NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Krampfadern/Besenreiser durch die Pille?
Ja, Krampfadern 7%  7%  [ 14 ]
Ja, Besenreiser 42%  42%  [ 91 ]
Ja, Krampfadern und Besenreiser 26%  26%  [ 55 ]
weder Krampfadern noch Besenreiser 11%  11%  [ 24 ]
Krampfadern/Besenreiser sind Veranlagung / nicht durch Pille 14%  14%  [ 31 ]
Abstimmungen insgesamt : 215
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 14:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Was hast du denn gegen Blutegel???? :shock:
Das ist mein voller Ernst! Die sind ja in der Therapie ganz steril und nicht aus dem letzten Dorfteich.
Also wie schon geschrieben: ich hab mir schon welche ansetzen lassen (im Rahmen meiner Ausbildung) und es war wirklich gar nicht schlimm....
Aber man MUSS das ja nicht machen lassen ;-)
Es gibt aber auch Leute die schwören drauf, denn kaum eine schulmedizinische Therapie ist gleichzeitig so schmerzlos und wirkungsvoll bei der Behandlung von Varizen. Und bevor ich mir eine Krampfader ziehen lassen würde, setz ich mir tausend von den Würmchen drauf.....
Da gibt's echt Gruseligeres find ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 14:42 
wohnt hier

Oh, wenn ich mal welche kriegen sollte, dann erinnere ich mich hoffentlich an den Tipp.

Krampfadern ziehen ist wirklich kein Spaziergang. Meine Mutter hat das vor x Jahren mal machen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 14:49 
wohnt hier

@Jujo, also das wär so ziemlich der Stoff aus dem meine Albträume sind das so ein Viech auf mir sitzt/pickt und Blut saugt *schluck*!

Ich weiß das Krampfadern ziehen ist ein ziemliches "Gemetzel", meine Tante hat das machen lassen und meine SchwieMu. Der ganze Oberschenkel ist hinterher dunkellila wie ein riesiger blauer Fleck :shock: !
Aber lt. Hautärztin sind meine noch klein genug das eine Verödung ausreicht, aber nicht mal dazu kann ich mich überwinden.
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 15:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich finde es doch sehr schwierig zu sagen, die hab ich von der Pille. Wer weiß, vll. wären sie auch so gekommen... Gerade zu der Zeit wo die meisten jungen Frauen die Pille nehmen veranlagen sich auch Krampfadern/Besenreiser...
Dass die Pille das Bindegewebe neg. beeinflußt ist klar. Und daher denke ich bekommen meist nur diejenigen Besenreiser und Krampfadern "dadurch", die ohnehin schon ein schlechtes Bindegewebe haben und somit die Veranlagung dazu.

Ich hab sehr viele Jahre die Pille genommen, Krampfadern sind weit verbreitet in meiner Familie (meine Mutter z. B. wurde schon mit Ende 30 operiert und zig mal verödet), aber ich habe vll. max. 5 Besenreiser an den Beinen und keine Krampfadern...

Ach ja, meine Freundin hat sich ihre Besenreiser schon vor ein paar Jahren beim Hautarzt lasern lassen. Sie ist voll begeistert.

Fazit: Ich denke einfach, dass man nicht alles auf die Pille schieben kann...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 16:19 
ich hab diverse besenreiser und teils auch eingerissene haut, sieht aus wie schwangerschaftsstreifen. kann schon sein, dass es durch die pilleneinname schlimmer geworden ist, aber bei mir ist das wohl zum grossteil genetisch. sowohl meine oma als auch meine mama haben sehr schlechtes bindegewebe... zum glück ist mein kiwu gleich 0 :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2005 18:34 
NFP-Gräfin

Nichts von beidem, aber Geweberisse hätt ich anzubieten. Und ich bin *sehr* sicher, dass die durch die Pille zumindest sehr begünstigt wurden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2005 18:47 
NFP-Gräfin

Ich hab viele Geweberissen an den Innenseiten der Oberschenkel. Die hatte ich aber schon vor der Pille, da ich mal um einiges dicker war und die Haut das damals nicht mitgemacht hat.

Besenreiser habe ich an den Waden, entdeckt habe ich sie erst im letzten halben Jahr. Kann sein, dass das von der Pille kommt, kann auch nicht sein.

Was mich aber beunruhigt, ist die dicke Ader, die ich seit ein paar Wochen in der rechten Kniekehle sehen und spüren kann. Die pulsiert mehrmals am Tag vor sich hin und lässt mein rechtes Bein schwer werden. Hm, ob das mal ne Krampfader wird?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 19:34 
Hochlagenjunkie

@JuJo
Weisst du wie gut die Blutegel wirken bei Besenreisern?
Ich kann mich erinnern das ich mal eine Blutegelwirkstoffcreme hatte als Kind als ich einen Bluterguss hatte.
Aber die echten Wuermchen hab ich auch noch nie gesehen. Was ist, wenn die ihren Wirkungskreis verlassen und auf dem Bein entlang laufen?
Nimmt man die mit nachhause oder macht der Arzt das?
Und falls noch jemand Details vom Weglasern weiss: her damit!!
Ich muss glaub ich was machen, vor Weihnachten, das geht so nicht weiter mit den Beinen!

Lg
Kokos

EDIT: Also ueber Lasertherapie hab ich jetzt einige negative Sachen gelesen und Bilder gesehen, und wenn danach meine Pigmente nicht mehr da sind, hilft mir diese Behandlung ja auch nicht so wirklich.
Bei den Blutegeln frag ich mich, ob das jeder Artzt macht und wieviel das kostet, da ich ja immer privat bezahl.
Falls jemand was weiss, sagt bescheid, ich bin auch noch am Suchen.
Danke,
Kokos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 13:26 
NFP-Gräfin

Hallo Kokos,

die Blutegel setzt dir der Heilpraktiker an (es gibt sicher nur wenige Ärzte die das machen, aber mehr Heilpraktiker) Das ganze dauert so ca. 20-40min, bis der Blutegel wieder abfällt. Der HP ist natürlich dabei und setzt dir den Egel an, wenn er mal "angedockt" ist, dann kriecht der auch nicht mehr weg. Der saugt dann an einer Stelle.
Ich selbst weiss leider nicht wie gut die bei Besenreisern wirken, aber ich habe vor, das mal auszuprobieren (bin ja angehende HP) ;-)
Von den meisten Privatkassen werden Behandlungen beim HP schon gezahlt bzw. wenn man eine Zusatzversicherung hat. Bist du gesetzlich versichert? Dann musst du das wahrscheinlich ganz tragen. Kostet aber sicher nicht die Welt. Ich schätze mal mit Nachbehandlung usw. vielleicht 60€
Ich sehe gerade, dass du in London wohnst, da weiss ich natürlich nicht, ob's das Heilpraktiker gibt...

Liebe Grüße,
Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 19:24 
Hochlagenjunkie

Danke fuer die Tips, Jujo.
Ich wuerde das vll in Deutschland machen lassen, wo ich allerdings gar nicht versichert bin, dh ich zahle zB ein mal im Jahr die FA Untersuchung privat, sind ca. 100-200 Euro. Ansonsten geh ich hier in GB zum Arzt, was nicht viel bringt, es sei denn man hat was Konkretes wie einen Beinbruch.
Heilpraktiker gibts hier viele, meine Mitbewohnerin ist eine, ich frag sie mal wenn sie zurueck ist aus ihrem Urlaub. 'Leech Therapy' ist hier aber nicht so beliebt glaub ich... *hä*

lg
kokos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 08:13 
NFP-Gräfin

Hy Kokos,

das ist ja interessant. Weisst du wie das in GB mit der HP-Zulassung ist? Ist das das Gleiche wie hier in D? Also dass es zwar eine geschütze Berufsbezeichnung gibt, aber keine geregelte Ausbildung usw. Und inwieweit die Heilberechtigung die gleiche ist wie hier in D. Würd mich total interessieren...
Ach so, wenn du das in D beim HP machen lassen willst, dann kannst du mit dem auch eine Pauschale vereinbaren (das machen die meisten bei Selbstzahlern).

LG Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 23:34 
Hochlagenjunkie

Hi JuJo,
ich denke, hier in Gb ist die Ausbildung etwas staerker geregelt als in D., weiss jetzt aber auch nichts genaueres drueber und meine Mitbewohnerin ist ja noch in Nepal...
Ich mein ich erinner mich wie sie gesagt hat, das man hier (in GB) sich nicht einfach so nennen darf, wenn man nicht das und das gemacht hat (also Studium und Pruefungen mit case studies).
Studenten sitzen auch oft bei Homeopathen dabei und hoeren zu, bzw. machen die Behandlung selber, dann ist es billiger fuer den patienten.
lg
kokos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2005 10:50 
Ich habe genau zwei winzige Besenreiser auf einem Oberschenkel und beide sind in der Zeit entstanden in der ich keine Pille nahm. Witzigerweise durch Sport, beide mal als ich in vollem Lauf abrupt gestoppt bin. *aua* Ich bin auf beiden Seiten vorbelastet. Allerdings treten die in unserer Familie erst in der Schwangerschaft auf.
Während der Pille hatte ich allerdings öfters ziemlich schlimme ziehende Schmerzen in den Beinen und am nächsten Tag haben sich dann so seltsame blaue Flecken an die Oberfläche herausgearbeitet. Wie Blutergüsse. :shock: Das machte mir Angst und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Pille zusammenhängte, denn ich hatte diese Schmerzen vorher nie und nach dem Absetzen auch nie mehr.

lg Ines

Betreff des Beitrags: Re: Krampfadern und Besenreiser durch die Pille?
BeitragVerfasst: 7. April 2009 17:08 
hat sich gut eingelebt

Ich grabe mal die Leiche aus, wenn niemand was dagegen hat ;-)

Ich weiß nicht ob die tiefe Beinvenenschwäche, nach der es aussieht, Veranlagung ist oder von 4,5 Jahren Hormonen kommt. Wohl von beidem ein bisschen.

An dieser Stelle passt ja meine Frage super, wisst ihr ob Antistax (das futter ich jetzt erstmal, bis ich zum Venenultraschall kann), irgendwie stören kann?

Betreff des Beitrags: Re: Krampfadern und Besenreiser durch die Pille?
BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 18:44 
Hochlagenjunkie

Meine erste und einzige Krampfader bekam ich schon lange, bevor ich mit der Pille anfing.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]