NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungsbericht: Ladycup (im Vergleich zum Divacup)
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:50 
NFP-Kaiserin

So, hier ist mein Erfahrungsbericht zu meinen beiden Damen im Vergleich, der Ladycup und der Divacup (beides die kleineren Größen):

Es sind beide Cups sehr gut vergleichbar, da beide ein ähnlich weiches Material haben. Ich finde sogar, sie fühlen sich gleich an (nur optisch sehen sie anders aus).

Bild

Der preisliche Unterschied zwischen Ladycup und Divacup fällt sehr positiv auf. Der Divacup kostet € 31,95 (exklusive Versand), der Ladycup € 17,90 (exklusive Versand). Ich beim Auspacken des Ladycups sehr von der kleinen Größe überrascht. Er ist deutlich kleiner als der kleine Divacup:

Bild Bild

Die Anwendung:

Der Divacup hat ein durch und durch weiches Material, weshalb das Aufploppen manchen Schwierigkeiten bereitet. Doch wenn man den Dreh mal raus hat, ist das gar kein Problem mehr und gerade das Zusammenfalten und auch Einführen gestaltet sich deshalb angenehmer und der Cup ploppt auch nicht zu schnell auf. Der Ladycup hingegen hat zwar auch ein ähnlich weiches Material, nur mit dem Unterschied, dass die Kerbe (oben bei der Öffnung) wesentlich stabiler und härter ist. Ab der Bauchmitte wird er wieder weicher. Das bedeutet für die Anwendung, dass der Ladycup nach dem Einführen leich aufploppt, wesentlich leichter als der Divacup. Wenn man also den Divacup manchmal nicht zum Aufploppen bringt, dann wird man mit dem Ladycup garantiert keine Probleme haben. Ich war erstaunt, wie leicht das ging.

Ein weiterer Unterschied besteht in den Löchern. Die meisten Cups (Mooncup, Divacup etc.) haben sehr kleine Löcher, weshalb diese auch schwieriger zu reinigen sind. Beim Ladycup fallen die Löcher wesentlich größer aus und verstopfen sie mit Schleim oder Blut, braucht man nur den Wasserstrahl nach innen richten und die Löcher sind wieder rein - ohne zusätzliche Reinigungsutensilien, damit man die Löcher wirklich sauber bekommt.

Hier kann man die unterschiedlichen Lochgrößen erkennen:

Bild Bild

Das Entfernen des Ladycups funktioniert ähnlich leicht wie das Entfernen des Divacups. Die Noppen sind leicht zu fassen und dadurch lässt sich der Cup relativ problemlos zusammendrücken und heraus ziehen - oder man lässt einfach den Stiel dran und entfernt ihn damit (ich werde den Stiel auf jeden Fall kürzen). Beim Divacup rutscht man durch die Rillen sicherlich etwas weniger leicht ab als mit den Noppen des Ladycup, aber das ist meiner Meinung nach nur eine Nuance besser und mit etwas Übung klappt es nach einigen Malen auch recht gut.

Fassungsvermögen:

Da bin ich noch etwas skeptisch, aber das liegt einfach daran, dass für mich der Ladycup wirklich deutlich kleiner wirkt als der Divacup. Beide fassen dennoch gleich viel (Divacup 20 ml, Ladycup 15,5 ml). Ich habe deshalb mal beide befüllt und den Vergleich angstellt.
Wenn man den Ladycup bis zu den unteren Löchern anfüllt (und nicht bis zu den oberen), dann bekommt man doch etwas weniger Fassungsvermögen als beim Divacup. In etwa wird der kleine Ladycup bis zu den unteren Löchern 13 ml fassen. Bis zu den oberen Löchern würde ich den Cup nicht volllaufen lassen, weil damit die Flüssigkeit sicherlich im Laufe des Tragens bei den unteren Löchern wieder heraus treten würde (die Löcher sind etwas versetzt, weshalb der Cup so etwas weniger fassen kann). Ich bin gespannt, ob ich den Ladycup ungefähr gleich oft wechseln kann oder ob es häufiger sein muss.
Das ist für mich auch der Punkteabzug an dem Produkt, einfach weil er so etwas weniger Fassungsvermögen hat. Aber dem kann man auf jeden Fall entgehen, wenn man den größeren Ladycup wählt. Dieser kann deutlich mehr fassen! (ich habe einfach nur die kleinere Größe gewählt, weil mir das Längenverhältnis zum kleinen Divacup sonst zu minimal ausgefallen wäre)

Fazit:

Ich bin sehr positiv vom Ladycup überrascht und finde, dass er leichter zu handhaben ist (was das Einführen/Aufploppen betrifft) und sich auch besser anpasst als der Divacup (auch weil es keine Längenprobleme geben sollte wie das bei manchen Frauen mit dem Divacup ist). Auch der Umfang der Öffnung ist nicht so "weit" wie beim Divacup, weshalb der Ladycup bei mehrmaligem Entfernen auch weniger aufscheuert bzw. sich unangenehm anfühlt (das Problem habe ich gelegentlich mit dem Divacup). Die Materialbeschaffenheit ist ähnlich, nur durch das durchsichtige und glatte Material wirkt der Ladycup sauberer. Ob das Material auch im Laufe der Zeit reiner und weniger verschmutzt wirkt (so wie die Cups mit der Zeit leichte Schlieren bekommen), wird sich noch zeigen.

Ich hoffe, euch hat mein Bericht geholfen, um eine Entscheidung für oder gegen den Ladycup zu treffen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 19:13 
wohnt hier

Klasse Bericht *daumenhoch*
Ich bin dafür, dass noch mehr Mädels, die mehrere Cups haben, sowas in der Richtung schreiben, ist wirklich eine große Hilfe (auch wenn ich meinen LadyCup schon habe, vllt will ich ja mal nen 2. )

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 19:19 
NFP-Kaiserin

Ja, die Erfahrungsberichte zum Ladycup (auch im Vergleich zu anderen Cups) können gerne hier dran gehängt werden. Ich finde es gut, wenn deutlich gemacht wird, wo die Unterschiede liegen, was man gut findet oder weniger gut. Das kann die Entscheidung enorm erleichtern, welchen Cup man sich schlussendlich zulegen will ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2008 01:01 
NFP-Guru

Ich find Deinen Bericht auch super *daumenhoch* Mein zweiter Cup nach der Lunette könnte auch der Ladycup werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2008 09:16 
NFP-Kaiserin

Danke Momo *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2008 11:39 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Danke Sanfte, hat mir sehr geholfen. *daumenhoch*

Ich hab ja auch die kleine Diva und liebäugle mit dem Ladycup. Mal schauen, ob ich widerstehen kann ;-)
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2008 13:44 
neu hier

Bin ja grad auf der Suche nach nem "Zweitcup".
Und dank dem Bericht(sehr schön gemacht Sanfte ;-) ) und dem Preis kommt der wohl in die engere Auswahl!Mal schaun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2008 16:08 
Inventar

Dein Bericht ist wirklich super Sanfte *daumenhoch*
Nur bin ich jetzt noch nervöser auf meine Lady :mrgreen:

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2008 20:31 
Hochlagenjunkie

wow, nur knapp 18€? wo hast du den bestellt, sanfte? auf ladycup.eu kostet er ohne versand an die 25€.

ich hab auch seit jahren nen kleinen diva mit dem ich im großen und ganzen zufrieden bin, aber gegen was noch kleineres hätte ich nix - im gegenteil.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2008 20:40 
NFP-Kaiserin

Ich habe über Ebay bestellt - mit Versandkosten bin ich dann auf knapp € 20 gekommen. Derzeit sind die Angebote über Ebay etwas dürftig (wohl schon leergeräumt :mrgreen: ), aber ich denke, da wird sicher noch was nachkommen. Es ist halt nur die Frage, ob man den Ladycup dann ohne die ganzen Zusatzartikel (ohne Gel und Reinigungsutensil) erwerben kann. Das war nämlich bei meinem Angebot zum Glück der Fall.

Ich drück dir jetzt einfach mal die Daumen, dass es klappt, wenn du wirklich bestellen willst *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2008 01:06 
Hochlagenjunkie

danke für den tip, sanfte. bei ebay gibts tatsächlich gerade was. ich muss zwar noch ein paar wochen warten, aber ich bin guter hoffnung, dass ich dann noch was kriege *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 22:50 
NFP-Kaiserin

Update nach der Mens:

Wie ich mir schon gedacht habe, habe ich den kleinen Ladycup nur für meine schwächeren Blutungen (ab dem 2. ZT) verwendet. In den ersten zwei Tagen wäre das prinzipiell auch möglich, aber da ich gerade die ersten zwei Tage stärker blute (pro Tag insgesamt so um die 22 ml), müsste ich den Cup einfach öfters wechseln. Das will ich auch wieder nicht, wenn es denn nicht sein muss. Deshalb verwende ich jetzt einfach den kleinen Ladycup ab dem zweiten Tag, dieser ist für meine Blutungsmenge ideal abgestimmt (nur mehr um die 7 ml pro Tag).

Der Tragekomfort ist wirklich perfekt. Die Größe ist passend, nichts stößt irgendwo von der Länge her an und auch der Umfang ist nicht zu klein. Das Aufploppen klappt wirklich anstandslos, funktioniert sehr leicht. Die Reinigung ist auch sehr einfach, gerade die Löcher muss man nur kurz mit Wasser ausspülen. Fertig und keine Rückstände.
Einzig und allein das Entfernen ist etwas schwieriger, weil ich durch die Noppen etwas abrutsche und den Cup sehr fest umschließen muss, um ihn rausziehen zu können. Aber das ist annehmbar, zumal mein Cup nie soweit raufrutscht, dass ich ihn nicht mehr zu fassen bekommen würde (auch ohne Stiel).

Ich bin also wirklich sehr zufrieden *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 17:57 
Hochlagenjunkie

Juhuu, mein Ladycup war gestern in der Post und heute kam er direkt zum Einsatz :mrgreen:. Den Stiel hab ich direkt abgeschnitten, weil ich den auch beim DC noch nie gebraucht habe. Erster Eindruck: Das Material ist etwas weicher als beim Divacup. Kann aber auch dran liegen, dass mein DC schon (zähl) ca. 5 Jahre alt ist und das Material nicht mehr das frischeste.
Hier meine Erfahrungen nach dem ersten Tag (im Vergleich: kleiner Ladycup vs. kleiner Divacup):

Einsetzen: Viel leichter, da der LC kleiner ist, als der DC (Falttechnik: Punch Down). Ausserdem hab ich den Eindruck, dass das Material des LC glatter ist als das des DC, deswegen rutscht er besser rein.
Aufploppen: Ohne Probleme. Beim DC musste ich immer mit dem Finger nochmal "rühren", beim LC gar nicht.
Tragegefühl: SUPER! Ich spüre nichts und habe den Eindruck, er drückt auch weniger auf die Scheidenwände, als der DC.
Rausholen: Hier gibts nen kleinen Minuspunkt: Man muss sehr fest zudrücken, damit der Cup einem beim ziehen nicht aus den Fingern flutscht. Die Noppen am unteren Ende helfen kaum, da waren die Rillen des DC schon vorteilhafter. Wenn man allerdings einen Fingernagel in den unteren Teil des LC drückt, gehts besser.
Reinigung: Problemlos, die Löcher scheinen weniger verstopfungsanfällig zu sein, als die des DC.

Ich liebe meinen LC jetzt schon und werde den DC wohl nur noch sporadisch verwenden. Für meine Blutungsstärke ist der kleinere LC optimal und ich fühl mich viel wohler damit, als mit dem DC *daumenhoch*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 21:51 
NFP-Kaiserin

Toll, freut mich, dass du vom Cup auch so begeistert bist *daumenhoch*
Da haben wir eigentlich identische Erfahrungen gemacht, auch was den einen Kritikpunkt angeht ;-) Ich hoffe, dass es mit der Zeit einfacher wird, den Cup schneller rauszuholen, ohne abrutschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 22:22 
Hochlagenjunkie

Ja, der LC war wirklich die Investition wert (auch wenns den bei Ebay nicht mehr gab und ich ne Menge Geld dafür ausgeben musste).

Ich hab nochmal über das Rausholen nachgedacht. Ich denke, es liegt auch am stabileren, festeren Rand des LC, dass er etwas schwerer rauskommt als der DC. Die ollen Noppen unten erschweren das Ganze dann noch etwas...aber das ist sicher nichts, woran man sich mit etwas Übung nicht gewöhnen könnte ;-).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]