NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 13:50 
Hochlagenjunkie

Kalikratia hat geschrieben:
Also ich koche auch immer drei, vier Scheibchen vom Ingwer mit Wasser ab.
(...)
Aber bei Mensbeschwerden hilft er mir auch nicht (...)

wie machst du denn das abkochen? schüttest du nur heißes wasser drüber oder lässt du den wassertopf mitsamt dem ingwer auf der herdplatte köcheln?
anscheinend dürfte nämlich die zubereitung wirklich eine wichtige rolle spielen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 21:09 
neu hier

Ich schneide die Scheibchen und koche sie je nachdem wie stark ich es haben möchte mit ab, sind meist 10-20 Minuten, also schon sehr intensiv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 21:59 
Fingerwundschreiberin

Ich habe gerade die erste Mens pp, vor der ich ziemlich Angst hatte. Habe mich deswegen schon rechtzeitig mit Frauenkräutertee und Ingwer eingedeckt und immer sehr viel Tee getrunken. Und ich hatte überhaupt keine Schmerzen (kann aber auch an den Pillenachwirkungen liegen). Bin auf jeden Fall total begeistert vom Ingwertee-Geschmack und werde ihn weiterhin trinken!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 13:17 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Hm, ich hab jetzt nicht direkte Mens-Schmerzen, sondern nur einen halben Tag Rückenschmerzen am ersten Tag, da hilft Ingwertee wohl nicht. Aber seitdem ich Ingwertee trinke (seit einem guten Jahr zumindest von Herbst bis Frühjahr fast täglich, allerdings nur gezogenen, weil mir das mit der Kocherei zu umständlich für jeden Tag ist), hatte ich keine Erkältung mehr! Da sehe ich mittlerweile auf jeden Fall einen Zusammenhang.

*daumenhoch* Das schon erwähnte Gänsefingerkraut kann ich auch nur wärmstens empfehlen! Mit 16 oder 17 hatte ich eine "Kräuter-Hexen-Phase" und ständig irgendein Kräutchen gesammelt und getrocknet und eine richtige Apotheke zusammen gestellt. Damals hatte ich gelegentlich noch mensbedingte Bauchkrämpfe - mein schlaues Buch hat neben Schafgarbe und Frauenmantel auch Gänsefingerkraut empfohlen. Schafgarbe hat nicht so richtig angeschlagen, Frauenmantel gibts im Flachland nicht, aber dafür Gänsefingerkraut, und bald waren sie passé! Ein paar Jahre später hab ich den Rest dann entsorgt, weil ich es nie mehr gebraucht habe...

LG, Dora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 13:05 
Kurven-Rätslerin

hallo ich hab mal eine frage zum ingwer: in den letzten tagen hab ich öfter mal ingwer-tee getrunken und dann hab ich ganz überraschend gestern schon meine mens bekommen. ich dachte es dauert noch ein wenig.
nun meine frage: kann es sein dass durch den ingwer die mens schneller einsetzt? (letztes mal als ich schon ganz ungeduldig auf die mens gewartet habe, wurde mir hier empfohlen ingwer tee zu trinken, da es das einsetzten der blutung beschleunigt und seitdem bin ich auf den geschmack gekommen)
es wär aber blöd wenn ich mir nun dadurch meine HLn verkürze :shock: meint ihr das der ingwer was damit zu tun hat? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 13:17 
NFP-Gräfin

Hm. Ich hab die letzten 3 Tage Ingwertee getrunken und (leider) keine Mens in Sicht :-(
Vielleicht wars ja doch nur Zufall bei dir?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 13:47 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Julimond. Da ich die war, die Dir den Ingwertee empfohlen hat, hier meine Antwort: Ingwer zählt zu den natürlichen Emmenagoga, d.h. zu den mestruationsfördenden Mitteln. Es kann also gut sein, dass der Tee die Mens ausgelöst hat.
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 14:14 
Kurven-Rätslerin

hallo oia (nochmal danke, war ein super tipp damals *daumenhoch* )
und friday!
meint ihr, dass die wirkung des ingwers so weit gehen kann, dass die mens mehrere tage "zu früh" kommt? (wenn dem so ist, dann trink ich nämlich in der HL keinen ingwertee mehr :-P der verkürzt mir ja dann die freie zeit *dagegen* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 14:20 
NFP-Gräfin

Also ich trink den Ingwer mehr oder weniger regelmäßig immer in der HL und hab immer normal lange HL *kopfkratz* Vielleicht ist der eine Körper empfindlicher auf diesen Stoff und der andere weniger?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 14:24 
Ersthelferin a.D.

Also, ich bin ja keine Expertin. Aber ich denke nicht, dass der Tee die Mens auslösen kann, wenn der Körper eigentlich noch nicht so weit ist. Ich stell mir das eher so vor, dass Ingwer ihm auf die Sprünge hilft, wenn er sich mal ein bisschen Zeit lässt.
Zu den HL allgemein: die sind bei mir auch nicht immer gleich lang. Ich hatte schon 16 Tage, da hab ich dann auch viel Tee getrunken ;-) Und dann hab ich aber auch manchmal nur 9 Tage. Letzten Zyklus bin ich auch ziemlich von der Mens überrascht worden. Ich war in Urlaub und dachte, ich komm noch drum rum. Keine Ahnung, woran das liegt.
PS: Ist das Gel schon da?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 14:34 
Kurven-Rätslerin

ok, dann bin ich mal beruhigt. auf den ingwer tee will ich nämlich nicht verzichten, der schmeckt doch so lecker *trink*
oia hat geschrieben:
PS: Ist das Gel schon da?
*nixweiss*
ehrlich gesagt ich weiß es nicht, da ich momentan nicht daheim bin sondern bei meinem freund, aber am mittwoch kam eine mail von der merkur apo sie hätten es in den versand gegeben, ging also recht schnell (war ja auch der gestrige feiertag dazwischen)
schönes sonniges *sonne* wochenende

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 14:40 
Ersthelferin a.D.

julimond hat geschrieben:
schönes sonniges *sonne* wochenende

Danke, Dir auch. Und berichte dann mal, wie Du mit dem Gel zurechtkommst. Ich war echt zufrieden, allerdings ist es mittlerweile leer und ich brauch jetzt erst mal noch das Contragel auf.

Betreff des Beitrags: Re: Ingwertee - Geheimtipp gegen Mensschmerzen?
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 14:58 
Hochlagenjunkie

Hallo,

mir hilft Ingwer auch sehr und ich brauchte die letzten Male keine Schmerztabletten mehr. Koche den Ingwer immer 15min.
Wer denkt, daß es nicht mit selbstgemachten Ingwersirup auch funktionieren könnte? Gerade für den Sommer könnte man ihn dann einfach mit Mineralwasser aufgießen. Ich würde einfach einen sehr starken Ingwersud kochen (vielleicht noch mit etwas Zitrone/Zitronengras verfeinern) und dann nochmal mit Zucker fünf Minuten aufkochen und in Flaschen füllen.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 16:38 
Hochlagenjunkie

Hab jetzt mal Sirup gekocht, ich hoffe ich hab ihn bis zur Mens noch nicht leer gemacht *reinsetz* *undweg*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 17:03 
Inventar

:shock: Da muss ich doch glatt für den nächsten Zyklus auch Ingwer kaufen. Hab diesmal zwar nur eine Tablette nehmen "müssen" und die leichteren Krämpfe erduldet, aber ich hätte natürlich nix dagegen, wenn die noch leichter ausfallen würden. Außerdem: Wenn Ingwer auch gegen Kopfweh und v.a. Migräne tatsächlich hilft... Wär das toll! :mrgreen: Hab zwar nicht mehr allzu oft Kopfweh bzw. Migräne, aber wenn dann ordentlich.

Wie lang hält sich so 'ne Knolle denn? Ich hab nämlich keinen Gefrierschrank und kann sie demzufolge auch nicht einfrieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]