NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 22:05 
Hochlagenjunkie

Aha! :idea: Kannst Du mir auch noch meine Frage bezügl. der Gelben - und Roten Liste beantworten? Wofür steht das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 22:06 
NFP-Prinzessin

Heutzutage werden eigentlich fast nur noch Mikropillen verschrieben.
Eine Mikropille hat weniger als 0,05 mg Östrogen.

Eine niedrigst dosierte Mikropille ist z.B. die Leios, sie hat
0,02 mg Ethinylestradiol + 0,1 mg Levonorgestrel [das erste ist das Östrogen, das 2. das Gestagen).

Die Diane hat:
0,035 mg Ethinylestradiol + 2 mg Cyproteronacetat

Sie ist also recht hoch dosiert.

Mikropillen muss man auf 12 Stunden genau nehmen.

Die Minipillen unterdrücken nicht den Eisprung, im Ggegensatz zu den Mikropillen. Und sie müssen auf 3 Stunden genau genommen werden.
Sie enthalten auch kein Östrogen, sondern nur Gestagen.
Eine Ausnahme ist die Cerazette, sie unterdrückt den ES und kann auch auf 12 Stunden genau genommen werden.
Eigentlich werden heutzutage entweder eine Mikropille oder eben die Cera. verschrieben, alles andere ist höchst selten.

So, hast du noch mehr fragen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 22:07 
Moderatorin a. D.

Ich hab keine Ahnung, da ich nur die Rote Liste verwende. Da stehen alle Medikamente drin (verschreibungs- oder apothekenpflichtig), die ist aber online nur für Ärzte oder Apotheker zugänglich. Oder aber halt als gebundene Ausgabe, die man kaufen kann. Gelbe Liste ist wohl eher eine Zusammenstellung für den interessierten Laien, aber so sicher bin ich mir da nicht *hä* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 22:12 
für die gelbe liste muss man sich auch anmelden (anscheinend kann das nicht jeder laie), ich benutz die für meinen nebenjob, sind soweit auch alle medis drin. allerdings kenn ich wiederum die rote liste nicht und kann somit nicht vergleichen wo der unterschied sein soll *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 22:19 
Moderatorin a. D.

So, habe nochmal nachgeschaut: Die Gelbe Liste scheint ein Konkurrenzprodukt zur Roten Liste zu sein und anmelden muss man sich tatsächlich. Aber die wollen keinen Nachweis, dass man tatsächlich zum medizinischen Fachkreis gehört. Oder aber man verwendet das Dock-Check Paßwort, wie auch bei der Roten Liste. Um dieses zu beantragen, muss man sich aber ausweisen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 22:23 
Hochlagenjunkie

Wow! :roll: Das ging ja jetzt alles ratzfatz! ;-)
Ich denke, jetzt sind erstmal die wichtigsten Fragen beantwortet! :mrgreen: Vielen Dank Euch allen für Eure Mithilfe! *freunde* Wußt ich's doch! - Wenn ich nirgendwo sonst die Infos finde, hier kann ich mir sicher sein, daß ich sie bekomme! *daumenhoch* - Falls doch noch eine Frage offen ist, weiß ich ja wohin ich mich wenden kann! ;-)

Danke Dir auch Kadda für die schnelle + ausführliche Pillen-Erklärung! Das ist jetzt auch so, daß ich es ihr erklären kann, oder sie es selber nachlesen und verstehen kann. *daumenhoch*

@beli: ich bin nur durch Zufall auf die Gelbe Liste im Netz gestoßen, als ich nach NW+Juliette gegoogelt habe. *hä* Davor wußte ich nichts von einer Gelben Liste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 22:27 
mhh ich hab wirklich keine ahnung davon pw und alle zugangsdaten kommen von meinem arbeitgeber, ich nix wissen :mrgreen:

aber du konntest dann nicht auf die infos zugreifen mondstein oder? oder gibts da irgend ein trick, dass man auch so rein kommt? ;-)
komisch, dass google die seite überhaupt findet mit den inhalten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 22:36 
Hochlagenjunkie

Ich habe einfach nur gegoogelt, dann kam ich auf den Link, den ich auch oben gepostet habe. *nixweiss* Also alles ohne PW oder Registrierung. :roll:
Aber auf der Hauptseite kannst Du nicht so ohne weiteres rein. *hä*
Keine Ahnung, was ich damals eingegeben habe. Ich hab mir nur den Link gesichert. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 22:44 
ich komm hier zu hause auf die normale startseite, wo man sich einloggen soll.. wenn ich dann was auswählen will "arzneiliste a-z" zum beispiel, funktioniert das nicht. wenn ich auf "freesurf" klick, kommt eine fehlermeldung.. also ohne das doc check teil von meinem arbeitgeber hab ich einfach kein zugriff auf die mediliste - aber so ganz blick ich das echt nicht 8-)
ich kann ja morgen mal fragen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 23:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
:shock: oh, ich bin schockiert!!

Das wußte ich alles nicht mit der Diane (hab die selber Jahrelang :!: genommen) - meine Cousine nimmt sie schon seit 10 Jahren wg. PCOS (das muß ich der mal schleunigst sagen mit der Leber). Hab ich deswegen meine Leberzysten? Das wäre ja schrecklich :-( .

@Mondstein: Du siehst, mit der Pille kenn ich mich gar nicht aus ;-) . Da ist Kathi die richtige Ansprechpartnerin. Hab die einfach wie blöd jeden Tag geschluckt und niemals hinterfragt - bis mein Geist rebellierte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 08:38 
Hi,

ich bin auch :shock: !!!

Habe selber 3 Jahre (oder so? *kopfkratz*) die Diane genommen, ohne jemals irgendwas davon gehört zu haben, dass sie nur bei stärkster Akne verschrieben werden darf! Ich hab nie schlimm Akne gehabt (ein paar Pickel und Hautunreinheiten, aber keine Akne) und kenne eine Freundin, die nach wie vor die Diane nimmt, obwohl sie überhaupt keine Schwierigkeiten mit der Haut hat. *erschrecken*

Interessant finde ich auch den folgenden Satz:
Zitat:
Oft ist es aber so, dass Frauen bei Einphasenpillen nach einiger Zeit Schmierblutungen bekommen, dann hilft meist der Wechsel auf ein 3-Stufen-Präparat.

So gesehen ist es gut, dass meine FÄ das nicht wusste und mir stattdessen zum Ausmerzen dieser NWs die Valette verschrieben hat, bei der es nur schlimmer wurde - sonst wäre ich jetzt nämlich nicht hier :mrgreen: Aber ich könnte trotzdem *Nudelholz*, wenn ich mir überlege, was die FÄs alle nicht wissen!!! *draufhauen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 09:43 
Kurven-Rätslerin

Kathibaby hat geschrieben:
Also: Die Diane 35 (und die ganzen Generika) dürfen in D nur zur Behandlung einer schweren therapieresistenten Akne verschrieben werden. Es gibt viele FÄ die sie trotzdem verschreiben, weil sie es evt. nicht wissen oder aber sich mal wieder keine Gedanken zu diesem Thema machen. Das Cyproteronacetat (also das enthaltenen Gestagen) steht in dem Ruf Leberzellkarzinome zu verursachen und dieser Verdacht ist nie ausgeräumt worden. Aus diesem Grund ist Cyproteronacetat z.B. in den USA schon lange verboten. Habe selbst die Diane35 ein paar Monate wegen meiner Akne und PCOS genommen und schon nach 2 Monaten einen staken Anstieg der Transaminasen (Leberwerte) gehabt. Diese müssen unter der Therapie auch engmaschig kontrolliert werden.
... Übrigens sollte man 3 Monate nach einer Besserung des Hautbildes bei der Aknetherapie eh auf ein anderes Präparat umsteigen oder ganz absetzen.

Also, ich muss sagen, dass mich diese Aussagen über die Diane auch regelrecht entsetzen :shock: . Mir wurde sie zum ersten mal mit 16 (?) wegen meiner wirklich schweren Akne von meinem Hautarzt verschrieben. Aber nicht mit engmaschigem Kontrollieren, keine Rede von Absetzen nach Besserung des Hautbildes.
Ich weiß jetzt gar nicht exakt, wie lange ich die Diane insgesamt genommen habe, aber bis zum ersten Absetzen (weil ich es so wollte) waren es bestimmt vier Jahre (durchgehend) *hä*

Mich würde ja interessieren, ob die Diane auch schon vor 15 Jahren in dem Ruf stand, Leberzellkarzinome zu verursachen oder ob das erst eine neuere Entdeckung ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 12:11 
Hochlagenjunkie

Mara, ich hab die Diane auch genommen! *hä* ;-)
Hätten wir alle damals schon B *proNFP* escheid darüber gewußt, hätten wir wohl alle nicht erst so spät mit NFP angefangen. :roll: Naja, lieber spät als nie! *proNFP*

Vor einigen Jahren, stand die Diane doch mal ganz schlecht in Verruf, eben wg. Krebs und sonstiger Sachen. Die wurde doch dann sogar mal verboten, bzw. vom Markt genommen, oder irre ich mich da? *nixweiss*

Dieses UL-Ziehen oder MS und die Brustschmerzen, können also definitv kein Mittelschmerz und Brustsymptom sein, daß auf den Eisprung hindeutet? Ich meine, kann der Körper trotz Unterdrückung nicht versuchen, diese Zeichen zu senden? *hä* *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 12:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Find das auch recht schockierend :shock:
Ich kenne SO viele, die die Diane genommen haben. Und bei keiner hieß es, wechseln nach ein paar Monaten. Und Pickel hatten sie auch nicht mal alle.

Mein FA wollte mir die auch mal andrehen. Ich hab aber immer gesagt, das sind mir die paar Pickel echt nicht wert. Eine Freundin von mir hat nämlich von der Diane in nullkommanix 8 kg zugenommen und Depressionen bekommen.

grüße
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 12:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Mondstein hat geschrieben:
Dieses UL-Ziehen oder MS und die Brustschmerzen, können also definitv kein Mittelschmerz und Brustsymptom sein, daß auf den Eisprung hindeutet? Ich meine, kann der Körper trotz Unterdrückung nicht versuchen, diese Zeichen zu senden? *hä* *kopfkratz*

Man darf den MS ja nicht gleich ES setzen. Wenn man sich hier so die Kurven anschaut, dann sind sehr oft grüne Dreiecke gesetzt, obwohl sich die Temp. nicht erhöht hat...

In dem Buch von der Buchner (hast Du das nicht auch) steht doch auch drin, dass man PMS (also auch BS) auch während der Pille haben kann. Hatte ich auch zeitweise.

Wie gesagt, es kann u.U. auch schon mal während der Mikropille vorkommen, dass spontan ein Ei springt. Sollte aber die Ausnahme bleiben. Das was sie als MS bemerkt ist bestimmt nicht der ES an und für sich.

Liebe Grüsse, Mara (die keine Garantie für eben Geschriebenes übernimmt ;-) )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]