NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 19:35 
neu hier

hallöchen
meins hat in der Apotheke 29 Euro gekostet, das Gel 10 Euro und die Beratung und Anpassung bei Profam auch nur 10, für eine Stunde beraten.

Ist denn eins aus Silikon besser als das Latex?
So lang man nicht allergisch ist auf Latex ist es doch egal woraus das ist oder ?

viele Grüße Malina

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 19:41 
NFP-Prinzessin

1. Bei Latex muss man mit mit Ölen, Cremes etc. aufpassen, bei Silikondias nicht.

2. Latexdias halten ungefähr ein Jahr, ich weiß nicht, ob evtl. auch 2, aber auf jeden Fall nicht besonders lange. Silikondias können theoretisch 10 Jahre halten, auf jeden Fall aber länger als Latexdias, weil sie stabiler sind.

3. Höre ich immer, dass sich Latexdias schnell hässlich verfärben, ich weiß nicht, was da dran ist, aber meins sieht noch aus wie gekauft.

4. Finde ich die Krempe toll, die Latexdias nicht haben.

5. Finde ich Latexdias optisch ziemlich hässlich.

So, und welche Vorteile hat ein Latexdia, abgesehen vom Preis? (Ok, das war jetzt teilweise sehr subjektiv, das ist mir klar
;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 19:53 
Fingerwundschreiberin

Estreya hat geschrieben:
So, und welche Vorteile hat ein Latexdia, abgesehen vom Preis?

Daß ich eins zu Hause habe :mrgreen:

Die Haltbarkeit wird mit 2 Jahren angegeben, meins ist jetzt nach 4 Jahren noch mäßig gut. Also man fühlt schon, daß es nicht mehr so geschmeidig ist wie am Anfang. Noch ein halbes Jahr, und es zerbröselt wie mein altes nach der Babypause :roll:

Ob ich auch ein Silikondia brauche?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 19:55 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Estreya hat geschrieben:
1. Bei Latex muss man mit mit Ölen, Cremes etc. aufpassen, bei Silikondias nicht.

2. Latexdias halten ungefähr ein Jahr, ich weiß nicht, ob evtl. auch 2, aber auf jeden Fall nicht besonders lange. Silikondias können theoretisch 10 Jahre halten, auf jeden Fall aber länger als Latexdias, weil sie stabiler sind.

3. Höre ich immer, dass sich Latexdias schnell hässlich verfärben, ich weiß nicht, was da dran ist, aber meins sieht noch aus wie gekauft.

4. Finde ich die Krempe toll, die Latexdias nicht haben.

5. Finde ich Latexdias optisch ziemlich hässlich.

So, und welche Vorteile hat ein Latexdia, abgesehen vom Preis? (Ok, das war jetzt teilweise sehr subjektiv, das ist mir klar
;-) )

Seh ich aber ganz genauso. Das sind genau die Gründe, warum ich mich für Silikon und nicht für Latex entschieden habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 21:33 
Inventar

NFP seit: 01/2008
Ich habe nächste Woche Dienstag einen Termin zum Dia-Anpassen und ich hoffe so doll, dass das alles klappt. Ich komme mit Kondomen einfach nicht so gut klar, weil die mich immer extrem austrocknen. Mein Freund findet es zwar toll, wenn es ein bisschen reibt, aber ich finde das weniger prickelnd.
Weil ich mir auch dachte, dass ein Silikondia irgendwie besser ist, kommt für mich ein Latexdia nicht in Frage. Außerdem freue ich mich dann auch darauf meine unfruchtbaren Tage am Anfang des Zykluses ausnutzen zu können, denn so mit Handtuch drunter etc. ist dann doch nicht so prickelnd für uns.
Und nun muss ich mich noch bis Dienstag gedulden, dabei ist das nun nicht grade einer meiner größten Stärken :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 10:03 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Im Prinzip ist ein Latexdia schon ok. Bei guter Pflege halten sie auch recht lange (bis zu drei Jahren). Kommt halt auch drauf an, wie oft man es benutzt. Bei NFP dürfte es ja schon mal weniger häufig sein, als wenn man nur mit Dia verhütet.
Die Krempe des Silokondias ist zwar toll, aber mein Ortho hält auch so total dicht. Das hängt vermutlich davon ab, wie gut es sitzt.
Bei den anderen Punkten (hässlich, verfärbt sich, kein Fett) stimme ich Estreya zu. Dazu kommt, dass ein Latexdia schimmeln kann.
Deshalb warte ich ja auch schon so sehnsüchtig auf mein Silokondia :-(

Ein Vorteil wäre vielleicht, dass die Latexdias leichter erhältlich sind. Aus irgendeinem Grund weigern sich die ProFam-Anpasserinnen Silikondias abzugeben *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 11:18 
Inventar

Die ProFa bei der ich war, hätte auch ein Silikondia gehabt, allerdings fast 10€ teurer als ic es in der Internetapo bekomme und das Gel wäre dort auch nochmal 3 € teurer gewesen. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 11:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
naluni, das ist dann aber echt die Ausnahme. So wie ich es bisher mitbekommen habe, empfehlen die meisten Anpasserinnen Latex und haben auch nur die im Angebot. Meine ProFam-Ärztin war total gegen Silikon und meinte sogar, diese Dias seien weniger haltbar :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 11:22 
NFP-Prinzessin

Meine auch :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 11:31 
Inventar

Die war auch eher für Latexdias, aber duch meine Unverträglichkeit, hab ich das ja abgeblockt. Und die hatten auch weitaus mehr Latex als Silikondias da. Die haben wahrscheinlich wirklich nur Silikondias da gehabt, falls eine Frau kein Latex verträgt.
aber warum sind die Dias bei ProFa teurer als in der apo?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 13:44 
Moderatorin a. D.

So, heute war ich auch endlich zur Dia-Anpassung. Und ich habe folgendes zu berichten:

Nougat hat geschrieben:
Eigentlich war ich zur Dia-Anpassung da, aber insgesamt kamen wir natürlich auch auf NFP und andere nette Themen zu sprechen. Zu NFP hat sie nicht allzuviel gesagt (hatte meine Kurve nicht mit), da ist ja bei mir aber auch noch nicht allzu viel zu sehen. Beim nächsten Mal nehm ich meine Zyklen dann mit. Ich hab erzählt, dass ich keine Pille mehr nehmen möchte und dass es jetzt mit dem Beobachten und Auswerten von Körperzeichen ja genauso sicher ist. Da meinte sie, dass ich ja den Eindruck mache, als wenn ich damit richtig fit bin Und gleichzeitig sagte sie "Stimmt, ich hab keine Infos zum Dia im Wartezimmer ausliegen. Das wär vielleicht was, auch für andere Patientinnen" Jungen Mädchen würde sie die Methode (NFP) zwar nicht empfehlen, aber wenn sich jemand gut mit der Materie auskennt, ist das ja wirklich eine gute Möglichkeit. Gut, ich war ja froh, dass sie mir nicht gleich ne Standpauke gehalten hat
Sie sah erfreut aus, dass ich auch etwas Fachliches beitragen konnte und ist neugierig auf weitere Infos von mir, sowohl zu NFP als auch zum Milchsäuregel (sie selbst kennt nur das Contragel grün).

... hatte ich schon im FA-Empfehlungen-Thread geschrieben.

So, zu Anpassung: sie hatte ein Anpassungsset, probiert erst die 70 mm und dann die 75 mm. Mit beiden Probe-Dias bin ich kurz rumgelaufen, das 2 hab ich beim Einsetzen kurz gemerkt, dann nicht mehr. Haben uns auf 75 mm geeinigt. Ein klein bißchen Platz wäre da noch, aber ich lasse es ja auch acht Stunden drin. Ich hatte ein ganz gutes Gefühl. Sie sagte auch, sie hat mehrere Patienten, die das Dia haben (so 7-8 :mrgreen: )

Soll ich trotzdem sicherheitshalber das 80er probieren? *hä*
Und warum wollte sie kein Geld von mir für die Anpassung? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 14:07 
NFP-Prinzessin

Ja, das 80er hättest du schon noch probieren müssen, wenn es auch gepasst hätte, ist das 75er zu klein. Wenn es zu klein ist, ist es nicht richtig sicher, auch wenn du es 8 Stunden drin lässt - was man ja eh tun muss.

Sie hat nichts verlangt, weil sie das über die Kasse abrechnet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 17:14 
Moderatorin a. D.

Also nochmal hin?
Och Mist, ich dachte, das war richtig so :-(

edit: ich bin jetzt mal in die Probe-Dia-Börse rüber. Da werd ich bestimmt fündig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 23:33 
Fingerwundschreiberin

heike hat geschrieben:
Siehst Du, ich wollte doch eh mal nach den Preisen gucken...
Ich mach mir mal für Freitag einen Zettel.

So, Zettel ist erfolgreich abgearbeitet.

Also: Latexdias sind in der offiziellen Lauer-Taxe mit 29 € Verkaufspreis gelistet, wenn wir einen reellen Aufschlag auf unseren effektiven Einkaufspreis nehmen würden, müssten wir es für 34,70€ verkaufen (tun wir nicht, wir gehen nicht über TaxeVK).
Bei Silikondias siehts so aus: TaxeVK 36,90€, VK nach eff. Einkaufspreis läge sogar bei 46,50€.

Ist also nix mit Reibach in der Apotheke um die Ecke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 23:34 
Inventar

Nach so viel Lobeshymnen über das Silikon-Dia muß ich mal ne Lanze fürs Latex-Teil brechen. Es fühlt sich viel kuscheliger an. Der Penis (ich sags jetzt mal so direkt) gleitet viel besser drüber.
Ausnahme ist allerdings das hübsche Semina. Auch aus Silikon aber viel "rutschiger".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]