NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 18:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
ich bin völlig enttäuscht von meinem Frauenarzt, den ich aufgrund meiner Schmierblutungen, welche ich fast immer vor der Mens habe, gestern aufsuchte. Auf Nachfrage, ob er mal meine Zyklusblätter sehen möchte, verneinte er, warf trotzdem kurze Zeit später einen raschen Blick mit der spöttischen Bemerkung darauf, dass ich ja sehr fleißig gewesen sei. *hä* Ich würde ja mit sehr viel Akribie meine Kurven führen, ob das mal nicht in Kontrollwahn enden würde... :-( Das hat mich schon ziemlich irritiert. Ich dachte eigentlich, dass ich ihm beim Finden eine Ursache vielleicht damit behilflicher sein könnte. Nun gut, ich schilderte ihm meine Vorblutungen und er diagnostizierte mir schon im Gespräch eine GKS und einen Testosteronüberschuss. Keine Ahnung, warum den nun auch noch, denn besonders behaart oder männlich empfinde ich mich nicht. Pickel habe ich auch eher selten bis gar nicht. Auf meine Frage, ob sich das nach 13 Monaten nach Absetzen der Pille noch regulieren würde, erwiderte er, dass das nicht möglich sei. GKS sei genetisch. Nicht mehr und nicht weniger. Nach der Pille sei der Zyklus innerhalb von 3 Wochen eingespielt. Keine Ahnung, warum ausgerechnet in 3 Wochen, aber egal. Weiterhin sagte er, dass ich Utrogest oral einnehmen solle, immer an Zyklustag 16 bis Zyklustag 25. Ich wies ihn dann auf den Umstand hin, dass mein ES jedoch manchmal ein wenig später als an Tag 14 eintreten würde. Er sagte, dass das noch ein Indiz für eine GKS sei, denn Eisprünge würden am Zyklustag 14 vollzogen werden. Oh bitte. Nun gut, kurzzeitig überlegte er, ob PCO noch in Frage käme. Nach Untersuchung schloss er das aber aus, da meine Gebährmutter normal groß entwickelt sei. Ach ja...und eine SChwangerschaft sei unter diesen Umständen auch schwer möglich!!! Derzeit ist genau dieses Thema bei mir aktuelle, für meinen Freund aber noch nicht, deswegen sind wir auch noch nicht in die "heiße Phase" übergegangen. Ich finde es trotzdem schade und seit gestern geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, dass ich niiiiieee schwanger werden kann. Bin am Boden zerstört, obwohl ich weiß, dass man das erst sicher sagen kann, wenn man's ausprobiert hat. Aber ich möchte doch, dass mein Körper für die Zeit des Kinderwunsches in Ordnung ist und es dann schnell klappt!!! :oops:
Vielleicht habt Ihr ja einen Rat. Utrogest werde ich zunächst nicht einnehmen, und wenn, dann auch eher vaginal und NACH dem Eisprung!!!
Was haltet Ihr eigentlich von der Yams-Wurzel? Vielleicht ist das ja der nächste Schritt vor Utrogest.
Liebe Grüße,
Nina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 19:30 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Das liest sich ja wie in einem schlechten Film. Unglaublich. Hat der FA eigentlich auch nur EINS gesagt, was annähernd stimmt????

nina76 hat geschrieben:
Ich würde ja mit sehr viel Akribie meine Kurven führen, ob das mal nicht in Kontrollwahn enden würde...

Schwachsinn. *kopfWand*

nina76 hat geschrieben:
Nun gut, ich schilderte ihm meine Vorblutungen und er diagnostizierte mir schon im Gespräch eine GKS und einen Testosteronüberschuss.

Über die GKS lässt sich eventuell streiten, aber der Testosteron-Überschuss wird mittels Blutuntersuchung festgestellt und nicht, weil der gute Herr Gynäkologe heute so einen guten Tag hat.

Zitat:
Auf meine Frage, ob sich das nach 13 Monaten nach Absetzen der Pille noch regulieren würde, erwiderte er, dass das nicht möglich sei.

Möglich ist es, aber ich behaupte mal: Eher unwahrscheinlich.
Aber es gibt aktuelle Studien aus Düsseldorf dazu, wie lange es nach dem Absetzen dauern kann, bis alles wieder ok ist... und das war wohl länger als erwartet. Bemüh doch mal die Suchufunktion dazu, irgendwo steht da was darüber.

Zitat:
GKS sei genetisch.

*lachen* *Tränen aus den Augen wisch* Ich glaubs nicht. Oh man. *kopfWand* GKS ist nicht nur nicht genetisch, sondern kann sogar in einem Zyklus mal auftreten und im nächsten schon wieder nicht.

Es gibt allerdings erbliche Krankheiten, bei denen eine GKS auftreten kann.

Zitat:
Nach der Pille sei der Zyklus innerhalb von 3 Wochen eingespielt.

*nichtallehaben* siehe oben.

Zitat:
Weiterhin sagte er, dass ich Utrogest oral einnehmen solle, immer an Zyklustag 16 bis Zyklustag 25. Ich wies ihn dann auf den Umstand hin, dass mein ES jedoch manchmal ein wenig später als an Tag 14 eintreten würde. Er sagte, dass das noch ein Indiz für eine GKS sei, denn Eisprünge würden am Zyklustag 14 vollzogen werden. Oh bitte.

Aaaaaaargh. Naja. Das ist ja nichts neues. :roll:

Zitat:
Nun gut, kurzzeitig überlegte er, ob PCO noch in Frage käme. Nach Untersuchung schloss er das aber aus, da meine Gebährmutter normal groß entwickelt sei.

PCO haben mit der Gebärmutter mal so gar nix zu tun...
PCO betrifft die Eierstöcke, Ovarien, PCO, Herr Gynäkologe.
Ich frag mich, woher einer seinen Gyn-Facharzt hat, wenn er nicht zwischen Gebärmutter und Eierstöcken unterscheiden kann?

Zitat:
Ach ja...und eine SChwangerschaft sei unter diesen Umständen auch schwer möglich!!!

Damit hat er allerdings recht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Frau mit genetischer GKS, mit PCO in der Gebärmutter und ES nicht an ZT 14 schwanger werden soll... *nichtallehaben*

Zitat:
Ich finde es trotzdem schade und seit gestern geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, dass ich niiiiieee schwanger werden kann.

Selbst wenn du PCO hättest kannst du locker schwanger werden! Hier treiben sich ne ganze Menge Mädels rum, die das geschafft haben. ;-)
PCO sind heilbar, auch wenn der werte Herr Gynäkologe dir sicherlich was anderes erzählen wird.

Zitat:
Vielleicht habt Ihr ja einen Rat. Utrogest werde ich zunächst nicht einnehmen, und wenn, dann auch eher vaginal und NACH dem Eisprung!!!
Was haltet Ihr eigentlich von der Yams-Wurzel? Vielleicht ist das ja der nächste Schritt vor Utrogest.

Mit Yams-Wurzel hab ich mich nie auseinandergesetzt... sollte ich vielleicht mal? Hast du schon Zyklustee probiert?
Ich werde es jetzt mit Mönchspfeffer in der Hochlage probieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 19:43 
NFP-Prinzessin

Smilla hat geschrieben:
infos hier: http://www.wunschkinder.net/theorie/urs ... resistenz/
unterhalb des textes dort findest du links zur diagnostik der IR. dazu reicht keine einmalige blutabnahme, man muss einen richtigen ogtt (ist dort erklärt) machen.

Da steht, dass man für eine IR-Bestimmung NICHT den herkömmlichen OGTT braucht, sondern Nüchternzucker und Nüchterninsulin.
Und genau so stimmts auch. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 20:32 
wohnt hier

Nina, in welcher gegend wohnst du denn? Vielleicht findet sich da ja auch Gyn, die /der Dich inkls. Zyklus ernst nimmt.
Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 11:25 
Kurven-Rätslerin

Lieben Dank für die aufbauenden Worte. *knutsch* Ich habe das gerade mit einem Lächeln gelesen und bin froh, dass ich doch nicht unheilbar krank zu sein scheine.... 8-)

Ich denke mittlerweile auch, dass es sich bei meinem Vorblutungen um eine GKS handeln kann, die sich eben mal verstärkter bemerkbar macht und dann mal wieder nicht. In einem meiner Zyklen hatte ich auch mal gar keine SB, und das ist ja schon ein Anfang!

Mmmhh, warum schafft es das Progesteron eigentlich meine Temp. oben zu halten (meist ja so 11 bis 13 Tage) und trotzdem schmiere ich vor mich hin?!? Deswegen war ich mir mit der GKS ja auch erst gar nicht sicher. Ich dachte eigentlich, dass die Hochlage da generell zu kurz sei.

Ich trinke schon seit einem halben Jahr in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee und in der Hochlage den Frauenmanteltee. Zudem nehme ich B-Vitamine, Nachtkerzenöl und Folsäure ein. Zwei Zyklen versuchte ich mal Mönchspfeffer, aber dadurch verzögerte sich mein Eisprung, und das war ja eigentlich nicht meine Absicht. Aus diesem Grund habe ich Mönchspfeffer wieder abgesetzt. Von der Yams-Wurzel las ich im Internet. Ich werde es einfach mal testen und in der Hochlage zu dem Frauenmanteltee einwerfen. Was macht man nicht alles... :roll:

Ich merke eben auch, dass sich Stress negativ auf meine Hochlage auswirkt. Dann habe ich mehr SB, manchmal sogar hellrotes Blut. Aber meistens nur morgens beim Toilettengang und dann tagsüber nicht mehr.

Manchmal auch nach dem GV...oder währenddessen...aber auch nur in der HL. Dann habe ich das Gefühl, dass es vielleicht auch davon kommen kann. Das habe ich den Gyn. allerdings gar nicht mehr gefragt, weil ich da einfach nur raus wollte.

Übrigens hat er mir erklärt, dass die Gebärmutter bei PCO grundsätzlich vergrößert sei. Ich hatte mich mit PCO noch nicht befasst, es zuvor noch nie gehört, deswegen konnte ich auch nichts dazu sagen.
Habe mir übrigens die Düsseldorfer Studie mal durchgelesen. Sehr interessant und danke für den Tipp!

Ich komme aus Hannover. Ein Gyn., der auf mich eingeht, wird hier hoffentlich zu finden sein. Ich muss mich einfach mal umhören, wo meine Mädels so hingehen. Tja, wenn man immer nur beim Gyn. war, weil man sich die Pille abholen will, kann man einen Arzt echt nicht beurteilen...und ich dachte immer, dass der Ahnung hat. So kann mich sich täuschen...

Ich werde mal berichten, wie sich die Yams so auf meinen Zyklus auswirkt. Ich wünsche Euch einen schönen 1.Mai!!!!!!

Liebe Grüße,
Nina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 11:38 
wohnt hier

ich kenne eine gute in der Nähe von Hannover, wenn mir der Name wieder einfällt maile ich ihn dir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 11:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Nina, ich hab auch immer mehrere Tage Schmierblutungen vor (und auch nach) der Mens. Es wurde auch schon öfters (zum richtigen Zeitpunkt im Zyklus) ein Hormonstatus gemacht - und das Progesteron was bei mir IMMER einwandfrei, sogar überdurchschnittlich hoch. Somit habe ich definitiv keine GKS (was ja alleine schon die Kurve mit einer entsprechend langen HL zeigt).

Aber woran diese SBs nun letztendlich liegen konnte mir auch kein FA sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 12:44 
wohnt hier

Nina, kennst du diese FA empflungen an anderer Stelle?
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=14781
Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 17:11 
NFP-Prinzessin

nina76 hat geschrieben:
Mmmhh, warum schafft es das Progesteron eigentlich meine Temp. oben zu halten (meist ja so 11 bis 13 Tage) und trotzdem schmiere ich vor mich hin?!? Deswegen war ich mir mit der GKS ja auch erst gar nicht sicher. Ich dachte eigentlich, dass die Hochlage da generell zu kurz sei.

Ist bei mir auch so. Zuerst hatte ich auch zu kurze Hochlagen, aber die Länge ist mittlerweile echt ok (meistens 14 Tage), nur halt die elendige Schmiererei... *zunge*

nina76 hat geschrieben:
Zwei Zyklen versuchte ich mal Mönchspfeffer, aber dadurch verzögerte sich mein Eisprung, und das war ja eigentlich nicht meine Absicht. Aus diesem Grund habe ich Mönchspfeffer wieder abgesetzt.

Deswegen ist es halt sinnvoll, MöPf nur in der HL zu nehmen. ;-)
Und genau damit starte ich gerade meinen Versuch. Heute ist der zweite Tag mit MöPf. *fastfood*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 18:28 
Kurven-Rätslerin

Huhu,
ich denke auch, dass sich der Mönchspfeffer auf meine TL ausgewirkt hat, da ich ihn eben durchgängig eingenommen habe. Nun gut, das kann man nicht mehr ändern...seither ist mein ES auch in jedem Zyklus danach später gekommen, also scheint es zumindest "irgendetwas" bewirkt zu haben. Ich habe mir nun jedenfalls die Yams-Wurzel bestellt und das Gefühl, dass ich in ein paar Tagen in der HL bin und dann endlich beginnen kann. Bzgl. der Dosierung hat wahrscheinlich kaum jemand Erfahrungen hier...ich habe zumindest über die Yams noch nichts gelesen. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob sich bei mir eine Besserung der SB einstellt. Lust habe ich in diesem Zyklus da nicht wirklich wieder drauf. Es ist sooooo nervig und außerdem denke ich dann immer gleich, dass bei mir etwas nicht stimmt... :-x
Liebe Grüße,
Nina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 22:12 
Kurven-Rätslerin

hallo Ihr,
ich habe seit heute an Zyklustag 26 mal wieder SB und die eigentliche Mens dürfte erst am Montag eintrudeln. Viel schlimmer ist jedoch dieses Mal das PMS, bin empfindlich, plötzlich kurz vor einem Wutanfall und dann könnte ich losbrammen. Verflucht. Brustschmerzen sind auch unerträglich. Ich nehme seit der ersten höheren Messung die Yamswurzel in Kapselform in Eigenregie. Ich begann mit einer Kapsel am Tag und bin mittlerweile bei 2. Mmh... *kopfkratz* Vielleicht viel zu früh, um schon ein Urteil abzugeben. Ich las auch von Progesterongel. Wo kann man das beziehen? Eine Ahnung? Bin genervt und brauche Hormone! :-x
Liebe Grüße,
Nina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 08:57 
Inventar

NFP seit: 2008
Hallo!

Ich habe auch wieder SB!Heute ist schon der 4.Tag und meine Mens will einfach nicht kommen!!Das kann einen echt zu Tode nerven!Besonders,weil ich Samstag ein wichtiges Tennisspiel habe und da meine Mens nicht mehr haben will.

Zum Glück habe ich diesmal aber kaum PMS.Bin eigentlich ganz gut drauf.

Meine Frauenärztin hat mir auch etwas pflanzliches gegen die SB empfohlen.Habe aber vergessen wie es heisst,muss ich mal zu hause nach gucken.Es sind aber Keuschlammtrockenfrüchte (ob das wirklich so heisst???)drin.
Wollte es demnächst auch mal testen,weil mich diese SB so annerven.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 10:17 
hat sich gut eingelebt

fitnesshase hat geschrieben:
Meine Frauenärztin hat mir auch etwas pflanzliches gegen die SB empfohlen.Habe aber vergessen wie es heisst,muss ich mal zu hause nach gucken.Es sind aber Keuschlammtrockenfrüchte (ob das wirklich so heisst???)drin.

Keuschlammfrucht ist ein anderes Wort für Münchspfeffer, soweit ich weiß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 21:33 
alte Häsin

*meld* auch ich gehöre zu den "Schmiererinnen".
Ich habe seit drei Jahren KiWu (da auch die Pille abgesetzt) und habe von Anfang an superregelmäßige Zyklen gehabt (28 Tage), aber halt immer mit Schmierblutungen vor der Mens, teilweise war ich auch 2 Wochen lang nur am Bluten. Ausserdem hatte ich immer kurze HL.
Manchmal hatten die Zwischenblutungen auch Mensstärke! (die ist aber bei mir eh nur sehr schwach)
Wegen dem KiWu bin ich natürlich von Arzt zu Arzt gerannt, jeder hat mir was anderes gesagt. Zuerst hiess es, ich werde nicht schwanger weil sich die Schleimhaut zu wenig aufbaut. Dann hiess es, das Problem wäre der Gelbkörper, ich müsste in der 2. ZH. mit Progesteron (Utrogest) nachhelfen. In diesen Zyklen waren zwar die Schmierblutungen weg, schwanger war ich aber immer noch nicht. Der nächste Arzt meinte, alles Quatsch, Utrogest bräucht man nicht sondern es läge an der schlechten Folllikelreifung. Also hab ich mit Puregon stimuliert. Die Follikel wachsen damit zwar, aber nur sehr zögerlich, werden nur langsam und wenig groß.
Im letzten Stimu-Zyklus hatte ich nur einen Tag vor der Mens SB, dafür war die Hochlage wieder sehr kurz, gerade mal 9 Tage....
Mit Utrogest hatte ich 14 Tage HL, allerdings schmiert man dann auch (wenn man es intravaginal nimmt), nur nicht rot sondern halt weiss....
Zyklustees habe ich auch probiert, scheint aber nichts zu bringen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.... habe wenig Hoffnung jemals schwanger zu werden. Vor allem weil ich so mässig auf die Stimulation anspreche....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 10:12 
Inventar

NFP seit: 2008
@einsel: ja du hast recht!danke,habe ich gar nicht bemerkt!

man soll doch Mönchspfeffer nur in der Hochlage nehmen.Wann fange ich denn damit an,am 1. Hochlagentag und bis zum Einsetzen meiner richtigen Blutung?

Meine frauenärztin hat mir dazu nix gesagt.

Sie hat aber auch komsiches Zeug geredet.NFP wäre nicht sehr sicher und mein Eisprung könne nicht so spät gewesen sein wie in meinem 1. Zyklus angegeben usw.

Zu meinen SB hat sie nur gesagt,dass es nicht schlimm wäre,nur halt nervig für mich.Ich bin etwas beunruihgt,wenn andere dann mehr Untersuchungen bei SB machen und es auch an GKS liegen könnte.
Es ist echt sauschwer einen guten FA zu finden!Ätzend! *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]