NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Wie hoch sind deine Anstiege der ersten 3 hM?
immer unter 0,2 Grad 6%  6%  [ 11 ]
manchmal unter und manchmal bis zu 0,2 Grad 34%  34%  [ 63 ]
immer zwischen 0,2 Grad und 0,45 Grad 35%  35%  [ 64 ]
manchmal zwischen 0,2 Grad und 0,45 Grad 19%  19%  [ 35 ]
immer mindestens 0,5 Grad 1%  1%  [ 1 ]
manchmal 0,5 Grad oder mehr 5%  5%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 183
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 10:29 
NFP-Prinzessin

Urbia ist sowieso der letzte Schrott (sorry). Nein, es gibt eine echte Temperaturmethode. Da benutzt man ebenfalls 2 NKS und rundet auch genauso, man braucht eben nur 3 hM mit jeweils 2/10 Abstand zur Hilfslinie in Folge.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 10:33 
alte Häsin

Mhh wusste nicht das Urbia Schrott ist. Damals bin ich vor NFP damit angefangen, weil ich anderes noch nicht kannte, und die schreiben ja, reine Temperaturmethode. Also gibt es noch eine Tempimethode? Die auch mit 2NKS gehen? Das wusste ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 10:38 
NFP-Prinzessin

Es gibt nur eine einzige Temperaturmethode. Wie dir durch das Forum sicherlich nicht entgangen ist, gibt es keine absolut verlässlichen Computer. Die reine Temperaturmethode hat sogar einen PI von 0,7 und stammt von Döring. Man wertet per Hand aus, genau wie bei NFP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 10:43 
alte Häsin

Also ist Urbia sowas wie ein Fake? Ich meine, wenn Frau verhüten will und nur das Programm kennt, kann sie nicht danach gehen, weil es sowas wie da garnicht geben dürfte? Ich meine, warum ist die Tempimethode mit 1NKS obwohl es heisst, die reine Tempimethode hat auch 2NKS? Da ist man doch schnell verunsichert oder nicht? :shock:
Und nein, das von Döring hab ich nicht gelesen gehabt, sorry.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 10:48 
NFP-Prinzessin

Man kann nicht nach einem Computer verhüten, generell nicht, wenn man es sicher haben will. Urbia, Wuki und Co. werten nach der Temperatur aus, allerdings Pi mal Daumen nach selbst erfundenen Regeln. Das machen auch alle teuren Geräte so, die im Handel erhältlich sind. Dementsprechend unsicher ist das Ganze dann auch.

Ohne Döring gäbe es unsere Methode wohl nicht, denn er war ja der Begründer der Temp.methode. Von Billings stammt die Schleimmethode und der gute Herr Rötzer hat dann beides kombiniert. Dann kam die wissenschaftliche AG NFP-Gruppe und hat unsere NFP draus gemacht, wobei die Unterschiede zu Rötzer wirklich minimalst sind.[/b]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 10:51 
alte Häsin

*daumenhoch* aha, danke für die Aufklärung. Jetzt weiss ich bescheid. ich hab sie ja nur mal parallel geführt, um zu gucken, wie da ausgewertet wird. Aber ich hab mich ja eh imme nach NFP gerichtet, und mich niemals auf ein programm verlassen. Ich führe immer erst die Papierkurve und errechne da die Auswertung und wenn ich das dann im Kurvenprogramm eingebe, stimmt es überein. Ne Zeitlang hab ich auch erst manuell ausgewertet und dann auf automatisch umgestellt.
Ich bin so froh, NFP kennengelernt zu haben. *daumenhoch* *dafür*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 10:58 
Kurven-Rätslerin

:-( sei doch nicht direkt so böse, hergott, ich bin nicht zu faul, ich habe es einfach nicht richtig gelesen.........abgesehen davon habe ich auch nirgends gelesen, dass alle DREI werte 0,5 betragen sollen (Quellen?), deswegen habe ich die Zahl 3 sicher überlesen!

Aber ich finde nicht, dass das ein Grund ist gleich so rumzumeckern :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 11:55 
Kurven-Entwirrerin

Ich hätte 6, viell. 7 von 19 Zyken mit der Temperaturregel auswerten können. Die meisten sind 0,2 ° , ein oder 2 Mal auch 0,3 °/04° über CL.

Insgesamt habe ich total flache, aber eben auch hohe Temperaturanstiege dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 12:22 
NFP-Gräfin

B.Nutzerin hat geschrieben:
Becky hat geschrieben:
B.Nutzerin hat geschrieben:
Becky hat geschrieben:
Aber das habe ich nie gesagt. Sie meinte nur Anstieg von 0.5°.

Wie? Einmalig?
Da würd ja ein (evtl. gestörter?) Wert ausreichen oder versteh ich Dich falsch?

Ich weiß es nicht. Es wurde ja nicht genauer ausgeführt. Es wurde nur gesagt, dass die Basaltemperatur dabei um 0.5° ansteigt. Mehr nicht. ;)

Gefährliche Aussage für n Unterricht an dem sich ggf zig Schüler(innen) orientieren, wenn der PI+ Störfaktoren dabei nich näher beleuchtet wurden

Ich denke die Aussage beruht auf einer, mittlerweile wohl bald gängigen Abbildung in Schulbüchern: sie zeigt eine Temperaturkurve, die nach einer konstanten TL pünktlich am 14. ZT eine konstante HL die recht exakt 0,5 ° über der TL liegt.
Kann man ja als unerfahrener Lehrer wirklich nicht wissen, dass die Kurve künstlerisch sehr frei gezeichnet wurde. *maldielehrerinschutznehme..die Probleme liegen ja viel tiefer.. 8-)
Bescheiden gesagt: ich hatte zu meiner Shculzeit noch überhaupt gar nichts vom ZUsammenhang Temperatur/Zyklus gehört. Wir können es ja positiv als Schritt in die annäherend richtige Richtung abstempeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 12:28 
wohnt hier

Sie hat schon noch dazu gesagt, dass es sehr unsicher ist, weil die Temperatur auch gestört sein kann und man außerdem einen "regelmäßigen Lebenswandel" haben muss.
:roll:

Ich weiß nicht, wie ich das alles lernen soll um es dannach gleich wieder zu vergessen...

Genau, ich glaube so in etwa ist das im Bio-Buch drinnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 12:34 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Etwas OT, aber ich hab wegen Mirabelles Post einfach mal über die Google Bildersuche nach "typischen" Temperaturkurven gesucht.

Dabei ist mir das hier ins Auge gesprungen. *ko*
Zitat:
Am genauesten ist die Messung mit einem digitalen Fieberthermometer im After. Aber auch andere Methoden (unter der Zunge, in der Scheide, mittels Ohrthermometer) sind geeignet.

Zitat:
Ein bis zwei Tage nach dem Eisprung steigt die Körpertemperatur um 0,3 bis 0,6 Grad an.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 14:57 
nicht mehr ganz so neu

Ich hätte einige Zyklen mit der Temperaturmethode auswerten können, habe jetzt aber nicht alle durchgeguckt und gezählt. Meistens wäre es jedoch 1-2 Tage später ausgewertet gewesen, weil meine Temperatur erst sanft ansteigt und dann springt. Öfters mal hätte ich die Auswertung aber auch um 0,05 verpasst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 16:09 
alte Häsin

ja hätte ich *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 21:04 
Kurven-Rätslerin

0,2° kamen ein paarmal vor. Und ich habe es auch noch vom Biobuch so im Kopf, dass der Temperaturunterschied ca. 0,5° beträgt - nicht als exakter Anstieg um ein halbes Grad, aber wenn man die Durchschnittstemperaturen der HL und TL (die Begriffe kannte ich damals aber noch nicht) nimmt. Dieser Unterschied ist bei mir rein mathematisch momentan 0,32° laut mynfp, aber gefühlsmäßig und wenn ich mir ein paar Kurven so ansehe, hätte ich tatsächlich auf ein halbes Grad Temp.unterschied getippt. Gefühlsmäßig zähle ich halt auch die Temp.-Absacker vor der Mens nicht mehr zur Hochlage, die verfälschen den Schnitt. ;-)
Die 0,5°-Angabe wurde aber nicht im Kontext von Verhütung genannt, sie tauchte nur bei der allgemeinen Beschreibung des Zyklusses (hä, heißt das so?) auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 22:02 
Kurven-Rätslerin

Fightwin hat geschrieben:
Also ist Urbia sowas wie ein Fake? Ich meine, wenn Frau verhüten will und nur das Programm kennt, kann sie nicht danach gehen, weil es sowas wie da garnicht geben dürfte? Ich meine, warum ist die Tempimethode mit 1NKS obwohl es heisst, die reine Tempimethode hat auch 2NKS? Da ist man doch schnell verunsichert oder nicht? :shock:

Ich hatte Urbia auch ganz am Anfang genutzt. Aber nur ein oder zwei Monate, bis ich myNFP entdeckt hatte... Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass das dort als Hilfe zum schwanger werden gedacht ist und soweit ich mich erinnern kann, steht da auch irgendwo, dass man danach nicht verhüten soll.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]