NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Würdest du die "Pille danach" nehmen?
Ja, ich würde auf Nummer sicher gehen wollen 22%  22%  [ 59 ]
Kommt drauf an zu welchen Zeitpunkt der Unfall passiert ist (evtl auf Risiko spielen) 27%  27%  [ 71 ]
Nein, ich würde eine Schwangerschaft riskieren, auch wenn sie ungelegen käme 36%  36%  [ 96 ]
Nein, denn eine Schwangerschaft wäre für mich kein Problem 14%  14%  [ 38 ]
Abstimmungen insgesamt : 264
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 11:28 
NFP-Gräfin

*Lune auf die Liste schreib... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 15:39 
wohnt hier

Mirabelle hat geschrieben:

Bevors strafende Worte gibt: wenn es zyklustechnisch gerechtfertigt ist, soll sie nehmen wer will und ich würde es wohl auch. Dafür ist mein Gehirn einfach noch zu sehr auf "das ist sicherer so" geschalten.
Im Nachhinein ärgere ich mich aber, denn ich habe die auch schon genommen und es ist schon fraglich ob es nötig war. Außerdem finde ich es beinahe unverschämt die PD zu verschreiben wenn Mädels die normale Pille einmal vergessen haben.

Wieso das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 16:25 
alte Häsin

Becky hat geschrieben:
Mirabelle hat geschrieben:

Bevors strafende Worte gibt: wenn es zyklustechnisch gerechtfertigt ist, soll sie nehmen wer will und ich würde es wohl auch. Dafür ist mein Gehirn einfach noch zu sehr auf "das ist sicherer so" geschalten.
Im Nachhinein ärgere ich mich aber, denn ich habe die auch schon genommen und es ist schon fraglich ob es nötig war. Außerdem finde ich es beinahe unverschämt die PD zu verschreiben wenn Mädels die normale Pille einmal vergessen haben.

Wieso das?

das frag ich mich auch *nein* kann doch jeden einmal passieren oder? ich hab damals 3 jahre lang die pille genommen - dann waren wir für 3 tage in italien (damals genau bei der wm wo italien gewonnen hat) und da hab ich sie auch vergessen^^ einmal in 3 jahren - und deshalb hätt ich keine PD danach bekommen solln? lol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 16:27 
NFP-Kaiserin

Es geht nicht darum, ob man die Pille danach bekommen soll oder nicht, sondern, dass sie einfach nicht nötig ist. Denn wenn man die Pille z.B. in der dritten Einnahmewoche vergisst, dann ist der Schutz nicht mal beeinträchtigt. Da ist es doch hirnrissig, die PD zu nehmen, wenn nicht mal eine Gefahr besteht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 16:29 
alte Häsin

ja bei mir wars damals in der 1. woche und da war mich auch klar, dass die gefahr relativ gering ist - ich habs damals auch erst am nächsten tag gemerkt als ich schmierblutungen bekiommen hab ...es waren dann glaub ich 15 stunden dazwischen...naja :mrgreen: damals war ich schon ein bisschen enttäuscht von mir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 16:36 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Lune hat geschrieben:
Wundert dich das wirklich? ;-)
Wenn der Eisprung schon war, kann ihn nichts mehr rückgängig machen. Und wenn er noch nicht war ist die Wirkung umstritten.
Die PD ist für mich nur ein scheinheiliger Schwindel. :mrgreen:

Ja, eigentlich schon.

Ich hab sie auch mal genommen (zugegeben wohl unnötigerweise, aber das hatten Thema wir ja schon mal. Jugendsünden und so :mrgreen: ). Aber damals hab ich mich wirklich auf das Ding verlassen.

Mittlerweile weiß ich natürlich schon, dass sie kein Wundermittel ist. Aber dass sie doch so wenig ausrichten kann irritiert mich irgendwie schon.

Wozu wird sie denn dann so propagiert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 16:45 
NFP-Kaiserin

baby-ente hat geschrieben:
ja bei mir wars damals in der 1. woche und da war mich auch klar, dass die gefahr relativ gering ist

Wenn man die Pille in der ersten Einnahmewoche vergisst, dann ist die Gefahr am höchsten, einen Eisprung zu haben und auch der Verhütungsschutz ist nicht mehr vorhanden (im Gegensatz zur dritten Einnahmewoche)!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:08 
alte Häsin

nein in der ersten und 3. einnahmewoche ist die chance am geringsten....in der 2. am höchsten...stand ja damals im beipackzettel und überall im i-net *hä*

edit: hab grad nachgelesen - ist mir wohl nicht mehr so im gedächtnis :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:19 
NFP-Kaiserin

Stimmt nicht. Gerade in der ersten Woche ist es am gefährlichsten, weil der Hormonpegel absinkt (in der Pillenpause) und bei den ersten vergessenen Pillen in der ersten Pillenwoche auch nicht mehr ansteigt -> die Folge kann dann der Eisprung sein, weil er nicht mehr unterdrückt werden kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:28 
alte Häsin

ja danke sanfte - hab gerade im internet nochmal nachgeschaut! ich hatte das jetzt noch anders im gedächtnis :oops:
aber da ich in pillenzeiten sowieso nur ca alle 3 monate sex hatte 8-) war der ganze pillenmist sowieso umsonst :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 19:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Wozu wird sie denn dann so propagiert?

Also meine Meinung dazu: Jemand hatte Lust noch ein bisschen Extra Geld an den ganzen Panischen Frauen zu verdienen. und weil man ja (wie wir wissen) im Zyklus gar nicht so oft schwanger werden kann und weil man zudem auch nicht schwanger wird wie man sich einen Schnupfen holt- war es auch möglich eine Studie mit "guten" Ergebnissen zu bekommen. und schwups war die PD geboren. :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 09:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Ich finde es nur immer wieder erstaunlich wie wenig sich manche Frauen gedanken darüber machen was sie da eigentlich machen wenn sie die PD nehmen. Ich kenne eine die hat sie schon "mehrmals" genommen und jetzt hab ich mal mit ihr drüber diskutiert. Sie hat eigentlich gar keine eigene Meinung dazu, von Wirkung keine Ahnung und nimmt sie trotzdem "oft". :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 10:26 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab angegeben: "Nein, ich würde eine Schwangerschaft riskieren, auch wenn sie ungelegen käme".
Das liegt mit Sicherheit stark daran, dass ich eigentlich schon einen Kinderwunsch habe, nur die Umstände momentan noch nicht passen. Würde es trotzdem passieren wäre ich also zu einem großen Teil schon erfreut.
Für mich wäre es ein Zeichen, dass es einfach die Zeit für ein Kind wäre und basta.
Allerdings gibt es sicher Situationen in denen ich es verstehe wenn die Frau die PD möchte.

Ich kann nur von mir ausgehen, aber ich hab ehrlich gesagt bis vor kurzem gar nicht gewusst wie die PD funktioniert. Ich war auch noch nie in der Situation mich damit beschäftigen zu müssen, aber ich hab mir eben auch nie Gedanken gemacht. Erst durch dieses Forum hab ich gelernt wie sie funktioniert etc...
Ich denke wenn man NFP macht muss man sich bewusst sein, dass man in der fruchtbaren Zeit eben von der Sicherheit der Barrieremethoden abhängt. Wenn man mit deren PI zufrieden ist, dann nimmt man irgendwo auch das Risiko einer Panne in Kauf. Wenn nicht müsste man mMn enthaltsam sein, oder eben zweifach verhüten (Kondom + Dia o.ä.).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 13:08 
NFP-Kaiserin

Argentina hat geschrieben:
Ich denke wenn man NFP macht muss man sich bewusst sein, dass man in der fruchtbaren Zeit eben von der Sicherheit der Barrieremethoden abhängt. Wenn man mit deren PI zufrieden ist, dann nimmt man irgendwo auch das Risiko einer Panne in Kauf. Wenn nicht müsste man mMn enthaltsam sein, oder eben zweifach verhüten (Kondom + Dia o.ä.).

Das sehe ich anders. Ich selbst will auf jeden Fall eine sehr sichere Verhütung, da ich keine Schwangerschaft riskieren kann und will. Dennoch verhüte ich "nur" mit Kondomen. Einfach weil Enthaltsamkeit in einer Beziehung nervenzermürbend ist, das hatte ich schon und funktioniert nicht ohne Frust (wenn man viel Lust aufeinander hat, dann ist es einfach frustrierend, nicht zu dürfen, da helfen auch andere Praktiken nicht darüber hinweg). Und weil auch die doppelte Verwendung von Kondom und Dia nicht gerade einfach in der Handhabung ist (man muss beides erst mal anwenden oder einsetzen, das Dia muss länger drin bleiben) bzw. man beide Varianten spüren kann (ich würde entweder Dia oder Kondom verwenden, aber beides in mir, wäre mir zuviel "Gewurschtel" - das wäre mir beim Sex zuviel, es reicht schon, das Kondom zu spüren). Aber ich finde auch, dass man mit einer Barrieremethode alleine einen sehr guten PI hat und damit viel Sicherheit erlangt - entscheidend ist eben die genaue Anwendung ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 14:21 
NFP-Prinzessin

Kondome haben aber einen PI von 0,6 mit NFP. Das ist kaum schlechter.

Zitat:
das Dia muss länger drin bleiben

Nö, wenn das Kondom ganz bleibt, mache ich das Dia sofort wieder raus. Und spüren tun wir beide es nicht, als wäre da nix.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]