NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 09:13 
Kurven-Rätslerin

Gratuliere, scheint ja richtig gut zu klappen *sonne* *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 17:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Bei mir wars am Anfang auch ein bisschen schwierig mit dem Einsetzen und Rausholen der Lunette. Ich habe auch die größere bestellt und es hat schon ein paar Tage Übung gebraucht bis ich sie richtig anwenden konnte. Besonders das Rausholen war nicht so einfach, denn wenn man nur dran zieht, ist das Ganze recht schmerzhaft, wie ich finde. Deshalb versuche ich sie jetzt immer ähnlich wie beim Einführen zusammenzufalten ohne, dass natürlich der ganze Inhalt überläuft! ;-) Habe sie jetzt erst eine Mens lang benutzt, bin aber, was die Anwendung angeht schon vollstens überzeugt von dem Tässchen :mrgreen: Allerdings hatte ich kurze Zeit danach so einen Anflug von Blasenentzündung, den ich aber mit sehr viel Trinken über mehrere Tage zum Glück auskurieren konnte. Ob das wohl was mit der Lunette zu tun hat?? Hat das jemand von euch auch schon in diesem Zusammenhang gehabt? Ich habe schon sehr drauf geachtet mit immer gut die Hände zu waschen. Vielleicht übt die Lunette auch so wie ein Dia Druck auf die Harnröhre aus? *nixweiss* Hoffe, dass ich das nicht öfter bekomme...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 12:11 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Also heute habe ich meine Lunette 2 erhalten. Meine Blutung scheint zwar schon wieder vorbei zu sein aber ich wollte sie trotzdem mal probetragen.

Das Einführen ging wider Erwarten super einfach und nun ist sie drin :mrgreen:

Die einzige Frage die ich mir jetzt stelle: woran merke ich, dass sie aufgeploppt ist? *kopfkratz* Ansich muss sie es ja sein, weil in der gefalteten Position bleibt sie ja nicht von alleine oder?

Bin ich ja mal sehr auf meine nächste Mens gespannt!

Das Rausholen probiere ich später ich möchte mir die Freude über das leichte Einführen nicht gleich verderben :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 14:25 
Hochlagenjunkie

Ich hatte Glück, einen Tag meiner Mens durfte ich noch zu Hause erleben und konnte so die Lunette testen.
Das Ergebnis fällt leider noch gemischt aus: Ich konnte sie gut einführen und
sie war dicht.
Das Rausholen war dann aber richtig unangenehm, ich werde aber bei der nächsten Mens weiter üben. Ich kriege den Unterdruck einfach nicht gelöst.
Und das größte Problem habe ich jetzt im Nachhinein: Bin genau wie
Lumaca ganz knapp an einer Blasenentzündung vorbeigeschlittert. Dank viel Erfahrung auf dem Gebiet *zunge* habe ich gleich heute morgen das Erste-Hilfe-Programm durchgezogen und scheine Glück gehabt zu haben.
Bin jetzt aber ziemlich enttäuscht, zum einen weil ich mich sooooo auf die Lunette gefreut hatte und sie gerne weiter verwenden möchte, und zum anderen, weil ich mir gerne in absehbarer Zeit ein Dia besorgen wollte. Wenn ich nun mit der Lunette ein Blasenproblem bekomme, dann wirds mit dem Dia vermutlich nicht viel besser und ich sollte den Plan ganz schnell wieder vergessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 14:34 
Ersthelferin a.D.

Wühlmaus mit dem Rausholen ging es mir wie dir. Ich habe es nun mal versucht und dadurch, dass die Lunette auf dem Rückweg ja nicht gefaltet ist, war sie dann doch gegen Ende ganz schön groß :oops:

Es ging zwar aber ich kann mir momentan schwer vorstellen, wie ich die dann mal mit Blut gefüllte Lunette halbwegs sauber herausbekommen soll. Aber das kommt dann wohl mit der Übung.

Das mit der Blasenentzündung ist ja blöd, ich hoffe, das war eine Ausnahme und lag vielleicht gar nicht an der Tasse?

Ob sie so auch dicht hält, konnte ich wegen fehlender Blutung noch nicht testen aber vom Einführen und Tragekomfort her gesehen bin ich super zufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 16:39 
Hochlagenjunkie

Hei Lottchen,
ja die Größe ist mir beim rausholen auch etwas unangenehm, aber gar nicht so sehr das Problem. (Hast du es denn schonmal mit falten versucht? Das wird doch hier immer vorgeschlagen...)
Die lunette saugt sich bei mir einfach unglaublich stark fest, ich muss sehr beherzt am Stiel ziehen, um sie überhaupt in Reichweite zu bekommen. Dann muss ich sie am Stiel mit 2 Fingern festhalten, damit sie nicht wieder hochrutscht und dann einen weiteren Finger an der Lunette entlang in mich reinstecken bis an den oberen Rand der Lunette, den dann eindrücken damit die Luft daran vorbeikommt und sich der Unterdruck löst. Erst dann kann ich sie rausziehen... Bei der Aktion ist es dann zum Krampf in der Hand nicht mehr weit... Bei meinen Trockenübungen hatte ich sie gleichzeitig gedreht und gekippt, das hat einmal ganz gut geklappt, nun wieder nicht mehr.
Wegen der BE: Ich denke es war ne mischung aus zu wenig trinken, nur Schrott essen in den letzten Tagen, Sex, der Lunette und einigen anderen Faktoren. Die Blase ist ein altes Problem bei mir, seit absetzen der Pille aber viel besser. Ich hoffe auch, dass es nicht an der Lunette lag und werde ihr nächstes Mal noch eine zweite Chance geben. Wenn das nicht gutgeht, werde ich mich von ihr trennen. Ich komme mit OBs gut klar, wollte halt Müll vermeiden mit dem Ding und dachte irgendwie, es wäre "besser". Wenn das für mich wirklich nicht zutrifft, dann wars ein Fehlkauf, damit muss ich dann halt leben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 16:49 
Ersthelferin a.D.

Also ich hab das Herausholen noch ein zweites Mal probiert und ich kann mir momentan beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich die herausbekommen soll, ohne dass ich dabei den kompletten Inhalt verkippe.

Wie meinst du das mit dem Falten? Wenn ich sie falte, läuft ja das Blut raus was sich normal drin befindet. So leer wie sie jetzt ist geht es aber voll?

Naja ich sollte wohl wirklich auf die nächste Mens warten :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 16:57 
Hochlagenjunkie

Tja, das mit dem Falten war grad mal so schlau aus meinem theoretischen Wissen zitiert :mrgreen:
Habs selbst ja auch noch nicht hinbekommen, aber es ist halt immer der erste Tipp, der aufkommt, wenn jemand Probleme mit dem rausnehmen hat.
Ich denke auch, dass zumindest eine volle Lunette dann überlaufen muss, denn durch das falten wird ja das Volumen im Inneren kleiner.
Bei mir ist es konkret der obere Rand, der wehtut, wenn ich sie im entfalteten Zustand (nach der oben beschriebenen Prozedur zum Unterdruck lösen) rausziehe. Das lässt sich etwas angenehmer gestalten, indem ich die Lunette kippe, statt sie gerade runterzuziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 17:09 
Ersthelferin a.D.

Wühlmaus hat geschrieben:
Tja, das mit dem Falten war grad mal so schlau aus meinem theoretischen Wissen zitiert :mrgreen:
Habs selbst ja auch noch nicht hinbekommen, aber es ist halt immer der erste Tipp, der aufkommt, wenn jemand Probleme mit dem rausnehmen hat.
Ich denke auch, dass zumindest eine volle Lunette dann überlaufen muss, denn durch das falten wird ja das Volumen im Inneren kleiner.
Bei mir ist es konkret der obere Rand, der wehtut, wenn ich sie im entfalteten Zustand (nach der oben beschriebenen Prozedur zum Unterdruck lösen) rausziehe. Das lässt sich etwas angenehmer gestalten, indem ich die Lunette kippe, statt sie gerade runterzuziehen.

Ja genau, nur der Rand ist das Übel, alles andere passt ja rückwärts auch ;-)

Naja ich werde da wohl noch ein wenig üben müssen. Aber Kippen könnte ich mal Probieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008 00:26 
wohnt hier

Mit etwas geschickt bekommt man die Lunette schon raus, ohne etwas zu verschütten. Und wenn macht man das am besten direkt über dem Klo, dann ist das auch egal. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 10:43 
Inventar

NFP seit: 01/08
ichhab auch eine bestellt und warte darauf :) bin gespannt ob sie passt.
was für größen habt ihr ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 10:48 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Wuseline hat geschrieben:

Die große.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 10:49 
Ersthelferin a.D.

ichhab auch eine bestellt und warte darauf :) bin gespannt ob sie passt.

Ich hab die größere Lunette, also die Lunette II. Hatte erst Bedenken der Größe wegen aber so riesig wie befürchtet ist sie gar nicht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 12:13 
Inventar

NFP seit: 01/08
hab auch die Lunette 2 bestellt.
bin gespannt wie groß sie wirklich ist.
irgendwo hab ich mal gelesen, man kann sie auch in die Spülmaschine machen. :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 12:16 
Ersthelferin a.D.

hab auch die Lunette 2 bestellt.
bin gespannt wie groß sie wirklich ist.
irgendwo hab ich mal gelesen, man kann sie auch in die Spülmaschine machen. :?:

Nee also da würde ich sie nicht reinpacken *hä*

Ich koch die einfach kurz in einem Topf aus, ohne Spüli etc.

Außerdem spült mein Geschirrspüler nur im Sparprogramm mit 35°C, wär der Lunette eh zu kalt :mrgreen:

Und richtig gekocht wird ja im Geschirrspüler auch nicht sondern allerhöchstens so 70°C.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]