NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Wie hoch sind deine Anstiege der ersten 3 hM?
immer unter 0,2 Grad 6%  6%  [ 11 ]
manchmal unter und manchmal bis zu 0,2 Grad 34%  34%  [ 63 ]
immer zwischen 0,2 Grad und 0,45 Grad 35%  35%  [ 64 ]
manchmal zwischen 0,2 Grad und 0,45 Grad 19%  19%  [ 35 ]
immer mindestens 0,5 Grad 1%  1%  [ 1 ]
manchmal 0,5 Grad oder mehr 5%  5%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 183
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 14:46 
wohnt hier

Ich war die mit dem Biounterricht, man siehe meinen Zyklus-Schul-Thread im Literatur-Bereich. ;)
Man sollte eigentlich meinen, ich wisse es besser, und würde alles aus diesem Unterricht sofort wieder vergessen, aber man fragt sich dann eben doch.. :roll:

Zitat:
Kannst du mir das nochmal erklären? Soll das heißen:
3 höhere Werte und alle über der CL? (Abgesehen davon, dass es in diesem Biounterricht auch sicherlich keine CL gab.) Oder spätestens dann der 3. Wert?[/b]

Es steht nur da, dass beim Eisprung ein Anstieg um 0.5° stattfindet. Ich fragte dann nach, ob das nicht nur bei den wenigsten so ist und sie meinte dann es sei durchschnittlich so..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 15:07 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Wenn ich jetzt richtig geguckt habe, hätte ich bei 11 von 16 Zyklen nach der Temp-Methode (0,2°C) auswerten können, aber deutlich später als mit STM.

Im 13. Zyklus hatte ich einen Anstieg von 0,5°C - das war aber auch die Ausnahme ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 15:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hätte 6 von 17 Zyklen mit der Temperaturmethode auswerten können, evtl sogar 7 aber da hab nicht oft genug gemessen in der Hochlage. Das wäre zwischen 35% und 41% der Zyklen.

Die Auswertung wäre in drei Zyklen sogar vor der symptothermalen Auswertung abgeschlossen, weil ich nicht auf den Schleim hätte warten müssen.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 19:33 
Kurven-Rätslerin

darf ich schon mitabstimmen :mrgreen:
nein, das lasse ich bei 2 Zyklen mal, weil mein 2ter Zyklus ja ein Krankheitszyklus war, aber genau deswegen hatte ich ja schon mehrfach diskutiert, weil ich meine Anstiege bei der 1. HM schon sehrrrr eindeutig finde, die sind nämlich von 0 auf 100 bzw 0,5 (beim Kranheitszyklus bin ich mir auch sicher, dass der ausgeklammerte die 1. HM war )aber vielleicht bin ich ja diesbezüglich ein Musterbeispiel ? Hatte ja vor der Geburt auch einen 28 Tages Zyklus und bis auf wenige Male abweichend konnte ich die Uhr danach stellen, wann ich meine Tage bekam......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 19:38 
NFP-Prinzessin

0,5? Das sind 0,1
Und ich bin mir sicher, dass der ausgeklammerte nicht die 1.hM war. Biologisch macht es keinen Sinn, erstmalig zeitgleich zum Anstieg s+ zu produzieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 20:37 
Kurven-Rätslerin

Hm?

beim 1. zyklus von 36 auf 36,5 sind doch 0,5

und beim 2ten Zyklus konnte ich ja nicht richtig auswerten bzw habe ausgeklammert solange ich mich krank fühlte, obgleich ich mir sicher war, dass die 1. HM früher war, nämlich am Tag 14 und von 36,15 auf 36,7 sind doch auch 0,55

Der ES kann doch bis zu 1 Tag nach 1. HM sein.

Biologisch macht es für mich auch in der Hochphase später keinen Sinn spinnbaren ES zu produzieren.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 20:40 
NFP-Prinzessin

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Du hast nie und nimmer alle 3 höheren Messungen bei 0,5. in keinem einzigen Zyklus. In die Krankheitswerte sind von der Kranheit gestört, wie man sieht. Danach gehts ja viel weiter runter.

Im ersten Zyklus erreichst du 0,2 und im 2. nur 0,1.

@ Maxine, im 13. Zyklus erreichst du auch nur 0,1.

Was bringt die Umfrage überhaupt, wenn ihr nichtmal lest, was ich im Eingangstext schreibe?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 20:45 
NFP-Gräfin

Becky hat geschrieben:

Zitat:
Kannst du mir das nochmal erklären? Soll das heißen:
3 höhere Werte und alle über der CL? (Abgesehen davon, dass es in diesem Biounterricht auch sicherlich keine CL gab.) Oder spätestens dann der 3. Wert?[/b]

Es steht nur da, dass beim Eisprung ein Anstieg um 0.5° stattfindet. Ich fragte dann nach, ob das nicht nur bei den wenigsten so ist und sie meinte dann es sei durchschnittlich so..

Das steht in meinem Biobuch auch so drin...man kann es ihr eigentlich nicht verübeln...

Edit: Nochmal die Regeln: Um eure Kurven nach 0,2 bzw. 0,5 auswerten zu können müssen alle höheren Werte 0,2 bzw. 0,5 höher liegen, nicht nur die 1. HM.

Was ich aber immer noch nicht gäänzlich verstanden habe: es gilt nicht, die eigentliche 1. HM wegzulassen und dann Wert 2,3 und 4 zu nehmen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 20:50 
NFP-Prinzessin

@ Mirabelle, wenn man über der 1.hM nochmal 3 Werte hat, die 0,5 über der 1.hM stehen, dann kann man das schon nehmen, denke ich. Aber das ist ja nie der Fall gewesen bei den Beispielen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 20:54 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
@ Mirabelle, wenn man über der 1.hM nochmal 3 Werte hat, die 0,5 über der 1.hM stehen, dann kann man das schon nehmen, denke ich. Aber das ist ja nie der Fall gewesen bei den Beispielen.

Danke, dann ist es sogar noch ein Zyklus mehr, also 5 von 21 (welch Ausbeute.. :roll: )

OléOlé..super NFP! *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 21:04 
NFP-Kaiserin

Neue Umfrage und diese löschen? *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 21:10 
NFP-Prinzessin

Ich glaub ich lasse es. Dann kommen andere, die auch zu faul zum Lesen sind und klicken auch das Falsche an

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 21:14 
NFP-Gräfin

Wegen mir nicht, ich habe noch gar nicht geklickt....*undweg*

Edit: Wäre bei meiner Antwort auch egal gewesen, stell ich bei den Antwortmöglichkeiten gerade fest.

Du könntest aber nochmal eine machen und im Titel schreiben, dass die Regeln vorab gelesen werden müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 21:16 
NFP-Kaiserin

Arme Estreya *trösten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 21:29 
Fingerwundschreiberin

5 von 21 Zyklen.... die meisten davon erst in letzter Zeit. Grade zu Anfang hatte ich oft sehr schwache Anstiege und brauchte AR1.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]