NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Wirkungsweise + NW der Pille "Juliette"
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 20:37 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Ich möchte für eine Freundin ein paar Fragen zur Pille "Juliette" stellen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :roll: Im Netz habe ich schon gesucht, aber bin leider nicht sehr fündig geworden.

Meine Freundin nimmt seit der Geburt ihrer Tochter wieder die Pille (Juliette). Die wurde ihr vom FA empfohlen.
Jetzt möchte sie mehr über die Wirkungsweise von Juliette erfahren und ob diese den ES unterdrückt oder zuläßt. Da Sie auch Hautprobleme/starke Akne hat, wurde ihr zu dieser Pille geraten.

Nun ist es so, daß es hin-und wieder Mitten im Zyklus zu Schmierblutungen, bzw. schwachen Zwischenblutungen kommt. Sie verspürt auch ein Ziehen im Bauchraum (evtl. MS? *hä* ) und die Brust tut ihr weh (Brustsymptom ? *nixweiss* ).
Sie beunruhigt das immer sehr, weil sie nie weiß ob auch wirklich alles ok ist, oder ob das jetzt Pillen-NW sind.

Sei weiß, daß ich NFP mache und habe ihr auch schon davon erzählt und ihr das Buch N+S ausgeliehen. :roll: Überzeugt ist sie leider noch nicht, da die Angst doch noch zu groß ist, ungewollt schwanger zu werden. :-( Trotzdem findet sie NFP gut.! *daumenhoch* - Aber egal, darum geht es mir jetzt auch gar nicht. ;-)

Ich habe den Beipackzettel gelesen, bin aber ehrlich gesagt nicht wirklich schlau daraus geworden. *hä* ?
In der Packungsbeilage steht z.B. gar nichts von SB oder dergleichen, nur daß es für die Haut ist und auch zur Verhütung verwendet werden kann !?Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die Juliette ähnlich wie die Diane35 wirken soll, nur daß die Juliette billiger ist. *nixweiss* - Aber sicher weiß ich das nicht. - Weiß da jemand von Euch was dazu?

Im www hab ich die Präperateinformation der Gelben-Liste sowohl für die Juliette als auch für die
Diane35 gefunden.
Das seltsame daran ist nur, daß in der Gelben Liste bei Juliette die SB genannt werden, aber in der Packugnsbeilage meiner Freundin genau das, nicht zu finden sind. *kopfkratz*

Außerdem würde mich mal interessieren, ob die Juliette auch in "bittere Pillen" aufgeführt ist und die Empfängnisverhütende Wirkung auch tatsächlich gegeben ist. Denn die o.g. "KANN" Aussage, hat meine Freundin schon sehr irritiert. Ich glaube das ist jetzt eine Frage an Mara und die anderen Profis?! ;-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diesbezüglich ein paar Infos geben könnt. Ich hab es wie gesagt schon versucht, aber wirklich schlauer bin ich nicht. *hä*

Vielen Dank schon mal im Voraus! *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 20:41 
NFP-Prinzessin

Hallo Mondstein!

Da ich schon ewig bei Med1.de unterwegs bin, kann ich einiges dazu sagen. Und wenn etwas doch falsch sein sollte, Kathibaby :mrgreen: soll mich verbessern.

Die Juliette ist exakt die gleiche Pille wie die Diane 35.
Sie soll primär zur Behandlung von starker Akne und Haarausfall genommen werden und nur sekundär zur Verhütung.
Sie ist aber genauso sicher, wie alle anderen Mikropillen! Sie unterdrückt den Eisprung auch (also bei richtiger Einnahme kann deine Freundin unmöglich schwanger werden). Zwischenblutungen kann man von jeder Pille bekommen, das hat nichts zu sagen.

Sie ist allerdings bei den bitteren Pillen aufgeführt, ja. Ihr Gestagen kann leberschädigend wirken, deswegen soll man sie laut Packungsbeilage auch nur ca. 1 Jahr nehmen und dann auf eine andere antiandrogene Pille (wie Valette, Belara und Co) umsteigen, die ein unbedenklicheres Gestagen haben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Wirkungsweise + NW der Pille "Juliette&q
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 20:46 
Hochlagenjunkie

EDIT: Wenn man beide Präperateinformationen miteinander vergleicht, fällt auf, daß der Wirkstoff und die Zusammensetzung, der Gleiche zu sein scheint. Oder verstehe ich da etwas falsch? *kopfkratz*
Ist die Juliette, also doch die Billigvariante der Diane35?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 20:47 
NFP-Prinzessin

Genau. Die Diane 35, Diane Mite, Juliette und Bella Hexal sind alles die gleichen Pillen (ich glaube, die hat sogar NOCH mehr Namen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 20:51 
Hochlagenjunkie

EDIT: Wenn man beide Präperateinformationen miteinander vergleicht, fällt auf, daß der Wirkstoff und die Zusammensetzung, der Gleiche zu sein scheint. Oder verstehe ich da etwas falsch? *kopfkratz*
Ist die Juliette, also doch die Billigvariante der Diane35?

AHHHHHHHH! Du warst aber schnell, Kadda! :mrgreen:

Trotzdem vielen lieben Dank! Das sind schon ein paar ganz brauchbare Informationen, die ich gerne meiner Freundin weitergeben werde. *daumenhoch*

Wir haben z.B. beide nicht gewußt, daß man diese Pille nur max. 1 Jahr nehmen darf. - Ich hatte ja selbst mal die Diane35 genommen, allerdings weiß ich gar nicht mehr wie lange. *hä* Egal- war eh alles viel zu lange! *zunge*

Kann mir noch jemand sagen, was den die "Gelbe Liste" bedeutet? Und wenn wir schon dabei sind, wofür ist die "Rote Liste"? :oops: (das mit der roten hab ich irgendwann mal gewußt *pfeif* ) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 20:52 
Hochlagenjunkie

Kadda Du schreibst so schnell, so schnell kann ich gar nicht editieren!
:mrgreen: Irgendwie bin ich zu langsam heute! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 21:00 
NFP-Prinzessin

Ja, dein Thema hat mich so angesprochen :mrgreen:

Ich finde es verantwortungslos, dass viele FAs jungen Mädchen diese Pille verschreiben, die nur ein paar Pickelchen haben. Denn sie ist wirklich nur für Fälle gedacht, bei denen man mit anderen Mitteln (und Pillen) nicht mehr auskommt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es genau 1 Jahr war. Können auch 3 Monate gewesen sein, aber ich denke, bei der Diane müsste es noch am ehesten in der Packungsbeilage stehen, weil die ja das Original ist. Vielleicht findet ihr die im Internet?

Mit der roten und gelben Liste kenne ich mich leider gar nicht aus, Kathi fragen ;-)

Ich googl mal...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 21:21 
Hochlagenjunkie

Hast Du die versteckten Links nicht gesehen? ;-)
Das ist ja irgendwie so ähnlich wie die Packungsbeilage. Als ich damals geschaut hab, habe ich weder bei Juliette, noch bei der Diane irgendetwas über die begrenzte Anwendungsdauer gelesen. *teufel*

Ich stimme Dir aber voll und ganz zu, daß es verantwortungslos ist. - Aber so ertragreich! :twisted:

*tuscheln* Ihr FA ist übrigens der FA (ok, besser der Idiot :twisted: ), der mir damals dasDia zu klein/falsch angepaßt hat und meinte, nfp usw. ist alles nurPropaganda & Lüge! *zunge*

Ich freu mich, daß prompt eine Antwort auf meinen Beitrag kam! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 21:26 
Moderatorin a. D.

Also: Die Diane 35 (und die ganzen Generika) dürfen in D nur zur Behandlung einer schweren therapieresistenten Akne verschrieben werden. Es gibt viele FÄ die sie trotzdem verschreiben, weil sie es evt. nicht wissen oder aber sich mal wieder keine Gedanken zu diesem Thema machen. Das Cyproteronacetat (also das enthaltenen Gestagen) steht in dem Ruf Leberzellkarzinome zu verursachen und dieser Verdacht ist nie ausgeräumt worden. Aus diesem Grund ist Cyproteronacetat z.B. in den USA schon lange verboten. Habe selbst die Diane35 ein paar Monate wegen meiner Akne und PCOS genommen und schon nach 2 Monaten einen staken Anstieg der Transaminasen (Leberwerte) gehabt. Diese müssen unter der Therapie auch engmaschig kontrolliert werden.
Aus diesem Grund solltest Du Deiner Freundin sagen, dass sie schleunigst nach einem anderen Präparat verlangen sollte (antiandrogen wirksam sind in der Reihenfolge zum schwächsten Antiandrogen: Valette, Yasmin/Petitbelle und Belara). Übrigens sollte man 3 Monate nach einer Besserung des Hautbildes bei der Aknetherapie eh auf ein anderes Präparat umsteigen oder ganz absetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 21:29 
NFP-Prinzessin

Doch, die Links habe ich gesehen, aber da stand ja auch nix von der Anwendungsdauer...
Deine FA-Geschichten habe ich damals schon gelesen und ich finde es grauenvoll (mein fa ist auch ein idiot, aber nur inkompetent, nicht ganz so schlimm wie deiner).

Dann hast du ja ein paar nette Infos für deine Freundin ;-)
Mich würde ja noch interessieren, ob sie denn schlimme Akne oder gravierende Hormonprobleme hat, oder ob die Juliette einfach so verschrieben wurde?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 21:51 
Hochlagenjunkie

Danke Kathibaby für Deine Antwort! EDit: und dir natürlich auch Kadda! ;-)

Mich *erschrecken* es immer wieder, wenn ich lese, was diese Dinger anrichten können. *angst*
Meine Freundin nimmt die Juliette nun schon seit April letzten Jahres. :shock:
Da sie das alles nicht weiß, werde ich es ihr aber ganz schnell mitteilen!
Vielen Dank nochmal für die tolle Erklärung!

Mit der Haut hat sie schon starke Probleme, war deshalb auch schon beim Hautartz. (Übrigens der selbe, bei dem ich auch war und diese Tinktur bekommen habe. *hä* )
Ich weiß ja, daß dieser FA ein Depp ist, aber sie hat sich wohl gut aufgehoben gefühlt bei ihm auch in der Schwangerschaft. Naja, solange was zu holen ist, ist er ja auch nett. ;-)
Hormonprobleme hat sie aber keine soweit ich weiß. Halt nur das leidige Pickelproblem.

Ich hoffe ja sehr, daß Sie doch nochmal irgendwann den Weg hierher ins Forum findet. Vielleicht überzeugt Sie das dann mehr?! *beten*

Wie ist das denn jetzt nochmal mit der Verhütung bei diesen Pillen? Ist die Verhütung sicher oder eher unsicher? Und woher kommen diese Blutungen? Der MS & Brustsymptom können es nach Kaddas Angaben nicht sein, wenn der ES unterdrückt wird. Obwohl meine Freundin genau dieses spürt. *kopfkratz* Sind das NW?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 21:54 
Hochlagenjunkie

Kadda20 hat geschrieben:
Mich würde ja noch interessieren, ob sie denn schlimme Akne oder gravierende Hormonprobleme hat, oder ob die Juliette einfach so verschrieben wurde?

Hm,.... ich glaube ja, sie nahm vor der ss eine andere Pille. Aber nach der Geburt, meinte der FA wohl nur, daß die Juliette nun besser für sie sei, gerade nach der Entbindung. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 21:56 
NFP-Prinzessin

Ja, die Verhütung ist wie gesagt, genauso sicher wie bei allen anderen Mikropillen.
Ich denke, ihre Symptome sind einfach Nebenwirkungen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 21:59 
Hochlagenjunkie

Kadda20 hat geschrieben:
Ja, die Verhütung ist wie gesagt, genauso sicher wie bei allen anderen Mikropillen.

Was ist nochmal der Unterschied zwischen einer Minipille und einer Mikropille und der "normalen" Pille? *hä* Irgendeine muß man doch immer punktgenau nehmen, oder wie war das? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 22:01 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Wie ist das denn jetzt nochmal mit der Verhütung bei diesen Pillen?

Diese Pille ist relativ hochdosiert, daher sehe ich da keinerlei Sicherheitsprobleme, auch wenn die Verhütung nur eine NW ist, da sie eben nur als Aknetherapeutikum eingesetzt werden darf.
Oft ist es aber so, dass Frauen bei Einphasenpillen nach einiger Zeit Schmierblutungen bekommen, dann hilft meist der Wechsel auf ein 3-Stufen-Präparat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]