NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entscheidunghilfe
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2005 10:32 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich brauche bitte mal Eure Entscheidungshilfe. Ich messe z.Zt. noch mit einem ganz normalen digitalen Thermi mit nur einer Stelle hinter dem Komma. Da ich mich entschlossen habe, in jedem Fall mit NFP weiter zu machen, möchte ich mir jetzt ein NFP-entsprechendes Thermi kaufen.
Eigentlich habe ich bis eben zu einem stinknormalen Domotherm digital tendiert. Interessehalber habe ich aber mal bei Ebay nach Cyclotest geschaut. Und da werden die Cyclotest 2 plus Computer ziemlich günstig gehandelt. Ich weiß, alles Spielerei und nicht wirklich nötig. *unbekannt*
Mich interessiert auch hauptsächlich, ob jemand Erfahrung damit hat und ob er (außer dem Preis) irgendwelche Nachteile hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, mißt er ganz normal die Temp und man kann zusätzlich Schleim oder einen LH-Stick eingeben.
Mmmh, interessieren würde mich diese Spielerei ja schon... *trampolin*
Soll ich- oder besser nicht ? Oder hat jmd noch eine andere Empfehlung ?
Mini Sophia würde ich auch mal testen, wird aber nirgends günstig angeboten. 100EUR oder mehr ist mir dann doch zuviel. Zumal ich zu Hause schon einen (noch nicht benutzen, da noch keinen auswertbaren Zyklus) Persona rumliegen habe- zum Glück geschenkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2005 10:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hast Du schonmal über die Suche geguckt? ;-) Termi-Umfragen werden ja hier regelmäßig gestartet. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2005 10:53 
nicht mehr ganz so neu

@rainbow: klar. Habe auch viele gute Infos gefunden. Hatte mich daraufhin auch für das Domotherm entschieden.
Suche halt nur bei dem "Cyclotest plus 2" einen Haken, weil es bei ebay so günstig gehandelt wird *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2005 11:02 
Kurven-Rätslerin

Hallo Ela,

ich besitze einen Cyklotest 2 Plus. :roll:
Ich habe mir den damals auch in einem Anfall von Technikwahn gekauft (gebraucht, war relativ günstig), war aber schon mehrmals am Überlegen ob ich ihn nicht wieder zu Geld machen sollte. ;-)

Also, mit dem CT ist es so: wenn die Kurve ohne größere Schwankungen ist oder Werte, die auszuklammern sind, dann zeigt der CT mit der Zeit (er muss ja erst deinen Zyklus kennen lernen) ganz ganz gut fruchbare und hochfruchtbare Phasen an (Wobei ich mich, wenn ich verhüten wollte, nicht darauf, sondern lieber auf das gute, alte NFP verlassen würde).
Probleme gibt es dann, wenn du Werte misst, die eigentlich auszuklammern sind (denn das geht mit dem CT nicht), dann wird er richtig konfus, findet die Zeit des ESs nicht und gibt eine viel zu lange unfruchtbare Zeit an :mrgreen:. Also, wenn du öfter mal gestörte Werte in der TL hast, dann wirst du mit dem CT keinen Spaß haben.

Ich benutze meinen nur zum Messen.
Komfortabel ist eben, dass er sich die Werte von zweit Zyklen merkt und man ganz schnell mal nachschauen kann, wenn der PC gerade nicht an ist (ich führe momentan kein manuelles Zyklusblatt).

Fazit: es ist eine Spielerei :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2005 11:04 
NFP-Prinzessin

Hallo!

Ich habe mir in einem anfall von Kaufrausch, geblendet durch das Urteil von Stiftung Warentest den Cyclotest 2+ gekauft. Tja, was soll ich sagen, hätts mir besser sparen sollen. Messe parallel mit dem Ding (nun hab ichs halt und sonst würde viel Geld einfach nur rumliegen) und dem Dormotherm Waterproof und verlass mich auch auf letzteres und meine händische Auswertung. Zeichne zwar mit den Cyclotest auch ne Kurve, aber da der nur die Abweichung deiner Durchschnittstempi angibt, ist das schwieriger und war bis jetzt nicht auswertbar. Frei hat mir das Teil bis jetzt immer am Zyklusanfang gegeben, danach haben die Babies immer lustig geblinkt. SH kannst du eingeben, aber du musst dich einmal entscheiden und wenn danach innerhalb der 3 Tage nochmal einer kommt, Pech!
Fazit: Kauf dir ein gutes Thermometer, das langt völlig. Ich würde meinen Cyclotest gerne loswerden, aber das Reseten kostet schon nen Haufen und los werde ich ihn dann eh nicht, höchstens fürn Appel undn Ei, also nutze ich ihn halt weiter. Bringt aber nicht wirklich was, das ist der Haken...
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2005 11:05 
Kurven-Rätslerin

Ela73 hat geschrieben:
@rainbow: klar. Habe auch viele gute Infos gefunden. Hatte mich daraufhin auch für das Domotherm entschieden.
Suche halt nur bei dem "Cyclotest plus 2" einen Haken, weil es bei ebay so günstig gehandelt wird *nixweiss*

Ich denke, er wird so günstig gehandelt, weil nicht alle eine gebrauchten CT wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2005 11:45 
nicht mehr ganz so neu

Mmmmh, ok, ich glaube ich laß es. Wenn das mit dem Zurückstellen schon ein Problem darstellt...
Dann wird es wohl doch ein piepnormales Domotherm (ohne technischen Spaßfaktor).
Danke für Euren Rat !

@Katka: Dein N+S hat einen Ehrenplatz im Bücherregal und meine Freundin hat auch schon drin geblättert. Dein Buch hat sie schon fast missioniert :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]