NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 20:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Tja, leider gibt es nunmal nichts anderes. :-) Das Dia ist übrigens nur 8 Stunden + Sex in dir drinne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 08:32 
neu hier

Hallo Mädels,
erstmal ich finde dieses Forum echt super und kann nur sagen das es auch als Mann sehr interessant ist. Ich habe gestern für uns einen Termin bei Pro Familia gemacht zum Dia anpassen und in der Apo Contragel grün und das Gel nach diesem Rezept bestellt. Das Rezept kostet in unserer Apo 7,90 für 100 g denke da kann man nicht klagen.
Ich werde heute Abend einfach mal beide Sorten ausprobieren und jeweils so 2 Std. drauf lassen wenn ich dann nichts merke sollte es zumindest bei mir schon mal keine Probleme damit geben.
Für wie lange bzw. oft hält so eine Tube ca. bei euch ?

3,5 g Zitronensäure
4,5 g Natriumlactat
0,1 g Sorbinsäure
7,5 g Tylose H300
20 g Glycerin 85%
64,4 g Aqua dest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 23:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Sascha!

Auf meiner Apotheken-Selbstmix-Zitronengeltube steht jeweils ein Mindesthaltbarkeitsdatum von -> 10 Monaten drauf. Aufzubewahren im Kühlschrank.
Ich bezahle in meiner Apo übrigens nur 4,95 für 70 g! Und den Preis haben sie noch nicht lange - vorher hat eine Tube nur 3.95 gekostet! :mrgreen:

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 13:58 
neu hier

@Limo-Luise mh mir haben die gesagt es hält nur 3 Monate mit Garantie und dann muß man schauen wie die Verängerung eintritt, also flüssiger wird oder so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 13:58 
Kurven-Rätslerin

hallo,
ich suche ein diagel dass nicht so flüssig wie das contragel grün ist (bei mir "schmilzt" das immer sehr schnell, ansonsten bin ich gut damit zurechtgekommen). kann mir einer von euch da ein rezept empfehlen?
das wäre super!
liebe grüße, julimond

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 10:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Das Milchsäuregel von Famplan ist etwas fester und riecht auch besser :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 12:42 
Kurven-Rätslerin

danke oia. wo bekomm ich das denn? die profa stelle bei mir hatte sowas nicht. kann man das irgendwo im internet bestellen?
liebe grüße
edit: ich habe gerade gesehen man kann auf www.famplan.de sowohl ein contracep lacto gel als auch ein diaphragmagel lacto und das femprotec lacto bestellen :shock: hilfe, welches soll ich nehmen? *hä* die sind alle aus eigener herstellung und mit milchsäure... :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 12:55 
Ersthelferin a.D.

Jetzt warst Du zu schnell. Ich wollte Dir grad den Link geben :mrgreen:
Zu dem Unterschied gibts hier irgendwo einen Thread. ich hab das nämlich auch mal gefragt, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Es gibt drei Milchsäuregele von Famplan. Eines ist im Pumpspender, aber was der Unterschied zwischen den anderen beiden ist, weiß ich nicht *nixweiss* Ich hab das diaphragmagel lacto probiert und war zufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 13:00 
Kurven-Rätslerin

*daumenhoch* supi, dann bestell ich mir das auch mal gleich! danke dir. weißt du wie lang das dauert bis das mit der post kommt?
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 13:03 
Ersthelferin a.D.

Leider nicht. Ich hab das Gel hier im Forum von einer Userin bekommen, die es dann doch nicht wollte. Das ging jedenfalls sehr flott :mrgreen: Ich glaube aber, das es nicht besonders lange dauert. Sie stellen das Gel zwar selber her, aber ja nicht für jede Tube extra. ;-)
Edit: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... c&start=15

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 13:28 
Kurven-Rätslerin

ok. ich habs gleich bestellt und online überwiesen. mal sehen wie lange es auf sich warten lässt. wenn ich richtig ausgewertet habe, brauchs ich eh nicht so superschnell, und zur not hab ich auch noch ein rest contragel grün. schönen tag noch 8-)
p.s.:das gel ist innerhalb von 3tagen geliefert worden. kann ich also weiterempfehlen *daumenhoch* zum einsatz kams noch nicht, sieht aber schonmal dicker als das contragel aus ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2008 10:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Ich war gestern in einem tollen Geschäft für Kosmetikmacherei in Wien - dort gibt es auch u. a. Milchsäure ...

Da kam mir die glorreiche Idee mein Diagel selber anzurühren ... was haltet ihr davon - würdet ihr euch das trauen?

Ich denke da an irgendeine Mischung aus Glycerin, Honig und eben viel Milchsäure ... - hab aber keine Ahnung davon ...

Wäre doch toll, wenn man sich seine Mengen selber zusammenpantschen könnte und genau die Konsitenz hätte, die man mag ...

Wenn man ein Silikondia hat, könnte man ja auch als Ausgangsstoff Sheabutter oder sowas nehmen ... und vielleicht noch Frauenmantelaufguss dazu geben ... hach ich glaub ich mach mich an die Arbeit ...

Weiß jemand, ob Milchsäure durch irgendeinen Stoff neutralisiert wird - also etwas, dass ich evtl. eher nicht dazu tun sollte?? Ich schätze, die Milchsäure wird schon ganz schön widerstandsfähig sein, wenn in einigen Mischungen sogar Alkohol enthalten ist ...

Alles Liebe

die hibbelige, weil in Salben- und Cremesmachestimmung

Marion

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2008 10:46 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Für Dich dürfte das hier interessant sein:

Kal hat geschrieben:
So, da kam auch schon eine sehr nette Antwort von der Zieten-Apotheke, die ich euch nicht vorenthalten will:
Zitat:
Das Milchsäuregel hat eine Haltbarkeit von 1 Jahr ab Herstellung.
Wir haben mit der urspünglichen Hersteller-Firma Kontakt aufgenommen (Contracep grün Holland), um die genaue Rezeptur, Herstellungsvorschriften und Erlaubnis der Fortführung zu erhalten. Um die gewünschte Konsistenz zu erhalten, muß das Gel 4 Stunden ununterbrochen gerührt werden (das übernimmt bei uns eine Bäckermaschine). Per Hand ist das kaum zu schaffen und wenn die Konsistenz nicht gewährleistet ist, verändert sich das Haftverhalten.
Aus Erfahrungberichten mit Reklamationen würde Ihnen ans Herz legen, das Gel trotz der Portokosten bei uns zu bestellen, um eine entsprechende Qualität zu erhalten.
Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gern an uns.

Wenn Du eine entsprechende Küchenmaschine hast, kannst Du es ja mal testen. Wieso willst Du denn noch zusätzliche Stoffe reinmischen? Ich wäre da vorsichtig und würde eher minimalistisch rangehen, also eher unnötige Zusatzstoffe weglassen als neue dazu zu rühren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2008 10:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Danke für's Raussuchen.

Hmm ... stimmt bei mir wäre das ja dann eher kein Gel sondern eine Paste mit der Sheabutter ... Sheabutter oder Gycerin muss rein, damit das ganze nicht nur flüssig ist ... hmmm ... schwierig ... ich werd's wohl testen, wenn's eine halbherzige Hibbelfreigabe *mann* -seits gibt ... aber eigentlich kann nix passieren, wenn der Muttermund von einem mit Milchsäure angereicherten Papp umgeben ist ...

Honig hatte ich von wegen uraltes Verhütungsmittel und bakterienabtötende Wirkung im Sinn ... aber wie schon einmal irgendwo besprochen ist Zucker auf den Schleimhäuten wohl eher blöd ...

Frauenmantel ist Schleimhäute gut für's Gewebe und überhaupt hilft er den Hormonhaushalt auszugleichen - finde das Kräut'l sehr reizvoll ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2008 11:55 
Ersthelferin a.D.

Sententia, grundsätzlich spricht nix dagegen, sich das Gel selber anzurühren. Es gibt in diesem Thread ja auch Rezepte dafür. Allerdings wäre ich auch vorsichtig damit, irgenwelche Sachen da mitreinzumischen. Also ich möchte weder Honig noch Shea in meiner Muschi haben, auch wenn ich beides sonst sehr mag ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]