NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 10:42 
Kurven-Rätslerin

Knutschi hat geschrieben:
Im Gespräch ist mir aufgefallen, dass bei ihr noch einige Irrtümer bestehen, z.B. "ich merke meinen Eisprung immer, denn da habe ich so ein Ziehen im Bauch" - dass der MS nicht direkt den Eisprung anzeigt, sondern auch davor oder noch danach auftreten kann, habe ich mir verkniffen ;-)
oder "ich habe immer ganz pünktlich meine Blutung, und da dachte ich mir, wenn ich so regelmäßige Zyklen habe, kann ich bestimmt auch NFP machen"

ich dachte, sie nimmt die Pille?

Aber es wäre natürlich schön, wenn nfp eine für sie geeignete Alternative wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 10:44 
NFP-Gräfin

Knutschi hat geschrieben:
Im Gespräch ist mir aufgefallen, dass bei ihr noch einige Irrtümer bestehen, z.B. "ich merke meinen Eisprung immer, denn da habe ich so ein Ziehen im Bauch" - dass der MS nicht direkt den Eisprung anzeigt, sondern auch davor oder noch danach auftreten kann, habe ich mir verkniffen ;-)
oder "ich habe immer ganz pünktlich meine Blutung, und da dachte ich mir, wenn ich so regelmäßige Zyklen habe, kann ich bestimmt auch NFP machen" - NFP kann man auch bei unregelmäßigen Zyklen machen, aber sei's drum. Ich wollte nicht so oberschlau tun und auf sie einreden. Glaube, das hätte alles zerstört. Sie kann erstmal lesen, und bei Fragen bin ich natürlich für sie da 8-) Ihre Reaktion hat mich alles in allem wirklich überrascht.

Eisprünge hat man unter der Pille ja sowieso nicht, das Ziehen ist dann wohl eher eine Magenverstimmung oder einfach eine Pillen-NW ;-). Und dass die Zyklen so regelmäßig sind, ist auch kein Wunder, schließlich werden sie nur durch die Einnahme und Einnahmepause gesteuert. Und ein Pillenzyklus ist nunmal 28 Tage lang ;-)

Aber dennoch *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 10:58 
Kurven-Rätslerin

Oh, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt! :mrgreen: Sie hat erst Ende letzten Jahres mit der Pille angefangen. Davor hat sie längere Zeit gar nicht verhütet, und die Aussagen zu dem regelmäßigen Zyklus und dem MS beziehen sich natürlich auf diesen pillenfreien Zeitraum!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 16:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Ich bin so ein ****! Jetzt war ich gerade in der Apotheke hier am Ort (KLEINER Ort) und die Fr. hat mich beim Abholen vom HL-Tee gefragt wozu ich : "Blase, Magen...?" Und ich "ähhh, stotter, zur Zyklusregulierung." Meint ihr ich wär drauf gekommen WARUM ich den trinken will? Völliger aussetzer!
Blöd. Da fragt endlich mal wer und mir fällt die Antwort nicht ein. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 17:48 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Wow, ich hatte grade ein positives Erlebnis! Ich habe heute den Mut gefunden, meiner Mutter zu sagen, dass ich die hormonelle Verhütung abgesetzt habe und nun NFP mache, und: Sie war tatsächlich positiv eingestellt! :shock: *sonne*

Sie hat mich ausreden lassen und sich alles genau angehört, und dann meinte sie, dass sie mir vertraut, da ich ja alles immer sehr akribisch und genau mache, und dass es dann ja sicher ist. *tanz*

Ihre beste Freundin, die wie eine Tante für mich ist, war auch dabei, und sie meinte auch gleich, dass sie das super findet, dass ich eine gute Verhütungsmethode ohne Hormone oder Fremdkörper gefunden habe! :mrgreen:

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich die Reaktion meiner Mutter erleichtert hat, da mir ihre Meinung sehr wichtig ist, und ich wollte, dass sie bescheid weiß und mich unterstützt. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 20:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 20.11.2017
Bei mir wissen das bisher nur die engsten Freunde. Und die haben alle drei erstmal gleich reagiert: unsicher!
NFP haben sie gleichmal nur mit Temperaturmessen verbunden. Nach einer Erklärung waren sie aber einigermaßen beruhigt.
Mein Freund weiß es natürlich auch und hat sich nach anfänglicher Skepsis auch damit angefreundet (er muss mir morgens immer das Thermometer reichen und mir sagen, wann die Zeit um ist =) ).
Meiner Mutter hab ich nichts erzählt. Aber als ich das letzte Mal zu Besuch war, hab ich mein Zyklusblatt auf dem Nachttisch liegen gehabt....ich nehme an, dass sie Bescheid weiß =)

Ich finde auch die Verbreitung um das Wissen wichtig. Aber genauso wichtig ist es, dass jeder ganz allein entscheiden muss, ob das einem selbst sicher genug ist. Das denke ich, weil man bei NFP einfach mehr Eigenverantwortung übernehmen muss als bei der Pille (und auch einen anständigen Partner braucht :-P ), die man ja lediglich täglich zu schlucken braucht...
Deshalb ist "missionieren" unangebracht. Dafür aber die Menschen informieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 22:12 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Fridolin hat geschrieben:
Dafür aber die Menschen informieren!

Sehe ich genauso! Es läuft viel zu viel doofes Halbwissen da draußen rum! *tztz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 14:46 
Kurven-Rätslerin

Wir hatten in der Arbeit gerade eine kleine Verhütungs- und Pillendiskussion. Eine meiner Kolleginnen hat oft Migräne, deshalb hat eine andere Kollegin vorgeschlagen, dass sie doch die Pille absetzen könnte, zumal sie momentan eh keine Freund hat.
Ich hab ihr auch dazu geraten, hab aber nichts von nfp gesagt.

War danach auch sehr froh, denn es kam später noch einmal das Gespräch drauf, wo ich mitbekommen habe, dass sie teilweise hormonelle Verhütung als einzige sehr sichere Möglichkeit sehen. Und ich möchte hier in der Arbeit nicht jeden Tag gefragt werden, ob ich schon schwanger bin ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 09:53 
Hochlagenjunkie

Muwilaus hat geschrieben:
Und ich möchte hier in der Arbeit nicht jeden Tag gefragt werden, ob ich schon schwanger bin ;-)

Auf der Arbeit würde ich auch im Leben nichts davon erzählen. Ich trenne da eh strickt, solche Dinge gehen die Kollegen einfach nichts an.
Aber gerade das wäre sehr unwitzig. Vor allem mit ihrem tollen Halbwissen denken die dann noch, man würde versuchen schwanger zu werden und schon steht man hintenan, wenns um die tollen Projekte etc. geht.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 09:59 
Kurven-Entwirrerin

mittlerweilen würd ich das auf der arbeit schon zu erwähnen wagen (wenns nicht anderst geht, bzw. wenn ich mit grossem halbwissen und vorurteilen konfrontiert werde und einfach meine klappe nicht halten kann).
aber ich würde wahrscheinlich enttäuscht werden... denn obwohl ich alles mit fertigen biologiestudenten oder sogar doktors zu tun habe werden die wohl teils unwissend reagieren ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 10:04 
NFP-Gräfin

sabienchen hat geschrieben:
... denn obwohl ich alles mit fertigen biologiestudenten oder sogar doktors zu tun habe werden die wohl teils unwissend reagieren ;-)

*zustimm* Ich würde sagen: Nicht "obwohl" Biologiestudenten und-doktoren, sondern "weil". Die denken nämlich (genau wie die meisten Naturwissenschaftler und Mediziner) kaum mehr selbst, sondern glauben nur den Lehrbüchern. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 14:55 
Kurven-Entwirrerin

honigbienchen hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:
... denn obwohl ich alles mit fertigen biologiestudenten oder sogar doktors zu tun habe werden die wohl teils unwissend reagieren ;-)

*zustimm* Ich würde sagen: Nicht "obwohl" Biologiestudenten und-doktoren, sondern "weil". Die denken nämlich (genau wie die meisten Naturwissenschaftler und Mediziner) kaum mehr selbst, sondern glauben nur den Lehrbüchern. :roll:

Ziemlich verallgemeinernd und beleidigend, Deine Aussage. *zunge* :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 15:01 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Da muss ich Nari zustimmen. Und ich bin nicht mal Naturwissenschaftlerin oder Medizinerin oder ähnliches.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 15:10 
Kurven-Entwirrerin

Ich wollte auch noch etwas dazu schreiben, obwohl es ja eigentlich total OT ist. Sorry.

EDIT: Dass man nicht alles wissen kann, selbst als Biologe oder Mediziner ;-) ist doch verständlich. Man muss auch verstehen, dass es nur Menschen sind, und sich im Laufe des Studiums spezialisieren.
Wenn sich Dein Urteil auf praktizierende Ärzte beziehen würde, würde ich das sogar teilweise verstehen, weil man doch oft schlechte Erfahrungen mit Ärzten macht, aber meiner Meinung nach sind (v.a. forschende) Naturwissenschaftler und Mediziner sehr flexibel in ihrer Denkweise und offen für neue Erkenntnisse und Theorien. Wenn sie es nicht wären, wäre gute Forschung kaum möglich und oft genug wird das, was im Lehrbuch steht widerlegt und neu geschrieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 16:47 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Lunabelle4 hat geschrieben:
Gibt es hier eigentlich auch nen Thread wieviele doch schwanger wurden ungewollt durch NFP? kann ja auch durch Eigenfehler sein würde mich nur so grob mal interessieren

Na ja, das ist ja dann kein Methodenversagen, sondern ein Anwenderfehler. Laut Studien (die seit den 80er Jahren laufen), gab es nach heutigen Regeln 1 Schwangerschaft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]