NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gestern Kondom abgerutscht - hab ich mich richtig verhalten?
BeitragVerfasst: 29. April 2008 07:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Hallo Leute!

Ich hab mal wieder ein Riesenproblem. Gestern Abend ist meinem Männe und mir das Kondom abgerutscht - weil "er" an Festigkeit verloren hatte. Ich hab es gemerkt, weil plötzlich Sperma rausgetropft ist. Das Kondom war zwar nicht ganz runter aber es war ein Stück vorgerutscht und das Sperma ist eben rausgelaufen und somit sind geringe Mengen in mich hineingekommen. Ich bin sofort aufgesprungen und hab mich eeeewig ausgespült und dann, ich bin mir echt selber pervers vorgekommen, hab ich mir einen mit Zitronensäure getränkten Tampon eingeführt, da ich kein spermizides Gel habe... Meint ihr, ich hab damit den Großteil der kleinen Freunde entfernt? Nun das eigentliche Problem: ich hatte nämlich gestern erst meine eHm!!!! Ich weiß nun auch nicht, WANN genau mein ES war, im N&S steht ja, 2 Tage vor bis 1 Tag danach, 2 Tage vor und bis 2 Tage nach dem Schleimhöhepunkt. Und es steht drin, dass der MuMu NACH dem ES erst wieder fest wird. Den MuMu-Höhepunkt hatte ich am Samstag - seit Sonntag ist er fest und geschlossen. Heißt das, dass mein ES schon am Sa gewesen sein muss?
Schaut mal bitte, das hier ist meine Kurve:
http://www.mynfp.de/display/view/28611/
Wenn man also alles zusammenfassen würde, könnte man sagen: weinig befruchtungsfähige Spermien, ES 2 Tage her (???) und Eizelle 12 bis 24 Stunden befruchtungsfähig. Da kann doch nix passiert sein, oder?

Könnt ihr mich beruhigen? Kann eine PD noch was helfen?

Ich danke euch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 07:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Hmm, mit der MuMu-Auswertung kenne ich mich nicht so aus, daher mal eine Frage zu Deinen ZS-Beobachtungen: was hattest Du denn gestern für ZS? Im Vergleich zum 17.?
(Übrigens ist die Binnendifferenzierung, d.h. die Klammern, bei Dir nicht nötig und daher falsch verwendet).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 08:08 
NFP-Gräfin

Mein ZS war gestern morgen eher zäh-elastisch (aber ganz anders als in der hochfruchtbaren Zeit!), am Tag davor war er klumpig bis cremig... Der Schleimhöhepunkt war eindeutig am ZT 17. Und ich hatte da auch den ganzen Tag nen starken Mittelschmerz, aber das sagt ja auch nicht sooo viel aus.. Ok, werde die Binnendifferenzierung rausnehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 08:34 
Hochlagenjunkie

Zäh-elastisch ist sowieso einfacher S. Gut, dass Du die BD rausgenommen hast.
Wegen Eurem Kondomunfall: ich persönlich würde sagen, der ES ist schon durch, ich tippe mal auf den 17. oder 18. Wenn er am 18. war, könnte es natürlich schon noch brenzlig werden, aber ich würde mit dieser Kurve keine PD nehmen, weil der ES vermutlich schon rum ist. (Ich gehe jetzt von meinen Kurven und meinen eigenen Erfahrungen aus)

Wenn eine Schwangerschaft allerdings eine Katastrophe bedeuten würde: Geh direkt zum Arzt und hol Dir die PD, einfach um alle Möglichkeiten genutzt zu haben und sicher zu gehen.

Aber Du bekommst hier sicher noch ein paar andere Meinungen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 08:46 
NFP-Gräfin

Ja, danke dir!

Ich hoffe, ich bekomme nachher noch ein paar andere Meinungen zu hören!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 09:07 
Hochlagenjunkie

Die PD bringt doch gar nichts mehr, wenn der ES schon rum ist. *hä* So weit ich weiß, verschiebt sie einen ES nach hinten, damit die Eizelle nicht befruchtet werden kann. Wenn der ES aber schon war, mutet frau sich eigentlich nur unnötig Hormone zu. In einem solchen Fall könnte nur noch die Spirale danach helfen, da die die Einnistung des befruchteten Eis verhindern soll. (Ihr dürft mich gerne korrigieren, wenn ich hier falsch liege.)

Hm, zu deiner Spülung muss ich jetzt leider sagen, dass die nicht immer unbedingt nützlich ist.
Bitte jetzt keine Panik bekommen! Aber: Du spülst damit ja nicht nur die Spermien raus, sondern im ersten Moment unter Umständen näher an den MuMu ran. :shock:
Wenn ich mir deine Kurve aber so ansehe, denke ich, dass der ES schon rum war. ZS hatte nicht mehr die beste Qualität und ohne guten ZS überleben die Spermien nunmal nicht. Der MuMu war bereits geschlossen... Klar kann man es nicht 100%ig sagen, aber ich denke, du hattest nochmal Glück.

Wie sicher oder unsicher du dich fühlst, kannst leider nur du entscheiden und dem entsprechend musst du jetzt handeln. *knuddel* Was sagt eigentlich dein *mann* dazu?

*daumendrücken* dass der Unfall gut ausgeht und du die richtige Entscheidung für dich triffst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 09:16 
NFP-Gräfin

@Ninimai,

ich hab echt lange gespült, also nicht nur einmal.

Ich hab schon oft gehört, dass die PD evtl. auch die Einnistung eines befruchteten Eis verhindere. Da scheiden sich anscheinend die Geister..

Ich hab die PD schon mal genommen und auch gut vertragen. Von daher....

Und ja, ich hab echt Schiss... Ne SS wäre nun nicht so toll. Aber für eine Spirale danach reicht es dann auch wieder nicht. Denn das finde ich schon sehr invasiv, dafür, dass die SS-Wahrscheinlichkeit doch recht gering ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 09:17 
Hochlagenjunkie

Ninimai hat geschrieben:
Die PD bringt doch gar nichts mehr, wenn der ES schon rum ist. *hä*

;-) Ja, ich weiß. Aber es steht nicht zu 100% fest, dass der ES schon durch ist. Und wenn man eben ganz sicher gehen will... Wie gesagt, meine Empfehlung wäre die PD auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 09:27 
Hochlagenjunkie

@Kiss: Ich fürchte, sooo genau weiß mal wieder keiner, was die PD nun tatsächlich tut. :roll: (Zumindest hab ich das Gefühl.)

Also, ich stecke ja nicht in deinem Körper drin. Aber wenn ich nur nach deiner Kurve gehe und mit einberechne, dass selbst bei GV am Tag des ES die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung bei 20-30% liegt, würde ich sagen, da kann nichts passiert sein.

Aber wie gesagt: Du musst das tun, was du für richtig hältst. Wenn du denkst, dass die PD dir hilft, dann nimm sie. Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.

@Carolin
Klar ist das nicht sicher, sonst würde Kiss sich ja nicht so viele Gedanken machen ;-) Ich vermute, wir denken hier das selbe *freunde* Ich persönlich würde die PD nicht nehmen, aber für mich wäre eine SS ja auch kein Drama.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 09:36 
NFP-Gräfin

Ach ihr Lieben!

Ich hab gerade noch mal gegoogelt. Laut neuesten Studien wirkt die PD doch nidationshemmend. Und die WHO, die das dementiert, ist ja auch nicht allwissend. Ich weiß noch nicht, ob ich sie nehme... Ich muss noch ein bisschen nachdenken... Ich frage mich ja auch, wenn ich sie heute nehme und sie wirkt ja nur drei Tage lang, dann ist die Wirkung ja schon wieder vorbei, wenn es ans Einnisten geht... Oder? Ich glaube, ich denke zu viel. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 09:44 
Hochlagenjunkie

Kiss, setz dich hin, schau deine Kurve an, hör auf dein Gefühl und entscheide dann ganz für dich.
Dir kann ohnehin niemand sagen, was du tun sollst. *knuddel* *daumendrücken* Du wirst sicher die richtige Entscheidung für dich treffen *daumenhoch*

Wir hatten im 3. oder 4. Zyklus auch mal eine Panne am Tag nach der eHM. Ich kann also zumindest nachempfinden, wie es dir geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 09:50 
NFP-Prinzessin

Ich antworte dir einfach hier statt der PN. Diese Studie würde ich gerne sehen, ich habe bisher nur gegenteiliges gelesen. Ich glaube aber generell nicht an die Wirkung der PD, bei mir bekommt man immer die gleiche Antwort, wenn man fragt, ob man sie nehmen soll oder nicht. Hier im Forum gab es mehr als eine Schwangerschaft trotz PD, weil es eben die ES-Zeit war.

Wenn ich die Zyklussituation sehe, denke ich auch, dass es nicht ganz wahrscheinlich ist, dass etwas passiert ist. Der SH ist schon etwas her und ich denke, dass der ES kurz vor der 1.hM gewesen sein könnte - natürlich kann ich es nicht wissen, das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Du hast jetzt schon letzten Zyklus die Pille danach genommen, du solltest dir über die Verhütung vielleicht ein paar Gedanken machen. Das Kondom kann nur abrutschen, wenn man es nicht sofort herauszieht. Nach dem Samenerguss muss es sofort festgehalten und herausgezogen werden. Ansonsten könntest du auch ein Dia als doppelten Boden nehmen oder aufs Dia umsteigen. Die PD ist ja nicht nur ungesund, sondern eben auch hochgradig unsicher (wenn sie überhaupt wirkt), d.h. sie ist nicht wirklich eine Absicherung bei Pannen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 10:12 
Hochlagenjunkie

Also, zur PD, ich hab meinen FA da mal gefragt. Zum einen versucht Sie im letzten Moment den Es zu verhindern, also zu verschieben. Sollte das nicht mehr möglich sein verhindert sie außerdem ein Einnisten der befruchteten Eizelle.
Das muss sie ja logischerweise auch können, sonst würde sie nicht so sicher wirken....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 10:26 
NFP-Prinzessin

Honey, du weißt doch, dass FA nicht gerade viel Ahnung haben. Es gibt viele Quellen, z.B. die WHO, die in der Hinsicht anders denken. Also die Aussage "mein FA sagt" ist wirklich nix wert. Da zählen nur seriöse Studien und Quellen.

Zitat:
sonst würde sie nicht so sicher wirken....

Ihre Wirksamkeit wurde nie sicher nachgewiesen und im Forum wurden schon einige schwanger, obwohl sie sie genommen haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 10:53 
NFP-Gräfin

honey30 hat geschrieben:
Das muss sie ja logischerweise auch können, sonst würde sie nicht so sicher wirken....

Das Empfinden, dass die Pd so sicher wirkte, rührt hauptsächlich daher, dass es so viele Frauen gibt, die sie genommen haben und nicht schwanger geworden sind. Die Frage ist aber: Liegt das am Medikament oder wären sie's ohnehin nicht? ;-) Bei zumindest einem großen, großen Teil dieser Frauen darf man wohl annehmen, dass letzteres zutreffend ist. Und ob ein Rest existiert, bei dem tatsächlich die Pd verantwortlich ist, darf durchaus angezweifelt werden. Muss aber natürlich nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]