NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: klar, cremig, nicht spinnbar ... ganzer Zyklus hindurch
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 13:33 
neu hier

Hallo!

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Bin nämlich etwas ratlos im Moment bezüglich der Bewertung des Schleims (aktueller Zyklus). Ich habe zwar in jedes Thema bei der "Schleimbeobachtung" hineingelesen (bin eher eine passive Leserin, die sich endlich mal registriert hat ... :roll:) konnte aber keine Antwort finden oder zumindest bin ich noch unsicherer geworden.

Ich würde meinen derzeitigen Schleim eigentlich fast eher als Ausfluss bezeichnen. Er ist durchsichtig, cremig, eindeutig NICHT spinnbar und fast gar nicht vorhanden (nur am 10. und 11. ZT einen kleinen weißen Fleck im Tanga). Ich kann ihn nur in der Scheide ertasten. Ab und zu sind kleine weiße Flocken (ich weiß blödes Wort, kanns aber nicht anders beschreiben) drinnen.

Den Schleim(?) hab ich seit Ende der Periode bis heute (heute ist der 16.Zyklustag. Ich hatte gestern den 1. Tag in der Hochlage (hoffentlich, denn heute morgen ist Temp um ziemlich viel runtergesackt). Lt. Arzt ist keine Infektion vorhanden.

Nebenbei bemerkt. Muttermund ist seit gestern wieder im "runterrutschen".

Würdet ihr den Schleim als S oder S+ rechnen, oder überhaupt nur f (weil ja eigentlich nichts zu sehen ist)? Im N&S Buch finde ich nichts zu durchsichtig, cremig und kein feuchtes Gefühl (nichts gefühlt)...

Die Frau, das unbekannte Wesen. Bis jetzt lief alles schön. Aber im Moment bin ich verwirrt. Noch dazu muss ich jetzt Arzt wechseln, weil der mich ziemlich unfreundlich angefahren ist, weil ich eine ungewollte Schwangerschaft "provoziere" (war seine Aussage *ärger*), denn dieses Temperaturdings (war auch seine Aussage) sei die unsicherste Methode, die es gibt. Demnach hat sich das auch für mich erledigt.

Also dann, vielleicht weiß wer Rat.
Schönen Freitag noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 17:16 
NFP-Gräfin

Hmm... Wenn der Schleim *klar* ist, ist er S+, da gibt's dann nichts zu deuteln. Allerdings gibt's ja auch noch so 'ne milchig-trübe Variante (hab ich oft), die man bei sehr geringen Mengen leicht für klaren Schleim halten kann.

Könnte es aber vielleicht sein, dass du eher Vaginalsekret ertastest? Denn *in* der Scheide ist ja immer 'ne gewisse "Grundfeuchtigkeit", genau deswegen (nehme ich zumindest an) soll man ja nicht dort schauen, sondern entweder außen oder direkt am Mumu. Das "kaum vorhanden Sein" hört sich für mich auch 'n bisschen danach an.

Kleine weiße Flocken wären ja in jedem Fall S...

Magst du mal 'ne Online-Kurve anlegen?

Betreff des Beitrags: Re: klar, cremig, nicht spinnbar ... ganzer Zyklus hindurch
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2005 00:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Romy und herzlich *willkommen* hier! :-)

Romy hat geschrieben:
Ich würde meinen derzeitigen Schleim eigentlich fast eher als Ausfluss bezeichnen. Er ist durchsichtig, cremig, eindeutig NICHT spinnbar und fast gar nicht vorhanden (nur am 10. und 11. ZT einen kleinen weißen Fleck im Tanga). Ich kann ihn nur in der Scheide ertasten. Ab und zu sind kleine weiße Flocken (ich weiß blödes Wort, kanns aber nicht anders beschreiben) drinnen.

Also, cremig und gleichzeitig durchsichtig gibt es nicht bei NFP. ;-)
"Cremig" bezieht sich eher auf die Farbe/Konsistenz.
Ich weiß aber trotzdem was du meinst. Ich habe dasselbe, wenn ich nach dem MuMu taste (auch mit den Flöckchen) am Finger.
Also von dem Schleim innen in der Scheide werde ich nie schlau - bei mir ist es (außerhalb getastet) allerdings auswertbar.

Hmm, also wenn du mit dem MuMu klar kommst, dann bleib doch dabei und beobachte mal, ob du in den nächsten Zyklen mit dem reinen "Gefühl" (also feucht, nass, nix) klar kommst oder ob da am Scheideneingang "noch was kommt". ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2005 11:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Romy,

also klar ist bei mir schon total durchsichtig, S+. Spinnbar natürlich alles, dass ich irgendwie dehnen/spinenn lässt, ebenfalls S+. Aber cremig (zäh, elastisch, milchig) ist bei mir S.
Dazu muss man noch das "Fühlen" mitbewerten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2005 19:11 
neu hier

Also ich habe jetzt mal für diesen Zyklus eine Online-Kurve erstellt. Ich hab mir selbst ein Zyklusblatt (für mich halt individuell) erstellt. Ist halt nicht schlecht es auch online zu haben, damit ich das auch vom Büro aus "studieren" kann.

@Imandra
Direkt am Mumu Schleim entnehmen ist recht schwierig. Das klingt verdammt blöd, aber ich hab sehr kleine Finger und muss schon ziemlich dämliche Positionen einnehmen, wenn der Mumu hoch liegt, damit ich ihn überhaupt ertasten kann *g*. Aber außen konnte ich in diesem Zyklus fast keinen Schleim annehmen, ich hab ihn eher nach dem bewertet, was ich gefühlt habe und was ab und zu doch mal zu sehen war.

Ich hab mich ziemlich auf den Schleim konzentriert und ein bisschen die restlichen Vorkommnisse vergessen zu bewerten. Ist im Moment auch recht schwierig, da jetzt seit gestern auch noch die Temperatur spinnt.

Bleibt mir nichts anderes übrig, als mich in Geduld zu üben und mich in meiner Panik nicht zu sehr mit Informationen überladen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]