NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 19:18 
Kurven-Rätslerin

Hi! Da hier schonmal das thema angefangen wurde, werd ich mich einfach mal hier anschliessen um nicht noch einen ‘ich bin unsicher mit der zuordnung anzufangen’.. irgendwie glaub ich ich verstehs, bin aber trotzdem noch unsicher.. ich werd einfach mal schreiben wie ich verstanden hab, dass es 'funktioniert' und wenn jemand was falsches o.ae. sieht waers schoen wenn ihr mich berichtigt.. ;-)

wenn ich mich nicht feucht fuehle und beim abnehmen vom sch.eingang am finger nur so minimal was dran hab, das nicht wie wasser ist und auch nicht ziehend etc. sondern nur so hm.. wie wenn man sich an die etwas (bisschen weiss) schwitzende stirn fast. Das ist dann nichts, ja? Oder gilt das nur fuer echt rein gar nichts am finger? Das kann ich mir aber nicht vorstellen.. is ja eigentlich immer etwas ‘feucht’ dort.. ansonsten waere es ja trocken..?

wenn ich mich feucht fuehle, aber keinen schleim am sch.eingang finde, ist das f. und sobald zum feucht fuehlen etwas schleim kommt ist das dann S.

wenn ich nichts fuehle aber weisslich, trueben schleim hab ist das auch s.

und dann egal ob feucht fuehlen oder nicht, sobald der schleim fadenziehend, glasig und/oder spinnbar etc wird ist es S+. und wenn man sich dann obendrauf nass und schluepfrig fuehlt waere das dann staerkerer S+?

naja, danke schonmal..
lg – cyankal.i

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 19:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also. :mrgreen:
Erstmal musst du wirklich trennen was du empfindest (ohne dich anzufassen, wie sich deine Scheide anfühlt beim gehen, sitzen...)
und was du fühlst (wenn du dich anfasst) und was du siehst.

Ich gehe jetzt nicht auf deine ganzen Fragen ein (vielleicht will ja jemand anders ;-) ) aber hier ist ein Text aus Nfp heute, der das ein bisschen besser erklärt als N&S. Mara hat sich mal die Müge gemacht das abzutippen.
(S. 26):
Empfinden. Die Scheide und der äußere Scheidenbereich kann durch verschiedene Empfindungen bewußt als Organ wahrgenommen werden. Ähnlich wie z.B. ein trockener Mund Durst signalisiert, wie die Blase ins Bewußtsein rückt, wenn sie drückt und damit Harndrang meldet oder der Magen bewußt wahrgenommen wird, wenn er knurrt und damit Hunger kundtut, so kann der Scheidenbereich wahrgenommen werden, z.B. als "trocken", "feucht" oder "naß", und damit einen bestimmten Fruchtbarkeitsstatus signalisieren. Die Frau soll sich ab und zu während des Tages bewußt werden, was sie am Scheideneingang empfindet. Diese Form der Beobachtung ist überall und jederzeit während des ganzen Tages möglich.

Fühlen. Hier ist der Tastsinn angesprochen. Die Beobachtung erfolgt meist einige Male während des Tages beim üblichen Gang zur Toilette. Wenn die Frau sich nach dem Wasserlassen abwischt, kann sie fühlen, wie das Toilettenpapier über den Scheideneingang gleitet (rauh, rutschig, wie eingeölt, wie mit Schmierseife behandelt). Sie kann natürlich auch mit den Fingern tasten.

Sehen. Nach dem Abwischen sieht sie, ob Zervixschleim am Toilettenpapier oder an den Fingern haftet und kann ihn dann nach Farbe, Durchsichtigkeitsgrad und Spinnbarkeit beurteilen. Bei der Schleimbeobachtung ist nicht notwendig, in die Scheide hineinzufassen, es ist sogar kontraindiziert, da die dort immer vorhandene Feuchtigkeit die Beobachtung stören könnte. Es zählt lediglich, was rein äußerlich an der Vulva festzustellen ist.

_
Und s+ ist s+, da brauchst du nicht zu kategorisieren. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 20:24 
Kurven-Rätslerin

dass der punkt fuehlen das 'fuehlen mit dem koerper' meint und nicht das gefuehl dass ich am finger (wie sich der schleim anfuehlt etc) hab, weiss ich schon.. auch wuerde ich S+ nicht unterteilen.. ich meinte das halt so, da ja eigentlich schon ein kleiner unterschied dazwischen ist. im buch wirds ja auch in 2 zeilen aufgeteilt :roll:

ich glaub mein problem liegt einfach im 'nichts' und dann dem start von 's'.. also wenn man sich nicht feucht fuehlt und dann aber evtl was minimales findet, was das dann ist und ob es als schleim zaehlt oder nicht..*hä* hab ich oben ja schon geschrieben.. naja, mal schaun.. danke trotzdem lune!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 20:27 
NFP-Kaiserin

Mach dir da nicht zu viele Gedanken drum. Worauf es ankommt ist, den Umschwung festzustellen. Oder geht es dir auch um die doppelte Kontrolle am Anfang? Aber ich würde eher sagen, bis du da die -8 Regel anwenden darfst kennst du dich so gut mit deinem Körper aus, dass du das schon hinbekommst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 20:36 
Kurven-Rätslerin

ich wollts halt nur irgendwie gleich richtig wissen.. da ich in meinem zyklusblatt nicht das volle chaos will.. zuerst hatt ichs als f .. dann war ich mir unsicher.. hab im buch nachgelesen, das f nur feucht fuehlen ohne schleim ist.. nicht das 'feucht' am finger.. also wars dann 'nichts'.. es war aber doch irgendwie schleim da den ich nicht wirklich einkategorisieren konnte.. S? nichts? feucht kanns nicht sein, da ich mich nicht feucht gefuehlt hab.. uaargh.. :roll:
ich will nicht s schreiben und dann ein 'richtiges S' bekommen und dann alles wieder auskreuzen.. falls das alles nun irgendwie sinn macht? vielleicht stress ich mich auch zu sehr..

gibts in den schleim bildern vielleicht ein bild, das so 'ab hier ist es S' zeigt? ich hab im buch schon geschaut.. aber irgendwie hmpf..

ich hab gestern das kapitel 'methode' fuer meinen freund komplett uebersetzt.. und er meinte dann 'also wenn du feucht fuehlst waehrend der freigegebenen zeit, geht sofort die fruchtbare zeit los? - was is dann wenn du das f einfach mal nicht fuehlst?' vielleicht hat mich das einfach zu tief in das thema stressen lassen.. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 23:50 
Kurven-Rätslerin

gibts hier im forum irgendwo vielleicht einen post wo jemand erfahrenes mal irgendwie genau beschrieben hat, wie man sich die ganzen beschreibungen vorstellen kann? zB cremig, trueb, rutschig.. ? die anderen sind fuer mich ziemlich aussagekraeftig und ich kann mir auch was drunter vorstellen..

naja, lg cyankal.i

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 23:52 
NFP-Kaiserin

Wie wäre es, wenn du dich für die Schleimbilder freischalten lässt?
Ich kann dich ansonsten nur ermutigen, dir nicht zu sehr einen Kopf zu machen, sondern in Ruhe an die Sache ran zu gehen. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 00:22 
Kurven-Rätslerin

danke ;-)
ich dachte, da muss man erst ein bild hinschicken oder so?
da ich aber noch nicht wirklich fotografierbaren schleim hab ist das etwas schlecht/schwer.. *hä* naja, ich kann ja mal versuchen 'mich' mal zusammenzunehmen & zu sammeln und ein bild zu machen *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 00:23 
NFP-Kaiserin

Ich denke in Ausnahmen kann ein nasser Finger mit ein bisschen Schleim reichen. Du kannst ja später eines nachreichen. Vielleicht fragst du einfach Mara ob das geht. Ich denke es würde dir sehr helfen. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 00:27 
Kurven-Rätslerin

jap, das werd ich wahrscheinlich versuchen! danke nochmal fuer die hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 21:15 
Fingerwundschreiberin

Hallo!
Ich habe heute nass gefühlt, das wäre ja S+, aber nur zäh-elastischen/fast cremigen Schleim (=S).

Ich müsste ja dann S+ reinschreiben, aber die Schleimqualität hat ja im Gegensatz zu vorher stark abgenommen. Es ist also nicht mehr glatt beim Abwischen. Kann es nicht einfach nur sein, dass ich im Moment etwas mehr Schleim produziere, den ich spüre - aber daher nicht als S+ eintragen kann?

Wäre das regelkonform?

LG
Mafaldita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 21:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn du nass empfunden hast, musst du auch S+ eintragen. Mag zwar blöd sein, ist aber so. Es ist wichtig, nicht innerhalb einer Kategorie zu unterscheiden (Ausnahmen mal außen vor), denn die Sicherheit der Methode liegt nicht zuletzt darin, dass ein im Verhältnis zum Eisprung früher Temperaturanstieg durch den Schleim abgesichert wird.

Aber du bist nicht allein. Ich hab in den letzten Zyklen immer in der Hochlage S+ ... wunderbar cremig weißer S-Schleim, aber ein rinnendes Gefühl. Ich sehe schon kommen, dass mir das irgendwann die Auswertung verhagelt. *zunge*

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 22:01 
Fingerwundschreiberin

Na gut, dann muss ich das wohl so machen. :mrgreen: Hätte ich ja gar nicht so dumm fragen brauchen, sondern einfach nach dem Buch gehen sollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 20:16 
Fingerwundschreiberin

*hüstel* :oops: ich schon wieder...

Ich hatte heute morgen viel Schleim am ToiPapier. Er war gelblich, aber man konnt ihn schon so einen bis 1,5 cm ziehen, dann ist er aber wieder zurückgeschnäpst, so wie wenn man eingetrockneten Flüssigkleber hat. Ist das dann dehnbar/ziehbar (S+) oder ist das dann zäh-elastisch (S)?
Danach hatte ich keinen Schleim mehr.

Ich komme mit der Unterscheidung der Begriffe nicht klar: spinnbar, dehnbar, zäh-elastisch, fadenziehend.

Es wäre lieb, wenn ihr mir auch diesmal weiterhelfen könntet.

Mafaldita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 20:20 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Also nach deiner Beschreibung wäre der Schleim bei mir eher zäh-elastisch, also S. Alles, was nach nur 1-2 cm zurückschnappt, ist bei mir noch zäh-elastisch. Spinnbar/dehnbar/fadenziehend ist es bei mir dann erst, wenn es sich länger ziehen lässt und nicht sofort reißt/zurückschnappt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]