NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Krampfadern/Besenreiser durch die Pille?
Ja, Krampfadern 7%  7%  [ 14 ]
Ja, Besenreiser 42%  42%  [ 91 ]
Ja, Krampfadern und Besenreiser 26%  26%  [ 55 ]
weder Krampfadern noch Besenreiser 11%  11%  [ 24 ]
Krampfadern/Besenreiser sind Veranlagung / nicht durch Pille 14%  14%  [ 31 ]
Abstimmungen insgesamt : 215
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krampfadern und Besenreiser durch die Pille?
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 12:36 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

da ich -vermutlich durch die Pillenhormone- eine wunderprächtige Krampfader *zunge* in der Kniekehle bekommen habe und meine Oberschenkel mit prächtigen Besenreisern *zunge* gemustert sind, interessiert es mich, wie es Euch so geht...

Vielleicht gibt es hier ja Tipps, um diese zu lindern.
Das Internet ist ja voll von teueren Wundermittelchen ... :mrgreen:

Ich nehme zur Zeit Antistax (Apotheke, mit rotem Weinlaub auf natürlicher Basis) als Creme und als Kapseln zum Einnehmen, die haben in wissenschaftlichen Tests sehr gut abgeschnitten.
Und fleissige Venengymnastik ist auch angesagt. ;-)

Liebe Grüße,
Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 12:42 
NFP-Prinzessin

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was der Unterschied zwischen Karmpfadern und Besenreißern ist :oops: . Aber ich habe seit einiger Zeit (vermutlich durch die Pille) lilane dünne Äderchen an den Oberschenkelseiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 12:46 
nicht mehr ganz so neu

Krampfadern sind richtige meist bläuliche Adern, die sich mit der Zeit in vielen Kurven schlängeln und stellenweise dicker werden.

Besenreiser sind meist feine kleine rote verzweigte Äderchen, die sich aber in diesem Muster auch auf kleine Flächen ausbreiten können.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt. ?
(Ich kann ja meine Beine mal fotografieren - habe ja von beidem genügend drauf... :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 12:47 
wohnt hier

Durch die Diane habe ich Besenreißer bekommen. Krampfadern zum Glück nicht, obwohl ich von beiden Seiten vorbelastet bin. Ich versuche, dem allzuschnellen Erscheinen vorzubeugen mit Bewegung, wenig langem Stehen auf der Stelle, Wechselduschen, seltenes Übereinanderschlagen der Beine und Hochlagern derselben.

Bisher hat es geholfen.

Durch die Cyclo Progynova habe ich jetzt leider noch ein paar Besenreißer dazubekommen. Ich nehme aber nur noch 7 Stück davon. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 12:49 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich habe auch solche sichtbaren Äderchen auf den Oberschenkeln und vermutlich eine Veranlagung zu Krampfadern (sind in meiner Familie sehr verbreitet, ich blieb aber bisher verschont). Kann es mangels Pilleneinnahme nicht auf Nebenwirkungen von Hormonen zurückführen.

@Kadda: das sagt Wikipedia:

Besenreiser
Besenreiser sind kleine, direkt unter der Hautoberfläche liegende, sichtbare Venen. Sie sind zunächst keine echte Erkrankung, sondern mehr ein kosmetisches Problem. Sie können aber Hinweis für Krampfadern oder eine venöse Abflussstörung sein. Man kann Besenreiser durch Einspritzung von Verödungsmittel oder auf natürliche Art mit Blutegeln behandeln.

Varizen (Krampfadern)
Krampfadern sind erweiterte geschlängelte Venen. Oberflächliche Krampfadern sind gut sichtbar oder tastbar und schlängeln sich im Unterhautfettgewebe (zumeist) am Bein entlang. Varizen des tiefen Venensystems sieht man nur im Ultraschall oder in der Phlebographie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 12:51 
NFP-Prinzessin

Danke *knutsch*
Ich habe also Besenreißer!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 13:00 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Besenreiser übrigens ;-) (Von Reisig = feine Äste)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 13:17 
NFP-Prinzessin

Oh nein, da trete ich gleich 2mal ins Fettnäpfchen :oops: Und gerade ich, die meint, immer andere verbessern zu wollen :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 13:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich hab durch die Pille Besenreiser bekommen, leider.....
In meiner Familie gibt es sonst keine Veranlagung zu Krampfadern oder Besenreisern und ich hab bei mir den Zusammenhang Pille und schlechtere Venen wirklich "beobachten" können. Leider gehen die Besenreiser nicht mehr weg wenn sie einmal da sind, auch wenn ich die Pille ja jetzt abgesetzt habe. Aber ich hoffe, dass sie so jetzt nicht mehr schlimmer werden.
Hab ziemlich viele an den Oberschenkelaußenseiten, vor allem links.

LG Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 13:51 
Hochlagenjunkie

Ich hab Besenreiser, ungefaehr soviele und so stark wie meine mama, die 27 Jahre aelter ist als ich und schon 1x schwanger war!
Weiss jemand, was man dagegen machen kann, so etwas wie LaserBehandlung, oder wie og. Blutegel...?
Aber das kann man nicht so einfach beim Arzt machen lassen, oder?
Ich denke, die Besenreiser kommen auch bei leichtem Uebergewicht, also hat die Pille vll bedingt Schuld dran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 14:00 
NFP-Gräfin

Also Besenreiser haben nicht so viel mit Übergewicht zu tun, sondern mehr mit der Beschaffenheit des Gewebes (Bindegewebe) und der Gesundheit der Venen. Ich hab auch schon nach Möglichkeiten gesucht, diese wegzubekommen, aber leider gibt es außer "lasern" lassen nichts was helfen könnte. Krampfadern zieht man ja auch, aber eher aus dem Gesundheitsproblem heraus. Besenreiser sind ja "nur" ein kosmetisches Problem. Man kann sie natürlich auch abdecken, mit Camouflage (eine Art Super-MakeUp für den Körper), aber das ist auch nicht wirklich praktisch....
Blutegel setzt man meiner Kentniss nach nur bei Krampfadern an, aber ich erkundige mich mal, ob das auch gegen Besenreiser helfen könnte.
Falls jemand einen Geheimtip hat: her damit!!!!!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 14:10 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe einige wenige Besenreißer um das Knie und an den Fußgelenken. Die Krampfadern sind schon ein bißchen schlimmer und auch einer der Gründe, warum ich die Pille abgesetzt habe. Ich bin aber auch ziemlich erblich vorbelastet, da sowohl meine Mutter als auch mein Vater Kramofadern haben. Aber die Einnahme der Pille fördert die Bildung der KA meiner Meinung nach noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 14:15 
nicht mehr ganz so neu

Für Krampfadern gibt es eine neue Methode (Artikel liegt bei mir zu Hause, Details kann ich gerne nachschauen und später noch mal beschreiben):

In die Ader wird ein dünner Glasfiberfaser Stab eingeführt. Dieser wird erhitzt (nur die Spitze wird warm) und beim wieder Rausziehen schmilzt er die Krampfader zu. Dem umliegenden Gewebe passiert dabei nichts.
Hat den Vorteil, daß man sich die Operation zum Venen-Ziehen sparen kann.

Wie gesagt, die Details müßte ich noch mal nachsehen. Wäre mir persönlich -wenns wirklich problemlos funktioniert- lieber, als mir die Adern ziehen zu lassen (falls es mal so schlimm werden sollte).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 14:17 
NFP-Gräfin

Blutegel kann man also auch bei Besenreiser anwenden! Hab gerade mal nachgelesen.... Na das wär doch mal was ;-)
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht schlimm, pikst nur ein bißchen. Ich hab mir schon welche ans Kreuzbein ansetzen lassen. Die saugen ne Weile und fallen dann ab, wenn sie genug haben.
Es gibt einige Heilpraktiker, die das machen (ich werd's wohl später nicht machen.... ist schon ein bißchen umständlich mit diesen Viechern...)
Bei Fragen zu Blutegeln steh ich gern zu Verfügung :mrgreen:

Ich denke auch, dass eine Veranlagung zu schlechtem Gewebe zu Besenreisern/Krampfadern führt. Es ist ja bekannt, dass die Pille durch ihre Hormonwirkung das Gewebe auch "weicher" macht, sprich "brüchiger". In der SS ja sinnvoll, da das Baby ja Platz brauch und sich alles Dehnen muss, aber für die Pille-nehmende Frau etwas lästig.
Hab übrigens auch Dehnungsstreifen bekommen. Kommt ja auch daher. Aber die verblassen ja mit der Zeit....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 14:24 
wohnt hier

JuJo hat geschrieben:
Blutegel kann man also auch bei Besenreiser anwenden! Hab gerade mal nachgelesen.... Na das wär doch mal was ;-)
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht schlimm, pikst nur ein bißchen. Ich hab mir schon welche ans Kreuzbein ansetzen lassen. Die saugen ne Weile und fallen dann ab, wenn sie genug haben.

:shock: Ist das dein Ernst *angst* !

Ich hab auch ein, zwei lästige Krampfadern die jedes Jahr schlimmer werden. Aber Blutegel würde ich da niemals ran lassen *fürcht*!

Bei mir kommt das aber nicht von der Pille, hab die schon vorher gehabt. Und ich hab mir schon oft vorgenommen sie veröden zu lassen, aber irgendwie immer aufgeschoben :roll: ...
lg
Birgit

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]