NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 01:26 
neu hier

Hatte nach Benutzung von 2in1 Pantene ProV mal 1 Woche soooo fettiges Haar, daß ich es mit nichts - insbesondere nicht mit mehrmaligem Haarewaschen mit anderen Shampoos - rausbekam. Hab fast geheult... Die Hotline empfahl mir so teures Zeug... die Friseuse dann eine Haarwäsche mit Feinwaschmittel (!) - und das hat gewirkt! Und dann halt nur noch silikonfreie Shampoos - damals (vor 7 Jahren) also eher Reformhauszeug. dm ist da echt fortschrittlich mit "Alverde" und einer Liste von silikonfreien Produkten.

Nach dem Absetzen der Pille hab ich auch den Haarwaschrhythmus von alle 4-5 Tage auf jeden Tag umstellen müssen... solangsam (nach nem halben Jahr) gehts aber auch mit alle 2 und in guten Zeiten auch mit alle 3 Tage wieder :)

Also - frohes silikonfreies Haarpflegen noch :)

Maya

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 12:31 
hat sich gut eingelebt

ich benutz in letzter Zeit "Herbal Essences" und siehe da, es wird besser mit dem fettigen Haar! Weiß jemand, ob das silikonfrei ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 15:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Öhm, eins war silikonfrei: Spülung oder Shampoo *kopfkratz* .
Ich glaube, das Shampoo ist mit. Ansonsten mal googlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 16:38 
hat sich gut eingelebt

Laut Google sind Herbal Essences Shampoos silikonfrei! puh! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 18:31 
nicht mehr ganz so neu

Äh....Herbal Essences keine Silikone?! Die sind neben Pantene und Frucits die größten Chemiebomben. Ihr müßt nach den Endungen- (c)one sehen, nicht einfach mal nach Silicon. Dimethicone stehen bei fast allen HE Shampoos relativ weit vorne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 17:26 
hat sich gut eingelebt

Danke Traumtänzerin, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich werd die Flasche besser kübeln - mein pp Problemhaar soll nicht überstrapaziert werden ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 11:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
puh zur Zeit sind meine Ansätze echt total schlimm
ich benutz mittlerweile ja Silikonfreies Shampoo, hab aber eins für empfindliche Kopfhaut (das von Alverde- Birke/Salbei) und das kriegt das Fett überhaupt nicht aus den Ansätzen raus *wein*

kann mir wer ein gutes Shampoo empfehlen, was ich halt mal benutzen kann wenn es ganz schlimm ist mit den HAaren?

Ansonsten muss ich sagne, dass meine Haare zur Zeit total toll aussehen, weil sie durch dieses viele fett am Ansatz schön glänzen...zum Glück hängen sie nicht platt und strähnig runter, zu mindestens etwas sind die Locken also gut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 12:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wie benutzt du denn das Schampo? Ich finde, man muss die Waschkraft richtig "aktivieren" in dem man es ordentlich aufschüttelt in einer extra Flasche und dann gut zweimal spülen.
Sonst könntest du auch ja auch abwechselnd ein Schampo (es gibt ja noch andere Alverde Shampos) mit stärkerem Tensid benutzen und deine Haare langsamer umgewohnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 12:15 
NFP-Gräfin

ich glaub es liegt nicht an dem Umgewöhnen von Silikon zu nicht, das hat mein Haar total gut mitgemacht, es liegt am Zyklus *zunge* deshalb denke ich ich sollte noch ein 2. Shampoo haben, was ich halt in der Zeit, wo die Ansätze so stark nachfetten, benutzen kann.

Ich benutz das Alverde mittlerweile immer zwei Waschgänge einfach weil es sonst noch weniger mit raus nehmen würde, es schäumt auch kaum beim ersten Waschgang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 13:46 
Fingerwundschreiberin

Carisa, ich würde bei dem Alverde bleiben. Denn wenn du jetzt wieder auf ein Shampoo mit starken Tensiden zurückgreifst (zB welche speziell für fettige Haare) wird das nur deine Kopfhaut austrocknen, sodass sie wieder angeregt ist, mehr Fett zu produzieren. Man muss glaube ich wirklich aus diesem Teufelskreis ausbrechen, um der Kopfhaut ihr natürliches Gleichgewicht zurückzugeben.
Ich merke auch Veränderungen im Zyklus. In der HL fetten sie schneller, aber das ist dann halt so *nixweiss*
Probier ein anderes Alverde, aber nimm bitte nicht die typischen Anti-Fett-Shampoos :roll: Bedenke aber, dass durch andere Tenside deine Kopfhautprobleme wiederkommen können. Aber gegen ein Wechseld der beiden Shampoos ist nichts einzuwenden. Und wenn du dann zB wieder ein Jucken bemerkst, nimmst du beim nächsten Mal wieder das Birke/Salbei.
So mach ich es, denn manchmal ahbe ich auch einfach Lust auf ein anderes Shampoo ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 16:50 
NFP-Gräfin

@Palermo: genau so hatte ich es vor, wenn es ganz schlimm ist, so wie jetzt, dann nehm ich das spezielle Shampoo (hab jetzt von Herbal-Essences eins für fettige Ansätze und trockene Spitzen) und nehm das einfach jetzt eins zwei mal und danach wieder das andere. Problem ist halt, dass durch das fettige die Haut auch anfängt zu jucken...ein Teufelskreis...aber wenn das Haar wenigstens mal wieder fettfrei ist, dann kann man beim nächsten Waschen wieder das andere Shampoo nehmen (wasche üblicherweise auch nur alle 3 Tage...)
Aber deswegen zum HAutarzt will ich nicht, wg. dem Jucken war ich vor Jahren mal da und nix was sie verschrieben hat, hat geholfen und war nur teuer. Bis ich mal einfach ein Shampoo für empfindliche, trockene, juckende Kopfhaut ausprobiert hab...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 16:52 
NFP-Prinzessin

seitdem ich das crisan meines freundes benutze, habe ich auch nicht mehr so eine fettige kopfhaut. das zeug ist das allerbeste, was mir seit laaaaaangem an shampoo ins haus gekommen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 18:54 
Fingerwundschreiberin

Carisa hat geschrieben:
@Palermo: genau so hatte ich es vor, wenn es ganz schlimm ist, so wie jetzt, dann nehm ich das spezielle Shampoo (hab jetzt von Herbal-Essences eins für fettige Ansätze und trockene Spitzen) und nehm das einfach jetzt eins zwei mal und danach wieder das andere. Problem ist halt, dass durch das fettige die Haut auch anfängt zu jucken...ein Teufelskreis...aber wenn das Haar wenigstens mal wieder fettfrei ist, dann kann man beim nächsten Waschen wieder das andere Shampoo nehmen (wasche üblicherweise auch nur alle 3 Tage...)
Aber deswegen zum HAutarzt will ich nicht, wg. dem Jucken war ich vor Jahren mal da und nix was sie verschrieben hat, hat geholfen und war nur teuer. Bis ich mal einfach ein Shampoo für empfindliche, trockene, juckende Kopfhaut ausprobiert hab...

Wie gesagt, ich wär nur vorsichtig mit Shampoos, wo drauf steht "für fettige Haare". Weil ich glaube, dass du langfristig noch fettigere Haare bekommst, da in den Shampoos idR scharfe Tenside drin sind. Die machen zwar deine Haare sauber, trocknen aber die Kopfhaut aus, sodass sie noch mehr Fett produziert. Naja, also 3 tage ist doch super *daumenhoch* Ich schaff nur alle 2 :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 19:39 
Fingerwundschreiberin

@Carisa: Das Alverde Birke Salbei war bei mir das einzige Shampoo mit sanften Tensiden, was meine Haare immer angespeckt wirken ließ. Ich würde mal eins von Sante versuchen, sollte im dm im gleichen Regal stehen. Ich mag z.B. das Glanzshampoo sehr gerne. Oder günstige Alternative im gleichen Laden: das Babylove-Shampoo in der türkisfarbenen Flasche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2008 17:38 
NFP-Gräfin

ich werds jetzt erst mal so ausprobieren...meine erfahrung mit meiner Haut: entziehe ich ihr irgendwie fett, dann ist sie beleidigt und macht gar nix mehr...hab eigentlich tierisch trockene Haut (auch Kopfhaut)

werde berichten, obs was gebracht hat...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]