NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2008 17:06 
Kurven-Rätslerin

@heike

Hihhi, schön, dass ich dich zum grinsen gebracht habe :mrgreen:

Das Blut hat ja auch nicht immer dieselbe Konsistenz. Bei mir ist es manchmal dickflüssiger und manchmal extrem flüssig. Und ich bezweifle, dass das was mit Gerinnung zu tun hat ;-) Jedenfalls am Anfang nicht. Und wenn's dickflüssig ist und dann noch Klümpchen drin sind...eben, dann verstopfen sich bei meiner Tasse die Löchli einfacher.

Dachte mir auch <Naja, in einer Binde wird es ja auch mal trocken>...aber austrocknen ist ja auch nicht gleich Gerinnung...also wär's jetzt eben schon interessant zu wissen, obs in der Binde austrocknet, oder eben gerinnt *hä*

Xiaode....hast du eine Ahnung, woher du die Info hast?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2008 17:22 
Fingerwundschreiberin

afriska hat geschrieben:
Dachte mir auch <Naja, in einer Binde wird es ja auch mal trocken>...aber austrocknen ist ja auch nicht gleich Gerinnung...also wär's jetzt eben schon interessant zu wissen, obs in der Binde austrocknet, oder eben gerinnt *hä*

Beim Menschen gibt es ja verschiedene Wege, die Blutgerinnung in Gang zu setzen. Einer davon ist der Kontakt mit Sauerstoff.
Jetzt müssen aber mal die Medizinerinnen unter uns ran, weil ich das mit der Blutgerinnungskaskade nicht mehr so wirklich auf dem Schirm habe.
Ich meine mich zu erinnern, daß wenn der eine Weg nicht funktioniert, der andere Weg einspringt.
So kann ich mir kaum vorstellen, daß der Körper in der Lage ist, für das Mensblut die gesamte Blutgerinnungskaskade außer Betrieb zu setzen.

Aber wie gesagt: Medizinerinnen vor!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2008 19:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2008
Zitat:
Warum gerinnt das Menstruationsblut nicht?
Das Blut gerinnt nicht, weil es fibrinolytische Enzyme enthält. Die Wirkung ist auf die Gebärmutter beschränkt. Der übrige Blutkreislauf wird dadurch nicht beeinflusst.

http://www.qualimedic.de/blutungen.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2008 21:15 
Fingerwundschreiberin

Ah, cool!
Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 01:10 
Kurven-Rätslerin

Danke *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2008 16:46 
hat sich gut eingelebt

Kann ich das Dia auch mit Kukidenkt reinigen? Das ist doch Latex. Ob es braun wird, ist mir egal, nur es sollte verständlicherweise nicht brüchig werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2008 16:48 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
nervzwerg59 hat geschrieben:
Zitat:
Warum gerinnt das Menstruationsblut nicht?
Das Blut gerinnt nicht, weil es fibrinolytische Enzyme enthält. Die Wirkung ist auf die Gebärmutter beschränkt. Der übrige Blutkreislauf wird dadurch nicht beeinflusst.

http://www.qualimedic.de/blutungen.html

Ist irgendwie auch logisch, geronnenes Blut ist für eine befruchtete Eizelle auf der Suche nach einem 'Nistplatz' bestimmt nicht gerade einladend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2008 16:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das Dia würd ich damit nicht reinigen. Brauchst du denn eine stärkere Reinigung? Sonst kannst du es einfach ein bisschen in 70%igem Alkohol baden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2008 17:11 
hat sich gut eingelebt

Muss man denn den Alkohol danach wegschütten, oder kann man mehrmals mit dem gleichen desinfizieren? Beim Thermometer braucht die Desinfektion damit 24 Minuten. Also leg ich das Dia auch so lange da rein?

(Weiss nicht, ob ich mir irgendwelche Pilze einfangen kann, wenn ich das nicht ein Mal im Monat oder so desinfiziere, deshalb bin ich ein wenig vorsichtig.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2008 17:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Beim Thermometer und beim Dia braucht die Desinfektion nur eine Minute. Und ja, du kannst das mehrmals benutzen.
Ich kann das nicht so gut erklären, aber finde leider gerade keinen Beitrag von Heike dazu.
Ich suche noch. ;-)
Edit:Im Allgemeinen fängst du dir aber nicht einfach so was ein. Halte dich einfach daran das nicht in Stärke oder Talkum zu lagern sondern gut zu trocknen nach dem waschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2008 18:41 
Fingerwundschreiberin

Xiaode hat geschrieben:
Muss man denn den Alkohol danach wegschütten, oder kann man mehrmals mit dem gleichen desinfizieren? Beim Thermometer braucht die Desinfektion damit 24 Minuten.

Wo hast Du denn die Minutenzahl her?

Alles, was uns so im Alltag lästig werden könnte und typischerweise vaginale Infektionen auslöst, ist nach etwa 1 Minute im 70%igem Alkohol bzw. Isopropanol tot.
Noroviren oder Hepatitis B-Viren sind da resistenter, aber mit denen wirst Du Dich selbst nicht reinfizieren.

Ich hatte früher ein Marmeldaenglas mit Isoprop, da hab ich das Dia regelmäßig drin gebadet. Wenn viel Luft an das Isoprop kommt verändert sich die Konzentration (weil der Isoprop-Anteil schneller verdunstet als der Wasseranteil, außerdem zieht es Wasser aus der Luft an) und die Wirkung lässt dementsprechend nach. So hab ich es dann nach ein paar Durchläufen gewechselt.
Inzwischen benutze ich lieber eine Sprühflasche, damit mache ich es so nass, daß es länger als eine Minute zum Trocknen braucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 09:52 
Inventar

NFP seit: 2008
@ afriska:

ich brauche zwei flaschen,weil ich in der einen trinkwasser habe und in der anderen das leitungswasser der entsprechenden Toilette.Ich trinke zwar zu hause auch nur leitungswasser,aber irgendwie habe ich ein problem anderes leitungswasser zu trinken und besonders das einer öffentlichen toilette.

Ich finde es irgendwie unapetittlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 12:28 
NFP-Prinzessin

Wo gibt es denn solche Sprühflaschen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 14:42 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
In der Apotheke und evtl. in der Drogerie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 15:50 
Kurven-Entwirrerin

@estreya: meinst du ne sprühflasche für unterwegs oder für zu hause?

für zu hause kannst du einfach irgend ne total billige sprühflasche aus dem supermarkt oder ikea (z.b. http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... &query=sprühflasche) nehmen (diejenigen die es dort hat zum wäsche ein sprühen) die kannst du dann mit 70% ethanol füllen und dann eifach einspraen und einwirken lassen.
im labor haben wir auch nur so billige in der zellkultur zum dinge saubermachen und dort ists ja extreeem wichtig, dass es wirklich sauber ist!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]