NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warte seit 9 Monaten auf 1. post-pill-ES
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 14:07 
neu hier

Hat es bei irgendjemandem von euch auch so lange gedauert? War schon bei meiner Gyn, die konnte aber nichts feststellen. Sie wollte mir wieder die Pille verschreiben damit ich mal wieder blute, aber ich will ja gerade weg von dieser Hormonnummer...
Hat jemand einen Tip, vielleicht irgendwelche alternativen Methoden die den ersten ES herbeiführen können?
Langsam mache ich mir Sorgen...

Menina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 14:13 
hat sich gut eingelebt

hey...
also ich warte auch schon ziemlich lange =(, zwar nicht so lange wie du, aber mir reichts auch schon.
um meinen ES zu befördern, trinke ich seit kurzem zyklustees und außerdem wurde mir empfohlen mit "luna yoga" anzufangen (das ist eine yoga form extra für den weiblichen zyklus). ab mitte mai werde ich in einen kurs gehen,..ich kann dir dann ja berichten obs etwas gebracht hat ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 15:01 
Hochlagenjunkie

Wie lange hast Du denn die Pille genommen?
Bei mir ging es sehr schnell, aber eine Freundin von mir hat auch mehrere Monate auf die erste Mens PP gewartet.
Der Körper braucht halt seine Zeit. Und wenn laut FA körperlich soweit alles in Ordnung ist, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 21:41 
hat sich gut eingelebt

...guck dir mal meine kurve an...

manchmal dauerts einfach länger, bis der körper sich umstellt... und da deine FA ja auch sonst keine ursache gefunden hat und soweit bei dir alles in ordnung ist, hab einfach noch ein bißchen geduld...

außerdem hab ichs im thread für alle, die auf den ersten ES pp warten ganz nett gefunden, da sind immer "leidensgenossinnen", die genauso gespannt auf den ersten ES warten, da wartet es sich leichter, so in netter gemeinschaft!

*daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* drück dir jedenfalls die daumen, dass bei dir auch bald ein ei hüpft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 10:36 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
honey30 hat geschrieben:
Wie lange hast Du denn die Pille genommen?

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Dauer der Pilleneinnahme und der Zeit, die es braucht, bis der Zyklus sich wieder normalisiert. Ich hab die Pille acht Jahre genommen und hatte sofort wieder regelmäßige Zyklen von ca. 30 Tagen.

Menina, das ist wirklich sehr lange. Ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst, aber ich würd die Finger von der Pille lassen. Das ändert ja nichts am Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 10:52 
NFP-Gräfin

@Menina:
9 Monate ist schon relativ lange. Ab 6 Monaten pp ohne Zyklus sollte man einen Arzt konsultieren-allerdings keinen Gyn. Wie du selber gemerkt hast, haben die meist eh nur eine Idee-die Pille (völlig hirnrissig meiner Meinung nach).

Der Facharzt für hormonelle Störungen ist der Endokrinologe. Er sollte bei dir einen kompletten Hormonstatus machen. Vielleicht lässt sich hier erkennen, welches Problem vorliegt.
Denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle hormonellen Werte bei deinem Problem total in Ordnung sind. Sonst hättest du deinen Zyklus schon wieder.

Aber, keine Bange, der Endokrinologe wird das ganz schnell in den Griff bekommen. Allerdings musst du auch hier als Patientin wachsam sein, auch unter Endokrinologen gibt es die "Pillenfanatiker". Da musst du dann einfach darauf beharren, dass du das nicht willst.

Viel Glück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 19:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
ich warte auch schon relativ lang, allerdings 'erst' seit 8 monaten.. und im gegensatz zu dir hab ich lauter monophasische zyklen, also blute wenigstens..
mein gyn hat bei mir jetzt polyzystische ovarien festgestellt *zunge* naja und die ergebnisse vom hormonstatus bekomm ich nächste woche.. =/

also leider kann ich dir auch keinen wirklichen tip geben.. an deiner stelle würd ich vllt noch mal zu nem andren gyn gehen(vielleicht einer, der nicht so pillen-fanatisch ist) oder eben gleich zum endo.
ansonsten würd ichs auch mit sowas wie hormon-yoga und zyklustees versuchen.. mein weiter plan wird mich wohl auch bald mal zum homöopathen schicken..

naja, ich wünsch dir auf jeden fall viel glück *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 21:34 
neu hier

Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Leider tut sich bei mir immer noch nichts, ich werde wohl jetzt mal einen Hormonstatus machen lassen bzw. eine Zweitmeinung einer anderen Gyn einholen.
Falls noch jemand ähnlich lange auf den ersten ES postpill wartet oder sonst einen Tipp hat freu ich mich über Beiträge dazu!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 12:56 
alte Häsin

Gib mal in der Suche "Mens auslösen" ein - vielleicht ist da was für Dich dabei...
Ich habe auch seehr lange auf die Mens gewartet, zwar nicht im 1.pp aber im 2. und 3.

Edit: Ich glaub in meiner Online-Kurve ist es Zyklus 1.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 13:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Menina hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Leider tut sich bei mir immer noch nichts, ich werde wohl jetzt mal einen Hormonstatus machen lassen bzw. eine Zweitmeinung einer anderen Gyn einholen.
Falls noch jemand ähnlich lange auf den ersten ES postpill wartet oder sonst einen Tipp hat freu ich mich über Beiträge dazu!
du bist mit deinem "Monsterzyklen" nicht alleine, schau mal hier: Rekord-Monster-Zyklen *trösten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 13:44 
NFP-Gräfin

Beim hormonellen "Mens auslösen" wäre ich aber sehr vorsichtig. Meist wird das dahintersteckende hormonelle Problem nur kurzzeitig weggedrückt und bricht danach genauso wieder auf.

Deswegen sollte auch zuerst ein kompletter Hormonstatus beim Spezialisten (wie gesagt, dass ist der Endokrinologe) gemacht werden.

Du kannst dir auch eine Zweitmeinung bei einem anderen Gyn einholen, den Besuch eines Endokrinologen wirst du dadurch allerdings nicht ersetzen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 14:03 
alte Häsin

honigbienchen hat geschrieben:
Beim hormonellen "Mens auslösen" wäre ich aber sehr vorsichtig. Meist wird das dahintersteckende hormonelle Problem nur kurzzeitig weggedrückt und bricht danach genauso wieder auf.

Da stimme ich Honigbienchen absolut zu. Ich habe das nur als Stichwort gedacht, weil darüber ja schon öfter diskutiert wurde. Aber vielleicht bringt das Menina ja etwas weiter, bevor ihr der FA so was aufquatscht - dann hätte sie schon etwas Hintergrundinfo.

Bei mir hat das mit der Mens auslösen damals ja auch nichts gebracht. (Leider wußte ich das damals alles noch nicht so genau.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 19:13 
neu hier

Hallo Menina!
Ich kann gut verstehen, dass es dir momentan nicht gut geht. Habe nach über 10 jähriger Pilleneinnahme abgesetzt und dann auch etwa 5 Monate gewartet, dann ist die Mens. aber nur für 2 Tage ganz schwach gekommen.
Kurz und gut. Mir hat geholfen (denke ich mal, jedenfalls geht es mir jetzt gut und alles pendelt sich schön langsam wieder ein):
Mönchspfeffer für ein paar Monate
Ernährung umgestellt (mehr warme Suppen, viel Gemüse,...)
viel Wasser und Tee trinken (Frauenmanteltee, Schafgarbe,...)
weniger Süßes und weniger Zucker
Vielleicht hilft dir das ja auch. Ich habe auf TCM gesetzt, da bei der Chinesischen Medizin nicht so mit Hormonen usw. gearbeitet wird.
Wenn du was natürliches suchst, das dir helfen soll, deine Zyklus in den Griff zu bekommen, glaube ich, wäre eine Ernährungsberaterin nach TCM eine gute Lösung!
Wünsch dir alles Gute
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2008 12:47 
alte Häsin

Ich habe was Homöopathisches bekommen. Dann lief mein Zyklus nach 6 Monaten wieder einwandfrei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2008 19:00 
Fingerwundschreiberin

Ich würde an deiner Stelle auch zum Endokrinologen gehen.
Ich habe bspw. PCOS und habe daher schon seit einem Jahr meine Periode nicht (pp), aber ich weiß wenigstens woran ich bin und werde behandelt (ohne Hormonhammer).
Von der Pille und mensauslösenden Sachen würde ich auch die Finger lassen. Das kaschiert nur ein eventuell bestehendes medizin. Problem.
Außerdem gehe ich noch zur Akupunktur, was mir eine ruhigere Kurve ´beschert hat.

Was hat denn dein FA alles für Untersuchungen getätigt?

LG
Mafaldita (die weiß, wie du dich fühlst)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]