NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wann hat Euer Sophia das erste mal freigegeben?
im 2. Zyklus 45%  45%  [ 13 ]
im 3. Zyklus 28%  28%  [ 8 ]
im 4. Zyklus 3%  3%  [ 1 ]
im 5. Zyklus 0%  0%  [ 0 ]
später 10%  10%  [ 3 ]
bis heute nicht 14%  14%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann hat Euer Sophia das erste mal freigegeben?
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 09:46 
neu hier

Hallo zusammen,

mein miniSophia hat nach Abschluss des ersten Zyklus am ersten Tag des zweiten Zyklus bereits freigegeben.
Hier im Forum habe ich öfter gelesen, dass bei einigen lange keine Freigabe erfolgt ist...
... eigentlich ist das ja eh egal, da ich mich nur nach meinen eigenen Aufzeichnungen richte - aber ich find's trotzdem ganz spannend, dies mit dem (der ? ;-) ) Sophia zu vergleichen.

Also - wie war's bei Euch?

*sonne*

Viele Grüße
DeJaan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 09:53 
Hochlagenjunkie

Wenn du den Mens-Knopf drückst, sind die 5 Tage danach IMMER frei ;-) - Sophia geht eben davon aus, dass es eine echte Mens ist .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 11:33 
Hochlagenjunkie

Also ich habe wegen eines Garantiefalles 2 mal mit dem My Sophia angefangen zu messen. Beim ersten Mal hat es ca. 4 Zyklen gebraucht, weil sich Postpill bei mir erstmal das Temperaturniveau einregeln musste.
Beim zweiten Anlauf hat er mir ab dem 3. Zyklus nach dem ES freigegeben. Und die Auswertung nach dem ES stimmt mit meiner ziemlich gut überein, am Anfang bin ich aber natürlich deutlich vorsichtiger obwohl ich jetzt im Bereich 12 - 15 Zyklen Postpill bin wo ich ja etwas freigiebiger werden könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 12:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Bei mir im 3. Zyklus.
Liegt aber daran, dass ich im 1. Zyklus messen schon in der ausgewerteten HL war und nur 12 Tage oder so gemessen habe ;-) .
Sehr verwundert bin ich jedoch darüber, dass mir My Sophia bis zum 9. ZT schon freigibt, bin jetzt im 5. Zyklus bei MS, und mir dafür aber noch immer eine Coverline von 36,48 anzeigt die definitiv zu hoch ist für mich! Meine Coverline liegt meist zw. 36,20 und 36,30....bin mal gespannt, wann er auf diese Coverline kommt !?
Denn so habe ich bis zum 9. ZT frei - warum auch immer *hä* , nach der Minus 8 Regel habe ich nämlich aufgrund eines ES am 11 ZT. nur die ersten 3Tage am Zyklusanfang frei ( :!:) und richtig frei gibt er mir diesen Zyklus z. B. erst am 23. ZT , somit volle 5 Tage später als ich händisch... *zunge*
Wie schauts da bei euch aus? Passt der My oder Mini Sophia zu eurer händischen Auswertung, gleicht er sich an?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 12:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
@sk.bine
Bei mir passts schon einigermaßen. Hochlage wertet er (oder sie?!) oft einen Tag später aus, kommt wohl daher, dass das Ding immer erst um 24 Uhr umspringt. Am Zyklusanfang hat minisophia mir relativ rasch auch 9 oder sogar 10 Tage freigegeben. Das stimmt zwar insofern, dass ich nach der -8-Regel auch 9 freie Tage habe, aber eben erst seit einem Monat.

Ich muss allerdings sagen, ich achte da gar nicht so drauf, was der Computer sagt. Mehr so aus Neugier .... "na, hat sie jetzt auch mal freigegeben?".

Zum ersten Mal freigegeben hat sie mir glaube ich schon im ersten, definitv aber im zweiten Zyklus.
grüße
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 13:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Hallo!

Meine Sophia hat mir auch im 2.Zyklus die ersten 5 Tage freigegeben. Ansonsten bis jetzt noch nicht. Ich bin jetzt im 3. Zyklus und hatte wieder die ersten 5 Tage frei und bin sehr gespannt ob sie dieses Mal nach dem Eissprung freigibt... Sie hat auch "meine" Coverline berechnet (aus Zyklus 1+2): 36,40. Leider passt das aber für diesen Zyklus gerade mal so halbwegs. Ich hatte jetzt schon ein paar Messungen mit exakt 36,40 und da zeigt Sophia blöderweise 2 Balken, also HL. Da hätte sie doch lieber 36,50 beibehalten....
Naja, ich werte ja grundsätzlich noch von Hand aus und verlasse mich darauf.
Wie schnell korrigiert Sophia die Coverline?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 13:57 
neu hier

@ purple: vielen Dank für die Info :oops: ich dachte, dass der sophia nur am Anfang freigibt, wenn der vorausgegangene Zyklus auswertbar ist/war... so wie es eigentlich nach den NFP-Regeln sinnvoll wäre ?!

... naja - trotzdem aber würde es mich interessieren, wann denn die Sophias ansonsten so freigegeben haben...

Vielen lieben Dank schonmal an alle fürs Antworten und viele liebe Grüße

DeJaan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 14:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
dejaan hat geschrieben:
ich dachte, dass der sophia nur am Anfang freigibt, wenn der vorausgegangene Zyklus auswertbar ist/war... so wie es eigentlich nach den NFP-Regeln sinnvoll wäre ?!

Tut sie doch ... denn wenn der Zyklus nicht auswertbar ist, kannst du ja auch keine Mens eingeben, oder? :?:

Bei mir hat Sophia im zweiten Zyklus eine Hochlage erkannt und freigegeben, obwohl das mit dem Schleim nicht so ganz eindeutig war.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 15:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Dina hat geschrieben:
Tut sie doch ... denn wenn der Zyklus nicht auswertbar ist, kannst du ja auch keine Mens eingeben, oder? :?:

Entweder reden wir jetzt völlig aneinander vorbei, aber natürlich kann frau eine Mens eingeben wenn kein ES im Zyklus davor war. Auch auf einen monophasischen, anovulatorischen Zyklus (oder auch schlichtweg einfach nicht auswertbaren Zyklus) folgt immer eine Blutung. Deshalb ist diese Funktion für Laien (Frauen, die sich nur auf den Sophia verlassen) sehr gefährlich!

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 15:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Purple hat geschrieben:
Wenn du den Mens-Knopf drückst, sind die 5 Tage danach IMMER frei ;-) - Sophia geht eben davon aus, dass es eine echte Mens ist .

Nö, bei mir nicht. Bis vor kurzem hat mir MS immer nur die ersten 3 Tage freigegeben. In diesem Zyklus hatte ich zum ersten mal ganze 5 Tage frei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 15:40 
Kurven-Entwirrerin

Also ich hab jetzt mal "im 3. Zyklus" angegeben.
Die ersten 5 Tage hatte ich direkt das erste mal frei, sobald ich die Mens eingeben hatte (hab gegen Ende des 1. Zyklus begonnen mit MS zu messen und dann erst zum 2. Zyklus hin die Mens eingeben können).
Im 3.Zyklus hat er mir das erste mal nach dem Eisprung richtig freigegeben und bisher waren die Werte genauso wie bei der richtigen händischen Auswertung auch.
Jetzt im 5. Zyklus hat er mir am Anfang bereits länger freigegeben (bis zum 11.ZT oder so, hatte bisher die früheste 1.HM am 19.ZT), obwohl das ja gegen die Regeln ist. Außerdem scheint er den Schleim am Anfang nicht hinzuzuziehen, denn ich hatte bereits vor dem 11.ZT wieder Schleim (schleime fast immer ;-) ).

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 15:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Emma hat geschrieben:
Jetzt im 5. Zyklus hat er mir am Anfang bereits länger freigegeben (bis zum 11.ZT oder so, hatte bisher die früheste 1.HM am 19.ZT), obwohl das ja gegen die Regeln ist. Außerdem scheint er den Schleim am Anfang nicht hinzuzuziehen, denn ich hatte bereits vor dem 11.ZT wieder Schleim (schleime fast immer ;-) ).

Und da reg ich mich noch über meinen Ladycomp auf, der mir im 7. Zyklus dann bis zum 8. ZT freigegeben hat. Da sind die Sophias ja auch nicht besser :twisted: .

Ich denke, die machen das so leichtsinnig, damit die Akzeptanz höher ist (bei besagten Laiinnen). Und dann braucht mir aber keiner was von einem PI von 0,5 erzählen wo wir doch alle wissen, dass das Gefährliche an der sympto-thermalen Auswertung die Tage am ZA sind.

Tja, das ist es ja was ich immer wieder sag, die Compis (auch die Sophias) werten nicht nach unseren Regeln aus. Und dann verwirrt die Auswertung nur...

Liebe Grüsse, Mara (die einfach nur froh und glücklich mir ihrem Domo Signal ist 8-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 16:07 
Kurven-Entwirrerin

Hi!

Hab gerade extra nochmal nachgeschaut.
Ab dem 11.ZT hatte ich diesen Zyklus das Fruchtbarkeitssymbol. Am 7.ZT hab ich das erste mal wieder Schleim eingegeben, sogar den besten.

Nee, also sympto-thermal werten die wirklich nicht aus. Das ist echt schade, denn es sollte ein leichtes sein, die Funktionen so umzustellen, dass sie die Regeln befolgen *nixweiss*
Tja, da kann man nichts machen. Für mich ist das Teil eh nur ne technische Spielerei. Allerdings freu ich mich immer, wenn er richtig freigibt :mrgreen:

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 18:55 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

ich hab "bis heut noch nicht" angeklickt. Klar die ersten 5 Tage gab es immer frei und er hat mir auch irgendwann immer mal frei gegeben, aber nie richtig.
Am Anfang hab ich das arme Gerät mit meinen zu langen Zyklen verwirrt dass es jetzt selbst einen Zyklus mit 30 Tagen nicht mehr auswerten kann. Absolute Fehlinvestition.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2005 12:03 
neu hier

...und wenn du ihn (oder sie) nochmal resettest?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]