Ich habe so gut wie nie Lust auf Süßes. Wenn ich in einem bestimmten Geschäft einkaufe, nehme ich mir mal an der Kasse eine Stange Schichtnougat mit, weil es die nur da gibt, ansonsten kann ich an Süßigkeiten locker vorbeigehen. Mir reicht alle zwei Wochen ein Gummibärchen oder Stück Schokolade, damit ich nicht vergesse, wie sowas schmeckt, was alle Leute so toll finden

Mir graut es auch schon wieder davor, im Sommer ständig zu einem Eis überredet zu werden. Eis ist doof: Es schmerzt an den Zähnen und macht Kopfschmerzen, wenn man es zu schnell ißt, oder zerläuft, wenn man es zu langsam ißt, es ist süß, es kleckert und klebt, und man bekommt Durst davon. Allein schon das Wort „schlecken” finde ich fies

Und alle Leute nehmen es persönlich, wenn ich sage, daß ich kein Eis mag. Wenn ich dann sage, daß ich lieber ein gekühltes Stück Melone essen würde, denken alle, ich will abnehmen
Was ich dagegen unwiderstehlich finde, sind echte polnische Salzgurken und alles in Öl oder Essig Eingelegte wie saure Gurken, Oliven, Schafskäse, Pilze und so weiter, auch Rollmops, Matjes, Sprotten und Räucherfisch. Wie oft ich schon gefragt wurde, ob ich schwanger sei! Dabei mag ich solche Sachen, seit ich beißen kann
Wer ist eigentlich die andere, die nie Lust auf Süßes hat? Wir scheinen ja seltene Exemplare zu sein.