NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2008 21:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2008
So, da der Ladycup nicht lieferbar war, hab ich jetzt ne kleine Lunette.
Bin aber etwas verunsichert: Das ging alles so einfach
Vielleicht isses doch nich richtig aufgeploppt, drehen konnte ich sie gar nicht, nur hoch und runter schieben.... hm, raus gings auch nicht so schwer wie vermutet (oder muss man den dafür länger tragen?) Hab nur "Trockenübung" gemacht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 14:22 
Fingerwundschreiberin

Ich habe sie nun erfolgreich mehrmals eingeführt, so dass der Stiel auch absolut nicht stört. :-)

Aber ich habe nur noch eine leichte Blutung heute, trotzdem läuft Blut vorbei. Aber auch rein, also ganz zerknüllt kann sie in mir nicht mehr sein.
Ist es normal, dass es ein Schmatz-Geräusch gibt beim Entfernen, oder kann es wirklich sein, dass sie sich nicht richtig entfaltet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 14:48 
wohnt hier

Kannst du mit dem Finger drumherum fahren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 18:09 
Fingerwundschreiberin

Das habe ich noch nicht probiert, das ist das totale Gewurschtel da... :roll: Vorhin musste ich sie ganz dringend wieder rausnehmen, es hat plötzlich alles so gedrückt, ich hatte das Gefühl auf die Eierstöcke, die Blase und den Darm und dass ich gar nicht mehr auf Toilette gehen konnte und alles verkrampft und blockiert war.

Für diese Mens lasse ich es jetzt auch erstmal wieder. Aber ich habe sie immer ohne Probleme wieder rausbekommen, das stimmt mich sehr optimistisch, da dass meine größte Sorge war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 11:37 
hat sich gut eingelebt

hallo!

aufgrund meiner tollen schmierblutung *zunge* hab ich mein tässchen gerade zum ersten mal im richtigen einsatz..und ich muss sagen ich bin begeistert!!!
hinaus bekomm ichs jetzt plötzlich auch leichter ;)
nur insgesamt dauert das schon seine zeit mit rausgeben, ausleeren, waschen, wieder rein...hmpf.. ich hoff das geht irgendwann schneller, sonst ist es ja fast peinlich, wenn ich auf irgendeiner öffentlichen toilette bin und so lang brauche :mrgreen: :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 13:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Das kommt mit der Übung. Bei mir dauert die Prozedur inzwischen keine Minute mehr. Und ich bin jetzt auch noch nicht sooo lang Cup-Trägerin. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 14:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
In öffentlichen Toiletten spare ich mir das Auswaschen. Ich tupfe hinterher den Scheideneingang gut mit Toilettenpapier ab und das wars.
daheim bekommt mein Moony allerdings bei jeder Leerung anschließend eine Wechseldusche (erst kalt, dann warm) mit liebevoller Seifenmassage und Tiefenreinigung der Löcher ;-)

LG, katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 22:40 
hat sich gut eingelebt

ich tu mir grad furchtbar schwer mit der einschätzung ob ich meine tage stark habe oder nicht...
bei obs hab ichs daran erkannt wie schnell ich wechseln musste..aber jetzt mit dem tässchen...?? ich habs jetzt ungefähr 4 stunden getragen und das blut war ungefähr bis zum untersten messtrich des mooncups. ist das normal?
kann mir jemand sagen ob ein tampon da schon "voll" wäre?
(ich würds wg der kurve brauchen..etc)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 21:54 
neu hier

zetschke, darf ich dich fragen, wie lang dein spiralen-faden aus dem mumu rausschaut? wie machst du das mit dem cup? trau mich nämlich wg. meinem langen gynefix-faden nicht an einen cup ran...

zu deiner frage: hast du noch ne tampon-packung? dort steht drauf (bzw. in der anleitung), wieviel ml ein tampon welcher größe fasst. dann kannst du es etwa abschätzen. falls du keine anleitung mehr hast, findest du sicher eine online.

29, 12 Jahre Pille/Implanon, seit 8/06 Gynefix, zusätzlich NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 09:49 
neu hier

Liebe Forumsmädels,
habe seit letzter Woche die Lunette und pünktlich Sonntag die Mens bekommen. Sofort reingetan, saß weit unten und Stiel schaute raus, aber ok. Nach 2 Stunden, die volle Sauerei auf Slipeinlage und in/an Lunette. Offensichtlich ist da viel daneben gelaufen. Habe dann erstmal wieder einen Tampon benutzt bis zum Abend, da wir außer Haus waren. Abends dann nochmal probiert und beim Drumrumfahren mit dem Mittelfinger gemerkt, dass mein Muttermund schräg nach hinten zeigt und somit an Lunette vorbei. Habe dann den Mumu in Richtung Lunette gedrückt, so dass Lunette drumrum war und dann wars ok, für die Nacht, den Tag danach und bis heute. Ich habe gemerkt, dass es besser ist, Lunette möglichst lange gefaltet zu lassen und beim Auffalten auch noch nachzuschieben, dann geht sie weit rein und es fühlt sich nicht so an, als ob ich ständig aufs Tö müsste. Stiel ist jetzt abgeschnitten, da doch die Haut gleich hinterm Scheideneingang genervt war. Zum rausnehmen muss ich schon mächtig nach unten drücken und ein bisschen rabiat ziehen und kippen, bis die Luft reinzischt, aber das ist viel weniger unangenehm, als trockene Tampons rauszuziehen.
Bin also schon überzeugt von Lunette und freue mich, dass ich keine blutigen Tampons mehr einwickeln muss und keinen Müll produziere (meine Tochter wird ja auch mit Stoff gewickelt).
Einziger Nachteil, muss jetzt wirklich auch mal die Badtür zumachen zum Ausleeren und Waschen und das Blut anschauen ist schon gewöhnungsbedürftig.
Werde mal meiner interessierten Freundin davon erzählen.
Eure Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 13:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Hallo Susanne, prima dass du so gut mit der Lunette zurecht kommst. *daumenhoch* Für mich war die Entdeckung des Moonis auch wie eine Erleuchtung. *g*

SusanneJ hat geschrieben:
Zum rausnehmen muss ich schon mächtig nach unten drücken und ein bisschen rabiat ziehen und kippen, bis die Luft reinzischt,

Versuch doch mal, mit dem Finger an der Lunette entlang etwas nach oben zu fahren und das Vakuum zu lösen bevor du an der Lunette ziehst. Das sollte das Herausholen angenehmer machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 14:42 
neu hier

WOW!! Ein neues "Mens-Gefühl"!!! Hätt echt nicht gedacht, dass es soooo praktisch ist. Ok, nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit reinschieben und dann vor allem wieder rausholen, gings dann mit Mens wirklich tip top! War total überrascht!
Nur eben, wie Susanne auch geschrieben hat, ist es schon noch gewöhnungsbedürftig, das Blut "frisch" anzuschauen. Andererseits ist es auch wieder spannend zu wissen, wies wirklich aussieht und wie wenig da eigentlich rauskommt (wenigstens bei mir. Sah ja immer massig aus, auf den Binden.)

Aber ein Problem hatte/habe ich doch. Und zwar tuts, kurz bevor der Cup draussen ist (also innerer Scheideneingang), saumässig weh. Hab versucht zu entspannen, aber hab trotzdem das gefühl, die Blasenwand aufzureissen. Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?

Trotzdem, war happy mit meinem Cup. Hab fast vergessen, dass ich Mens habe ;-)

Gruss
Chruseli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 15:56 
Inventar

NFP seit: 2008
Hallo ihr! *winke*

Ich habe auch die kleine Lunette und bin auch sehr zufrieden damit.Allerdings habe ich auch die Schmerzen beim Rausholen und weiss auch nicht,was ich dagegen tun kann *kopfkratz*

Ich habe schon probiert die Lunette erstmal nur vorne oder hinten rauszuholen während ich sie kippe oder sie etwas zusammen zu drücken,aber es tut immer wieder weh *wein*

Würde mich auch freuen,wenn hier jemand noch einen Vorschlag hätte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 16:33 
neu hier

Ja, habs allerdings auch schon mit allen möglichen Kipp-Arten versucht, aber nichts genützt. (Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte man den Cup ja möglichst senkrecht rausnehmen, sonst läufts aus?! *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 17:35 
Kurven-Entwirrerin

fitnesshase: versuch mal wirklich entspannt beim Rausholen zu sein (also ausatmen und Dir vorstellen wie Du Dich nach unten hin öffnest). Wenn Du nämlich Deinen Beckenboden bißchen angespannt läßt, dann tuts (vermute ich mal) deswegen weh.
(Wenn Du nicht so leicht merkst ob Du angespannt oder entspannt grade bist, dann ist das glaube ich auch nicht so ungewöhnlich - geht mir auch so... ich übe das bewußte Entspannen allerdings grad mit Damm-Massage - weiß nicht ob das grad was für Dich ist...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]