NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2007 01:34 
Kurven-Rätslerin

@Lune

Ach so ja :oops:
Hab vorhin alle Beiträge auf einmal durchgelesen *schwindelig* ;-)

Vielleicht ist's einfach die Kombination von mehreren Faktoren zusammen, die den Geruch verursachen.... schlechte reinigung+zu lange drin+...

@kalkablagerungen

Ich geb einfach einen Schuss Essig ins Wasser, wenn ich die Cup am Schluss auskoche.
Setzt sich da wirklich soviel kalk ab, wenn man die Cup während der mens mit hartem Wasser spühlt?...oder ist eher der Kalk relevant, der sich beim auskochen festsetzt?...
*nochmalsschwindelig* oder ist ja eben der Kalk gar nicht relevant ....pfff...muss mich nochmals schlaulesen :roll: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2007 01:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Den Kalk schließe ich mittlerweile eher aus. Und die Einigung sollte ja während der Mens auch keine Rolle spielen. Man muss das ja erst nach der Mens gut schrubben- was ich immer tue. ;-)
Aber sonst denke ich auch, es sind wohl eher mehrere Faktoren die das zusammenkommen. SOnst könnte man viel eher wissen woher es kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2007 01:49 
NFP-Prinzessin

Ich meine damit, dass das Blut entweder gerinnt oder anfängt zu riechen, wie es bei Binden der Fall ist - also dunkler wird, härter wird etc. Wenn ich den Cup entferne ist es völlig flüssig und riecht absolut nach nichts, das ist m.A. ein Zeichen dafür, dass da fast keine Luft rankommen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2007 09:29 
Fingerwundschreiberin

*Estreyaanschließ*

Das ist für mich der alles entscheidende Vorteil des Cups.

Mangels Kukident hab ich meinem neulich eine Fahrt in der Koschwäsche spendiert, mit ordentlich Oxy-Waschmittel. Da waren Ablagerungen in der Schrift (MC) und er hatte eine ganz leicht bräunliche Färbung bekommen, und roch leicht nach Mens. Ich hab ihn auf links gestülpt und in einen Wäschesack gepackt.
Materialschonend war das sicher nicht, aber er ist wieder blütenrein :mrgreen:
Ich bin gespannt, wie schnell er jetzt wieder schnuddelig wird, kann ja sein, daß das Material sehr aufgeraut wurde und die Aktion langfristig eher kontraproduktiv war.
Bisher hab ich den Cup seit gut einem Jahr in Benutzung, während der Mens wird er normal ausgewaschen, fährt nach der Mens durch die Spülmaschine und bekommt anschließend ein Isoprop-Bad. Etwa 3x hat er in der Zeit ein Kukidentbad über Nacht bekommen, weil ich gerne einen farblosen Cup habe bzw. er einmal auch gestunken hat. Ich leere auch nur alle 12 Stunden (hab so wenig Blut).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2007 14:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Übrigens ist das Material beim Divacup so, dass dort so gut wie keine Ablagerungen entstehen. Lunette habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich glaube da ist das Material dem DC ähnlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 13:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo ihr!

Ich habe jetzt nicht alle fünf Seiten hier durchgelesen... ich wollte nur sagen: Mein Cup hat NOCH NIE gestunken.
... Bis gestern (Tag 1 neuer Zyklus). :shock: :shock:
Es ist wirklich GANZ EKELHAFT!! *zunge* *zunge* *ko*

Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das an meinem armen Mooncup liegt. Ich habe ihn nun schon seit über drei Jahren und gemüffelt hat er nie.
Meine Theorie: Es liegt an meinem Mensblut. Wenn ich den Cup bei dieser Periode raushole (egal, wie voll) und an meinen Fingern rieche, falle ich schon in Ohnmacht! :roll:
Aber warum riecht das Blut dieses Mal so widerlich? Ein paar Vermutungen:

- Ich habe letzten Zyklus wochenlang bei meiner Mama verbracht, die mich ordentlich und lecker bekocht hat - z.B. mit viel frischem Knofi. ;-)
(Abstruse Theorie:) Außerdem waren wir mal Grünkohl essen... und das Blut riecht irgendwie kohlig... ;-)
- Dieser Zyklus war ca. eine Woche länger als sonst... hatte das Blut also mehr Zeit, zu "verwesen"??

Fragen über Fragen. Jedenfalls werde ich meinem armen Cup jetzt mal mit Essig zuleibe rücken.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 04:00 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Bei mir hat das Mensblut mal wirklich widerlich gerochen, da war es eine bakterielle Vaginose. Du könntest es also mal mit Döderlein etc. versuchen, und wenn das nichts hilft oder es bei der nächsten mens wiederkommt (war bei mir der Fall, allerdings noch mit Tampons), dann geh am besten zum Arzt und lass dir was verschreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 18:36 
alte Häsin

Limo-Luise hat geschrieben:
- Dieser Zyklus war ca. eine Woche länger als sonst... hatte das Blut also mehr Zeit, zu "verwesen"??

Das glaube ich nicht. Ich habe meist etwas verlängerte Zyklen, bei mir hat´s aber noch nie gestunken. Selbst nicht nach meinem 200 Tage Zyklus. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 18:47 
wohnt hier

Das Blut steht ja nich dümmlich in der Schleimhaut rum. Ich glaub nich das es daran liegt.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 21:54 
wohnt hier

Bei mir stinkt es an den letzten Tagen (6,7,8) und ist da auch ziemlich wässrig. (nur ganz wenig)
Wieso ist das so? Irgendjemand eine Ahnung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 13:38 
Moderatorin a. D.

Novocaine hat geschrieben:
Bei mir hat das Mensblut mal wirklich widerlich gerochen, da war es eine bakterielle Vaginose. Du könntest es also mal mit Döderlein etc. versuchen, und wenn das nichts hilft oder es bei der nächsten mens wiederkommt (war bei mir der Fall, allerdings noch mit Tampons), dann geh am besten zum Arzt und lass dir was verschreiben.

Oje. OK, ich beobachte das, danke.

Also, auch mit Tampons hat das Mensblut noch gerochen. :roll:
Ich habe jetzt beschlossen, meinen Cup in einem sanften Waschmaschinengang mitzuwaschen. :mrgreen:
Wahrscheinlich nimmt er einfach sofort alle Gerüche an - ich merke es bei meiner Regenjacke (ist ja auch so ein Kunststoff) - die stinkt auch immer sofort nach z.B. Essen im Bistro oder so.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 16:50 
neu hier

Bei meiner letzten Mens ( und der ersten mit Cup) hat mein Mensblut und der Cup auch entsetzlich gerochen. Richtig faulig, echt ekelhaft!! Hab nach der Mens mit Vagiflor behandelt. Und den Cup mit Spray desinfiziert und ausgekocht, danach war der Geruch daran verschwunden.
Diese Mens ist alles geruchlos, nur halt etwas blutig, aber keineswegs eklig, nichtmal so wie mit einem Tampon und gar kein Vergleich mit einer benutzten Binde!!!

Bin sehr erleichtert!

Eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 20:59 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Also bei euch drei letzten klingt bei allen nach Vaginose ;-) Wenn man Glück hat kriegts man mit ein bisschen Scheidenflora-päppeln wieder hin, ansonsten müssen eben härtere Sachen hin. Bei mir kams halt zur nächsten Mens wieder, deswegen dann die Antibiotika.
Becky: War bei mir auch so, das Blut wirkte am Ende der Mens wässrig und dazu kam der Geruch. Wenn man mal auf Wikipedia nachliest, scheint ein wässriger Ausfluss für eine Vaginose typisch zu sein.
Das Ganze ist ja eigentlich nichts Wildes, nur ein Überhandnehmen der "bösen" Bakterien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 11:59 
Moderatorin a. D.

Hmm, die Auflistung der Symptome bei Wikipedia ist aber dürftig. Einen fischartigen Geruch habe ich nicht, außerdem nehme ich regelmäßig Multigyn Gel.
Ich beobachte das aber mal weiter. *daumendrücken*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 16:48 
NFP-Gräfin

Limo-Luise hat geschrieben:

*erschrecken* Was machen dann Frauen mit 100 Tage Zyklen?? ;-)
Ne keine Panik, da verwest kein Blut.

*daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]