NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 16:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Darf ich hier mal offiziell heulen *heul* *heul* *heul*

Komm gerade vom Arzt, der bei mir den IgG (also Allergie)-Test gemacht hat wegen meiner Unverträglichkeiten - und was soll ich sagen - ich bin allergisch auf einige Grundnahrungsmittel *heul* *heul* *heul* . Das bedeutet für mich, dass ich streng genommen echt nix mehr essen darf. Es ist so zum *kotz* - langsam hab ich keine Böcke mehr...

Also das Ergebnis: Eiklar, Vollei, Weizenmehl, Eigelb, Gluten/Gliadin sind positiv *wein* . Am schlimmsten davon das Weizenmehl und Gluten. Aber gerade hier hab ich beim Unverträglichkeits Scratch-Test nicht reagiert *kopfkratz* ... Und hatte mich da schon so gefreut...
Erdnuss ist grenzwertig.

Nicht allergisch bin ich auf Sojabohne, Tomate, Karotte, Apfel, Roggenmehl, Alpha-Lactalbumin und Beta-Lactalbumin und Casein (alles Milch) und Sellerie.

Mir bleibt nix mehr zum Essen übrig ausser Kartoffeln. Ich kann doch aber nicht mein Leben lang nur Kartoffeln essen (und Fleisch). Obst und Gemüse fällt ja praktischerweise wegen FM weg und alles Milchige wegen der LI. Hat man da noch groß Lust aufs Leben *atomrofl* .

Und er hat ja nur die 15 Hauptallergene getestet, ich möchte nicht wissen, auf was ich noch alles allergisch bin.

Was hab ich nur in meinem früheren Leben angestellt, dass ich so bestraft werde *nixweiss* .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 18:21 
Kurven-Rätslerin

Hey Mara, willkommen als Leidensgenossin.

Meine Allergietest sehen auch so aus. Dummerweise reagiere ich bei Stress noch auf viel mehr, als bei diesen Test rauskommt. Laut Scratchtest bin ich zB auf gar nichts allergisch. Aber das habe ich denen in der Notaufnahme schon widerlegt. Und seitdem renne ich immer mit Antihistamin, Kortison und Adrenalin durch die Gegend (sicher ist sicher).

Was glaubst du wie gern ich einfach so in ein Restaurant mit meinen Freunden gehen würde...aber das ist aussichtslos.

Manchmal bin ich auch soooooooooooooooooooooooooooooooooo deprimiert, aber Kopf hoch, wir sind stark und können damit leben und das beste daraus machen.

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 18:53 
Moderatorin a. D.

revevie hat geschrieben:
Laut Scratchtest bin ich zB auf gar nichts allergisch. Aber das habe ich denen in der Notaufnahme schon widerlegt.

Hm, aber der Scratchtest zeigt doch nur "Unverträglichkeiten" (bei mir 35 Stück) und keine Allergien, so wurde mir das in Fürth gesagt (und Birgit hats mir auch so bestätigt).

Ich mein, ich bin zwar allergisch, jedoch nicht mit dieser schnellen Reaktion (=akute Allergie), was dann auch lebensgefährlich werden kann (und man hierzu Antihistaminika z.B. nehmen muss), sondern eine chronische Allergie die sich oft in Darmentzündungen, Kopfschmerzen, Akne, Depressionen, Neurodermitis usw. zeigt.

Na ja, mal schauen. Ich hab von dem Arzt ganz gute Infos mitbekommen (von dem bekannten Dr. Schumacher in Innsbruck) und dann werden wir die Sache mal angehen.

Liebe Grüsse, Mara (die jetzt dann mal schauen muss, was alles glutenfrei ist).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 19:03 
Mara hat geschrieben:
Was hab ich nur in meinem früheren Leben angestellt, dass ich so bestraft werde *nixweiss* .

:shock:
Oh Mist!! Man das tut mir leid für Dich! Und ich dachte ICH hätte Probleme wegen Unverträglichkeiten ..... tsts. *nein*

Lass Dich trösten *trösten* und *daumendrücken* das Du trotzdem Wege findest einigermaßen damit klarzukommen bzw. vielleicht gibt es eine Therapie? *keineAhnunghab*

Bei mir heisst es immer das die Unverträglichkeiten wieder weggehen können... irgendwann - vielleicht.....

Und ich wollte noch was fragen bzgl:

Zitat:
Obst und Gemüse fällt ja praktischerweise wegen FM weg

Was ist FM?? Ich vertrag auch so viel Obst nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 19:09 
Moderatorin a. D.

Kataka hat geschrieben:
Und ich wollte noch was fragen bzgl:

Zitat:
Obst und Gemüse fällt ja praktischerweise wegen FM weg

Was ist FM?? Ich vertrag auch so viel Obst nicht...

FM bedeutet: Fructosemalabsorption (im Volksmund: Fructoseintoleranz genannt). Das heißt, dass ich Fruchtzucker nicht vertrag. Und der ist halt auch überall drin: Säfte, Obst, Gemüse. Da hab ich aber GsD nur ne Unverträglichkeit und keine Allergie.

Wie wurde bei Dir das denn alles getestet? Und was wurde bis dato schon diagnostiziert? Und wie?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 20:09 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
Hm, aber der Scratchtest zeigt doch nur "Unverträglichkeiten" (bei mir 35 Stück) und keine Allergien, so wurde mir das in Fürth gesagt (und Birgit hats mir auch so bestätigt).

Ich mein, ich bin zwar allergisch, jedoch nicht mit dieser schnellen Reaktion (=akute Allergie), was dann auch lebensgefährlich werden kann (und man hierzu Antihistaminika z.B. nehmen muss), sondern eine chronische Allergie die sich oft in Darmentzündungen, Kopfschmerzen, Akne, Depressionen, Neurodermitis usw. zeigt.

Ich glaub ich brauch nicht nur einen neuen FA sondern auch einen neuen Allergologen...

@Mara: Hier in HH gibt es sogar spezielle Bäckereien die glutenfrei backen. Gluten ist ja auch fast überall drin.

Allergien und Unverträglichkeiten sind schon doof. Ich freu mich hier in Finnland gerade über die ganzen Milchprodukte, die es auch immer in laktosefreier Version gibt.

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2005 07:37 
Kurven-Rätslerin

Hi Mara,

Lebensmittelallergie ist echt schlimm. Lass dich mal *freunde*
Bitte lass Dich noch auf evtl. Kreuzallergien untersuchen. Das ist noch so gefährlicher ein "Überraschungseffekt".

Also wenn Du gerne Brot ist, dann backe doch selbst. Dann weisst Du wenigstens was drin ist. Obwohl ich nicht allergisch bin, mache ich das öfters. Schau mal hier: http://www.der-sauerteig.de/ .
Die guten Sauerteigbrote macht man aus Roggenmehl und selbst nach 7 Tagen im Brotkasten schmecken sie noch frisch.
Kann ich sehr empfehlen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2005 08:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
*trösten* Das ist doch echt gemein! *zunge* Ich habe auch erst durch FM gelernt, wie viel Lebensqualität das sorgenfreie Essen ausmacht. Es tut mir so leid!

Wie sieht deine Toleranzgrenze bei FM eigentlich aus. Kannst Du noch irgendetwas essen oder fällt praktisch alles weg?

Ich würde gern die Uhr 20 Jahre zurückdrehen. Da konnte man mit seinen Sorgen zur Mama gehen, sie hat sie weggepustet und alles war wieder gut. Wieso funktioniert es leider heute nicht mehr??? *wünschwünschwünsch*

Ach ja, meine Temp ist heute wieder auf 36,95 gefallen. Kann ich also davon ausgehen, dass Eis bei mir so einen Anstieg verursacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2005 08:40 
wohnt hier

Oh mein Gott Mara laß dich mal fest drücken *knuddel* !
Ich hab´s ja irgenwie befürchtet das das rauskommt je mehr Test man macht desto mehr Sachen kommen raus und irgendwann ist man nurmehr verzweifelt das überhaupt nix mehr übrigbleibt :-( !
Wenn das nun die IgG Ergebnisse sind, sind die dem Scratch ja vergleichbar, also Unverträglichkeiten keine echten Allergien......wolltest du nicht einen IgE auch machen *kopfkratz* ?
Warum du beim Scratch nicht auf Gluten reagiert hast, keine Ahnung *nixweiss* . Du hast aber schlimm auf die Gräserpollen reagiert woraus man leider meist auch schon auf Getreideunverträglichkeit schließen muß!
Waren die Eier eigentlich auch positiv in Fürth?

Hm, tja ich weiß nicht ob ich dir nun eine Kartoffeldiät vorschlagen soll, denn ich weiß des ja von mir das man da schnell verzweifelt :roll: ! Aber versuch vielleicht mal eine zeitlang glutenfrei zu essen, und schau ob es dir denn damit besser geht!
edit: höchst merkwürdig ist schon das du bei diesem Test gar nicht mehr auf Milch reagiert hast scheinbar :shock: !
Übrigens wenn Roggen auch geht könntest du das versuchen, Roggen is nämlich im Gegensatz zu Weizen nahezu glutenfrei!
Liebe Grüße und Kopf hoch!
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2005 11:23 
Moderatorin a. D.

Hallo!

Danke für eure Anteilnahme *freunde* .

@Gigsi: das war ja nicht der IgE-Test, sondern IgG (hab ich oben beschrieben). Der IgE steht noch aus. Das sind also echte "chronische" Allergien.

Deswegen ist es ja komisch: kann man auf etwas allergisch sein, aber nicht intolerant?

Mein Darm gibt ja auch keinen Aufschluß auf ne Störung wie Zöliakie, Sprue...

@Rainbow: Ich hab ja bis zum Sommer ganz normal, also alles, gegessen, obwohl die LI und FM schon lange raus war. Und mir ging es gut. Dann hatte ich wohl ne komische Kombi gegessen und das war zuviel. Und die passenden Kreuzallergene sind auch noch geflogen...

Ach, hätte ich mich nur niemals testen lassen, dann wüßte ich nichts. Ganz sporadisch mal Durchfall, das war aber alles, was ich an direkten Symptomen hatte. Ich denke auch, umso mehr ich teste, umso mehr bin ich verwirrt und resigniert. Ich verstehs nicht, wenn ich doch mit allem Essen kein "Problem" habe, warum kann ich dann nicht einfach so weiteressen?!?
Und was ich auch glaube, wenn alle Menschen sich da testen lassen würde, da käme bei jedem irgendne Lebensmittelallergie und diverse Unverträglichkeiten raus. Die tuns aber nicht und werden auch alt!

@Susi: ich hab mich gestern im Internet noch schlau gemacht wegen glutenfrei. Da gibt es ja einige Versandhäuser und die Reformhäuser führen da auch einiges. So schwer kann ein glutenfreies Leben nicht sein. Es gibt sogar glutenfreien Eiersatz. Es gibt glutenfreie Suppenbrühe, glutenfreie Sosse, glutenfreie Brotaufstriche, glutenfreie Brote und Semmeln und Croissants, etc. Und natürlich - ganz wichtig - glutenfreie Nudeln. Hab sogar welche gefunden wo der Preis noch ganz akzeptabel ist. Das ist ja sonst das Manko. Ist alles schweineteuer und ich hab noch gar keine Idee wie ich mir das leisten kann. Na ja, heute schau ich mal noch in nem Reformhaus vorbei.

Ich habs mir jetzt mal so gedacht, dass ich erst mal das Ei weglasse - das ist auch gar nicht so einfach. Dafür muss ich aber andere, angebl. unverträgliche Lebensmittel essen, wie z.B. Gemüse und Käse und so...

Und dann wird wieder ein Test gemacht, ob das Allergen schon schwächer bzw. weg ist. Und das muss ich dann halt der Reihe nach machen...

Mal schauen :D. Liebe Grüsse und nochmals danke, dass ihr da bei mir seid.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2005 13:41 
wohnt hier

@Mara, IgG = Unverträglichkeit, igE = Allergie
d.h. dein Test auf die echten Allergien steht immer noch aus!

Von mir aus kann man auch eine Unverträglichkeit als "chron.Allergie" titulieren, weil sie auch meist schon länger besteht als eine echte Allergie. Aber es ist eben per definition keine echte, richtige Allergie!!!!
War das jetzt noch irgendwie verständlich *kopfkratz* *lach* ...

Das hab ich ja gemeint mit man sollte nicht zuviele verschiedenen Tests machen lassen, weil sonst nix mehr übrig bleibt was man futtern kann *knuddel* !
Was du gesagt hast von wegen wenn man alle testen würde, würde jeder auf irgendwas reagieren....
Ich glaube auch das es so ist *zustimm* , bin sogar überzeugt. Nur würden die meisten wohl auf 2,3 oder von mir aus 5 Sachen reagiern und unsereiner halt leider auf 20, 30 oder 40 :shock: :roll: !
Und das macht dann schon einen Unterschied aus, deswegen haben wir dauernd irgendwelche Zipperleins....

Übrigens bei einer Glutenunverträglichkeit kann man auch keine echte Zöliakie im Darm nachweisen, weil das eben wieder zwei verschiedene paar Schuhe sind. Man verträgt zwar in beiden Fällen kein Gluten aber nur bei der Zöliakie/Sprue sind die Darmzotten krankhaft verändert.
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2005 19:49 
Mara hat geschrieben:
Wie wurde bei Dir das denn alles getestet? Und was wurde bis dato schon diagnostiziert? Und wie?

Ohje... laaange Geschichte!
Ich versuch's mal kurz zu beschreiben:
Alles an "normalen Tests" (Blutuntersuchung, Scratch) ergibt bei mir dass ich nichts habe. (toll wie einen die Ärzte dann behandeln - als ob ich nicht alle Tassen im Schrank hätte....)
Dann bin ich nach langem Leiden bei einer Frau gelandet die ist Ernährungsberaterin (Oekotrophologin) und Heilpraktikerin. Über kinesiologische Tests haben wir dann die Lebensmittel gefunden die ich nicht vertrage bzw. wo ich Intoleranzen bzw. Allergien habe.
Kurios bei mir ist, dass ich in kein Muster passe - also nicht LI oder Gluten,usw.
Ich habe irgendwie von allem ein bisschen.... :-(

Allergie:
Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Knoblauch, Milch, Äpfel, Birnen, Aprikosen, Orangen, Mandarinen, Ananas, Kiwi, Curry, Kurkuma, Rindfleisch, Kalbfleisch, Haselnuss, Walnuss, Erdnuss, Pflaumen, Alkohol (!) (das ignoriere ich aber einfach - man kann sich ja nicht jeden Spass nehmen lassen :twisted: ), roter Tee, Kamille, Brennessel, Karotten

Intoleranz:
Schweinefleich, Lammfleisch, Hähnchen, Pute, Hochseefisch, Thunfisch, Schalentiere, Erdbeer, Sauerkraut, Tomate, Hartkäse (Emmentaler, Bergkäse, usw), Joghurt

Das sind so die wichtigsten Dinge - kann sein dass ich noch was vergessen habe - habe meine Liste grade nicht zur Hand... :roll: Ich habe noch ein paar abgefahrene Sachen wie "keine Primeln im Zimmer" usw. Echt krank! *nichtallehaben*
Aber man gewöhnt sich ja an einiges...

Im Moment untersuchen wir ob es daran liegt dass ich zuwenig E-Coli Bakterien im Darm habe. (hat eine Untersuchung ergeben). Ich bekomm grade Tabletten dagegen/dafür und mir geht es echt besser! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2005 21:57 
Moderatorin a. D.

@Kataka: Uh, das hört sich ja gar nicht gut an... Mit solchen kinesiologischen Tests kenn ich mich gar nicht aus. Ich denke, da würde ich dann ja wahrscheinlich auf alles reagieren, wenn Du auf die anderen Tests nicht reagiert hast.

E-Coli hab ich auch daheim: Mutaflor. Die nehm ich immer, wenns meinem Darm nicht gut geht. Aber die letzte Untersuchung hat gezeigt, dass mein Darm im besten Zustand ist (Pilze, Bakterien, Entzündung, etc.), mein Arzt hatte sich da total gewundert drüber...

Wie machst Du das dann mit der Ernährung? Läßt Du die Sachen weitgehendst weg? Wie haben sich bei Dir die Unverträglichkeiten und Intoleranzen bemerkbar gemacht? Weil Du schreibst langes Leiden...

Ich find es echt komisch. Ich hab hier ne ewig lange Liste von Dingen, die ich angebl. nicht vertrage, mir geht es aber am allerbesten von allen hier - scheint mal so... Echt eigenartig...

@Birgit: ich könnte Dich knutschen Bild und knuddeln *knuddel* und mit Dir tanzen Bild, denn Du hast ja vollkommen recht, ich hatte das völlig falsch abgelesen Bild, das war der IgG und somit der Test auf Unverträglichkeiten und nicht Allergien. Dann hab ich ja ev. nochmal Glück und bei dem anderen kommt nicht so viel raus *beten* .

Aber ist schon spannend, dass da ganz andere Dinge rausgekommen sind als beim Hauttest. Wie kann denn das sein? Und ganz witzig, dass ich wieder nicht auf Milch reagiert habe (da waren die beiden gleich) und auch kaum auf Obst und Gemüse.

Oh, bitte lass beim anderen Test nichts rauskommen, bitte bitte *beten* .

Mich hatte das auf dem Untersuchungsbefundzettel total irritiert weil da groß Total-IgE drauf stand und darunter einmal Code und Allergen und daneben einmal die IgE-RAST-Klassen IU/ml und Bewertung (ist aber nicht ausgefüllt) und hier nochmals daneben die IgG4 ng/ml und Bewertung (ausgefüllt).

Also kann ich mir nun sicher sein, dass es der IgG war *puh*. Darauf trink ich gleich einen Bild. Ach halt, geht ja nicht wegen der ABs ;-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 19:00 
Mara hat geschrieben:
@Kataka: Uh, das hört sich ja gar nicht gut an... Mit solchen kinesiologischen Tests kenn ich mich gar nicht aus. Ich denke, da würde ich dann ja wahrscheinlich auf alles reagieren, wenn Du auf die anderen Tests nicht reagiert hast.

Hm - weiss ich jetzt nicht ob man das so sagen kann. Ich weiss auch nur so teilweise wie die Kinesiologie "funktioniert". Aber es geht ja darum nachzuweisen was den Körper stresst bzw. belastet. Bei mir hatten die klassischen Mediziner über Laborwerte eben nichts nachweisen können ausser dass der Allergiewert leicht erhöht aber noch im normalen Schwankungsbereich liegt.
Ich denke was über Labor nachgewiesen wird wird auch durch Kinesiologie nachgewiesen, es müssen aber nicht zwangsläufig noch mehr
allergische Dinge ans Licht kommen. *hä*

Vielleicht weiss ja eine der Medizin-Studis hier wie das funktioniert?!

Mara hat geschrieben:
E-Coli hab ich auch daheim: Mutaflor. Die nehm ich immer, wenns meinem Darm nicht gut geht. Aber die letzte Untersuchung hat gezeigt, dass mein Darm im besten Zustand ist (Pilze, Bakterien, Entzündung, etc.), mein Arzt hatte sich da total gewundert drüber...

Ist doch schön! Mal eine gute Nachricht!!! *daumenhoch*

Mara hat geschrieben:
Wie machst Du das dann mit der Ernährung? Läßt Du die Sachen weitgehendst weg? Wie haben sich bei Dir die Unverträglichkeiten und Intoleranzen bemerkbar gemacht? Weil Du schreibst langes Leiden...

Ich verliere erst den Geruchsinn, dann geht die Nase "zu" (wie Schnupfen) und wenn es suuper mies wird ist es ein bisschen wie ein Asthma-Anfall (rasselnder Atem mit Hustenreiz). Letzteres hatte ich jetzt aber schon Jahre nicht mehr (seit ich eben weiss dass ich Lebensmittelunverträglichkeiten habe).

Bei mir ging alles los wie eine Erkältung die nicht mehr weg ging - das war Januar 2000 - mit Schnupfen und Hustenreiz... dann kamen 1000000 Arztbesuche ... von hier nach da und von da nach dort. Nichts half - niemand konnte sagen was ich habe. Die Symptome waren eine (ohne Witz) IMMER laufende Nase wie ein Wasserhahn, kein Geruchssinn (das ist echt scheixxx!) und Husten. Im Sommer 2002 habe ich durch eine Fastenkur "zufällig" entdeckt dass ohne Essen alles in Ordnung ist... :mrgreen: tja- dann wusste ich wenigstens mal eine Richtung - dann gab mir jemand den Tip mit meiner Ernährungsberaterin...

Jetzt weiss ich was ich machen muss um klarzukommen. Meistens versuche ich so einigermaßen darauf zu achten. Ich habe aber immer Phasen wo ich keinen Bock habe und alles ignoriere. Wenn ich dann am nächsten Tag wieder "brav" bin dann legen sich die Symptome wieder...

Wie gehst Du damit um? Hältst Du Dich an die "Verbote"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2005 09:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
So, ich habe mir gestern wieder ein bissel Eis gegönnt und meine Temp hat darauf kaum darauf reagiert - von 36,62 auf 36,67. Das kann ja durchaus auch anders begründet sein.

Ist das nun auch noch tagesformabhängig? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]