NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein glasig spinnbarer Schleim
BeitragVerfasst: 20. April 2008 22:42 
neu hier

Hallo!
Ich bin ja jetzt schon seit einiger Zeit dabei und auch sehr begeistert von der Methode. Die Temperaturmessungen hab ich schon ziemlich im Griff aber beim Schleimbeobachten bin ich noch nicht ganz von mir überzeugt. Irgendwie hab ich bisher noch nie den ganz typischen glasigen, spinnbaren Schleim bei mir gesehen. Hab zwar um die Zeit des ES meist dieses nasse Gefühl, als ob es rausrinnt aber der Schleim ist dann eigentlich nie durchsichtig oder fadenziehend sondern meistens einfach nur viel, cremig und weisslich. Das heisst der einzige Unterschied ob ich S+ oder S hab ist dann eigentlich der Nassheitsgrad... Das objektiv zu beurteilen find ich dann aber manchmal etwas schwierig. Klar, wenn ich plötzlich größere Mengen an Schleim verliere fühl ich mich nass und das wär dann S+ aber vom Aussehen unterscheidet sich das nicht besonders von S, der ja auch weisslich und evtl. klumpig bei mir ist.
Ist das normal, wenn man nie glasigen spinnbaren Schleim hat?
Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mich auf Denkfehler oder sowas aufmerksam machen könntet. Hab zwar natürlich das Buch gelesen, aber niemand ist unfehlbar...
Achja, mein Zyklus findet sich unter: http://www.mynfp.de/display/view/28802/
Danke und LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 22:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich kann verstehen, dass es ein bisschen schwerer zu beurteilen ist, aber prinzipiell spricht nichts dagegen das so zu bewerten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 08:50 
NFP-Prinzessin

Und als Zusatz: ja, das ist absolut normal. Nicht jede Frau hat glasigen, spinnbaren Schleim.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 11:56 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Estreya hat geschrieben:
Und als Zusatz: ja, das ist absolut normal. Nicht jede Frau hat glasigen, spinnbaren Schleim.

Na, da bin ich auch schon mal beruhigt... ich hab bisher (bin aber erst im 2. Bobachtungs-Zyklus und noch vor dem 2. ES) auch noch nie glasigen, spinnbaren Schleim entdeckt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 15:49 
NFP-Guru

Ich stelle diese Art Schleim alle halbes Jahr mal bei mir fest, sonst ist das bei mir auch so wie von dir beschrieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 17:35 
NFP-Prinzessin

Ich finde das wichtig, weil manche denken: bei mir ist was nicht ok. Aber das muss man nicht denken. Manche haben nur S-Schleim um den ES. Manche sehen äußerlich nie Schleim und fühlen sich nur um den ES nass. Das gibt es alles und nichts davon ist krankhaft oder unnormal. Hauptsache, man kann auswerten. Und wenn man gar nix findet - am Mumu direkt gibts meistens mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 18:05 
neu hier

Ah *daumenhoch* danke an alle. Das ist schon sehr beruhigend zu hoeren. Hab mich tatsaechlich schon etwas komisch gefuehlt, weil ich den spinnbaren Schleim nicht kenne... *hä* Naja, jede Frau ist anders! ;-)
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 08:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Monalita hat geschrieben:
Es war aber nicht so, dass ich nun von wenig Schleim auf mega-viel Schleim umgeschwungen bin. Es war eben einfach etwas mehr. Ich habe das nun als meinen Schleim-Höhepunkt gewertet, aber bin mir eben doch nicht ganz sicher, ob das okay ist.
ist es nicht. der Qualitätsumschung zählt, nicht die Quantität ;-)

Schade das man z. Zt. die Kurve nicht sieht .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008 08:44 
NFP-Gräfin

Monalita hat geschrieben:

Da habe ich dann wohl ein Problem und es bleibt mir nur zu hoffen, dass sich mein Schleimbild doch wieder ein bisschen eindeutiger entwickelt.
Dabei war ich in den ersten beiden Zyklen schon so zufrieden und fand die ganze Geschichte gar nicht so kompliziert.
Übung macht den Meister *daumendrücken* Du solltest aber die Binnendifferenzierung -> (S+) bei ZT 17 und 18 rausnehmen, da die quantitative Veränderung nichts mit der Binnendifferenzierung zu tun hat.

Zitat:
Ich bin dann wohl doch eher noch in der Lernphase. Vielleicht gelingt es mir ja doch irgendwann noch, einen qualitativen Unterschied zu erkennen.
kuck doch mal im Anfängerthread unter Allgemeines vorbei oder bei postpillen-Zyklen bei: Warten auf den 4.ES pp und alles was danach noch kommt :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008 13:18 
Kurvenjunkie

Ich häng mich auch noch mal hier dran: ich bin jetzt ganz am Anfang meines 4. Beobachtungszyklus' und die Schleimbeobachtung kann ich schlicht und einfach haken - im ersten (in dem ich N & S noch nicht hatte und deshalb nur die Temperatur gemessen habe) gab es ab und zu noch so ein "rinnendes" Gefühl und etwas Schleim, seither wird es meinem Gefühl nach immer weniger. Im letzten war noch nicht mal mehr etwas auf dem Weg zum MuMu zu holen, geschweige denn, dass ich irgendwann schon mal klaren, spinnbaren ZS gesehen hätte.

Vor der Beobachtung habe ich, würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen, eigentlich in jedem Zyklus um die Zyklusmitte herum viel geschleimt (deutliche Spuren im Slip bis richtig nass), war mir auch klar, dass das mit dem Eisprung zusammenhängt. Und jetzt wirds immer weniger! Meine Slips bleiben, abgesehen von Erregungsschleim, staubtrocken...
Ich habe keinen akuten Kinderwunsch, aber nach dem ich immerhin schon mal gedanklich von "überhaupt gar nicht" zu "wäre eine ernsthafte Überlegung wert" gekommen bin, mache ich mir im Moment schon so etwas wie Gedanken - bin ich unfruchtbar?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2008 08:42 
NFP-Gräfin

Hallo Dora,

von nicht vorhandenem Schleim würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen, ob es in die Richtung unfruchtbar geht.

Da der Zervixschleim und der Mumu gleichwertige Symptome der Methode sind (werden ja beide vom Östrogen beeinflußt) hättest du noch die Möglichkeit den Mumu zu beobachten.

Der Zervixschleim ist Nahrungsgrundlage und Schutz der Spermien vor dem sauren Scheidenmilieu. Sprich, wenig Schleim muß nicht heißen unfruchtbar, es könnte nur zur Folge haben das die Spermien nicht so lange (bis zum Eisprung) überleben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2008 09:35 
Kurvenjunkie

Danke für Deine Antwort, Haideh!

Ja, den MuMu beobachte ich auch anstelle des Schleims, daher weiß ich ja auch, dass auch an dem nichts zu holen ist.
Deine Antwort beruhigt mich aber schon - auch, wenn noch überhaupt gar nix akut ist, habe ich mir eben doch Gedanken gemacht...

Betreff des Beitrags: Binnendifferenzierung
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 22:44 
neu hier

So, jetzt muss ich euch doch nochmal um Hilfe bitten.
Wie schon zuvor geschrieben beobachte ich ja quasi nie S+.
Nun erschwert das aber die Auswertung ziemlich, weil ich meist über mehrere Tage einfach nur S Schleim habe. So auch wieder in diesem Zyklus. http://www.mynfp.de/display/view/33346/
Ich hab die letzten paar Tage aber sehr genau drauf geachtet und bemerke jetzt einen Qualitätsunterschied zwischen den Tagen wo ich weissen, dicklichen und cremigen S Schleim habe und den letzten 2 Tagen an denen ich nur sehr minimalen weissen, klumpigen Schleim gesehen habe.
Wie sieht es denn mit dieser Binnendifferenzierung aus? Bin ich vielleicht ein Fall dafür?
Wär sehr dankbar um Ratschläge.
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 23:04 
Kurven-Entwirrerin

Ich glaube ich würde das von meinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis abhängig machen. Generell wird ja eher davor gewarnt die Binnendifferenzierung leichtsinnig zu benutzen. Wobei ich finde, wenn man deine Kurve so anschaut, sieht das schon recht eindeutig aus.

Im Übrigen hat es bei mir neun oder zehn Zyklen nach dem Absetzen der Pille gedauert, bis bei mir Eiweiß-Schleim kam. Also vielleicht kommt das bei dir ja auch noch.

Hast du dir eigentlich mal Gedanken dazu gemacht, den Mumu in deine Auswertung mit einzubeziehen?
Dann bist du vielleicht nicht mehr auf den ZS, der deine Auswertung immer so nach hinten zieht angewiesen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 23:25 
neu hier

Hallo! Danke für die Antwort!
Die Pille nehm ich mittlerweile schon seit drei Jahren nicht mehr. Damit wird es dann wohl nichts zu tun haben...

Ja, und diesen flüssigeren S+ Schleim erlebe ich halt leider nur alle heiligen Zeiten ganz zu schweigen vom glasigen ziehbaren Schleim - den schein ich nicht zu produzieren. Ich glaub einmal hab ich mir den eingebildet, aber das war wohl doch Erregungsschleim :oops: wie ich jetzt im nachhinein draufgekommen bin...

Vielleicht sollt ich mir echt nochmal die Mumu Beobachtung überlegen. Kommt mir halt immer irgendwie umständlich vor... :) Aber wo ein Wille ist das ist auch ein Weg. ;-)
Sicherheit ist bei mir sehr wichtig, also auf Risikos lass ich mich keinesfalls ein.
Hat vielleicht sonst noch jemand Ideen bezüglich Binnendifferenzierung bei mir?
LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]