NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfragen einer Ladycupbenutzerin
BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 18:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2007
Ich habe meine erste Periode mit Ladycup so gut wie hinter mir. Erstmal: Das Teil ist echt angenehm! *sonne* Geht gut rein, hält dicht (scheint also gut aufzuploppen) und ist nicht zu spüren. Nicht einmal Slipeinlagen scheinen nötig zu sein. *mooncup* Ich arbeite dann mal meine Fragen durch.

Das Rausholen muß ich wohl noch ein wenig üben. Da habe ich morgens teilweise zwei Versuchsphasen für gebraucht. Und ich hatte den Eindruck, daß ich den Fingernagel ganz doll in das Tässchen rammen mußte, damit es nicht wegflutscht. Das ist aber nicht gut, oder?

Es heißt ja, man soll die Beläge nach der Periode abschrubben. Äh, welche Beläge? Ich seh da keine. *hä* Bin ich mal wieder so'n Ferkel das den Dreck nicht sieht, oder hab ich nen pflegeleichten Cup? (Nee, ich will nicht angeben, ich will nur zur Sicherheit nochmal nachfragen. *undweg* )

Wie riecht eigentlich ein Stinke-Cup, wenn er denn stinkt? Am zweiten Zyklustag hat das Blut wie Mundgeruch von der ekligsten Sorte gerochen. (Mit zulange drin gelassenen Tampons hab ich Erfahrung :oops: Die stinken anders.) So lang war der Ladycup da auch noch nicht drin gewesen. Ich hab ihn dann mit Seife ausgewaschen. Später hat hat das Blut nach nicht viel gerochen.
Ab welchem Geruch wird es gesundheitlich bedenklich? Oder war an dieser Duftnote etwa Sperma schuld? :shock:

Ich habe immer noch so meine Bedenken, ob es wirklich gesund ist, sich tagelang luftdicht zu verstöpseln. Andererseits ist es wohl Wurscht, ob die Versiegelung in der Scheide oder in der Unterhose stattfindet. :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen einer Ladycupbenutzerin
BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 18:33 
NFP-Kaiserin

mendacium hat geschrieben:
Das Rausholen muß ich wohl noch ein wenig üben. Da habe ich morgens teilweise zwei Versuchsphasen für gebraucht. Und ich hatte den Eindruck, daß ich den Fingernagel ganz doll in das Tässchen rammen mußte, damit es nicht wegflutscht. Das ist aber nicht gut, oder?

Solange du nicht die Nägel richtig reinarbeitest, kannst du den Cup durchaus fester anpacken und rausziehen. Das schafft das Material schon ;-)

Zitat:
Es heißt ja, man soll die Beläge nach der Periode abschrubben. Äh, welche Beläge? Ich seh da keine. *hä* Bin ich mal wieder so'n Ferkel das den Dreck nicht sieht, oder hab ich nen pflegeleichten Cup? (Nee, ich will nicht angeben, ich will nur zur Sicherheit nochmal nachfragen. *undweg* )

Ich habe auch keine Beläge drauf. Wenn du den Cup gut gesäubert hast (und auskochst), dann sollte das reichen. Wenn er sauber aussieht, dann wird das schon so passen ;-)

Zitat:
Wie riecht eigentlich ein Stinke-Cup, wenn er denn stinkt? Am zweiten Zyklustag hat das Blut wie Mundgeruch von der ekligsten Sorte gerochen. (Mit zulange drin gelassenen Tampons hab ich Erfahrung :oops: Die stinken anders.) So lang war der Ladycup da auch noch nicht drin gewesen. Ich hab ihn dann mit Seife ausgewaschen. Später hat hat das Blut nach nicht viel gerochen.

Ich denke, das kommt wohl von der Tragedauer und wenn das Blut eben etliche Stunden nicht entleert wird. Aber bedenklich ist das nicht. Wenn du den Cup einmal alle 12 Stunden leerst (das wird zumindest empfohlen), dann sollte das kein Problem sein. Aber Theorien zu stinkenden Cups gibt es :arrow: hier schon.

Zitat:
Ich habe immer noch so meine Bedenken, ob es wirklich gesund ist, sich tagelang luftdicht zu verstöpseln. Andererseits ist es wohl Wurscht, ob die Versiegelung in der Scheide oder in der Unterhose stattfindet. :roll:

Was soll daran bedenklich sein? Du leerst den Cup ja sicherlich je nachdem ein bis ein paar Mal am Tag. Das Blut wird also entsorgt, es kann sich nichts stauen und für die Scheidenflora ist es auch besser als wenn du Tampons oder auch Binden verwenden würdest (die verursachen ein feucht-warmes Klima, was für Infektionen förderlich ist).

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen einer Ladycupbenutzerin
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 23:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
mendacium hat geschrieben:
Ab welchem Geruch wird es gesundheitlich bedenklich? Oder war an dieser Duftnote etwa Sperma schuld? :shock:

Hm, den olfaktorisch negativen Einfluß von Sperma kann ich nur bestätigen... dauert meist nen ganzen Tag, bis ich wieder "gut" rieche.

Scheint aber auch von Mann zu Mann und Tag zu Tag verschieden zu sein (wobei grad nur einen im Test habe :mrgreen: .

Aber da gibts halt so Tage, da riecht das... *ko*

LG, Kalliope :

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2008 22:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2007
Tja, zum Thema "Wie beeinflußt Sperma den Geruch von Menstruationsblut werde ich diese Woche noch ein paar Feldstudien durchführen! *mooncup* Aber Vergleiche zwischen verschiedenen Männern werd ich wohl nicht machen können *pfeif*

Im Moment frag ich mich eher, ob ich in das Wasser, in dem gerade noch der Tomatensuppenkochbeutel vor sich hin brodelt, wohl noch ein paar Minuten den Ladycup stecken kann? Wäre doch energiesparend und solange die Reihenfolge stimmt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 01:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich würds ehrlich gesagt eher in der anderen Reihenfolge machen.
Das eine kommt noch in die Scheide, das andee ist doch sowieso abgepackt.
Ich glaube übrigens auch immer noch das mein ekliger Geruch von Sperma kam.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]