NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Naturheilkunde zum "Hormone austreiben"
BeitragVerfasst: 17. April 2008 17:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Habt ihr nach dem Absetzen des hormonellen Verhütungsmittels versucht euren Körper mit Naturheilmitteln zu unterstützen und die Hormone damit eher loszuwerden, den Körper zu entwässern usw.?

Ich denke da im speziellen an homöopathische Mittel bzw. Schüßler Salze.

Ich weiß natürlich, dass jede Person ein Mittel braucht was speziell auf sie abgestimmt ist, mich würde es trotzdem interessieren, womit ihr euch sozusagen "behandelt" habt und ob es eurer Meinung nach was gebracht hat ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 17:22 
NFP-Prinzessin

ich glaube, es ist nicht primär so, dass hormonreste im körper sind. das problem ist wohl, dass die hormonellen regelkreise teilweise noch recht lange gestört arbeiten, weil es ihnen ewig so vorgegeben wurden. ich selber hatte sofort nach absetzen der pille einen ganz normalen zyklus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 17:24 
Ersthelferin a.D.

Hab mich glaub ich etwas falsch ausgedrückt, ja so wie du es schreibst, meinte ich es in etwa...einmal eben die evtl. Hormonreste (sofern es sowas gibt) und dann eben dem Körper beim "wieder ankurbeln der natürlichen Vorgänge" helfen, damit dieser wieder so in Schwung kommt und brav alleine arbeitet ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 18:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Ich habe anfangs eine "Kur" mit homöopathischer Nux Vomica gemacht. Die ist indiziert zur Reinigung nach langer Medikamenteneinnahme - und auch Medikamentenabusus, und das trifft ja in gewissem Sinne auf die Pille zu.

Danach kann man mit Sepia einmal im Monat den Zyklus ankicken. Da ich eine hormonelle Störung hatte (habe?), hat das aber wenig bei mir gebracht. Das zeigt auch wieder, das jeder doch ganz individuell behandelt werde muss.

Wegen der Potenz müsste ich nochmal nachsehen...

Unterstützend kann ich dir noch eine pflanzliche Leberreinigungskur empfehlen. Das erleichter deinen Körper von den Überresten und bringt die "Ausleitung" auf Hochtouren, Homöopathika können dann auch viel besser wirken.

Bei Fragen, nur zu. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 18:33 
Ersthelferin a.D.

Was ist das für eine pflanzliche Leberreinigungskur?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 18:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Ein Glas Brottrunk vor den Mahlzeiten, Artischockenextrakt und Mariendistel, bitteren Salat vor/zum Mittagessen...
Nur so als Beispiel.
Während der Zeit solltest du auf alles, was bekanntermaßen die Leber
belastet verzichten, sprich: Alkohol, Medikamente und Drogen jeder Art etc. sind tabu, außerdem kann man noch allgemein auf eine leicht verdauliche und verwertbare Nahrung achten. Und es gibt noch spezielle Leber-Gallen-Tees, die man nach den Mahlzeiten trinken kann.

Das fiel mir jetzt spontan ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 12:53 
nicht mehr ganz so neu

hej!

ich hab vor nach dieser packung mit der pille aufzuhören und hab mich schon mal mit büchern eingedeckt *g*

unter anderem hab ich mir "Alchemilla" von Margret Madejsky gekauft (ganzheitliche Kräuterheilkunde für frauen)

hab schon ein bisserl drin geschmökert, is ganz interessant... u.a. auch viele rezepte..

hoffe es hilft mir dann wenns soweit is ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 23:04 
Kurven-Rätslerin

also ich mache seit ca. 6wochen eine teekur, die soll zwar hauptsächlich meiner haut helfen, aber ich denke die entgiftet den körper auch (zumindest schmeckt sie so :roll: ) also morgens und abends 1TL teemischung aus ehrenpreis, taubnessel und andorn (je 50g insgesamt) 5minuten ziehen lassen und 1 tasse trinken. ich kann nicht sagen, dass es meiner haut geholfen hat bis jetzt :-( aber laut meiner mum muss ich die ganze packung leer trinken und dann am besten nochmal eine packung, aber ich weiß echt nicht, ob ich das mache, weil der tee so *zunge* schmeckt und er noch nicht wirklich hilft...aber meine schwester hatte mal ne zeitlang richtig fiese furunkeln und sie hat auch diese teekur gemacht und seitdem nie wieder mit sowas probleme gehabt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 16:02 
neu hier

Ich habe eine Phönix-Kur gemacht: dauert 45 Tage, und man nimmt abwechselnd jeweils 3 Tage lang Tropfen, die alle Entgiftungsorgane (Leber, Nieren, Lymphe, Haut) und den Stoffwechsel anregen. Ich habe das schon öfter im Frühjahr zur "Körperreinigung" gemacht, und dachte, das ist dieses Jahr (ich habe Ende Februar mit der Pille aufgehört) wieder ganz passend. Hat mir auch gutgetan, ob es allerdings dazu beigetragen hat, die überschüssigen Hormone schneller loszuwerden weiß ich nicht. Immerhin sind meine Zyklen erfreulicherweise von Anfang an normal...
Die Tropfen heißen:
Phönix Silybum spag. (3 Tage lang 3x 60 Tropfen), anschließend
Phönix Solidago (3 Tage lang 3x 60 Tropfen), anschließend
Phönix Urtica-Arsenicum spag. (3 Tage lang 3x20 Tropfen)
Phönix Thuja-Lachesis spag. (durchgehend 3x20 Tropfen täglich)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 21:19 
neu hier

Hallo, ich habe Beifusstee getrunken, da ich das aber irgendwann immer vergessen habe, habe ich agnus castus pentarkan genommen. hat ganz gut geholfen, meine zykluslänge hat sich reduziert,meine ersten beiden ppzyklen lagen bei über 50 tagen
LG Resnek

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 21:22 
hat sich gut eingelebt

julimond hat geschrieben:
also ich mache seit ca. 6wochen eine teekur, die soll zwar hauptsächlich meiner haut helfen, aber ich denke die entgiftet den körper auch (zumindest schmeckt sie so :roll: ) also morgens und abends 1TL teemischung aus ehrenpreis, taubnessel und andorn (je 50g insgesamt) 5minuten ziehen lassen und 1 tasse trinken. ich kann nicht sagen, dass es meiner haut geholfen hat bis jetzt :-( aber laut meiner mum muss ich die ganze packung leer trinken und dann am besten nochmal eine packung, aber ich weiß echt nicht, ob ich das mache, weil der tee so *zunge* schmeckt und er noch nicht wirklich hilft...aber meine schwester hatte mal ne zeitlang richtig fiese furunkeln und sie hat auch diese teekur gemacht und seitdem nie wieder mit sowas probleme gehabt...

Und, hast dus mit der Teekur durchgezogen und wenn ja, hats geholfen?
Würde mich jetzt sehr interessieren.

Betreff des Beitrags: Re: Naturheilkunde zum "Hormone austreiben"
BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 21:31 
Kurven-Rätslerin

nein, ich habs nicht ganz bis zum ende durchgezogen, der tee schmeckte einfach zu scheußlich *kotz* ...und wirklich geholfen hats auch nicht...was die haut anbelangt, ich hab damals mit bpo-creme angefangen, dadurch hat sich das hautbild ein wenig gebessert, aber am tee lags mit sicherheit nicht.
wieso fragst du? hast du ähnliche erfahrungen gemacht?
lg, julimond

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 09:51 
alte Häsin

NFP seit: Dezember 2008
Ich helfe mir mit den Schüsslersalzen, hier nehme ich einige. Habe nach der Entfernung von der Mirena zur unterstützung die Salze 4,5,6,9,10,11 genommen, geholfen haben sie. Während der Mens nehme ich die nr. 3 für den eisengehalt und die nr. 7 gegen die krämpfe und oder schmerzen. Ansonsten nehme ich einfach gerade die Nr. die mich anspricht oder ich pendle es für mich aus. Ich kann die Schüsslersalze nur empfehlen, hätte nie gedacht, dass bei mir alles so fix und rund abgelaufen ist. *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 11:19 
Fingerwundschreiberin

ich habe nichts eingenommen, damit mein Körper die natürlichen Funktionen wieder aufnimmt und er hat es trotzdem brav gemacht ;-)

Aber ich habe schon öferts gehört, dass die Schüssler Salze wirklich sehr gut helfen sollen. Bei allen Arten von Behandlungen!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 19:24 
hat sich gut eingelebt

Ja, Julimond... Hab auch Akne. Konnte sie mit der Diane 35 endlich unsichtbar machen. Aber bekämpft hab ich sie damit natürlich nicht. Hab die Pille vor ca. 7 Wochen abgesetzt und hab jetzt wieder Hautprobleme. Es fängt wieder so an wie damals, vor der Pille *zunge*
BPO schmier ich jetzt auch wieder, eine bestimmte Methode von einem anderen Forum hat mir da auch sehr geholfen (war während der Pillenzeit, als diese aber noch nicht angeschlagen hatte). Diese Methode mach ich jetzt wieder.
Das nervt so mit unreiner Haut, vor allem hab ich mich jetzt monatelang mit so schöner Haut gesehen, das ich es nicht glauben kann, dass sie jetzt wieder so schlecht wird :shock: :-x
Hast du immer noch Probleme mit deiner Haut oder schlägt das BPO gut an?

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]