NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für alle die sich noch unsicher sind bezg.PILLE Absetzen!
BeitragVerfasst: 29. April 2008 22:42 
neu hier

Ein sehr interessanter Artikel!!!Bitte ganz durchlesen..
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/nebenwirkung-antibabypille-ia.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 22:51 
NFP-Kaiserin

Vieles davon stimmt auch und wurde auch in bestimmten Studien schon nachweislich bestätigt (z.B. dass die Schilddrüsenhormone von der Pille gebunden werden und das zu Erkrankungen führen kann), aber mich würde wirklich die Quellen dazu interessieren. Vor allem die Studie zu Brust- und Gebärmutterhalskrebs. Denn das wurde bisher immer mal als strittig angesehen. Naja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 10:05 
Hochlagenjunkie

Wow, die decken echt mal auf. Ab davon, dass ich selber einiges davon hatte, bin ich doch erschrocken, wenn ich die geballte Ladung lese.
Aber sehr gut, solche Informationen müssen viel mehr an die Frau gebracht werden.
Die genauen Quellen würden mich auch interessieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 10:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
"Nebenwirkungen: Dauernde Müdigkeit

Müdigkeit

Die Ursache für das sog. Chronische Müdigkeits-Syndrom CMS - so heißt es - sei in einer zu starken Belastung von Leber und Nervensystem durch Umweltgifte zu suchen. Für die Leber ist alles "Umweltgift", ob es sich um die giftigen Rückstände irgendwelcher Verbrennungsmotoren, um Insektenvernichtungsmittel, um die für Menschen ungeeignete Babynahrung eines Kalbes (= Kuhmilch) oder um die synthetisch hergestellten Hormone in der Pille handelt. "

Quelle

*schrei* Herrgott, was könnte ich mich aufregen über diesen Sch..., der da wieder aus Amerika herüberschwappt. Was muss denn jetzt plötzlich Milch so verteufelt werden? Die Menschen trinken seit Jahrtausenden Milch.
Und CMS, herrje. Chronisches Müdigkeitkeits-Syndrom, gehts noch? Diese ganzen neuen Syndrome, die da aus dem Boden gestampft werden. *kopfWand*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 10:51 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Das mit der Milch ist aber wirklich nicht so unumstritten. Soooo lange trinkt die Menschheit noch keine Milch, und es gibt viele, die Probleme damit haben (Allergien, Laktose-Intoleranz). Wenn man mal unvoreingenommen darüber nachdenkt, ist es schon ganz schön seltsam, dass wir etwas, das eigentlich nur für Tierkinder gedacht ist, trinken.
Ich nehme auch Milchprodukte zu mir, aber generell ist es eben nicht unbedingt die Nahrung, auf die unser Körper eingestellt ist. Ähnlich ist es übrigens bei Weizen und anderen Getreidesorten.

Der Artikel übertreibt aber manchmal schon ein wenig, finde ich:
Zitat:
Die meisten Pillen führen einen regelmäßigen Schein-Zyklus dadurch herbei, dass nach 21 Tagen Pilleneinnahme 7 Tage lang keine Pille genommen wird. Da in der Einnahmepause keine Hormone zugeführt werden, kann der Körper, der ja glaubt, er müsse eine Schwangerschaft erhalten, die vorbereitete Gebärmutterschleimhaut nun doch nicht aufrechterhalten, und eine Blutung setzt ein, was für das Verständnis des Körpers im Grunde einer Fehlgeburt gleichkommt -und das Monat für Monat!

Das ist doch Unsinn! Dann käme die Mens nach einem normalen Zyklus ebenfalls einer Fehlgeburt gleich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 11:09 
Hochlagenjunkie

Ne, die Mens ist ja ein natürlicher Vorgang, weil keine Einnistung stattgefunden hat. Die Pille gaukelt dem Körper ja eine SS vor. Ich kann mir also schon vorstellen, dass die Abbruchblutung körperlich gesehen einer Fehlgeburt nahe kommt.
Hört sich natürlich schon echt krass an.
Zu der Sache mit der Milch: Wir Europäer sind übrigens eines der wenigen Völker, die Milch überhaupt so gut vertragen. Asiaten und Afrikaner beispielsweise haben zu über 80% eine Laktoseintolleranz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 11:11 
wohnt hier

NFP seit: 2006
honey30 hat geschrieben:
Wow, die decken echt mal auf. Ab davon, dass ich selber einiges davon hatte, bin ich doch erschrocken, wenn ich die geballte Ladung lese.
Aber sehr gut, solche Informationen müssen viel mehr an die Frau gebracht werden.
Die genauen Quellen würden mich auch interessieren.

Geht mir ganz genauso.
Ich hoffe, das macht bald endlich mal mehr die Runde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 11:15 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
honey30 hat geschrieben:
Ne, die Mens ist ja ein natürlicher Vorgang, weil keine Einnistung stattgefunden hat. Die Pille gaukelt dem Körper ja eine SS vor. Ich kann mir also schon vorstellen, dass die Abbruchblutung körperlich gesehen einer Fehlgeburt nahe kommt.

Hier stand aber mal irgendwo, dass die Pille dem Körper keine SS vorgaukelt, sondern viel eher eine HL. Bloß versteht die Normalbevölkerung ja nix von HL und Co., daher der Vergleich mit einer SS. ;-)
Das zugeführte Hormon ist ja Gestagen (wie in der HL), nicht HCG.

honey30 hat geschrieben:
Zu der Sache mit der Milch: Wir Europäer sind übrigens eines der wenigen Völker, die Milch überhaupt so gut vertragen. Asiaten und Afrikaner beispielsweise haben zu über 80% eine Laktoseintolleranz.

Ja genau. Inzwischen hört man aber auch hier in Europa immer häufiger von Leuten, die eine Laktoseintoleranz haben. Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass Laktose heutzutage allen möglichen Lebensmitteln beigemischt wird. Wurst, Fertigsoßen, Medikamente etc. Und wer dann Beschwerden hat, tut sich schwer, herauszufinden, woran es liegt, weil man eben von allem Möglichen Probleme bekommt.
Vor 50 Jahren oder so war Laktose eben wirklich NUR in Milchprodukten enthalten, da hat man vermutlich schnell gemerkt, dass man die eben nicht verträgt, und sie dann weggelassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 12:03 
Hochlagenjunkie

Nun gut, ich gebe zu, dass ich mich zu Zeiten der Pilleneinnahme sehr wenig mit ihrer Wirkweise auseinandergesetzt habe und auch jetzt eher mit den wegbleibenden NWs, als mit allem anderen in der Hinsicht.
Ich bin mir nur sicher, dass ich NIE NIE wieder hormonell verhüten werde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 12:10 
NFP-Kaiserin

Nein, die Pille gaukelt dem Körper keine Schwangerschaft vor, dementsprechend hat die Entzugsblutung auch nichts mit einer Fehlgeburt zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 12:12 
nicht mehr ganz so neu

ich muss sagen, ich glaube solchen artikeln nur, wenn quellenangaben vorhanden sind... wer weiß, ob das überhaupt evidenzbasiert ist???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 12:24 
Fingerwundschreiberin

Tja schade.... ich fänds schön, wenn mehr über die definitiv vorhandenen Pillen-NW aufgeklärt werden würde. Aber diese unfundierte und propagandistische Art dieser ganzen Natur- und Esoterikseiten ist einfach nur ein Eigentor. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 12:30 
NFP-Kaiserin

Stimmt, das ist wirklich schade. Denn zu einigen Erkenntnissen gibt es wirklich fundierte Studien. Man müsste nur mal recherchieren und als Quellenangabe dazu nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 14:12 
Kurven-Rätslerin

Also ich bin sicher keine Verfechterin der Pille aber auf mich wirkt dieser Artikel leider hochgradig unseriös und völlig überzogen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 14:37 
Moderatorin a. D.

Man braucht sich nur das Impressum und den Rest der Seiten anzusehen und schon wieß man aus welcher Ecke das kommt. Die NW der Pille sollte man sicherlich auf keinen Fall verharmlosen, aber solche polemischen und pseudowissenschaftlichen Artikel helfen auch keinem weiter :roll: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]