NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncup-Anfängerin
BeitragVerfasst: 29. März 2008 17:45 
neu hier

Hallo zusammen!

Bin wieder mal auf eure Tipps und Tricks angewiesen.

Nachdem ich den Mooncup einmal erfolgreich reingekriegt habe (braucht doch irgendwie Überwindung oder Selbstdisziplin, oder wie man das nennen will), hatte ich ziemlich Mühe den Cup wieder rauszukriegen.
Versuchte, wie beschrieben, am Boden zu ziehen, doch dann fühlte es sich an, als ob er sich festgesaugt hätte. Ok, Finger etwas nach oben geschoben, ev. Vakuum gelöst und nochmals ziehen. Irgendwie funktionierte es einfach nicht, und da ich schon bald etwas panische Angstattacken bekam zog ich einfach am Stiel, bis der Cup draussen war. Na ja, nicht super angenehm, und ich glaube auch nicht unbedingt "musterhaft".

Nun weiss ich nicht, hab ich mich so dilettantisch verhalten, verkrampft oder ist es am Anfang einfach unangenehm?! (Ich hatte echt das Gefühl, ich zieh mir den halben Unterleib zur Scheide raus.. :roll: )

Bin froh um euere Antworten!

Gruss
Chruseli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 19:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Blutest du denn gerade? Wenn nicht, dann könntest du versuchen Gleitgel in die Scheide zu machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 23:59 
NFP-Gräfin

Ich muss die Diva beim Rausholen immer losdrehen, genau wie ich sie auch zum Aufploppen drehe. Und mit der leichten "Schraube" kommt sie dann leicht das erste Stück runter, so dass ich dann einfach ziehen kann.
Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist es aber gar nicht. ;)

Einfach ziehen geht gar nicht, da ist die Zervix hinterher doppelt so groß. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 12:49 
neu hier

hallo!

ich habe die lunette und musste am anfang auch etwas herumprobieren, bis ich die tasse wieder draußen hatte...
wichtig ist, dass du dir entspannt zeit dafür nimmst! ich zieh die tasse ganz langsam raus und wackel "hin und her" beim ziehen. nach ein paar anwendungen gings dann immer leichter. deswegen nur nicht den mut verlieren und weiter probieren! und zwischendurch kannst du mal einen "tassenfreien tag" einlegen (und tampons/binden nehmen), damit du dich selbst nicht unter druck setzt.
wichtig ist, dass du die tasse gut erwischt und fest zusammendrückst.
ich habe bei meiner lunette übrigens den stiel ganz abgeschnitten. so brauch ich sie auch gar nicht so tief einführen, sie sitzt bei mir ziemlich nah am scheideneingang, und wenn ich sie herausholen möchte, brauch ich nur ein bisschen pressen und schon kann ich sie gut nehmen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 20:45 
neu hier

Vielen Dank für eure Tipps! Glaube auch langsam, dass "innere Ruhe" bei Moon-Cup Handhabung ziemlich wichtig ist.

Nochmals zwei Fragen:

Ist es an den Mens-Tagen einfacher?

Und ich hatte das Problem, dass der Boden beim Cup so glitschig war, dass ich ihn gar nicht recht fassen konnte... Ist das normal?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2008 19:21 
neu hier

Ich hab meine Cups ja erst einmal in "Echtbetrieb", sprich, während der Mens ausprobiert und fand, dass es tatsächlich leichter geht, als bei den Testläufe ohne Mens.

Weil ich so eifrig war, hatte ich mir gleich Mooncup und Lunette bestellt. Habe beide während der Mens ausprobiert. Der Mooncup gefällt mir besser, ich spüre ihn tatsächlich nicht, bei der Lunette hatte ich immer so ein Druckgefühl. Versteh ich selbst nicht ganz, da sie ja gleich groß sind, aber vielleicht ist der Mooncup wirklich etwas weicher. Und der Mooncup rutschte, während des Tragens auch weiter hoch, deshalb hatte ich etwas mehr Mühe mit dem Entfernen, aber vielleicht saß er so besser ( ohne zu Drücken). Ich hab bei beiden ein Stückchen vom Stiel drangelassen, den brauche ich zum runterziehen, damit ich den Cup vor dem ganz rausziehen richtig greifen kann.

Liebe Grüße

eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 10:19 
hat sich gut eingelebt

so ich habe gerade meinen mooncup bekommen, und bin grade erstaunt wie groß der is :shock: :shock:
das soll in mich reinpassen?!
ich werd mal das tolle heftchen, das dabei war lesen und dann mal einen trockenversuch starten 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 11:29 
neu hier

Jaaa, ich fand/finde ihn auch ziemlich gross... :shock: ;) Aber nicht abschrecken lassen!! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 14:01 
wohnt hier

Also ich fand meine Lunette nicht sonderlich groß..

Ich hatte eher was größeres erwartet, nach den Berichten der meisten hier, dass sie die Tässchen alle so groß fanden..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 15:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2008
Ich kanns kaum erwarten, dass mein LadyCup ankommt ;-)
Mal gespannt, wie mein erster Versuch abläuft. Wahrscheinlich schmeiß ich das Ding dann gleich in die Ecke, wenns nicht klappt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 19:28 
hat sich gut eingelebt

so erster versuch hinter mir
ich schwitze....

rein gings ja ganz problemlos...aber raus :roll: :roll:
nach 10 minütigen herumgefummel hab ichs endlich geschafft den unterdruck zu lösen und das ding irgednwie rauszubekommen..
ich hab jez nen krampf in meiner hand :P

ich hoff echt, dass das einfacher geht, wenn man die mens hat, weil jedesmal so eine zitterpartie ob das ding rausgeht..das brauch ich eigentlich nicht =(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 19:42 
wohnt hier

Bei mir war es anfangs auch so schwierig. Es wird aber mit jedem Mal leichter. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 20:06 
neu hier

Ja, beim Rausnehmen hab ich den Dreh auch noch nicht raus...leider :-(
Und dummerweise bin ich immer gleich frustiert, wenns nicht funktioniert, v.a. dann, wenn ich mich vorher so darauf gefreut habe. :roll:

Aber Becky's Aussichten geben Mut! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 20:07 
wohnt hier

Ich hatte wirklich anfangs ziemliche Schwierigkeiten und bin jetzt überglücklich damit. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2008 21:18 
Fingerwundschreiberin

Ich hab meinen MC nun eben dreimal rein und rausgemacht, weil er zweimal nicht richtig aufploppte und beim dritten Mal der Stiel schon wieder total gescheuert hat.

Dann habe ich den Stiel nochmal gekürzt, wollte aber zwei "Rillen" vom Stiel noch dran lassen, weil ich beim dreimaligen Entfernen gemerkt habe, dass ich erst pressen muss und dann mich mit meinen Nägel an diese Rillen rankrallen muss, damit ich ihn wieder rausbekomme. Leider habe ich so doof geschnitten, dass nur noch eine Rille dran ist. Ich wollte jetzt erstmal ein bisschen Sport machen und gucken, ob er mich stört und hoffe dann, dass ich mit dem Rausnehmen trotzdem keine Probleme habe.

Ich finde das Rausholen ein bisschen fummelig, ich vermute, das liegt daran, dass die inneren Schamlippen größer sind. Bis ich die aus dem Weg habe... :roll: Kennt das noch jemand?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]