NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: freie zeit davor & danach - 'bist du dir sicher schatz?'
BeitragVerfasst: 30. April 2008 12:48 
Kurven-Rätslerin

hallo! ich bin gerade am 'ende' meines 1. pp-zyklus und habe (obwohl ich vorher nie geglaubt haette, dass es so schnell geht) auch schon positive veraenderungen feststellen duerfen! sogar meinem freund ist es aufgefallen :D
bevor ich mit der nfp angefangen hab, hatt ich ziemlich probleme (feucht werden, libido, etc..).. mein freund war von anfang an dabei und auch sehr interessiert! ich hab ihm den gesamten n&s methoden teil ins englische uebersetzt und er schreibt mir am morgen sogar meine temps auf die ich ihm zumurmel (das hat er freiwillig angefanen!) :mrgreen: und wenn ich dann nach dem aufstehen in das blatt oder mynfp eintrag spitzt er auch immer gleich und fragt ob und wie sich was 'getan' hat. er hat sich auch bei meiner ersten auswertung vor paar tagen richtig fuer mich/uns gefreut.. und ich war auch super happy, das er mich da so 'unterstuezt'.

naja.. alles wunderschoen.. ABER:

ich glaube im hinterkopf vertrauen wir der nfp nicht wirklich.. :-( ist am anfang bestimmt nichts besonderes, ich weiss.. aber ich hatte mich eigentlich schon so auf den sex ohne kondom und pille gefreut.. heute haette ich ja auch schon frei gehabt.. aber wies dann dazu gekommen ist, war er dann doch irgendwie unsicher und hat gefragt ob ich sicher bin, dass ohne ok ist.. sein zweifeln hat mich dann natuerlich auch etwas verunsichert.. ausserdem will ja nicht, dass er sich waehrend dem sex sorgen macht.. und naja, haben dann doch mit kondom..

war das bei euch auch so? ich moechte so gerne.. aber mein kopf blockt.. und seiner ja anscheinend auch.. :-( 'vergeht' das von allein? wie lange habt ihr 'gewartet' bevor ihr das kondom weggelassen habt?

dazu kommt noch, dass mich die kondome im moment irgendwie echt 'nerven'.. :-( wir haben 'trojan'.. er kommt mit denen super zurecht.. mich stoert aber der geruch waehrend und danach echt extrem. ist das bei euch auch so? hatte noch nie ne andere marke, daher kann ich das nicht wirklich einschaetzen.. aber fuer ne zeit lang riecht sogar das zimmer danach.. *kotz*

erst hat mir die pille die lust auf sex versaut und jetzt der geruch der kondome *zunge* :roll:

naja, danke schonmal!
lg cyankal.i

Betreff des Beitrags: Re: freie zeit davor & danach - 'bist du dir sicher scha
BeitragVerfasst: 30. April 2008 13:00 
NFP-Kaiserin

Sicherlich ist es anfangs ungewohnt und man ist noch verunsichert, ob man alles beachtet hat und auch wirklich richtig ausgewertet hat. Aber du kannst ja hier immer mal nachfragen, wenn du unsicher bist. Dennoch wirst du über kurz oder lang nach deinem Gefühl und deiner Auswertung gehen müssen. Das können wir dir hier auch nicht abnehmen. Du kannst erst mal abwarten und je nach Gefühl erst bei späteren Zyklen frei geben, wenn du mehr Übung hast und auch ein sicheres Gefühl dabei.

Ich habe damals schon im ersten Zyklus frei gegeben. Für mich war meine Kurve eindeutig - wenn ich auch noch ein paar Tage zusätzlich abgewartet habe. Das Gefühl, dass ich alles richtig mache und auch hier keine Absicherung mehr brauche, ist natürlich etwas später gekommen. Mit der Übung und Erfahrung eben ;-)

cyankal.i hat geschrieben:
dazu kommt noch, dass mich die kondome im moment irgendwie echt 'nerven'.. :-( wir haben 'trojan'.. er kommt mit denen super zurecht.. mich stoert aber der geruch waehrend und danach echt extrem. ist das bei euch auch so? hatte noch nie ne andere marke, daher kann ich das nicht wirklich einschaetzen.. aber fuer ne zeit lang riecht sogar das zimmer danach.. *kotz*

Mhm, das kenne ich. Unser Modell stinkt leider auch mehr als die bis dahin davor verwendeten (mein Freund findet den Geruch auch schrecklich). Noch dazu verschwindet der Geruch auch nach dem Händewaschen nicht sofort :roll: Ich bin auch immer sehr froh, wenn ich miene Hochlage nutzen kann - auch wenn ich die Kondomanwendung grundsätzlich nicht so schlimm finde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 13:11 
Kurven-Rätslerin

danke! vielleicht fuehl ich mich ja nach der 1. mens bisschen sicherer.. wenn mein kopf dann sieht, dass die ganzen striche und zahlen sinn gemacht haben.. ;-)

so finde ich die kondome auch nicht schlecht.. aber der geruch ist schon eklich.. muss danach immer in die dusche und untenrum waschen..

oh, nach dem sex hab ich letztes mal auch so kleine weisse broeselchen im bett und so gefunden.. anscheinend vom kondom.. vom oberen ende des kondoms, da wo die oeffnung ist.. also da wo die luft dran kommt? kennt das wer? is das 'normal'?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 13:16 
Moderatorin a. D.

oh, nach dem sex hab ich letztes mal auch so kleine weisse broeselchen im bett und so gefunden.. anscheinend vom kondom.. vom oberen ende des kondoms, da wo die oeffnung ist.. also da wo die luft dran kommt? kennt das wer? is das 'normal'?

Hier! Ich!
Scheint normal zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 13:20 
NFP-Kaiserin

danke! vielleicht fuehl ich mich ja nach der 1. mens bisschen sicherer.. wenn mein kopf dann sieht, dass die ganzen striche und zahlen sinn gemacht haben.. ;-)

Kann natürlich auch sein. Ich hoffe für dich, dass du dich mit NFP als Verhütung bald sicherer fühlst - ist doch schade um die freie ungenutzte Zeit ;-) *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 13:23 
Kurven-Rätslerin

haha *daumenhoch* danke ;-)

Betreff des Beitrags: Re: freie zeit davor & danach - 'bist du dir sicher scha
BeitragVerfasst: 30. April 2008 13:34 
Kurvenjunkie

wie lange habt ihr 'gewartet' bevor ihr das kondom weggelassen habt?

Schau mal in dieser Umfrage: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=6470 - weniger als die Hälfte hat im ersten Zyklus freigegeben. Wird schon noch kommen, das Vertrauen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 13:41 
Kurven-Rätslerin

danke! na dann freu ich mich schon auf den zweiten :D vielleicht spielt mein koepfchen dann ja auch mit! ;-)

falls er dann noch unsicher ist, bekommt er wenn er wieder fragt ein sicheres 'ja, rein damit!' lol :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 18:19 
Kurven-Rätslerin

also mir gehts immer noch so...bis jetzt hab ich noch nie ganz frei gegegeben. wenn ich in der hl bin, dann sind wir halt nicht so übervorsichtig während des vorspiels und ich verhüte "nur" mit dia...aber angst hab ich trotzdem jedesmal und ich bin auch erleichert, wenn die mens da ist... :roll:
ist vielleicht auch ne typsache...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 18:35 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Julimond, woran liegt das denn?
Vertraust du der Methode nicht oder deiner Beobachtung?

cyankal.i, woran liegt es bei dir? Du schreibst ja:
ich glaube im hinterkopf vertrauen wir der nfp nicht wirklich.. :-(

Vielleicht hilft es ja, wenn man sich klar macht, was genau der Knackpunkt ist.
Blödes Beispiel: "Ich habe Angst, dass ich doch noch einen zweiten Eisprung haben könnte." Wenn einem erstmal klar ist, wovor man Angst hat, kann man dagegen vorgehen. In diesem Beispielfall, sich über die Abläufe die für einen Eisprung notwendig sind, informieren. Dann wird schnell klar, dass das tatsächlich unmöglich ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 19:05 
Kurven-Rätslerin

sommerregen hat geschrieben:
Julimond, woran liegt das denn?
Vertraust du der Methode nicht oder deiner Beobachtung?

hm schwer zu sagen. ich bin so jemand der immer das unmöglichste in betracht zieht, sozusagen ein "was wäre wenn-" frager. ich denk mir halt, hm, vielleicht hatte ich doch nur einen infekt und deswegen ist die tempi so hoch usw. (also heißt das wohl ich vertrau der methode nicht oder eher meinem körper...) aber mir machts auch nix aus mit dia...also von daher ists auch egal...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 19:16 
Moderatorin a. D.

julimond hat geschrieben:
ich denk mir halt, hm, vielleicht hatte ich doch nur einen infekt und deswegen ist die tempi so hoch usw.

Aber das würdest du doch eh ausklammern. Und wenn die Auswertung (mit Schleim natürlich oder Mumu) dann trotzdem hinhaut, ist doch alles ok.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 19:22 
Kurven-Rätslerin

Nougat hat geschrieben:
julimond hat geschrieben:
ich denk mir halt, hm, vielleicht hatte ich doch nur einen infekt und deswegen ist die tempi so hoch usw.

Aber das würdest du doch eh ausklammern. Und wenn die Auswertung (mit Schleim natürlich oder Mumu) dann trotzdem hinhaut, ist doch alles ok.

hm, ja schon...ist halt der kopf, eine schwangerschaft wäre eine "katastrophe" :roll:
aber ihr habt schon alle recht, vielleicht wirds ja mal besser... 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 19:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
cyankali,
ich glaube, du musst dich einfach erst mal dran gewöhnen. zuerst erscheint es einem ja total ungeheuerlich, sex ohne verhütung zu haben. aber das wird jedes mal einfacher 8-) . ich glaube, ich habe die ersten male auch erst so gegen ende der hochlage gewagt.
wegen der kondome: teile deine abneigung gegen den geruch absolut. verdirbt bei mir jede lust. am besten knistern sie dann auch noch... *zunge*
hast du mal an ein dia gedacht? die sind doch in usa gar nicht so selten - und das dia einzusetzen, dauert auch nur minimal länger, als ein kondom überzustreifen.

grüße
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 19:50 
ich hab vorletzten zyklus das erstemal freigegeben in meiner nfp-karriere (hab's davor nur zur zyklusbeobachtung gemacht). ich war mit beim ersten mal ganz ohne gummi sehr sicher, was meine auswertung anging, mein nicht- *mann* hatte glaube ich ein wenig schiss (wie war das noch? "oh goooott, jetzt hab ich dich geschwängert!!" *lach* ). allerdings hat mich die angst dann am nächten tag gepackt, weil meine temperatur dann ein stück gesunken ist und ich panik gekriegt habe, dass irgendwas schiefgelaufen sein könnte (schwangerschaft wäre eine katastrophe und ginge in der konstellation gar nicht). nachdem die temperatur dann aber wieder auf ganz normales niveau hochgegangen ist und die mens kam, war's vorbei mit den bösen gedanken und ich muss sagen, jetzt vertraue ich dem ganzen auf jeden fall.

das einzige, was sich (hoffe ich!) geändert hat dadurch ist, dass ich einen ES jetzt auch tatsächlich mit fruchtbarkeit in verbindung bringe. ich meine, sicher wusste ich das auch vorher, aber dadurch, dass ich es so lange zur zyklusbeobachtung gemacht hatte, gab's den ES irgendwie nur auf dem papier und hatte nichts mit schwanger werden können für mich zu tun. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]