NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 19:31 
alte Häsin

Estreya hat geschrieben:
Ich finde solche Verallgemeinerungen ganz schrecklich. Ich war verantwortungsbewusst und hätte es gekonnt, nur hatte ich keinen Zyklus und hab auch noch nie etwas davon gehört. Und ich habe immer sorgfältig Kondome verwendet, dass ich von meiner Mutter quasi zur Pille gezwungen wurde, fand ich nicht besonders toll. Und ich fand die Pille viel viel komplizierter als Kondome. Man muss immer vom einzelnen Kind ausgehen.

Also ich war auch verantwortungsbewußt und bin nie ungewollt schwanger geworden, und hab ich immer sorgfältig Kondome verwendet. Aber der Gedanke ich hätte morgens immer Temp. messen müssen *nixweiss* ich weiß nicht, ich glaub das hätte ich nicht gepeilt :-) Aufstehen und zur Schule gehen war eine Zeitlang recht grausam.

Klar wenn meine Tochte so ein Traumteil ist dann ist NFP natürlich genau das richtige, aber ich wage zu behaupten das der Großteil an 15-jährigen nicht dazu taugt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 19:37 
NFP-Prinzessin

Wenn sie die Pille nehmen will ist das ja was anderes, aber aufdrängen finde ich halt nicht gut. Viele wollen auch keine Kondome nehmen, wenn sie die Pille haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 22:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
ich kenne keine 15 jährige die mit NFP verhüten könnte. Keine würde tägl. pünktlich messen

Wenn ich von nfp gehört hätte vor meiner ersten Mens- und dann mit der angefangen hätte mich zu beobachten, dann hätte ich beim ersten Sex schon zwei Jahre nfp gemacht. Und dann muss man nicht mehr jeden Tag messen und kennt sich gut.
Ich hätte gut mit 16 nfp machen können- ich wollte und habe nie mit der Pille verhütet.
Also bitte nicht so pauschale Aussagen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 22:39 
ich habe gar nichts angeklickt, weil ich meiner tochter explizit nichts empfehlen würde. ich würde sie darüber aufklären, welche verhütungsmethoden es alles gibt und ihr auch die nebenwirkungen nicht verschweigen (bestes beispiel bei der pille: ich ;-) ), allerdings die pille z. b. auch nicht völlig vor ihr verteufeln, da ich denke, die pille ist kein schlechtes mittel, nur leider wird man zu wenig über ihre wirkung und gefahren aufgeklärt. wofür sie sich letztlich entscheiden würde, würde ich allerdings ihr überlassen. und wenn sie sich für die pille entscheiden würde, könnte ich es sogar verstehen. ich weiß nicht, ob ich in so einem jungen alter diszipliniert genug gewesen wäre, beispielsweise nfp zu machen. ich würde sogar soweit gehen und das bezweifeln.

sollte sich meine (imaginäre) tochter dann zur pille entscheiden, würde ich sie allerdings schon darauf aufmerksam machen, dass sie immer wieder mal darauf achten soll, ob sie irgendwelche veränderungen an sich feststellen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 00:58 
NFP-Gräfin

beframa hat geschrieben:
Aber ich würde auch keine Kompromisse eingehen, ich kenne keine 15 jährige die mit NFP verhüten könnte. Keine würde tägl. pünktlich messen :roll:

Was ist denn "pünktlich"? ;-) Täglich muss ja auch gar nicht sein.

Ich wäre in dem Alter definitiv ungeeignet gewesen, aber glücklicherweise sind nicht alle Menschen gleich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 09:52 
Fingerwundschreiberin

Hmm, vielleicht muss ich meine Meinung nochmals ändern. Bei Kondomen kann es ja zu allerhand Pannen wegen unkorrekter Anwendung (aus Unwissenheit) kommen. Vielleicht wäre die Kombination Pille & Kondom tatsächlich am sichersten. Ist echt schwierig zu entscheiden ......... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 10:50 
NFP-Kaiserin

Also ich fände die Verhütung mit Pille und Kondom eine Verschwendung bzw. unnütze Belastung für den Körper. Denn wenn man die Vorteile der Verhütung mit der Pille nicht nutzt (und dazu gehört sicherlich der ungeschützte Geschlechtsverkehr), dann frage ich mich, wozu dann die Pille? Um die Sicherheit des Kondoms zu erhöhen bzw. die ersten Anfängerpannen zu vermeiden, kann man auch zusätzlich ein Diaphragma verwenden oder eben NFP machen (und in der Hochlage die Kondomanwendung üben).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 11:05 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hm, echt ne schwierige Frage. Ich glaube aber nicht, dass ich mit 15 ein Dia hätte benutzen wollen. Man (bzw. ich) ist doch irgendwie in diesem Alter noch nicht so ungefangen mit dem eigen Körper und dem des Partners und der ganze Sex ist noch so kompliziert und neu, da hätte ich mich nicht auch noch damit befassen wollen. Auch die *mann* sind noch recht unerfahren, weshalb die Kobi Pille+Kondom in diesem Fall ausnahmsweise vielleicht nicht ganz so blöd ist. Aber ich weiß wirklich nicht, was ich meiner Tochter, wenn ich denn eine hätte, empfehlen würde. Vermutlich keinen Sex bis 21 :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 11:07 
wohnt hier

Ich glaube, wenn ein junges Mädel schon mit Kondomen Probleme hat.. naja, wie soll es dann mit nem Diaphragma klarkommen?

Klar ist es sinnlos, Pille und Kondom zu benutzen, abgesehen vom Schutz vor Krankheiten. Aber mit gar keinen Erfahrungen was Kondomgrößen und auch das Überziehen und so angeht.. also da hätt ich schon Angst. Wir haben uns damit anfangs ja auch schwer getan, und ich bin immerhin schon 18 :)

Dann wär NFP natürlich gut, damit man weiß, wann man testen kann.. aber dazu muss das Kind dann auch erstmal NFP machen. Und wie bekommt man ein 13-jähriges Mädchen dazu? Klar, es gibt sicher welche, die das tun wollen. Aber es gibt sicher auch genügend, die da keine Lust zu haben. Hauptsächlich, weils so verschrien ist :-(

Ich find die Frage wirklich schwierig.

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 11:16 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
dieSanfte hat geschrieben:
Um die Sicherheit des Kondoms zu erhöhen bzw. die ersten Anfängerpannen zu vermeiden, kann man auch zusätzlich ein Diaphragma verwenden oder eben NFP machen (und in der Hochlage die Kondomanwendung üben).

Ein Diaphragma beim ersten Mal? Das halte ich schon rein technisch für schwierig (Stichwort Hymen). (Hatten wir auf S. 1 auch schon.)

Ich würde natürlich auf eine NFP-fähige Tochter hoffen, aber davon ausgehen kann ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 11:18 
Ersthelferin a.D.

Wenn man hier im Dia-Anfänger-Thread liest, sieht man ja auch, wieviele Probleme Frauen in unserem Alter noch mit der Anwendung haben. Ich weiß auch nicht, ob man bei einem jungen Mädchen schon verlässlich eine Größe bestimmen kann, da verändert sich bestimmt noch einiges.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 15:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
meine mutter hat mich auch gedrängt, die pille zu nehmen- aber deshalb hätte ich sie nicht genommen. Das wollte ich- blöd wie ich war- schon selber. ABER: wenn mir mit 13 Mal jemand erzählt hätte dass es einen Weg gibt, nicht ständig von der Mens überrascht zu werden und den eigenen Zyklus "in den Griff" zu kriegen- ja dann hätte ich die Pille vielleicht gar nicht erst gewollt- wer gibt seine Zyklen schon gern her :mrgreen: ? Und mit der Übung und Erfahrung in mehreren Jahren nfp hätte ich die Verhütung auch hinbekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 15:24 
NFP-Kaiserin

Klar, für das aller erste Mal halte ich ein Dia auch für ungeeignet. Aber für die darauf folgenden Mal könnte man sich das überlegen. Man könnte aber auch schon vorab mit den Kondomen üben, damit man in der Anwendung sicherer wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 15:25 
Ersthelferin a.D.

Na, ich denke nicht, dass eine Tochter schon vorher großartig dazukommt, mit Kondomen zu üben :mrgreen: Und wie gesagt, fürs Dia braucht es mMn eine gewissen Sex-Routine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 15:35 
NFP-Gräfin

Kannst doch mit einem Holzdildo mit ihr üben. Wir mussten das übrigens in der Schule. Und zwar alle und das solange bis das abrollen klappte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]