NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 16:21 
Inventar

NFP seit: 2008
Ich lese hier immer soviel zu Tee.Zyklustee,Hl-Tee.....wo kriegt man den denn oder muss man den sich mischen?

Würde ich auch gerne mal ausprobieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 16:21 
NFP-Prinzessin

sternchen: nach einnahme von möpf nur ab 1.hm verlängerte sich meine HL um ca. 2 tage. allerdings habe ich ihn nur so 3-4 zyklen genommen, dann startete mein endloszyklus.

thyroxin hat bei mir zu einer früheren 1.hm geführt, aber an der HL-länge nicht wirklich was geändert. gut, waren ja immer so 10 tage, aber halt mit SB. mit möpf waren es dann auch mal 12 tage ohne sb, also eine deutliche verbesserung.

vor nebenwirkungen muss man keine angst haben, in der HL haben die meisten frauen eh weniger lust und ich konnte keinen unterschied zu "ohne möpf" feststellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 16:39 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Danke Smilla, das klingt ja gut. Vor allem, weil z.B. Friday auch so tolle Erfolge durch Möpf hatte.
Ich denke, ich werde erstmal meinen HL-Tee aufbrauchen und wenn der nix bringt, danach mit Möpf anfangen. Außerdem wollte ich hier in der Gegend (bin umgezogen) mal eine FÄ ausprobieren :mrgreen:. Auf ihrer Website wird NFP erwähnt, also kann sie ja vielleicht auch was mit meinen Kurven anfangen und mir Ratschläge geben.

@fitnesshase: ja, den Tee muss man sich selbst mischen. Dazu gibt es auch diverse Threads (über die Suchfunktion zu finden). Ich hatte das Glück, dass eine aus dem Forum Tee übrig hatte und ihn verkauft hat, da hab ich mir gleich zwei Packungen gesichert. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 17:40 
alte Häsin

smilla: ich weiß nichts von dieser Untersuchung, hatte ich auch nie. Was ist Insulinresistenz? Und wieso könnte es in diesem Zusammenhang wichtig sein?

Deine letzte Frage verstehe ich nicht Was möchtest du dami sagen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 17:46 
NFP-Prinzessin

@aquarell:

eine insulinresistenz kann die männlichen hormone erhöhen.
infos hier: http://www.wunschkinder.net/theorie/urs ... resistenz/
unterhalb des textes dort findest du links zur diagnostik der IR. dazu reicht keine einmalige blutabnahme, man muss einen richtigen ogtt (ist dort erklärt) machen.
IR kann man auch sein, wenn man schlank ist.

late-onset-ags? damit meinte ich, ob du auf ags untersucht wurdest. entsprechende infos zu ags findest du hier:
http://www.wunschkinder.net/theorie/urs ... rmone/ags/
auch wieder mit weiteren links darunter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 18:49 
alte Häsin

Danke für deine Antworten, also weder-noch. Ich halte es aber zur Zeit nicht für nötig, mich untersuchen zu lassen – so meinte auch die FÄ. Solange ich noch nicht am basteln bin, finde ich zur Zeit kein Problem. Vielleicht unterschätze ich da irgendwas, aber ich habe auch Vertrauen an meine FÄ und wenn sie mir keine Untersuchungen explizit vorgeschrieben hat, ist es wahrscheinlich auch erstmal nicht nötig. Klar, man kann sich immer untersuchen lassen und jede mögliche Krankheit prüfen, aber ich will mich nicht verrückt machen :-) wenn du verstehst, was ich meine. Und zum Thema Gesundheit habe ich z.Z. sowieso so viel zu tun (sprich: Arztbesuche, Untersuchungen usw.) dass ich es einfach zeitlich und psychisch nicht mehr schaffe. Wenn die richtige Zeitpunkt kommt, werde ich vielleicht die von dir genannten Untersuchungen durchführen, jetzt aber nicht.
Danke aber auf jeden Fall für die Informatioinen, ich werde sie im Hinterkopf behalten.

Grüße,

Aquarell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 19:23 
Kurven-Rätslerin

Huhuuuuuuuuuu,
seit einigen Monaten war ich immer mal wieder hier in diesem Forum und halte es für sehr informativ und gut. Ich habe bisher nie selbst einen Beitrag verfasst, allerdings bin ich heute so genervt von meinem Zyklus und hoffe deswegen hier Antworten zu finden. Ich blute oder vielmehr schmiere seit dem 1. HL-Tag so vor mich hin, obwohl ich brav Frauenmanteltee trinke und meine Frauenvitamine zu mir nehme. Mehr oder weniger schmiere ich seit gut einem Jahr (seit Absetzen der Pille) immer mind. 3 bis 5 Tage vor Einsetzen der Mens. Mein Gyn. tippt auf eine GKS, sagt aber, dass er keinen Hormonstatus testen möchte, da er mich dann verrückt machen würde. :roll: Aber so werde ich ja ganz irre. Vielleicht habe ich auch etwas gaaanz anderes, Kontaktblutungen nach GV, oder Wucherungen oder so...Deswegen meine Frage:
Wenn ich eine GKS haben sollte, müsste sich dann nicht auch meine HL frühzeitig verabschieden, da das Progesteron die Temp. nicht halten könnte?
Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten. Bin echt verunsichert.
Ich hoffe, dass Ihr meine Kurven sehen könnt - keine Ahnung, ob das mit dem Anhang schon geklappt hat.
Viele Grüße,
Nina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 19:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die Kurve kann ich nicht sehen. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 20:31 
NFP-Prinzessin

aquarell: *daumenhoch* das finde ich ein gutes vorgehen. mir war wichtig, dass du weißt, wo du ansetzen könntest. leider wissen sowas die wenigsten FA, sie haben einfach nicht das wissen in diesem bereich, sind ja keine endokrinologen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 20:59 
Kurven-Rätslerin

Hui...eine schnelle Antwort, nur leider habe ich Probleme beim Verlinken...und gerade keine Ahnung, wie ich das lösen kann :oops: *hä*
Ich führe meine Kurven auch unter "mynfp" und dachte, dass ich dort schon alles freigeschaltet habe und das ausreichend ist...oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 21:17 
Kurven-Rätslerin

Ich glaub' nun hat's geklappt!!! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 21:46 
alte Häsin

Da fehlt noch ein [ vorne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 21:57 
Kurven-Rätslerin

Lieben Dank. :oops: Ist mir echt unangenehm - ich hoffe sehr, dass es nun endlich klappt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 01:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
fitnesshase hat geschrieben:
Meinem ersten richtigen Periodentag deklariere ich erst,wenn die Schmerzen dazu kommen und es richtig anfängt zu bluten.

Hah, genau so ist es bei mir auch!

Ich hatte früher (also vor dem letzten Mal Pille) aber auch nie SBs. Manchmal glaub ich einfach, dass das am Alter liegt. Mein Hormonstatus war immer unauffällig, mein Progesteron in der HL sogar sehr gut. Meine HLs sind auch nicht so der Brüller von der Länge. Aber dennoch rührt das bei mir alles wohl nicht von einer GK-Schwäche bzw. von nem schlechten GK.

Nochmal ne kurze Frage zum MöPf: ich dachte immer, den muß man erst so 3 Monate nehmen, bis sich die Wirkung zeigt. Wie kann er dann überhaupt wirken, wenn man ihn nur in der HL nimmt *hä* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2008 16:42 
alte Häsin

Ich leide ja auch so ziemlich seit Absetzen der Pille unter Schmierblutungen und finde es auch total nervig (mal abgesehen davon dass es mir das Gefühl gibt mit meinem Körper/Zyklus stimmt irgendetwas nicht). Hatte schonmal Zyklen mit nur 8 Tagen insgesamt OHNE Blutung! (allerdings waren das immer jeweils nach Zyklen in denen ich Utrogest genommen habe).
Manchmal fangen die SB schon ab ES an.
Zyklustee hat mir nichts gebracht, unter Utrogest habe ich keine Schmierblutungen aber es ist sozusagen "dasselbe in weiss", sprich das Utrogest schmiert auch und ich muss Slipeinlagen benutzen.

Es stört mich auch extrem dass ich deswegen solche Schwierigkeiten habe den ersten Zyklustag zu bestimmen, die Mens selber ist ja dann auch nciht mehr so stark (wie auch, wenn vorher schon so viel durch die SB abgeht....). Wenn ich stimuliere MUSS ich doch wissen welches der zweite Zyklustag ist und ich anfangen muss.... :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]