glatt zugetraut, dass es sich auch wieder kurze Zeit später von alleine wieder festsaugt und so tut, als wäre nix gewesen ;-)

viele Grüße
henna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 22:56 
NFP-Kaiserin

henna hat geschrieben:
obwohl, ich hätte dem Lea glatt zugetraut, dass es sich auch wieder kurze Zeit später von alleine wieder festsaugt und so tut, als wäre nix gewesen ;-)

Was aber schon zu spät sein kann, wenn es während der Ejakulation passiert :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 09:54 
NFP-Gräfin

Katharina hat geschrieben:
Die FDA war übrigens auch nicht überzeugt, auch wenn sie das Lea zugelassen hat:

Die überprüfen ja auch nur, ob es gesundheitsschädlich ist und in dieser Definition gilt eine Schwangerschaft nicht als Gesundheitsschaden. :mrgreen:

Ich hab mir mal ein Lea aus der Nähe angucken dürfen und hey: Es hat ein Loch. Da brauch ich nicht mal 'ne Studie, um mir an zweieinhalb Fingern ausrechnen zu können, dass das ein oder andere Spermium dieses gern als Autobahn benutzen möchte.
Und es sollte mich sehr wundern, wenn das Ding bei dieser erschreckenden Größe und einem Penis, der sich in der Gegend rumtreibt, nicht relativ häufig kippen, abrutschen, was auch immer sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 12:30 
Gesperrter User

Imandra hat geschrieben:
Ich hab mir mal ein Lea aus der Nähe angucken dürfen und hey: Es hat ein Loch. Da brauch ich nicht mal 'ne Studie, um mir an zweieinhalb Fingern ausrechnen zu können, dass das ein oder andere Spermium dieses gern als Autobahn benutzen möchte.
Und es sollte mich sehr wundern, wenn das Ding bei dieser erschreckenden Größe und einem Penis, der sich in der Gegend rumtreibt, nicht relativ häufig kippen, abrutschen, was auch immer sollte.

Imandra, dann dürften Deiner Meinung nach DIaphragmen erst recht überhaupt nicht funktionieren? Sie sind noch deutlich "undichter" als das Lea. Und da Du ja nicht mal ne Studie brauchst....

Und noch eine Anmerkung: im Gegensatz zu Dir habe ich das Teil nicht nur angeguckt, sondern jahrelang benutzt, und kann Dir versichern, dass es noch nie abgekippt/verrutscht oder was auch immer....

Grüße
Henna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 14:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Hier ein Erfahrungsbericht, da ich die Skepsis gegenüber der Studie zum Lea teile und es trotzdem anwende...

Ich hab die Beschreibung des LEA - vor allen Dingen den Fakt, daß man es deutlich länger drinlassen kann als ein Dia - ziemlich symphatisch gefunden und mich deshalb etwas damit auseinandergesetzt.

Bei ProFam wurde mir von der FÄ eins "angepasst" - da es ja nur eine Größe gibt, hat sie meinen MuMu abgetastet, das Lea drauf abgetastet und mir das Ding gegen Pfand für einen Monat zu testen mitgegeben - es scheint nichts dagegen zu sprechen (sie hatte auch schon andere Fälle).
Zuerst wollte ich es (wie bisweilen auch empfohlen) ohne Gel nutzen. Das wäre mir auch lieber gewesen - wegen der Kosten und da ich die Vorstellung, mir ständig irgendwelche Gemische einzuführen etwas gruselig fand; deshalb hatte ich mich auch zuerst mehr mit dem Lea als mit dem Dia befasst, da es beim Dia unabdingbar ist, ein Gel zu nutzen.

Mittlerweile (und nach Ansehen und Ausprobieren) bin ich zu der Ansicht gelangt, daß es ohne Gel wohl fahrlässig wäre - zwar kann das Ventil funktionieren, aber man weiß ja nie...

Und als "ergänzende Mischanwendung" in der nicht-"hochfruchtbaren Zeit" finde ich es für uns ganz OK.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß mein Freund und ich uns oft darüber unterhalten haben, daß es event. unsicherer als der PI von ca. 3 sein kann und deshalb obiger Nutzungsmodus für uns in Ordnung ist - vor einigen Jahren mit anderer Lebenssituation hätte ich mich wohl kaum mit einem PI um die 3 (oder auch schlechter) abgefunden.

(edit: das Austauschen nach 6-9 Monaten ist ja wohl auch ein Witz... das wird ja dann nicht auf einmal einfach zerbrechen, oder?! und wie man Verfärbungen aus Silikon rauskriegt ist grad hier im Forum wohlbekannt dank der Cupgemeinde)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 21:37 
hat sich gut eingelebt

Imandra hat geschrieben:
Ich hab mir mal ein Lea aus der Nähe angucken dürfen und hey: Es hat ein Loch.

:mrgreen: ein Loch ?
Na dann haut auch jeder Reifen ob am Fahrrad oder Auto ein Loch.

Das ist ein Ventil. und da geht s nur in eine Richtung.
Luft raus, aber kein Spermien rein.

Zitat:
Da brauch ich nicht mal 'ne Studie, um mir an zweieinhalb Fingern ausrechnen zu können, dass das ein oder andere Spermium dieses gern als Autobahn benutzen möchte.

Wollen vielleicht schon, aber nicht können.

Zitat:

erschreckenden Größe ?
Das LEA faltet man beim einführen zusammen und dann hat es den durchmesser so etwa von einem Penis.
Und Platzmangel, ist glaub ich ehr was was dem Wunschdenken eines Männergehirns entspringt, als Realität, bei uns zumindest war das immer alles problemlos.

Ohne dich anmachen zu wollen: probiers mal aus , dann kannst Du mitreden , bei LEAdirekt.de hast Du einen Testmonat mit Geld-zurück-garantie bei kauf bis 31 Mai.

:shock: das klingt wie reine Werbung.
Na ich bin halt ein Fan davon, was soll ich sagen. :roll:

Liebe Grüße

Felicitas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 23:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich verstehe wirklich nicht wieso du so für das Lea wirbst. Langsam habe ich den Verdacht, dass du eine Mitarbeiterin der Firma bist. :roll:
Es ist einfach kein Ventil, dann müsste ja noch etwas drine sein um einen Druckausgleich zu ermöglichen bla blub.
Jedenfalls ist es ein Loch und wenn der Unterdruck nicht gescheit zustande kommt, dann können da auch Spermien hoch- vorallem wenn man kein Gel benutzt.
Im Übrigen braucht hier keine zum Lea testen erstmal 40 Euro auszugeben, man kann es sich auch einfach in der Dia Tauschbörse ausleihen und zwar nur gegen Porto. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 00:16 
Gesperrter User

Lune hat geschrieben:
Ich verstehe wirklich nicht wieso du so für das Lea wirbst. Langsam habe ich den Verdacht, dass du eine Mitarbeiterin der Firma bist. :roll:

Dann müssten so ziemlich alle anderen hier bei Ortho etc. arbeiten :-)
Wo ist das Problem, wenn sie zufrieden ist damit?
Ich war mit meinem Lea auch zufrieden, und würde es sicher noch mal nehmen, wenn ich verhüten will.

Henna

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]